News Klage gegen Symantec: Systemstatus werde verfälscht

Immer wenn ich die Worte "symantec" und "sicherheit" zusammen in einem Satz lese, bekomme ich Magenkrämpfe.

Norton hatte vor vielen Jahren verdammt gute Software.
Seit sie von Symantec aufgekauft wurden, fällt der Wert des namens "Norton" immer tiefer ins Bodenlose..

Traurige Geschichte.
 
Ich habe 6 Jahre fuer Symantec an der Hotline gesessen und die ganze Palette supported von Winfax ueber pcAnywehre bis zu allen Norten Produkten. Traue sowas Symantec nicht zu, der Trend ging bei Symantec ganz klar zu mehr Kundenfreundlichkeit, so durften wir durchaus 2-3 Monate das Abo gratis verlaengern um dem Kunden Gutes zu tun. Nutze Norton Internet Security heute noch privat. Die Software ist vollkommen ausgereift und sicher und Symantec hat so einen Kokolores auch garantiert nicht noetig. Ach ja, ich habe in den 6 jahren etliche tausend Calls genommen und emails beantwortet. In den meisten Faellen war das Problem nicht die Software sondern der User..bzw. dessen vollgemuellter PC!
 
Geh mir wech mit dierser Symantec sch... , das einzige was von denen taugt ist der Dos Norton Comander, den nutze ich heute noch. Sonst macht Norton bzw. Symantec nur Probleme. Und ich binn auch schon lange dabei seit 486DX Zeiten.
 
Norton Bashing ist ja mittlerweile Volkssport geworden, das resululiert vermutlich aus den Jahren um die 2000-2005, wo deren Antiviren Tools wirklich nicht so prickelnd waren.
Das ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr der Fall, die Antiviren Scanner kann man durchaus empfehlen.
Ich empfehle durchaus mal die News hier zu lesen, anstatt einfach wirr dazwischen zu posten und sich über deren Antiviren Produkte auszulassen. Es ging in der News um deren Systemtools.
Konkret werden die Trial-Versionen der Tools „Norton Utilities“, „PC Tools Registry Mechanic“ und „PC Tools Performance Toolkit“ genannt; andere Symantec-Software soll das Verhalten nicht aufweisen.
Andere Tools sind da auch oft nicht besser, ich erinnere mich da z.b. gerne an Tuneup Utilities, die hunderte Probleme mit dem System melden. :rolleyes:
 
"Nicht so prickelnd" und ist eine bodenlose Untertreibung. Leider hat sich viel zu langsam rumgesprochen wie mies der Norton AV / Internet Security war (ist?). Als ich (Fachinformatiker) vor ein paar Jahren Kunden-PC's gewartet und repariert habe, hat mich die Software so viel Nerven gekostet das ich graue Haare bekommen habe. Die Software hat sich schon beinahe verhalten wie ein Virus und wurde bei uns intern auch scherzhaft als Virus bezeichnet. Wenn uns ein Kunde gesagt hat sein PC sei instabil oder langsam und sich Norton AV auf dem Rechner befand, haben wir ihm standardmäßig empfohlen den Rechner platt zu machen und ihm eine alternative Anti-Viren-Lösung vorgeschlagen. Deinstallieren war in der Regel immer unbefriedigend, da Norton das System quasi irreparabel geschädigt hat. Und nein das lag in der Regel nicht daran das die Systeme tatsächlich verseucht oder irgendwie verhunzt waren, es lag nachweislich an Norton.
Das schlimmst ist die Politik von Norton das Programm massiv und massenweise inform von kostenlosen Testversionen auf Neu-PCs diverser PC-Hersteller zu verbreiten.

Der einzige Vorteil war, das mir Symatec quasi arbeit verschafft hat.
Den aktuellen Stand kenn ich nicht. Ich habe gehört das sich die Software gebessert haben soll aber ich habe keine Lust und keine Notwendigkeit das je auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Comment sagt doch schon alles:

Wenn uns ein Kunde gesagt hat sein PC sei instabil oder langsam und sich Norton AV auf dem Rechner befand, haben wir ihm standardmäßig empfohlen den Rechner platt zu machen und ihm eine alternative Anti-Viren-Lösung vorgeschlagen.

