War und ist! schon eine klasse Spiel, obwohl ich Thief 1 etwas besser finde
Habe ich im Herbst letzten Jahres wiedermal durchgespielt. Und es gibt nur ein Spiel in all den Jahren (seit 2004), dass die Atmosphäre und das Feeling von Thief aufleben lassen kann.
Und das ist Dishonored (wenn man es auf den schwersten Schwierigkeitsgrad, ohne Zielpfeile und ohne blinken spielt).
Natürlich ist die Grafik von den alten Thief-Teilen desaströs, aber das vergisst man, wenn man einige Mods einbindet.
Dezember 1998:
Ich spiele zum erstenmal die Demo (Trainingsmission und Lord Baffords Anwesen), die damals auf der Gamestar 1/99 zu finden war.
Bin extrem geflasht und kaufe mir schnellstmöglich das Spiel.
Bis zum letzten Herbst (2013
) hatte ich es aber nie gänzlich durchgespielt, da mir die "Zombie/Tier"-Levels damals nie gefallen haben. Vorallem die "Verlorene Stadt" hatte ich gehasst.
Dennoch empfand ich die Athmosphäre und vorallem die Story unerreicht und extrem geil. Die deutsche Synchronisation war hervorragend und vorbildlich. Die Videos vor jedem Level einfach perfekt und stimmig.
Nach einbinden von Mods (und dem Deutsch-Patch) habe ich nun nach 15 Jahren Thief 1 zum erstenmal ohne Cheats gänzlich durchgespielt. Und es war wieder extrem genial. Selbst die übernatürlichen Levels fand ich diesmal nicht nur "nicht nervig", sondern sogar eine Abwechslung und teilweise spassig.
Spielrating: 9/10
Thief2:
Auch dieser Teil empfand ich als sehr gut und spassig. Zum Glück gab es weniger "übernatürliche" Levels und kaum "Constantins Schergen". Die Levels waren größer (wie Party!!!) und die Grafik sah besser aus.
Auch wenn ich diesen Teil wirklich gemocht hatte, an den ersten reichte er nicht heran. Und warum? Diese Frage konnte ich mir lange nicht beantworten. Nun weiß ich es aber: Es lag am Verlust der übernatürlich Levels.
Klingt etwas Schizophren....vorallem weil viele diese im ersten Teil nicht mochten...aber diese Levels gaben dem Spiel eine eigene Note. Eine andere Atmosphäre.
Aber auch die Story war schwächer. Die Maschinen und die Mechanisten waren etwas deplatziert.
Dennoch ein klasse Spiel mit stimmigen Videos und genialen Levels
Spielrating: 8.5/10
Thief3:
Ein Thief mit guter Grafik und frei begehbarer Stadt? Ein "Musskauf" für mich 2004!
Und ich habe diesen Teil am meisten von allen durchgespielt.
Grafik war natürlich klar den beiden Vorgängern überlegen, aber nicht nur das sprach für Teil 3.
Die Story war wirklich klasse und die Atmosphäre abermals einzigartig. Das bekannte Level "Shalebridge Cradle" ist eines der besten LEvels in der Videospiele Geschichte imho.
Es gab aber auch einige Sachen die verschlechtert wurden. Es gab keine Seilpfeile mehr (dafür "Kletterhandschuhe" wtf?) und die sehr gute deutsche Syncro aus den beiden ersten Teilen gab es nicht. Englisch mit deutschen Untertiteln. Auch fühlte sich Garetts Bewegungen "anders" an. Irgendwie schwammiger und indirekter.
Aber alles in allem äußerst lohnenswert.
Spielrating: 8/10.
Thief4:
Habe ich selbst noch nicht gespielt. Die Grafik sieht natürlich genial aus. Aber manche Reviews schrecken mich ab.
Was sagt ihr, ist es ein "Thief"?