Klappbaren Laptop für alles und nichts gesucht

Joschi234

Cadet 1st Year
Moin,
ich wollte eigentlich ein Convertible haben. Aber es scheint nichts zu geben, was meinen Wünschen nahe kommt.
Deshalb wäre ein Laptop, der zu 180Grad geöffnet werden kann die Alternative.
So kann ich ihn auch auf der Couch auf dem Schoß nutzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gemischt privat/beruflich
Ich habe kein Gewerbe, aber könnte CB und Campus Angebote nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorrangig mobil, allerdings zu >90% indoor
Convertible wäre toll, scheint es aber nicht zu geben. 180Grad zu öffnende Klappe wäre aber dann wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder usw. werden von mir nur selten und im kleinen Umfang bearbeitet

ABER: ich möchte hin und wieder PowerBI Daten einlesen. Manchmal auch viele. Das heisst 16GB ist ein Muss, besser wären 32GB oder sogar mehr.

UND: ich möchte mit KI Systemen „spielen“
z.B. „Mistral“ und „Whisper“ von OpenAI.

Ich bin aber völlig überfordert, inwieweit man da vielleicht auch eine kräftigere Grafikkarte bräuchte…

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte keine Filme gucken, insofern keine besonderen Anforderungen
Größe: grundsätzlich ab 14 Zoll, aber ich habe noch kein Gerät mit Nummernblock (siehe unten) unter 15 Zoll gesehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich 😉 keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows scheint mir unumgänglich, Lizenz+vorinstalliert wäre praktisch

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen, leicht wäre toll, ohne Lüfter wäre toll, aber alles nicht zwingend.
Eine schicke Optik wäre natürlich nett, aber da bin ich flexibel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Unbedingt Nummernblock !!!

USB-A, USB-C, HDMI,
Thunderbolt wäre toll

könnte CB und Campus Angebote nutzen

Ich nutze in einem anderen Zusammenhang ein HP Elitebook 855G8 und eigentlich ganz zufrieden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Natürlich so wenig wie möglich…
Gebraucht wäre auch möglich.

Ohne klare Preisangabe wird das eh nichts.

32 GB ab 1739,90€ https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_3...lt+4~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
16 GB ab 779, 00€ https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...lt+4~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust

Nummernblock ist dann je nach Größe und Hersteller auf dem Touchpad. Wenn du Mistral oder Whisper selbst hosten willst dann kommst da aber ganz schnell in andere Preisregionen - wenn es dann überhaupt n Convertible gibt was ne vernünftige RTX verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Samsung Galaxy Book4 Pro 360,
ASUS ExpertBook Bx Flip.

Bei den vernünftigen Convertables bist du ab 1.9K dabei.

Oder meinst du mit 180°, dass man das Laptop flach auf den Tisch legen kann?

Ohne Budget wenig zielführend. Ein Convertible ist doch aber ein Laptop "zum Umklappen" und dann als Tablet zu nutzen, oder?
KI? "Mehr Power" sage ich da nur!
Also deine Wünsche passen überhaupt nicht zusammen, Nummernblock gibt es kaum noch, und wenn dann 15/16" manchmal.
Lüftlerlos, aber dann KI "rumspielen" - keine Chance. Du sucht da nach einer Workstation jenseits von 3000€, d.h. sei froh wenn sie nicht die Nachbarn aufweckt vor lauter Lärm ;)
Mehr als 32GB gibt es meist eh nur in Workstation, die gesockelten RAM haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Fusionator, TomH22 und eine weitere Person
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Da war ich wohl an manchen Stellen zu unpräzise…
Budget: wenn möglich <1000€ ; wenn das Gerät wirklich passt, auch >1000€

Convertible: Ich habe mich von der Vorstellung weitestgehend verabschiedet.
Ich hätte zwar gerne eins, aber das würde immer viele Kompromisse bedeuten und dann trotzdem 2.000€ kosten…

M.E. realistische Alternative: 180 Grad klappbar
Vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. Ich meinte, dass man das Display bis auf den Tisch umklappen kann.
(Convertible wäre ja 360Grad)

Deine Anforderungen sind eh schon Nische, für das Budget wohl nicht realisierbar.
Streiche etwas von deinen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten möchte ich KI Produkte jenseits von ChatGPT nur als Anwender ausprobieren. Ich meine damit nicht als Server hosten oder sowas.

