Klarmobil / Congstar

br3adwhale

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
866
Da mir die Telekom P/L-Technisch nicht mehr passt möchte ich wechseln, der Vertrag ist zum 30. Juni gekündigt.
Mir ist der Preis den die Telekom aufruft zu hoch für das Gebotene. Ich brauche eine AllNet-Flat und möglichst viel Datenvolumen, mit sagen wir 4-8 GB komme ich gut aus, ich brauche allerdings keine 300 MBit/s, mir würden wohl sogar ca. 10 MBit/s reichen.

Mit dem LTE-Netz der Telekom war ich allerdings immer sehr zufrieden, also wäre ich sehr an einem Reseller interessiert.

Bei Recherchen im Internet sind mit Congstar und Klarmobil aufgefallen.
Beide werben nicht mit LTE, da sie das von der Telekom aus nicht dürfen. Seit ein paar Monaten gibt es die aber, als "High Speed Option" verkleidet. Für mich macht das diese Tarife erst interessant, da das Congstar-Netz vorher nur 3G geboten hat, was im Vergleich zu LTE absolut schlecht ausgebaut ist.

Beide bieten laut Homepage einen 8 GB Allnet-Tarif im Netz der Telekom mit bis zu 50 MBit/s. In den Fußnoten steht acuh dass "ein 4G-fähiges Smartphone benötigt wird".

Klarmobil: 30 € je Monat für 24 Monate ab dann 35 €
Congstar: 35 € je Monat ohne Preiserhöhung, mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit 2 € mehr.

Anschlusspreis ist gleich, jeweils 20 €.

Nebenbei bemerkt: die Telekom bietet zu diesem Preis nur 2 GB...

Würde bei dieser Preisgestaltung eigentlich gerne Klarmobil wählen, wenn da nicht der Anruf von der Telekom-Kundenrückgewinnung letzten Samstag gewesen wäre.

Die wollten natürlich wissen warum und weshalb blabla, hab ich denen halt gesagt dass mir das P/L-Verhältnis der Telekom nicht passt.
Dann kam der gleich mit Congstar ums Eck, klar, ist ja eine Telekom-Tochter.

Auf meinen Hinweis dass es die Congstar-Leistung bei Klarmobil für 5 € weniger im Monat gibt meinte der:
Klarmobil kauft bei der Telekom Kontingente ein, 1-2 Drittel entsprechen dann tatsächlich der Leistung von Telekom bzw. Congstar. Wenn das Kontingent aufgebraucht wäre hätte ich unabhängig von meinem übrigen Highspeed-Datenvolumen aber automatisch ein schlechteres Netz.


Was ist davon zu halten?
Hatte der Kerl Recht mit dem was er sagt oder bewegt er sich - sagen wir mal in einer rechtlichen Grauzone, da wenn ich zu Congstar gehe das für die Telekom natürlich das kleinere Übel wäre als wenn ich mich für Klarmobil entscheide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar hat mittlerweile auch LTE das man optional zubuchen kann (Highspeed Option), aber wenn ich mich recht erinnere nur Datenverbindungen, kein VoLTE.
 
Wir kennen die Verträge nicht. Es kann stimmen, muss aber nicht. Ich persönlich würde allerdings dennoch zu Congstar gehen, denn dazu bekommst du in Telekom-Shops soweit ich weiß auch Support.
 
Verlangen die inzwischen tatsächlich einen Anschlusspreis (oder nur bei monatlich kündbar)?
Ich kenne sonst nur die Gebühren für Übernahme der Rufnummer und selbst dafür gab es bei Congstar normalerweise eine Prämie, die das ausgeglichen hat.
Vielleicht kannst du ja bei der Telekom noch einmal nachverhandeln.
Ohne Speed Option gibt es halt nur 3G, was inzwischen immer lückenhafter wird. Habe den Unterscheid bemerkt, als ich eine neue SIM brauchte (auf Micro schneiden hat funktioniert, bei Nano habe ich wohl zu knapp am Chip geschnitten :) ). Vorher hatte ich fast immer LTE und ab und zu mal 3G, jetzt mit ausschließlich 3G habe ich zwischen Ortschaften sehr häufig nur noch EDGE, was quasi unbenutzbar ist.
Also bei deinen angepeilten 8GB Volumen lohnt sich der Aufpreis für LTE vermutlich...
 
