• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Anno 1602 (1998)

für mich ist 1404 der beste teil der serie. 100k einwohner in einer inselwelt mit ~30 handelsrouten is einfach heftig...
und einfach weil man es konnte eben nach und nach die ganzen marktplätze und versorgungsgebäude durch monumente ersetzt. 8 kaiserdome und sultansmoscheen auf einer insel können was *har har*

leider hat es ubisoft ordentlich mit den online profilen verschissen im winter 2016/2017, wo durch die uplay umstellung so gut wie alle anno 1404 profile korrupt wurden. 9 monate hat es gedauert, bis sie das wieder gefixt hatten. also ein guter tipp: erstellt euch offline profile und spielt mit freunden über tunneling, wenn euch eure achievements etwas bedeuten (goldenes schiff und so...)
 
KamikazeOli schrieb:
Ich würde mich auch über ein neues Siedler freuen oder zumindest eine HD Auflage oder so ... Das wäre doch was :) Aber ob man damit noch rechnen kann, ich bezweifle es aber würde mir Siedler 2 HD oder so wünschen *_*
Es gibt doch "Die Siedler 2 - eine neue Generation".
Das ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber in 3D und ufgehübscht, etc.
 
Baal Netbeck schrieb:
Man kann über Progrmme wie dem NTcore CFF Explorer, die Addon.exe öffnen und Eintragen, das sie mehr als 2GB Ram benutzen kann. Und dann stürzt das Spiel nicht mehr ab genutzten 2,1GB ab.
Genau das haben wir auf drei verschiedenen Rechnern probiert. Die Meldung bzgl. des knappen Speichers kam da nicht mehr. Trotzdem ist das Spiel nach einer gewissen Zeit abgestürzt. Vorher kamen diverse Fehler wie Fehldarstellungen der Schiffe usw. die eigentlich auf den Speicherfehler hinweisen.
Was wirklich etwas hilft ist die Reduzierung der Details.....und halt Speichern und neu starten wenn die Meldung kommt :-).

atari2k
 
atari2k schrieb:
Trotzdem ist das Spiel nach einer gewissen Zeit abgestürzt.
Komisch, bei uns hat das zumindest diese Problematik beseitigt.
Aber normale Abstürze, gab es weiterhin ab und zu wenn das Spiel lange lief. Ist halt nur ein Workaround damit das Spiel nicht einfach verschwindet und man auf dem Desktop landet.
Das Spiel hat weiterhin Probleme mit gelgentlichen Abstürzen und ein Vorbote davon sind immer häufiger auftretende Asynchronitäten.
 
@Vissi und @alle anderen ANNO1404-Interessierten, die es noch nicht kennen sollten,
wenn ihr Lust habt, seht doch mal hier nach: IAAM1404

Anno1602 war/ist ein so schönes Spiel, dass ich danach alle weiteren Teile bis einschließlich Anno1404/Venedig spielen musste. :D Die späteren Titel habe ich zwar bereits in der Sammlung, aber noch nicht gespielt.

Die oben verlinkte Mod(ifikation) ist für alle Anno1404/Venedig Fans, die Spaß am aufbauen und verschönern haben, eine wertvolle Bereicherung - bietet sie doch reichhaltige zusätzliche Baumöglichkeiten. Einfach mal reinschauen, es lohnt sich garantiert.
 
seebear schrieb:
Mit ANNO 1602 ist mein Seebaer fürs Internet entstanden.
Was ich GOG übel nehme: Wird in Screenshots mit 16:10 angeboten, hat aber nur 3:4.
Sieht bei mir auch so aus. Man nehme eine 16:10 Monitor und stelle im Graka-Kontrollcenter auf Strecken (Seitenverhältnis nicht beibehalten). Manch einer stört sich an dem verzerrten Bild. Ich hingegen komme mit Siedler3 (kann auch nur 4:3) gar nicht mit dem alten/richtigen Seitenverhaltnis klar. Hab mich seit dem ersten nicht-mehr-4zu3 Monitor dran gewöhnt

seebear schrieb:
Anno 1404 mit Addon Venedig spielen wir heute noch ab und an über Internet. Einzig der dämliche Speicherfehler versaut einem das Spiel ein bisschen. Das hätte man ruhig noch fixen können!
Der Hinweis, dass der Speicher eng wird (bei 32GB RAM, höhö) ist aber besser als nix.
Diese Meldung bezieht sich nicht auf deinen verbauten Speicher, sondern auf die Menge, die eine 32bit Anwendung maximal nutzen kann. Das sind ca. 1,7GB und die sind bei einem "großen" Spielstand schnell erreicht. Es gab einen 4GB-Patch, bei manchen hatts geholfen. Problem dabei: Die nervige Ansage kommt nicht mehr, entsprechend gibts auch keine Vorwarnung mehr. Der C2D kommt also unerwartet.
 