Whisper läuft z.B. läuft sogar auf meinem alten Lifebook E744, nur halt recht langsam…
Ergänzung ()

Ich habe z.B. dieses Gerät gefunden.

HP EliteBook 865 G10 16" WUXGA R7-7840U PRO 16GB/512GB SSD LTE Win11 Pro 7L7T9ET

Das kommt vielen meiner Wünsche ja schon recht nah. CPU und Grafikkarte kann ich jedoch nicht einschätzen.
Auch nicht, ob ich irgendwas anderes übersehen habe…

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpad L14 / L16 lassen sich 180 Grad öffnen.

Die 180 Grad Öffnung ist ähnlich selten wie convertibles mit nummernblock.
Mir ist es nur von Thinkpads bekannt, bin mir aber nicht mal mehr sicher ob es alle aktuellen serien noch haben.

Ansonsten sehe ich nicht, dass wir durch KI für den Hausgebrauch irgendwelche besonderen Anforderungen haben. Von mir aus RAM. Aber die KI Funktionen sind doch bei beiden AMD und Intel in den aktuellen Generationen dabei. Da brauchen wir doch Nix extra.

Zuletzt bearbeitet:
Joschi234 schrieb:
Und das passt zu 14" jetzt wie? Oder war das nicht ganz so wichtig?

Joschi234 schrieb:
Convertible: Ich habe mich von der Vorstellung weitestgehend verabschiedet.
Ich hätte zwar gerne eins, aber das würde immer viele Kompromisse bedeuten und dann trotzdem 2.000€ kosten…
Welche Kompromisse meinst Du denn? Es gibt durchaus preisgünstige und dabei brauchbare Konvertibles. Aber klar, günstig ist bei Laptops immer mit Abstrichen bei der Austattung verbunden, das muss nur nicht unbedingt stören. Nicht jeder braucht Thunderbolt, z.B.
Ergänzung ()

Joschi234 schrieb:
ABER: ich möchte hin und wieder PowerBI Daten einlesen. Manchmal auch viele. Das heisst 16GB ist ein Muss, besser wären 32GB oder sogar mehr.
Ich nutze auch PowerBI beruflich, 32GB kann schon nützlich sein, aber mehr halte ich für übertrieben. Ich bin bisher noch nie an die Grenze der 32GB gekommen, wohlgemerkt für alles zusammen, also auch BS und die anderen gleichzeitig laufenden Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
coasterblog schrieb:
Und das passt zu 14" jetzt wie? Oder war das nicht ganz so wichtig?
Ich schrieb „ab“ 14 Zoll, d.h. nicht zu winzig.
Ob 15, 16 oder… ist egal.

TomH22 schrieb:
Welche Kompromisse meinst Du denn? Es gibt durchaus preisgünstige und dabei brauchbare Konvertibles. Aber klar, günstig ist bei Laptops immer mit Abstrichen bei der Austattung verbunden, das muss nur nicht unbedingt stören. Nicht jeder braucht Thunderbolt, z.B.
Nummernblock ist mir sehr wichtig, aber bei Convertibles nur selten vorhanden. Damit wird die Liste der Kandidaten extrem eingeschränkt, so dass ich die Hoffnung quasi aufgegeben habe.

Thunderbolt ist wie gesagt auch kein Zwang, im Hinblick auf zukunftsfähigkeit aber wohl ganz nett..