Die Suche nach der Lösung ist nicht nötig lass den (dummen) Kunden einfach eine Neuinstallation aufschwatzen und verkaufe ihm einfach ein anderes Produkt. :D Norton Removal Tool gibt es schon glaube ich seit 2003? Das deinstalliert alle Norton/Symantec Produkte ohne Probleme.

Und nein das lag in der Regel nicht daran das die Systeme tatsächlich verseucht oder irgendwie verhunzt waren, es lag nachweislich an Norton.

Nenne mal ein paar Beispiele, wieso es an Norton lag?
Ich glaube es hat was mit dem unteren Zitat zutun? :D
Der einzige Vorteil war, das mir Symatec quasi arbeit verschafft hat.
 
Die Kunden von Nobody01 haetten besser bei uns angerufen....haette jede Menge Zeit und Geld gespart. Nach einer Deinstallation mit dem Removal Tool und Registry Check ist garantiert alles runter. Wenn der PC dann noch Zicken macht, hast du den Nachweis: Es lag garantiert nicht an der Symantec Software!
 
Tulua, du wirkst wie ein Opfer einer Gehirnwäsche durch deine Abteilungsleiter oder wen auch immer. Man kann es dir daher nicht übel nehmen daß du so denkst.
Tulua schrieb:
so durften wir durchaus 2-3 Monate das Abo gratis verlaengern um dem Kunden Gutes zu tun.
:lol: Aber witzig ist es schon.
Tulua schrieb:
Die Software ist vollkommen ausgereift und sicher und Symantec hat so einen Kokolores auch garantiert nicht noetig.
Tja, anfangs eine gut eingeprägte Werbeparole, die sich durch die Existenz von "Upgrade", Patches und Co. ja widerlegen läßt - wären sie sonst nötig? - und dann, siehe Kokolores, ja durch die Existenz der Klage um die es hier geht wie ein Orkan der dein Kartenhaus wegfegt. Sie haben diesen Kokolores ganz offensichtlich doch nötig, sonst wäre es ja nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder eine Gehirnwaesche durch meine Abteilungsleiter bekommen, noch wurde ich jemals von Symantec bezahlt, die haben den Support damals an meinen Arbeitgeber ausgelagert. Ich spreche hier lediglich aus Erfahrung. Die Gratis-Verlaengerung ist damals bei den Kunden gut angekommen, wo gibt es schliesslich heute noch was umsonst? Symantec hat hier ganz gut die Kurve bekommen. Upgrades und Patches bekommen auch andere Software Produkte, das ist doch gaengige Praxis und weist nicht daraufhin, dass die ganze Software nun Schrott ist. Dazu muessen die Virusdefinitonen grundsaetzlich immer upgedatet werden, da auch immer wieder neue Viren erscheinen. Ausserdem ist die Klage noch nicht entschieden, aber selbstverstaendlich wissen es die selbsternannten "Experten" immer ganz genau. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten!

Ich habe die Software nun seit fast 10 Jahren auf meinen privat PCs und garantiert keinen Grund mich zu beschweren. Dass hier Leute die Software beurteilen, die offensichtlich keinerlei Dunst von der Materie haben, ist schon kaum zuglauben. Wer im Zweifel ist, solls einfach mal selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Idoit, der keine Ahnung von der Materie hat. Ich habe das gelernt (Fachinformatiker). Natürlich muß das nichts heißen, hier steht Aussage gegen Aussage aber ich werde hier nicht auf irgendwelche Vorwürfe eingehen, von wegen keine Ahnung von der Regsitry oder von Deinstall-Tools. Das ist ohnehin Basis-Wissen.


Zum vorwurf der Abzocke: Wir haben dem Kunden empfohlen was für ihn günstiger ist und den meisten Mehrwert bietet und das war bei meinem zweiten Arbeitgeber als Alternative durchaus auch eine Kostenlose AV-Software. Eine Neu-Installation ist oftmals wesentlich schneller und effektiver als zu versuchen ein verhunztes System zu reparieren.

