Moin,
ich wollte eigentlich ein Convertible haben. Aber es scheint nichts zu geben, was meinen Wünschen nahe kommt.
Deshalb wäre ein Laptop, der zu 180Grad geöffnet werden kann die Alternative.
So kann ich ihn auch auf der Couch auf dem Schoß nutzen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gemischt privat/beruflich
Ich habe kein Gewerbe, aber könnte CB und Campus Angebote nutzen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorrangig mobil, allerdings zu >90% indoor
Convertible wäre toll, scheint es aber nicht zu geben. 180Grad zu öffnende Klappe wäre aber dann wichtig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder usw. werden von mir nur selten und im kleinen Umfang bearbeitet
ABER: ich möchte hin und wieder PowerBI Daten einlesen. Manchmal auch viele. Das heisst 16GB ist ein Muss, besser wären 32GB oder sogar mehr.
UND: ich möchte mit KI Systemen „spielen“
z.B. „Mistral“ und „Whisper“ von OpenAI.
Ich bin aber völlig überfordert, inwieweit man da vielleicht auch eine kräftigere Grafikkarte bräuchte…
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte keine Filme gucken, insofern keine besonderen Anforderungen
Größe: grundsätzlich ab 14 Zoll, aber ich habe noch kein Gerät mit Nummernblock (siehe unten) unter 15 Zoll gesehen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich 😉 keine besonderen Anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…
Windows scheint mir unumgänglich, Lizenz+vorinstalliert wäre praktisch
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen, leicht wäre toll, ohne Lüfter wäre toll, aber alles nicht zwingend.
Eine schicke Optik wäre natürlich nett, aber da bin ich flexibel.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt Nummernblock !!!
USB-A, USB-C, HDMI,
Thunderbolt wäre toll
könnte CB und Campus Angebote nutzen
Ich nutze in einem anderen Zusammenhang ein HP Elitebook 855G8 und eigentlich ganz zufrieden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Natürlich so wenig wie möglich…
Gebraucht wäre auch möglich.
ich wollte eigentlich ein Convertible haben. Aber es scheint nichts zu geben, was meinen Wünschen nahe kommt.
Deshalb wäre ein Laptop, der zu 180Grad geöffnet werden kann die Alternative.
So kann ich ihn auch auf der Couch auf dem Schoß nutzen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gemischt privat/beruflich
Ich habe kein Gewerbe, aber könnte CB und Campus Angebote nutzen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorrangig mobil, allerdings zu >90% indoor
Convertible wäre toll, scheint es aber nicht zu geben. 180Grad zu öffnende Klappe wäre aber dann wichtig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder usw. werden von mir nur selten und im kleinen Umfang bearbeitet
ABER: ich möchte hin und wieder PowerBI Daten einlesen. Manchmal auch viele. Das heisst 16GB ist ein Muss, besser wären 32GB oder sogar mehr.
UND: ich möchte mit KI Systemen „spielen“
z.B. „Mistral“ und „Whisper“ von OpenAI.
Ich bin aber völlig überfordert, inwieweit man da vielleicht auch eine kräftigere Grafikkarte bräuchte…
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte keine Filme gucken, insofern keine besonderen Anforderungen
Größe: grundsätzlich ab 14 Zoll, aber ich habe noch kein Gerät mit Nummernblock (siehe unten) unter 15 Zoll gesehen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich 😉 keine besonderen Anforderungen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…
Windows scheint mir unumgänglich, Lizenz+vorinstalliert wäre praktisch
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen, leicht wäre toll, ohne Lüfter wäre toll, aber alles nicht zwingend.
Eine schicke Optik wäre natürlich nett, aber da bin ich flexibel.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt Nummernblock !!!
USB-A, USB-C, HDMI,
Thunderbolt wäre toll
könnte CB und Campus Angebote nutzen
Ich nutze in einem anderen Zusammenhang ein HP Elitebook 855G8 und eigentlich ganz zufrieden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Natürlich so wenig wie möglich…
Gebraucht wäre auch möglich.