Coca_Cola schrieb:
@CB
Seit ihr sicher das die Systemvorrausettungen (minimal) nen 1,8 GHz CPU benötigt? Habe das damals mit nem 100 MHz Pentium gespielt.

Tolles Spiel, was Standarte gesetzt hat. Selten wird es bei mir im LAN mit Kumpels gespielt.

Edit: Bei GOG steht tatsächlich 1,8 GHz, komisch das es so viel ist.
Meine CPU hatte 66MHz und es lief. Also irgendwas im 60Mhz Bereich.
 
"Eure Nahrungsvorräte gehen zur Neige", 5 min später: "Euer Volk hungert!"rip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
KamikazeOli schrieb:
Ich würde mich auch über ein neues Siedler freuen oder zumindest eine HD Auflage oder so ... Das wäre doch was :) Aber ob man damit noch rechnen kann, ich bezweifle es aber würde mir Siedler 2 HD oder so wünschen *_*
Ich wäre bei einem Siedler 3 HD/Remastered sofort dabei :)
2D und gute Optik hat einfach was. Siehe Cossacks 3 oder AoE DE. Die Optik auf Siedler/Anno/AoE2/Stronhold übetragen :love:
 
Anno 1602 hat mich zwischen 1998 und 2000 für viele unterhaltsame Stunden an den PC gefesselt.

Wirklich ein toller Titel und @ChrisDeTipps danke fürs "neu entdecken", da werden einfach schöne Erinnerung wach. Bitte mehr von der "Klassiker neu entdeckt" und "Retro" Serie.

Im übrigen - mein erster selbst gekaufter PC Titel: Prince of Persia (1990) lief noch unter MS-DOS. ;)

pop.png

Wurde seiner Zeit für die großartigen (realistischen) Bewegungsabläufe gefeiert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Ein echt tolles Spiel. Ich zocke es ab und zu mit Vine unter Linux in einer VM. So läuft das erste Sahne! :daumen:

Leider hat die Spielmechanik von Anno 1602 zwei sehr unbalancierte Eigenschaften.
Praktisches jedes Spiel ist sozusagen zu Ende, wenn der erste Spiel die Kanonengiesserei hat (ab 450 Bürger). Dann müssen noch 3-4 Kanonen erzeugt werden und man kann alle gegnerischen Schiffe zerlegen. Ohne Schiffe ist das Spiel praktisch vorbei und man erreicht selbst auch keine 450 Bürger mehr um selbst Kanonen zu giessen. Neue Schiffe zu bauen geht auch nicht, da die Werft schneller zerbombt ist als ein unbewaffnetes Schiff vom Stapel läuft.
Auch sind die Kanoniere so enorm imba, dass alle anderen Einheiten obsolet sind. So ist der Militärpart im Prinzip so schnell wie möglich die Kanonengiesserei zu haben und das wars. Mit drei Kanonieren bombt man dann alle andern easy weg (da die ja noch keine Giesserei haben und folgich keine Kanoniere).
Und daher habe ich mein Gameplay eigentlich gezielt auf das schnelle Erreichen der Kanonengiesserei optimiert und damit gewinnt man auf jedem Schwierigkeitsgrad und gegen humanoide Gegner die eine beliebige andere Strategie fahren.
Konkret: Eine mindestens mittelgrosse nördliche Insel mit 100% Weintrauben/Zuckerrohr, 100% Tabak und Eisenerz. Alkohl ist das wichtigste, das andere kann von einer anderen Insel importiert werden. Die Einwohner müssen immer Baumaterial haben und versorgt sein damit sie permanent aufsteigen. So schnell wie möglich 4 Holzfäller und etwa 50-60 Häuser bauen (zwecks schnellem Steuerertrag), davon 30 bis Bürgerhäuser aufsteigen lassen (ergibt 450 Bürger). Zu Beginn auch günstig viel Werkzeug kaufen, dann haben die Händler noch Bestände. Mind. 100t, damit es reicht so bald als möglich eine Erzmine, Schmelze und Werkzeugmacher zu bauen. Der Rest ist noch Formsache.
 