Ich brauche kein konkretes Beispiel dafür wie schlecht Norton war. Das System ist generell direkt nach der Installation von Norton AV unverhältnissmäßig langsam gewesen. Das hat sich in der Regel noch massiv Verstärkt wenn die Software einige Monate auf dem System war bis hin zu Lags/kurzen Einfrierern und extrem langen Programm-Start-Zeiten auf Rechnern auf denen nicht mehr als Office installiert war und die komplett Virenfrei waren.
Das ist Tatsache gewesen auch wenn hier einige mir und meinen Arbeitgebern Inkompetenz als eigentliche Ursache vorwerfen werden.

Ich habe nirgendwo Symantac Produkte generell verteufelt und nicht gebasht sondern meine Erfahrung mit deren AV-Software von vor 5 Jahren mitgeteilt und die bestätigt offensichtlich die Erfahrungen der meisten Leute hier.

@Tulula:
Ich denke die Leute brauchen sich nur die letzten Einträge von dir anzuschauen und haben keine Probleme einzuschätzen ob du sachlich und objektiv bist oder Gehringewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur bestätigen - wenn ein System Probleme macht, dann prüfe ich auch mit als erstes ob Programme von Symantec auf dem Rechner sind. Runter damit und zu 80% sind damit alle Probleme
gelöst..

nur so als beispiel - Norton Anti Virus - hatte bei mir einen Virus gefunden - dadurch hat das Programm einen Ordner angelegt, in dem es irgendwelche Sachen abspeicherte.. Ich muss dazu noch sagen, der Laptop hatte eine nur 20GB Festplatte
Ich wunderte mich, auf C: hatte ich immer weniger platz - und der Rechner wurde auch immer langsamer..
Lösung - dieser Ordner von Norton war mittlerweile 3GB groß - und darin waren hunderttausende kleine Datein/Doukemte von Norton.
Nich das das Programm einmal sagst, du ich überschreite gerade die 100 MB grenze - da stimmt etwas nicht, nein - ich bin ein Norton Produkt - da muss der Rechner langsamer werden.
Wäre ich nicht selbst auf die suche gegangen, warum ich immer weniger platz habe,hätte norton meine komplette festplatte beansprucht.. Ich hatte nie wieder mit einem Virenscanner solche Probleme wie mit Norton ...

Hier heißt es im Forum "Norton Bashing ist ja mittlerweile Volkssport geworden" Die meisten Posten hier ihre ehrlichen Erfahrungen über Norton Produkte - und da gibt es nun mal nichts positives zu berichten.. Vielleicht sollte man als Norton Fanboy vielleicht einmal überlegen ob nicht doch etwas daran ist..
Wenn 100 User schreiben - ein Produkt ist toll - dann wird da schon etwas dran sein, und wenn 100 User sehr negativ über ein anderes Produkt schreiben, so ein schrott kommt mir nicht auf den Rechner, dann ist da genau so viel dran.. das brauchen wir uns jetzt nicht schön reden..
 
Also überhaupt die Tatsache, das es ein Removal-Tool benötigt, das man sich von einer deren dubiosen Support-Sites runterladen mußte oder muss, wenn man das Produkt auf den Mond schießen wollte/will, sagt doch schon alles. Es war wohl nicht möglich die Software so zu gestalten, das sie mit Boardmitteln oder der Installations-CD/DVD entfernt werden kann. Das ist ja wohl hochnot-peinlich :mad:
Aber um mal weg von deren Anti-Viren-Progrämmchen zu kommen...

...ich kenne genug Leute, die mit dem Schädel auf der Schreibtischplatte und Tränen in den Augen endeten, weil Ghost selbst zwar, irgendwie, funktionierte, nur nicht das, was es wiederhergestellt hat :evillol:
Jedes, teils kostenfreie, aus dem Internet frei beziehbare, Backup-Programm agiert auf Augenhöhe mit der gelben Pest.
Jeder IT-Dozent würfelt seinen Um/Schülern auf Symatec-Produkte und das hat seine Gründe.
Den Ruf hat sich Symantec hart erarbeitet und nicht nur in der Vergangenheit.
Es hat natürlich auch was für sich, wenn bei getesteten Lösungen Symantec immer ziemlich weit mit vorne ist aber die Ersten kein Sehr gut, gut oder gar befriedigend erhalten, sondern auf ersten Plätzen rangieren mit einem genügend *facepalm*
So um 2006 war das in vielen Bereichen, wenns hoch kommt, ein Befriedigend und die Mac-User haben generell nur Grütze vorgesetzt bekommen - zum selben Preis oder sogar teurer, versteht sich.