Pauschal von der Hand weisen kann man das nicht.

In meiner Wohnung z.B. habe ich mit nativen Vodafon LTE eine Datenübertragung von ca 150 - 220 MBits.
Hingegen kommen Besucher mit Resellern (auch im Vodafon Netz) kaum über die 20 MBits raus - zur selben Zeit am selben Standort. Smartphones wurden identische benutzt.

Und jetzt komm mir keiner mit "anderer Zone / Antenne zur Anmeldung" bla bla, das Kaff hat 2000 Einwohner und die Masten kann man an einer Hand abzählen.


Im Freundeskreis hört man so etwas auch immer mal wieder gerne im Telekom Netz.
 
Ohne Frage, was anderes als LTE kommt im Netz der Telekom nicht in die Tüte.

Das war bisher aber auch der einzige Grund warum ich von Congstar und anderen Resellern die Finger gelassen habe, die Highspeed-Option mit Zugriff auf das LTE-Netz mischt die Karten neu.

@Toms: auf Support lege ich nicht allzu viel Wert, da in den zugekauften Callcentern der Telekom bei nicht alltäglichen Problemen eh keiner weiß was der andere macht. Die Shops wissen auch nicht immer was sie machen.
Mache immer wieder Erfahrungen damit, unter anderem mit Magenta Hybrid - bin dadurch auch nach 4 Monaten vorzeitig mit einer Vorstandsbeschwerde aus dem Vertrag rausgekommen. Damit ist die Telekom aber nicht alleine, das betrifft alle großen Dienstleistungsunternehmen.

//edit: ich werd wohl mal direkt bei Klarmobil nachfragen, auch wenn ich die Antwort eigentlich schon kenne - vielleicht erfahre ich etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Hingegen kommen Besucher mit Resellern (auch im Vodafon Netz) kaum über die 20 MBits raus - zur selben Zeit am selben Standort. Und jetzt komm mir keiner mit "anderer Zone / Antenne zur Anmeldung" bla bla, das Kaff hat 2000 Einwohner und die Masten kann man an einer Hand abzählen.

Das liegt dann ganz einfach am nicht vorhandenen LTE Zugang der Resellerverträge deiner Freunde.
Vodafone hat sein LTE Netz bisher nur seinem eigenen Discounter otelo freigegeben. Und das auch erst seit wenigen Wochen und nur bei bestimmten Tarifen:
https://www.teltarif.de/otelo-lte-discounter/news/72253.html
Ergänzung ()

@preadfish
Nimm einfach Congstar mit Speedoption (LTE bis zu 50 Mbit/s)

Am besten noch mit Smartphone dazu. Das kannst du auch direkt wieder verkaufen, um so die effektive Grundgebühr zu drücken auf wenige € pro Monat.
Deals dazu gibt es immer wieder.

Als Sim only Vertrag ist congstar nämlich noch relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
preadfish schrieb:
@Toms:
Mache immer wieder Erfahrungen damit, unter anderem mit Magenta Hybrid - bin dadurch auch nach 4 Monaten vorzeitig mit einer Vorstandsbeschwerde aus dem Vertrag rausgekommen. Damit ist die Telekom aber nicht alleine, das betrifft alle großen Dienstleistungsunternehmen.

hat nichts mit deinem Anliegen zu tun, aber da ich demnächst Magenta Hybrid ins Hause bekomme wollte ich wissen, was für Probleme du damit hattest.
 
Wenn du das sagst, müssen wir das ja glauben. Aber welcher Reseller hat denn LTE dabei? Das ist erst nagelneu, sonst gab es LTE immer nur direkt bei Telekom/Vodafone. Fyve, Klarmobil usw. waren ohne LTE. Ich prüfe das auch ab und an und konnte noch nie einen Unterschied zwichen D1/D2 direkt und "Reseller" feststellen.