Hallo32 schrieb:
Ohja, in dem Spiel ist man nicht nur einen Tod gestorben.

@Hallo32 das kannst du wohl sagen, tausend Tode trifft es wohl ehr. :)

Wie oft bin ich an Klippen geschlichen und dann doch in den Abgrund gestürzt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
"Wir brauchen Silos !"
Ach ne, das ist ja ein anderer Geniestreich. :D

Anno 1602...
Was soll man groß dazu schreiben, außer: fantastisch !
Habe noch die Original-Verpackung + CD und das, im wahrsten Sinne des Wortes, fette Benutzerhandbuch.

Und die Musik... bezaubernd !
"In the beginning" ist für mich der Inbegriff einer Aufbauspiel-Melodie.

Der ganze Soundtrack ist schlicht ein Meisterwerk !

Wem fällt eine Beziehung zwischen Anno 1602 und mir auf ? :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und SVΞN
Zu Zeiten von Anno 1602 und 1503 war eher noch Siedler mein Gebiet, in dem Fall der 4. Teil (der mMn. beste...).
Gelegentlich mal Anno gespielt, in dem Alter (8-10 :D, also um 2005-2007 rum...) aber halt noch nicht auf einem nennenswerten Niveau und ohne entsprechenden Zeitaufwand.

Zumal mich das Pestvideo immer verängstigt hat und irgendwann dafür gesorgt hat, dass ich die Videos nicht mitinstalliert hatte. :D 1503 war mir darüber hinaus sogar noch viel zu schwer...

Mit 1701 habe ich dann auch zeitintensiv angefangen Anno zu spielen. Damals (so um den Dreh 2009-2011 rum) dann aber noch auf einem Athlon XP2400+ mit 1GB RAM und einer GeForce FX5200 - meine Fresse, war das ne Ruckelorgie... Beim Multiplayer gabs wegen meiner Kiste sogar andauernd Verbindungsabbrüche. xD

Anno 1404 habe ich letztes Jahr exzessiv gespielt. Ist für mich mein Lieblingsteil... Mit den zwei Völkern, die Grafik ist ziemlich stimmig, das Spiel performant, der Schwierigkeitsgrad angenehm...

2070 fand ich scheiße. Keine Ahnung wieso... 2205 habe ich mir nicht gekauft.

Mal sehen was Anno 1800 bringt.
Viel mehr wie ein Anno würde ich mir aber ein Remake von Siedler IV mit Multiplayer wünschen... Leider habe ich die Zeit verpasst, in der man das Spiel noch übers Internet per Multiplayer spielen konnte. Und weder im RL noch übers Netz hat man Leute kennengelernt, die man dafür hätte längerfristig begeistern können. :(

Soo gerne würde ich auch mal wieder Siedler IV spielen, habe sogar sämtliche AddOns zuhause... Leider kein DVD-Laufwerk mehr. :(
 
Wie wäre es mit einem Anno 1602 Port für Android? Eigentlich müsste jedes Smartphone oder Tablet das locker schaffen. Ich spiele eigentlich nie auf einem Touchscreen, aber bei Anno 1602 glaube ich das es funktionieren könnte.

Das Anno das es zur Zeit auf Android gibt ist ja nur ein Pay2Win Abklatsch und irrsinnig schlecht programmiert.
 
Da werden Kindheitserinnerungen wach...
Age of Empires, Tropico oder eben auch Anno, alles Klassiker einer für Gamer tollen Epoche. Dass diese jedoch nicht erwähnt werden, wirft bei mir die Frage auf, ob für das Release von Anno 1800 Werbung gemacht werden soll oder wirklich nur rein spielejournalistisches Interesse besteht.

Nichts destotrotz finde ich den Rückblick toll und würde mir (auch wenn Games in meinen Augen kein großer Schwerpunkt von CB sind) eine Retro-Kategorie für Games wünschen, ähnlich der "im Test vor 15 Jahren"-Hardwarekategorie.
 
Zurück
Oben