Eigentlich leben die doch tatsächlich nur deswegen noch, weil eine Mehrheit dem Aberglauben erliegt, eine käufliche Variante hätte gegenüber Freeware doch erhebliche Vorteile, Mehrwert und vor allem mehr Sicherheit und Support.
Naja und wenn man sich deren Preise mal anschaut, dann läufts einem doch kalt über den Rücken.
Dass hier Leute die Software beurteilen, die offensichtlich keinerlei Dunst von der Materie haben, ist schon kaum zuglauben. Wer im Zweifel ist, solls einfach mal selbst ausprobieren.
Das mit dem Dunst war überflüssig! Mal überlegt das die Leute genau so reagieren, weil sie tatsächlich den folgenschweren Fehler erlegen sind, es einfach mal selbst auszuprobieren. Bekanntlich wird man aus Schaden klug! Ach, und wo sind hier die Zweifler?
Ich glaube einfach mal, die Mehrzahl, der Kommentare hier, spricht für sich und eindeutig gegen Symatec.
 
Zuletzt bearbeitet:
horstnotfound schrieb:
Hier heißt es im Forum "Norton Bashing ist ja mittlerweile Volkssport geworden" Die meisten Posten hier ihre ehrlichen Erfahrungen über Norton Produkte - und da gibt es nun mal nichts positives zu berichten.. Vielleicht sollte man als Norton Fanboy vielleicht einmal überlegen ob nicht doch etwas daran ist..
Wenn 100 User schreiben - ein Produkt ist toll - dann wird da schon etwas dran sein, und wenn 100 User sehr negativ über ein anderes Produkt schreiben, so ein schrott kommt mir nicht auf den Rechner, dann ist da genau so viel dran.. das brauchen wir uns jetzt nicht schön reden..
Es wird auch nicht besser, wenn hier Gebetsmühlenartig irgendwelche Tatsachen, von 8 Jahren wiedergeben werden. Besonders die Antiviren Scanner von Norton waren in den frühen 2000er Jahren wirklich schlecht, keine Frage, nur entwickelt sich Software oft weiter und wird verbessert.
Diese Trollerei langweilt einfach, besonders wenn User die aktuellen Produkte (Virenscanner) überhaupt nicht mehr angefasst haben. :freak:
Also überhaupt die Tatsache, das es ein Removal-Tool benötigt, das man sich von einer deren dubiosen Support-Sites runterladen mußte oder muss, wenn man das Produkt auf den Mond schießen wollte/will, sagt doch schon alles. Es war wohl nicht möglich die Software so zu gestalten, das sie mit Boardmitteln oder der Installations-CD/DVD entfernt werden kann. Das ist ja wohl hochnot-peinlich
Wenn du einfach nur mal nach links und rechts schauen würdest, dann würdest du feststellen, solche Removal Tools haben fast alle Software Hersteller im Angebot.:eek: Müssen wir jetzt alle sterben?

Damit man mir nicht irgendwelche Parteinahme vorwerfen kann, ich habe zur Zeit kein Symantec Produkt installiert, noch stehe zu dieser Firma in irgendeiner Abhängigkeit.
 
Nun denn liebe Softwarehersteller, macht nur weiter so mit euren "netten" dreingaben! Die User werden es euch danken mit Nichtkauf der Produkte einer Fa. die mit solchen Dingern auffällt!
Is ja auch nicht nur bei einer Fa. der fall, das mit mies programierter Scareware versucht wird Kunden zu ködern.:evillol: Die Rechnung wird auf dauer wohl eher nicht aufgehen:p
 