@TheMa: Die Räuberpistolen von ein Drittel, zwei Drittel wurden mir auch schon erzählt und konnte ich noch nie nachmessen oder nachvollziehen. Bis jetzt konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wie wäre es hiermit?
https://www.modeo.de/deal
Oder bastel dir mit CallYa oder CallYa Flex etwas zusammen. Für 22,50 Allnet Flat und 3 GB, entsprechend können mehr GB nachgebucht werden. Oder Flex mit 1,75 GB für 10 EUR und für 5 EUR mehr 3,5 GB usw... Interessant, wenn man schwankenden Verbrauch hat.
 
ddn schrieb:
hat nichts mit deinem Anliegen zu tun, aber da ich demnächst Magenta Hybrid ins Hause bekomme wollte ich wissen, was für Probleme du damit hattest.

Ich bin letztes Jahr im Oktober bei meinen Großeltern ausgezogen, auf die der bis dahin bestehende Magenta Hybrid-Vertrag lief, ohne Probleme mit LTE Max durch MagentaEins (6+16 MBit/s down, 2,4 + 2,4 MBit/s up ---> 50 MBit/s up, 20 MBit/s down). Es lagen je nach Tagszeit im Download 30-50 MBit/s und im Upload immer 20 MBit/s an. Wohlgemerkt bei einem Festnetzanteil von 6 MBit/s. bzw. 2.4 MBit/s ("bis zu 16.000", die wurden aber nie erreicht)

Auf Nachfrage ob ich das am neuen Standort auch buchen kann wurde mir das bestätigt, zuallererst im Telekom-Shop, später am Telefonsupport auch noch. Scheinbar gab es aber Probleme bei der Aktivierung von LTE Max.

Als es dann tatsächlich ativiert war wurde es nach nur einem Tag schon wieder abgeschaltet.
Dabei hat sich dann herausgestellt hat dass es LTE Max als MagentaEins-Vorteil seit September gar nicht mehr gibt.

Nach Beschwerde wurde mir angebogen die Speedoption M zu buchen und mir dafür eine Gutschrift zu schreiben, dass ich die Speedoption quasi kostenlos bekomme. Das habe ich angenommen.

Nach einem Monat und eher mangelder Leistung (lag aber wohl auch daran dass der LTE-Mast überlastet war) hab ich mal nachgehakt, da wurde mir gesagt dass die Gutschrift abgelehnt wurde, die Speedoption aber trotzdem aktiv war. Da hats mir gereicht und ich hab um vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag gebeten. Auch das war ein Riesenakt, da E-Mails ignoriert wurden.

Mitte Januar war ich dann draußen aus dem Vertrag und bin zu Vodafone/KabelDeutschland gegangen. Bisher sehr zufrieden, solange keine Probleme auftreten...

Man muss hartnäckig bleiben und auf sein Recht bestehen dann funktioniert das aber!
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
[...] Wie wäre es hiermit?
https://www.modeo.de/deal
Oder bastel dir mit CallYa oder CallYa Flex etwas zusammen. Für 22,50 Allnet Flat und 3 GB, entsprechend können mehr GB nachgebucht werden. Oder Flex mit 1,75 GB für 10 EUR und für 5 EUR mehr 3,5 GB usw... Interessant, wenn man schwankenden Verbrauch hat.

Modeo hab ich mir angesehen. Habe noch ein Huawei P9 welches mir völlig ausreicht, daher kommt nur der Vertrag ohne Smartphone in Betracht. Der kostet dort 25 € mit 4GB. In Relation zum Datenvoumen erstmal nicht unbedingt besser als Klarmobil/Congstar. Was aber interessant sein könnte wäre die Musik-Option, ist das identisch mit Telekom SpeedOn Music? Was kostet das da?