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Joschi234 schrieb:

HP EliteBook 865 G10 16" WUXGA R7-7840U PRO 16GB/512GB SSD LTE Win11 Pro 7L7T9ET

Das kommt vielen meiner Wünsche ja schon recht nah. CPU und Grafikkarte kann ich jedoch nicht einschätzen.
Auch nicht, ob ich irgendwas anderes übersehen habe…

Das Elitebook ist grundsätzlich eine gute Wahl. CPU (und GPU) sind sinnvoll, eben für Office und Surfen, mit Reserven für die Zukunft geeignet. Eine übliche CPU in dieser Gerätekategorie.

Hast du geprüft, z.B. über YT Videos oder den Test auf Notebookcheck wie weit sich das Display öffnen lässt?

Ansonsten mal strukturiert den Markt abgrasen:
Convertibles ab 2023 mit Nummern Block gibt es ein paar Modelle:

Grundsätzlich interessant könnten folgende sein:
https://geizhals.de/asus-vivobook-s...t-black-90nb1051-m002h0-a3024597.html?hloc=de
Relativ günstig, dank einem Ram-Slot bis 8 + 48GB Ram aufrüstbar. CPU ist massiv überdimensioniert und wird vermutlich laut, heiß und den Akku zügig fressen. Vllt trotzdem ein Blick wert. Gibts auch mit AMD CPU, die allerdings leicht veraltet ist, dafür aber weniger Strom saufen wird.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iml9-storm-grey-83dlcto1wwde1-a3140577.html?hloc=de
Leider 16GB verlöteten Ram.

https://geizhals.de/lg-gram-2-in-1-16-2023-grau-16t90r-g-aa78g-a2944971.html?hloc=de
Auch 16GB verlöteter Ram.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-book3-360-15-graphite-np750qfg-ka2de-a2891516.html?hloc=de
Siehe oben - die 32GB Ram Versionen sind dann zügig über 1500€.

Es gäbe noch 1-2 Kandidaten, sogar auch mit dGPU, aber die sind eher bei 2000€.

Wenn das Elitebook bzgl. Bildschirm-Öffnungswinkel für dich passt, halte ich das aber insgesamt für eine bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
IMG_3821.jpeg

Sieht so aus… Ich hoffe, da gibt es nicht auch noch unterschiedliche Modelle..

Model schrieb:
Relativ günstig, dank einem Ram-Slot bis 8 + 48GB Ram aufrüstbar. CPU ist massiv überdimensioniert und wird vermutlich laut, heiß und den Akku zügig fressen. Vllt trotzdem ein Blick wert. Gibts auch mit AMD CPU, die allerdings leicht veraltet ist, dafür aber weniger Strom saufen wird.
Danke für die Infos mit der CPU. Sowas kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Das mit dem RAM verstehe ich auch nicht so richtig… die ersten 8GB sind fest und die zweiten kann man tauschen gegen einen Riegel mit bis zu 48GB ?!?!

Model schrieb:
Die mag ich beide sehr !
Bei >1000€ möchte aber eigentlich ungern Kompromisse eingehen , d.h. 16GB verlötet ist dann eigentlich zu wenig..
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Danke !! Guter Hinweis/Idee !
Da muss ich mich mal durchklicken.
Mir war diese Abgrenzung „Workstation“ statt Laptop nie so aufgefallen…

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 8GB sind verlötet und du hast einen Slot frei. Die maximale DDR5 Ram Riegel Größe ist derzeit 48GB (ab ca. 140€, bzw. eher 180€*). Egal was die Hersteller als maximalen Ram angeben, in 99% der Fälle laufen Riegel jeglicher Größe, sofern der Typ stimmt (DDR5 SO-DIMM in diesem Fall). Ob du 8+48=56GB Ram brauchst, würde ich mal stark bezweifeln, wie es auch in Post #11 angedeutet wurde, 8+16 wird wohl reichen (alternativ +24 oder +32).