Ja da war also einer der Support für die Firma gemacht hat ( das ist ja im grunde eine super sache ) aber hat er die Schulungen zu der Soft bekommen. Hotline gelaber kenn ich zu genüge. Das sind meist irgend welche 400 € Studis die von der Materie keine ahnung haben was aber nicht heißen soll das er keine ahnung hat. Die Hotline was bestimmt von einer Ammi Firma und diese Firmen kenne ich gut. Also Gehirndingsbums ist da garnix gegen. Aber ich binn auch der meinung Mann ( Frau auch) muss jedem Hersteller eine 2. möglichkeit geben sich zu beweisen. Also lautet meine aussage " Mach Symantec drauf !! aber mach dir voher ein Image von deinen SSDs und HDDs damit du alles wieder in einen für dich vernüftigen zustand bekommst falls es Probleme giebt !! " ich für mein teil lass es lieber denn ich habe lieber ein schnellen PC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2009 Norton IS ununterbrochen installiert (gut bis auf den Wechsel Vista->7) und bin nun auch mit der 2012er Version sehr zufrieden. Konnte die ganzen Jahre in keinem Fall irgendwelche Leistungseinbußen verzeichnen oder irgendwelche eigenmächtigen Aktionen beobachten. Auch der Support war super (hatte Probleme meine Lizenz auf das neue System zu übertragen - der nette Mensch vom Support hat mir einfach eine neue gegeben, die auch noch 3 Monate länger gültig war).
 
Ich bin Diplom-Betriebswirt (FH) und weiterhin diplomiert in englischer und franzoesischer Sprache. Nach meiner Ausbildung habe ich mich fuer einen internationalen Helpdesk beworben und bin bei Fujitsu in den Niederlanden gelandet, die den Suppport fuer Symantec weltweit gemacht haben. Daher wurden nur Leute eingestellt, die mehrere Fremdsprachen fliessend beherrschen. Es war eine Vollzeitstelle mit normalem Gehalt. Dort wurde ich fuer alle Software Produkte trainiert. Durch meine Sprachkenntnisse konnte ich Norton Produkte auch ausserhalb Europas troubleshooten, z.B. Kanada, Nordafrika, Israel etc..Durch mein Koennen und meine Erfahrung wurde ich zum Escalation Coordinator befoerdert, eine Position, die sich vor allem mit Haertefaellen unter den Usern beschaeftigt. Ich bin heute bei einer anderen Firma in einer anspruchsvollen Position im Customer Service taetig und habe durch die Helpdesk Zeit viel gelernt. Auch am Beispiel von G-Power wird deutlich: Wer keine Ahnung hat, sollte besser den Rand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll Herr Diplom-Betriebswirt (FH) ich halte den Rand, binn auch mit 5€ weniger zu frieden.
Sorry den konte ich mir leider nicht verkneifen aber jetzt mal klartext wir halten also fest ich habe dich gelockt und du springst voll drauf an bei deiner " Erfahrung wurde ich zum Escalation Coordinator befoerdert, eine Position, die sich vor allem mit Haertefaellen unter den Usern beschaeftigt. Ich bin heute bei einer anderen Firma in einer anspruchsvollen Position im Customer Service taetig und habe durch die Helpdesk Zeit viel gelernt. Auch am Beispiel von G-Power wird deutlich: Wer keine Ahnung hat, sollte besser den Rand halten."
Sehr Proffesionell, nun zu mir ich binn jetzt ca 20 Jahre im Kundenservice vor Ort im Heizungs und Sanitär tätig und seit ca 8 Jahren habe ich mein Meister und mein eigenen Betrieb mit 3 Gesellen und 2 Lehrlinge, binn selber noch Täglich draußen und kümmer mich um Service (Sörungen usw.) und Angebote aber wenn ich sooo eine aussage beim Kunden abliefern würde " Wer keine Ahnung hat, sollte besser den Rand halten. " brauche ich da bestimmt kein 2. mal hinfahren. Ist schon was anderes wenn man sich Auge in Auge auseinander setzen muss. Leider habe keine weiteren Fremdsprachen, ich kann ja nicht mal richtig Deutsch durch meine LR schwäche aber das ist eine andere sache.
Ich beende den sch... jetzt und sage Symantek ist das beste auf der welt sie sollten es auf jedenfall kaufen. Ich brauche es allerdings nicht ich habe was anderes.
so aber ab hir wieder on Toppic ist ja schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber hier wurde leider ein kompletter Berufsstand verunglimpft ("ahnungslose Studis, 400 Euro etc...). Dazu habe ich dich nicht als Kunden betrachtet sondern als Forumsteilnehmer, sowas kann man einem Kunden natuerlich nicht zumuten. Ziehe garantiert meinen Hut vor Deinem Erreichten (Meister, eigener Betrieb etc..). Ich finds prima, wenn Leute echt was auf die Beine stellen!!
 
Zurück
Oben