News Klage erfolgreich: Xiaomi ist keine „Communist Chinese military company“

Pym schrieb:
In einem Artikel von Techbook steht zu Xiaomi:
"Das Unternehmen wurde von Lei Jun gegründet, der heute auch CEO ist. [...] Seit 2013 ist Lei Jun jedoch auch Abgeordneter des chinesischen Nationalen Volkskongresses. Es ist allerdings nicht bekannt, ob er auch Mitglied der Kommunistischen Partei ist – es ist aber sehr wahrscheinlich. Denn: Die meisten großen chinesischen Unternehmen haben Verbindungen zur KP. Dazu werden in den Unternehmen oft Komitees aus Mitgliedern der Partei eingerichtet, um deren Einfluss zu gewährleisten."

Vielleicht sollten die Amis aus Communist Chinese military company (CCMC) "military" streichen und dann könnte es passen. Es handelt sich hier sozusagen nur um einen Formfehler.

Ich zitier mich aus einem anderen Thread mal selbst, ist mir zu doof das noch mal zu schreiben:

Bierliebhaber schrieb:
China hat mit Kommunismus nichts zu tun, hatte es auch nie. Das ist heute wenn überhaupt eher Staatskapitalismus, aber auch unter Mao war es schon eher Kaderpolitik, die eigentlich klassenlose Gesellschaft gab es nie, Frauen waren z.B. immer Menschen zweiter Klasse, spätestens mit der Ein-Kind-Politik, also mit Zwangsabtreibungen, -sterilisation usw.. Das ist schon ein gutes Stück weit weg von anderen (oberflächlich) "kommunistischen" Staaten gewesen. Heutzutage wurde sehr viel privatisiert, und auch Kapitalisten dürfen offiziell Mitglieder der Partei sein. Weniger als 20% der Unternehmen sind noch Staatsunternehmen.

China hat überhaupt nichts (mehr) mit Kommunismus zu tun. Also wenn dann auch Communist streichen. Bleibt Chinese Company. Was jetzt erst mal nichts schlimmes ist. Wie gesagt, Xiaomi hat mit dem Staat wenig zu tun, anders als Huawei, und versucht auch nicht, mithilfe von 5G seinen Einfluss weltweit auszubreiten. Das sind zwei völlig unterschiedliche Unternehmen und es ist absolut richtig, dass das Gericht entschieden hat, dass Xiaomi anders behandelt werden muss.
Wobei mich das doch ein wenig wundert, aber auch hoffnungsvoll stimmt. Wo man in den letzten Jahren immer öfter das Gefühl hatte, die Amis seien nur eine Horde Hinterwäldler, die sich lieber erschießen, als vernünftige Löhne zu bekommen, Krankenversichert zu sein oder ein funktionierendes politisches System aufzubauen, scheinen wenigstens die Richter dieses Gerichts noch nicht der Meinung zu sein, dass Kommunismus sei "wenn der Staat Dinge macht".
Das und die Wahl des "kleineren Übels" Biden, dem bei uns gemäßigten Rechten mit teils liberalen Ansichten, für manche da drüben der kommunistische Teufel höchstpersönlich, lässt hoffen, dass sich die laute Minderheit der Neurechten nicht durchsetzt, dass wir die Postdemokratie, die Wissenschaftsfeindlichkeit und die Schwurbler bald überwunden haben und wir vernünftig über eine zukunftstaugliche Alternative zum Spätkapitalismus diskutieren können, damit wir und der Großteil der Arten auf der Erde eine Zukunft haben...

Also lange Rede, kurzer Sinn: gute Entscheidung. Xiaomi ist weder kommunistisch noch militärisch. Die Vorwürfe sind haltlos. Sollte es zu Überwachung kommen, ist die "geräteüblich kapitalistisch" und auch nicht anders als bei Samsung, Apple, Google selbst oder wie sie alle heißen. Wer sich da Sorgen macht sollte sich lieber über das Smartphone als Gerät an sich Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Do Berek, SDJ und 2 andere
flappes schrieb:
Waaas Biden macht was Trump gemacht hat? Ja Moment, Trump hat doch alles falsch gemacht und war das pure böse? Das hat man mir jedenfalls immer versucht zu erzählen. Jetzt bin verwirrt.
Kein Wunder, dass du verwirrt bist. Du kannst schließlich nicht differenzieren ☺️. Nur weil Trump echt geistig total gestört war, heißt es nicht, dass alles Unsinn war. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Es haben übrigens die Wenigsten behauptet, dass alles Unsinn ist, was er sagt. Bezüglich der China Politik herrschte selbst in Deutschland nicht viel Widerspruch. Falls es Widerspruch gab, dann nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen seiner Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Bierliebhaber schrieb:
Wer sich da Sorgen macht sollte sich lieber über das Smartphone als Gerät an sich Gedanken machen.
Das ist eigentlich schon der Punkt. Korrekt.

