• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klare Steam-Strategie: Ubisoft verkauft Immortals Fenyx Rising bei Valve

Unsinnig jein, meist kann ich über die coins direkt bei Ubisoft günstiger einkaufen. Insofern wärs mMn unsinnig, über steam zu kaufen

Malaclypse17 schrieb:
Mir geht das noch nicht so richtig in den Kopf, man braucht aber trotzdem noch Uplay und einen entsprechenden Ubisoft Account um das Spiel spielen zu können?
Sprich ich binde das gekaufte Spiel nun an zwei verschiedene DRM Systeme, welche beide laufen müssen?
Das stimmt schon alles aber...ich habe immer das Bedürfniss meine Spiele alle bei Steam haben zu wollen. Einfach weil ich dort schon 98% aller meine Spiele habe inkl. alle Freunde, Achievements usw

Zumal ich gestehen muss > Ob im Hintergrund nun Uplay.EAPlay/Origin ect startet merke ich kaum weil das alles sich bei mir minimiert nur öffnet und beim Beenden des Spiels schließen sich die Clienten auch wieder Automatisch. Sprich ich sehe/bemerke die kaum. Klar NUR Steam wäre schöner aber naja.

Solange dieser Doppel-Launcher Zwang besteht, kauf ich mir auch keine EA und Ubi Spiele auf Steam. Gekauft werden die sowieso nur im Sale für ein paar Euro direkt bei EA/Ubi. Für EA und Ubi ist das natürlich einfacher und billiger zu verwalten. Keine eigene Version vom Spiel auf den Steam Servern, sondern nur eine Weiterleitung zum eigenen Dienst. Man könnte aber, nachdem Valve seine Provision für den Spiele Verkauf bekommen hat, den Kunden das Spiel einfach direkt über die EA App bzw. Ubisoft Connect starten lassen und bei DLC Käufen wieder auf den Steam Store verweisen. Oder gescheit machen so wie Microsoft. Die bieten ja auch richtige Steam Versionen von einigen Games an. Valve sollte so einen dummen Doppel-Launcher Mist gar nicht erst erlauben, aber die akzeptieren ja auch schon alles damit "die Großen" wieder zu Steam zurückkehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Termy
DrFreaK666 schrieb:
79/100 ist heutzutage also durchschnittlich

In meinen Augen schon: Mehr oder weniger gute Spiele, die aber nix Besonderes sind, bei denen man mit ein paar Macken leben muss und die schnell vergessen sind.

Unbound liegt außerdem nicht bei 79/100, zumindest nicht über alle Plattformen hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Immortal Fenyx fand ich super.
Tolle Grafik und Setting.

Eines der Spiele, dass leider irgendwie in der Masse untergegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Boxito, Qyxes und 2 andere
Wirklich kein tolles Spiel, immer und immer das gleiche in absoluter Dauerschleife 🤮

Noch viel schlimmer als in AC und Far Cry.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
troemich schrieb:
Man könnte aber, nachdem Valve seine Provision für den Spiele Verkauf bekommen hat, den Kunden das Spiel einfach direkt über die EA App bzw. Ubisoft Connect
habe damals Blackflag und Revelations über steam gekauft und danach nur über den uplay runtergeladen ,steam war nicht mehr notwendig ,dachte das wäre so das man steam kauft aber dann über den jeweiligen clienten runterlädt und spielt:confused_alt: shift zb über steam gekauft aber den key noch mal in origin aktiviert ..steam nicht mehr notwendig aber schon Ewigkeiten her

edit: shift 2 war das sogar
1670692119291.png

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Insofern wärs mMn unsinnig, über steam zu kaufen
Das ist ja eine komplett andere Fragestellung.
Wenn aber Ubisoft (oder sonstwer) ein Spiel über Steam anbietet und verkauft ist es einfach hirnverbrannt, einen weiteren Launcher zwischenzuschalten, wenn dieser nicht den Hauch eines Mehrwertes bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Schön das es für Steam kommt, aber das wird sicher wieder zum vollen Preis dort rein kommen. Dann dauert es wieder ewig bis es dann mal anständig reduziert ist.