Vodafone wäre insofern interessant da es dort die "GigaKombi" im Zusammenhang mit meinem Kabel-Internetanschluss gibt. Summa Summarum 14GB AllNet Flat für 20 € im Monat. Würde sofort zuschlagen, bin nur skeptisch was die Netzqualität von Vodafone hier auf dem Land betrifft. Teste es gerade mit einer 10€ PrePaid-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddn
preadfish schrieb:
Teste es gerade mit einer 10€ PrePaid-Karte...
Das beste, was du machen kannst: selber testen! :daumen:
Egal was Verkäufer erzählen oder andere, mich eingeschlossen, meinen, du musst selbst testen. Dabei aber Gleiches mit Gleichem vergleichen. Also darauf achten, dass die Handys identisch sind und nicht bei einem Chinahandy Band 20 fehlt oder das Modem nur eine einfache Kategorie an LTE kann.

preadfish schrieb:
Nebenbei bemerkt: die Telekom bietet zu diesem Preis nur 2 GB...
Vielleicht kannst du mit MagentaEins über die Familie doch 4 GB erreichen.
https://www.computerbase.de/2018-04/deutsche-telekom-magentaeins-doppeltes-datenvolumen/

Edit: Als Young, wenn möglich, sogar mit 8 GB: https://www.telekom.de/start/magenta-eins-young
 
Young kommt nicht in Frage, bin zu alt dafür ;)

Für MagentaEins muss doch die Adresse der Anschlussinhaber von Festnetzvertrag und Mobilfunkvertrag identisch sein, oder hat sich da was geändert?

Wenn das nach wie vor so ist kommt das ebenfalls nicht in Frage, da ich Festnetz-Internet über Vodafone/KabelDeutschland habe. Und daran wird sich auch nichts ändern weil die Telekom nur maximal 16 MBit/s down und 2,4 MBit/s up liefern kann.
Es findet zur zeit ein Ausbau statt, an die 400 MBit/s up und 25 MBIt/s down von Vodafone/KabelDeutschland wird das mit Sicherheit aber nicht ran kommen. Und möchte ich auch nicht hergeben ;)

Was selber testen betrifft: da liegt der Ball jetzt eindeutig bei Vodafone, ob die liefern können was ich möchte. Von der Telekom weiß ich bereits dass das Netz passt, sogar auf der Toilette in der Arbeit - Vodafone leistet sich hier nen Schnitzer :evillol::D

O2 werde ich gar nicht testen weil die Verfügbarkeitskarte schon viel zu große Löcher hat. O2 ist nur in Ballungsräumen brauchbar.
 
Mit MagentaEins eben der Hinweis auf Familie, du erwähnst oben, dass du bei deinen Großeltern ausgezogen bist. Auf dem Papier für den Vertrag muss das ja nicht der Fall sein.

Noch eine Idee, falls du ein Dual-SIM-Telefon hast: reine Datentarife bekommt man recht günstig, Beispiele:
Daten:
https://www.mydealz.de/deals/datent...bitel-huawei-mediapad-m5-108-lte-32gb-1171576
https://www.mydealz.de/deals/gescha...ess-data-l-10gb-fur-749-eur-monatlich-1179255
und weitere auf Mydealz.
Allnet:
https://www.mydealz.de/deals/lokal-vodafone-allnet-flat-11gb-lte-rechnerisch-fur-1499-1175160
https://www.mydealz.de/deals/lokal-...ng-kombinierbar-mit-einer-telefonflat-1180721

Die ganzen MyDealz-Dinger können aber fummelig werden, Einmalauszahlung, monatliche Auszahlung, Anschlussgebührerstattung per SMS, hier ein Haken, dort ein Pferdefuß... Da muss man haarscharf aufpassen.
 
Toms schrieb:
Ich persönlich würde allerdings dennoch zu Congstar gehen, denn dazu bekommst du in Telekom-Shops soweit ich weiß auch Support.

Nein bekommst du nicht. Die Shops können nur die Congstar Verträge abschließen sowie die Verträge verlängern. Support bekommst du bei Congstar nur im Form von Hotline, Chat oder Mail.
 
Zurück
Oben