Aber trotzdem würde ich von diesen (beiden China) Herstellern nicht mal eine Rolle Lötzinn kaufen. Der Mief bleibt halt und wo Rauch ist ..

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Auf einer Meta-Ebene sind solche Nachrichten zu chinesischen Unternehmen stets ironisch, völlig ungeachtet dessen, ob Xiaomi nun eine „Communist Chinese military company“ ist, oder nicht. Schließlich kann sich die Firma Xiaomi glücklich schätzen, dass sie in liberalen Rechtsstaaten wirtschaften darf, in denen Gewaltenteilung herrscht und ein Unternehmen nicht völlig der Willkür der Regierung ausgesetzt ist. Zumal diese Regierung hier auch noch demokratisch legitimiert ist.

Wie das wohl in einem umgekehrten Fall für eine ausländische Firma im Heimatland Xiaomis laufen würde? Ein großes Rätsel.

Xiaomi weist darin zudem erneut darauf hin, dass es ein offenes, transparentes, öffentlich gehandeltes und unabhängig agierendes und geführtes Unternehmen sei.

Soweit das in einer überwachungsstaatlichen Tyrannei möglich ist, kann man das so stehen lassen - und sich den Rest denken. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, DogsOfWar, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Exorbitantist schrieb:
Wie das wohl in einem umgekehrten Fall für eine ausländische Firma im Heimatland Xiaomis laufen würde? Ein großes Rätsel.

Och, da hat man wenig Hemmungen, solange die Quartalszahlen stimmen. Wenn es nach mir geht ist die Nutzung der chinesischen Zwangsarbeitslager mit Uiguren durch VW z.B. deutlich verachtenswerter als das bisschen Überwachung der gesamten Telekommunikationsunternehmen, egal ob aus China, Südkorea oder den USA, aber Zwangsarbeit ist ja auch hierzulande, gerade von VW, ne Zeit lang ziemlich erfolgreich gelaufen. Da wird man China nicht ans Bein pinkeln, wenn doch unter anderem ein eigenes, zum Teil noch staatliches Unternehmen von der Unterdrückung und dem Genozid vor Ort profitiert... ;)

@xebone unter mir:
Wegen der 5G-Geschichte. Ist doch ein alter Hut, wurde auch hier schon tausendfach behandelt und schon in diesem Thread erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Was mir bis heute nicht klar ist ist warum Huawei diese Sanktionen auferlegt bekommen hat und quasi fertig gemacht wurde aber andere chinesische Hersteller wie Xiaomi nicht

Die größten Spione, USA, beschuldigen wie immer ohne Beweise andere.

xebone schrieb:
Was mir bis heute nicht klar ist ist warum Huawei diese Sanktionen auferlegt bekommen hat...

Bei Huawei war der Grund schlicht die 5G Technologie. Bis 4G war der Westen in Sachen Technologie führend. China hat Unsummen Geld investiert um bei 5G mit Huawei die Nase vorn zu haben und das stößt nun auf wenig Gegenliebe. Darf ja nicht sein, dass ein böses "kommunistisches" Land plötzlich technolgieführend in einer wichtigen Schlüsseltechnologie ist, was 5G aufgrund der minimalen Latenz im Gegensatz zu 4G ist. Es geht nicht nur um Smartphones bei 5G sondern auch um Kommunikation mit geringer Latenz zwischen Industrierobotern u.Ä. Die meisten Leute denken ja bei 5G immer nur an ihr Handy, aber da steckt weit mehr dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Smartbomb und Strahltriebwerk
xebone schrieb:
Was mir bis heute nicht klar ist ist warum Huawei diese Sanktionen auferlegt bekommen hat und quasi fertig gemacht wurde aber andere chinesische Hersteller wie Xiaomi nicht
weil huawei im gegensatz zu xiaomi infrastruktur-hardware wie z.b. core-switches, server oder base-stations baut und damit potentiell daten direkt ableiten oder besagte infrastruktur lahmlegen könnte. xiaomis endkundengeräte wie phones oder fernseher interessieren da eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DogsOfWar und Strahltriebwerk
Matzegr schrieb:
Es geht nicht nur um Smartphones bei 5G sondern auch um Kommunikation mit geringer Latenz zwischen Industrierobotern u.Ä. Die meisten Leute denken ja bei 5G immer nur an ihr Handy, aber da steckt weit mehr dahinter.
Ich verstehe den Hype um 5g trotzdem nicht
Ein Industrieroboter wird auch in naher Zukunft per Kabel angeschlossen sein :)
Btw: ich mag xiaomi schon so lange, da kannte in Deutschland die Firma fast Niemand und ich wurde für mein China Handy belächelt :d