Saljut schrieb:
Der Schritt ist begrüßenswert aber geht nicht weit genug. Ich werde weiterhin keine Ubisoft Titel kaufen, solange der Uplay Zwang nicht endet.
Seh ich ganz genau so. Bethesda haben ihren dämlichen Launcher ja auch beerdigt, - sogar EA scheint beim Dead Space Remake auf den Launcher zu verzichten (bei Steam steht zumindest bisher nur drin, dass man die EA EULA akzeptieren muss, aber nix von externem Launcher). Ich hoffe, das bleibt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Termy und Blackvoodoo
Ubisoft mache ich erst mal ein Bogen.
Reicht mir schon wieder wie lieblos die AC Valhalla auf Steam releast haben. Kein Punkteshop. Keine Sammelkarten, nicht mal Achievements.
War übrigens alles enthalten bei AC Odyssey auf Steam.

Unterhaltsames Spiel. Hat mir im Gegensatz zu BOTW auch Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Boxito, Tanzmusikus und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
79/100 ist heutzutage also durchschnittlich
In vielen Spielemagazinen ist 80+ der Durchschnitt. Such dir den Grund aus: Entweder will man es sich nicht mit dem Publisher verscherzen, die Redaktion versteht die Funktion einer Skala nicht oder man gibt für jede Selbstverständlichkeit schon jeweils 10 Punkte.

Zum Spiel selbst gibt's nicht viel zu sagen. Klassisches Ubisoft Spiel angehaucht von Breath of the Wild. Kann man gewiss mit Spaß haben, aber Bäume hat es seinerzeit auch nicht ausgerissen. In ein paar Jahren ist's wieder aus dem kollektiven Bewusstsein verschwunden, wenn's das nicht jetzt schon ist.

Ubisofts Experiment, nur über den eigenen Launcher zu fahren, scheint nicht geglückt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Innocience schrieb:
Zum Spiel selbst gibt's nicht viel zu sagen.
Für dich vielleicht. Ich finde das Spiel hat mehr Charme als viele andere, genau solche Spiele sollte Ubisoft öfters veröffentlichen. Schade das es hier scheinbar als "durchschnittlich" und BOTW-Abklatsch gesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, mnoe02, Tanzmusikus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Termy, Tanzmusikus und eine weitere Person
CrazyWolf schrieb:
Leider ändert sich am grundsätzlichen Problem dadurch nichts, und das Problem ist einfach der Ubisoft Launcher. Seit Jahren Probleme mit Serververbindungen nach dem Standby, oft Dienste nicht erreichbar und damit kein Spielen möglich. Offline Modus gibts zwar, aber ohne Internet geht z.B. Assassins Creed Odyssey usw. auch nicht, also keine Chance.
Mit Steam hatte ich noch nie solche massiven Probleme. Ich würde mir Ubisoft Spiele tatsächlich ein 2. mal kaufen, wenn sie rein im Steam Launcher laufen würden.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem Netzwerk/Router alles richtig läuft?

Ich spiele regelmäßig per UbiSoft Connect, z.B. Far Cry 6 mindestens 1x pro Woche für die Weekly Challenges und ich habe dieses Jahr auch The Division 2 inklusive Warlords of NY endlich mal "zu Ende" (also den Story-Content) gezockt, ebenso wie AC Unity und das gute alte Far Cry 3.

Mit UbiSoft Connect hatte ich da wirklich kein einziges Problem. Das hat immer alles funktioniert. Das einzige schon lange bekannte Problem, was aber mutmaßlich nichts mit UbiSoft Connect zu tun hat, waren Crashes in The Division 2, die UbiSoft einfach nicht gefixt bekommt. Zum Glück sind die CTDs seltener geworden, aber immer noch etwas nervig.

Im Übrigen scheint mir die UbiSoft Strategie clever zu sein. Viele werden sich die Titel jetzt ein zweites Mal auf Steam kaufen und man bekommt natürlich durch die höhere Sichtbarkeit zusätzlich ein paar "drive-by" Käufe durch die über 100 Mio. Steam-User pro Monat.
Wie der Artikel schon sagt, wird UbiSoft aus dem Grinsen über ihre aufgebesserte Kasse nicht mehr herauskommen. So geht Business! :D

Zurück
Oben