chartmix schrieb:
Nach welchen Maßstäben? Wer legt das fest?
Nach den Maßstäben der persönlichen Freiheit (Bewegung, Meinung, staatlicher Einflussnahme, Entfaltung, Registrierung, Berufsausübung, Kunst, Religion, Bewaffnung etc.).
In Deutschland z.B. ist man da z.T. deutlich eingeschränkter, von China wollen wir erst gar nicht reden. Es ist nicht das Schlafaffenland, aber es ist eben frei, zumindest für seine Staatsangehörigen. Dass große Freiräume mit zunehmendem Missbrauch derselbigen einhergehen ist aber leider auch so.
In der Summe fühle ich mich in Deutschland deutlich wohler. Kann aber auch daran liegen, dass ich Deutscher bin und an unser Alltagsleben gewohnt bin. Trotzdem bin/ich oft genug verblüfft, wenn ich da bin/war und sehe, was in den USA alles selbstverständlich/möglich ist und hier kaum vorstellbar.
Um es auf einen Nenner zu bringen. Man lebt hier sicherer aber unfreier! In China kannst hinter beide Begriffe noch eine Quadrat- oder Kubikzahl hinzufügen.
BTW: Schon die Frage danach, wer so was festlegt, ist typisch Deutsch, bzw. begründet in deutscher Denkstruktur, dass Dinge "festgelegt" werden. In den USA geht man eher nicht davon aus, dass da überhaupt irgendwer was festzulegen hat.