testwurst200 schrieb:
Btw: ich mag xiaomi schon so lange, da kannte in Deutschland die Firma fast Niemand und ich wurde für mein China Handy belächelt :d
ich hoffe, du lässt wenigstens einen debloater drüber laufen, sonst lächle ich weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
0x8100 schrieb:
weil huawei im gegensatz zu xiaomi infrastruktur-hardware wie z.b. core-switches, server oder base-stations baut und damit potentiell daten direkt ableiten oder besagte infrastruktur lahmlegen könnte. xiaomis endkundengeräte wie phones oder fernseher interessieren da eher weniger.
Das alleine kanns nicht sein, (das wusste ich natürlich auch schon,und genau darum hab ich Huawei gut gefunden) ansonsten hätten sie nicht explizit auch die Smartphone Sparte vernichtet, inkl. Chips und Software Sperre, das war ein regelrechter Kreuzzug der USA. Und ehrlich wer traut den Amis? Ich keinen deut mehr als den Chinesen.

0x8100 schrieb:
ich hoffe, du lässt wenigstens einen debloater drüber laufen, sonst lächle ich weiter :)
Ach mit dem mi2s hatte ich sogar einige custom roms ausprobiert. Am Ende landet man aber doch wieder bei der xiaomi.eu rom weil mir miui so gut gefällt
Btw
Selbst meinen Regenschirm von xiaomi finde ich super :D

dafür ja der debloater. der entfernt dir die "netten" zusätze aus dem stock rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Pym schrieb:
. Denn: Die meisten großen chinesischen Unternehmen haben Verbindungen zur KP. Dazu werden in den Unternehmen oft Komitees aus Mitgliedern der Partei eingerichtet, um deren Einfluss zu gewährleisten."
Was ist daran ungewöhnlich?
Gibts bei uns auch. Nennt man hierzulande Lobyismus oder in offizieller Sprache" "Interessenvertretung".

Matzegr schrieb:
Bei Huawei war der Grund schlicht die 5G Technologie.
Die 5G Technologie wurde von Nortel geklaut. Gibt genug lektuere darueber. In den Gebaeuden von Nortel wurde nachdem schliessen der Pforten ein haufen mikrofone in den Waenden versteckt gefunden.

Na ja, von "Communist" ist in China schon länger nur noch der Name übrig. Es geht ja doch im wesentlichen um Macht und Reichtum. Von daher wäre die Einstufung als "Communist.." irgendwas sowieso daneben. Wer in China Milliardär werden oder bleiben will, muss ja auch tunlichst Mitglied in der kommunistischen Partei Chinas werden. Komischer Kommunismus (:

Abgesehen davon dass es eh nur um die Wirtschaft geht, mit dem Ziel China zu schwächen und bei Huawei auch nix gefunden wurde, wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen:

0E00CD9E-9943-48A2-B06F-2150A5550E5E.jpeg

leipziger1979 schrieb:
Tja, ich bin "überrascht", wer hätte das gedacht?

Menschen die nicht mit Trump-Scheuklappen durch die Gegend laufen schon.
Aber es gab ja genügend Menschen die nur mit Trump-Scheuklappen eben nicht die Wahrheit zu Biden sehen wollten.
Er ist eben auch nur ein Wolf im Schafpelz.

Aber ok, ist halt blöd wenn man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, ist halt schwer zu entscheiden was das größere Übel ist.
der Username passt ja perfekt zu der Wortwahl und Art eines solchen Postes. #Schubladendenken

Zurück
Oben