*) https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_49152~15903_DDR5~15903_SO-DIMM

1000€ Budget ist doch mal eine Ansage und das 16GB verlöteter Ram dann ein Kompromiss für dich darstellen ist auch verständlich. Genau diese Info hätten wir in Post #1 schon gebraucht, dann hätten sich einige von uns etwas Recherche und Tipperei sparen können - aber gut, wir machen das ja auch gerne hier. :)

SuperHeinz schrieb:
Deine Empfehlung in allen Ehren, aber von den mobilen Workstations als gebrauchte halte ich wenig, bzw. nur in sehr speziellen Fällen. Die CPU-Leistung und der Preis stimmen da einfach selten. Die Gehäuse- und allgemeine Qualität der Geräte bekommst du für die 800€ auch in neuen Elitebooks* und die aktuellen gehobenen Office CPUs drehen Kreise um die alten Intel "High-End" CPUs. Daneben sind die aktuellen Geräte mit besseren Bildschirmen, ggf. Anschlüssen, Akku-Laufzeit, Gewicht, usw. ausgestattet.
Die Low-End dGPU, die 2-3 Generationen alt ist (z.B. Quadro T1000) bringt dem TE hier auch nix. Die Rohleistung packen die AMD iGPUs auch, nur der dedizierte VRam ist vllt irgendwo nützlich - aber nicht hier im Fall des TE (die LLMs laufen eh nicht lokal, egal ob nun mit 4GB dediziertem VRam oder mit viel System-Ram).

@Joschi234 : Die Abgrenzung "normaler" Laptop zu Workstation ist auch fließend, also erwarte da nicht zu viel. Unter Workstation vermarkten die Hersteller bestimmte Geräte-Serien (z.B. HP ZBooks und Dell Precisions), es wird aber die gleiche Hardware verbaut, wie in anderen Geräte-Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Hans_Dampfer, species_0001 und eine weitere Person
Model schrieb:
1000€ Budget ist doch mal eine Ansage
Genau davor hatte ich „Angst“ 😂
Ich habe das Glück kein festes Budget zu haben. (Ok, 2000+ wäre mir zu viel)
Aber ohne Kompromisse würde ich auch mehr bezahlen… aber wenn alle den „geistigen Regler“ bei 999€ setzen fallen vielleicht gute Vorschläge raus…
Model schrieb:
Die CPU-Leistung und der Preis stimmen da einfach selten. Die Gehäuse- und allgemeine Qualität der Geräte bekommst du für die 800€ auch in neuen Elitebooks* und die aktuellen gehobenen Office CPUs drehen Kreise um die alten Intel "High-End" CPUs. Daneben sind die aktuellen Geräte mit besseren Bildschirmen, ggf. Anschlüssen, Akku-Laufzeit, Gewicht, usw. ausgestattet.
Das sind genau die Infos, die ich nicht einschätzen kann. Ok, Anschlüsse erkenne ich, aber diese ganzen CPU Bezeichnungen zB verwirren mich total. Ich hätte zB auch nie nach dem GalaxyBook 3 (!) geschaut, sondern immer nur nach dem 4er.

Auch ob Intel oder AMD verunsichert mich total…

Das mit den 180° interessiert mich. Du hattest was von "auf der Couch" geschrieben. Wie stellst du dir das vor? Ich nutze selbst mal einen Laptop auf der Couch. Früher noch viel häufiger, habe sogar "gezockt". Aber mir geht es nicht in den Kopf, wie man das so weit aufklappen können muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und coasterblog
cartridge_case schrieb:
Wie stellst du dir das vor?
😂😂😂
Einblick in meine Gewohnheiten:
Ich sitze dann gerne mit angewinkelten Beinen auf der Couch, wenn man das Gerät dann voll aufklappt, steht es auf der Hüfte und der Bildschirm ist etwa an den Knien.
Finde ich ganz gemütlich… 😂
(ist vielleicht etwas seltsam, aber ich finde es gemütlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben