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Bericht Klassiker neu entdeckt: Thief 2: The Metal Age (2000) im Test

-JimmyX- schrieb:
Dark Project 1 & 2 sind bis heute unerreicht !

Die mit ua. abstand besten 2 Games die ich jemals gespielt hatte, es hat einfach sovieles gestimmt, Sound - Atm. - Gameplay - Spannung usw.

Und heut zutage ? Wo gibt / existiert etwas dergleichen ?

Dark Souls, Demon Souls, Deus Ex, Dishonered, The Last of Us, usw...
 
Sid6581 schrieb:
Schade dass 3D-Spiele so unglaublich schlecht altern.

Kommt ganz drauf an. Ich hab erst vor einigen Tagen wieder Dungeon Keeper 2 installiert. Das sieht auch heute noch recht gut aus.
 
Also Deadly Shadows (Teil 3) fand ich toll. Schon 2x gespielt. Und entgegen vieler anderer gefällt mir auch der Fantasytouch in diesem Spiel. Bei den ersten beiden Teilen ist die Grafik inzwischen aber schon an der Grenze dessen, was ich mir noch antue. Hier geht schon einiges an Atmosphäre durch die karge Inneneinrichtung verloren.
 
Thief 1 und 2 waren wirklich klasse Spiele! Wobei ich sagen muss, dass mir der erste Teil noch ein gutes Stückchen besser gefallen hat. Insebsondere das Level in dem man dann endlich in die Kathedrale kommt (nachdem man in den Levels davor die Vorarbeit dafür geleistet hat), ist bis heute unerreicht was die (extrem düstere) Atmosphäre angeht!
 
Bei Thief 1 habe ich noch eine kleine, persönliche Anekdote:

In Zeiten, wo die ersten Ghz-Rechner das Licht der Welt erblickten, gurkte ich noch mit einem Pentium 1 System @ 133 Mhz, 2 MB CirrusLogic-Karte herum und alle Auflösungen über 640x480 war für mich HiRes.

Auch wenn die offiziellen Systemanforderungen von Thief I und II (basieren ja auf die gleiche Engine) eine 3D-Karte verlangen: Ich konnte es damals irgendwie im Fenster-Modus zum Laufen bringen mit einer reinen 2D-Karte! 3 Haken hatte es allerdings, die Perfomance an sich war gar nicht mal das Problem:

1. Nur Fenstermodus
2. Nur reines S/W
3. Nach 20-30s Spielzeit roch es am Computer schon arg verkohlt. Ich hab das Spielen abgebrochen.

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Außerdem würde mich noch folgendes interessieren: Ab wann wäre eine 3D-Alterung für euch insgesamt akzeptabel?
Z.B. Ich erinnere mich, dass z.B. TOCA2 auf der PSX eine unglaublich gute Grafik hatte zu Grundschulzeiten, beim YT-Video musste ich aber fast kotzen (nee nicht ganz so schlimm).

Ich finde z.B. dass ein Unreal anno 1998 und vor allem NFS 3 aus der gleichen Zeit die schlimmste Grenze schon erreicht worden ist. Allerspätestens Max Payne aus 2001 und für die UltraHardfreaks Far Cry anno 2004 (was heute imho noch sehr appetitlich aussieht) wird wohl zeitlos gut aussehen oder??
 
Jajaa, die liebe Grafik...

Wenn man sich ernsthaft auf ein gutes, klassisches Spiel (z.B. Thief 2) einlässt und den nostalgischen Grafikstaub mit einem kleinen Notfallspray erstmal wegatmet, wird dieser Aspekt völlig obsolet.

Der Mut wird meistens mit hoher Spieltiefe und vor allem viel Spaß mehr als belohnt. Bei einem richtig guten Spiel merkt man diesen Aspekt fast gar nicht mehr.
 
Wolkan schrieb:
Also Deadly Shadows (Teil 3) fand ich toll. Schon 2x gespielt. Und entgegen vieler anderer gefällt mir auch der Fantasytouch in diesem Spiel.

Von mir aus hätte Thief generell gerne im reinen mittelalterlichen Fantasy-Setting bleiben dürfen. So wie die ersten Missionen im ersten Thief, wo es hauptsächlich darum ging in Burgen/Landhäuser/Adelssitze usw. einzudringen. Mir ging der Kram mit diesen Halb-Robotern und -noch schlimmer- mit den übernatürlichen Elementen (die Untoten/Zombies) schon immer gehörig auf den Zeiger. Daher habe ich nach meiner Erinnerung Thief 2 auch nie durchgespielt, sondern irgendwo abgebrochen wo es mir mit dem Zombie-Gedöns zu viel wurde.
Deadly Shadows hat streckenweise schon wieder etwas mehr Spaß gemacht, aber da bin ich auch nicht ganz bis zur letzten Mission gekommen, weil mir das Gameplay in der Stadt überhaupt nicht gefallen hat. War irgendwie öde jedes Mal schon auf dem Weg zu einer Mission immer wieder um die gleichen Wachen herumschleichen bzw. diese ausschalten zu müssen.
Das perfekte Thief muss aus meiner Sicht erst noch erfunden werden.
 
Moriendor schrieb:
Daher habe ich nach meiner Erinnerung Thief 2 auch nie durchgespielt, sondern irgendwo abgebrochen wo es mir mit dem Zombie-Gedöns zu viel wurde.

Also im Vergleich zum Vorgänger gab es im zweiten Teil eigentlich fast keine Zombies oder ähnliches. Mir fällt spontan nur eine Stelle ein, an der in einer der späteren Missionen welche auftauchten, und die war optional.
 
Echt? Oops. Naja, dann habe ich vielleicht auch Teil 1 und 2 durcheinander gewürfelt :) . Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass mich Thief zunächst schwer begeistert hat durch die erwähnten Missionen, wo es "nur" darum ging in Schlösser/Burgen/Landhäuser einzudringen und die Wachen zu vermeiden. Und später war ich dann doch mittelschwer enttäuscht als dieser Untoten-Klamauk anfing.
Dann war das wahrscheinlich so, dass mir beim ersten Teil die Zombies auf die Nerven gingen und beim zweiten letztlich die Technisierung (hieß ja auch nicht umsonst "Metal Age").
Schön wäre mal so ein richtig Robin Hood-mäßiges reines Mittelalter-Thief, wo man in großen offenen Levels in stark bewachte und befestigte Burganlagen eindringen muss oder in Schlösser, Landsitze, Adelshäuser usw.
 
War und ist! schon eine klasse Spiel, obwohl ich Thief 1 etwas besser finde
Habe ich im Herbst letzten Jahres wiedermal durchgespielt. Und es gibt nur ein Spiel in all den Jahren (seit 2004), dass die Atmosphäre und das Feeling von Thief aufleben lassen kann.
Und das ist Dishonored (wenn man es auf den schwersten Schwierigkeitsgrad, ohne Zielpfeile und ohne blinken spielt).

Natürlich ist die Grafik von den alten Thief-Teilen desaströs, aber das vergisst man, wenn man einige Mods einbindet.

Dezember 1998:
Ich spiele zum erstenmal die Demo (Trainingsmission und Lord Baffords Anwesen), die damals auf der Gamestar 1/99 zu finden war.
Bin extrem geflasht und kaufe mir schnellstmöglich das Spiel.

Bis zum letzten Herbst (2013 ;)) hatte ich es aber nie gänzlich durchgespielt, da mir die "Zombie/Tier"-Levels damals nie gefallen haben. Vorallem die "Verlorene Stadt" hatte ich gehasst.

Dennoch empfand ich die Athmosphäre und vorallem die Story unerreicht und extrem geil. Die deutsche Synchronisation war hervorragend und vorbildlich. Die Videos vor jedem Level einfach perfekt und stimmig.

Nach einbinden von Mods (und dem Deutsch-Patch) habe ich nun nach 15 Jahren Thief 1 zum erstenmal ohne Cheats gänzlich durchgespielt. Und es war wieder extrem genial. Selbst die übernatürlichen Levels fand ich diesmal nicht nur "nicht nervig", sondern sogar eine Abwechslung und teilweise spassig. :)

Spielrating: 9/10




Thief2:
Auch dieser Teil empfand ich als sehr gut und spassig. Zum Glück gab es weniger "übernatürliche" Levels und kaum "Constantins Schergen". Die Levels waren größer (wie Party!!!) und die Grafik sah besser aus.

Auch wenn ich diesen Teil wirklich gemocht hatte, an den ersten reichte er nicht heran. Und warum? Diese Frage konnte ich mir lange nicht beantworten. Nun weiß ich es aber: Es lag am Verlust der übernatürlich Levels.
Klingt etwas Schizophren....vorallem weil viele diese im ersten Teil nicht mochten...aber diese Levels gaben dem Spiel eine eigene Note. Eine andere Atmosphäre.
Aber auch die Story war schwächer. Die Maschinen und die Mechanisten waren etwas deplatziert.

Dennoch ein klasse Spiel mit stimmigen Videos und genialen Levels :D
Spielrating: 8.5/10


Thief3:
Ein Thief mit guter Grafik und frei begehbarer Stadt? Ein "Musskauf" für mich 2004!
Und ich habe diesen Teil am meisten von allen durchgespielt.
Grafik war natürlich klar den beiden Vorgängern überlegen, aber nicht nur das sprach für Teil 3.
Die Story war wirklich klasse und die Atmosphäre abermals einzigartig. Das bekannte Level "Shalebridge Cradle" ist eines der besten LEvels in der Videospiele Geschichte imho.

Es gab aber auch einige Sachen die verschlechtert wurden. Es gab keine Seilpfeile mehr (dafür "Kletterhandschuhe" wtf?) und die sehr gute deutsche Syncro aus den beiden ersten Teilen gab es nicht. Englisch mit deutschen Untertiteln. Auch fühlte sich Garetts Bewegungen "anders" an. Irgendwie schwammiger und indirekter.

Aber alles in allem äußerst lohnenswert.
Spielrating: 8/10.


Thief4:
Habe ich selbst noch nicht gespielt. Die Grafik sieht natürlich genial aus. Aber manche Reviews schrecken mich ab.
Was sagt ihr, ist es ein "Thief"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den vierten Teil angetan und will fair sein. Grafik sieht gut aus auch wenn es ein Tick zeitgemässer ginge, genügend Nebenmission die man sich jedoch einfallslos umgesetzt, abholt. Zu wenige Charaktere und private Gespräche auf den Strassen und hinter den Türen, sprich leblos. Keine Sandkastenlevels und selbst bei kleinen Zimmer, Ladezeiten. Geradlinig und kleine Levels. Musikuntermalung sehr spannend gemacht, dass hört sich gut an wenn man kurz aufgefallen ist und die Wachen aufmerksam. Umgebungsgeräusche sind recht wenig. Sound insgesamt schlecht abgemischt. Ab der Mitte entfaltet das Spiel dieses Dieb Feeling, was es nach einigen Stunden wieder verliert weil es wie ein Schleich Shooter rüberkommt. Schubladen öffnen nervt irgendwann sehr und mehr was von lustlosem abgrasen. Ich habe damit aufgehört als ich das wichtigste hatte was ich an Upgrades wollte. Was in meinen Augen sehr schwer und enttäuschend wiegt, dass Spiel hat keine Mystik mehr, keine Atmosphäre um Hammeriten, Mechanisten....die Geschichten um den Erbauer und all die düsteren Geheimnisse von damals. Ich denke die Dark Project Serie ist ab dem zweiten Teil Geschichte. Thief 3 als auch 4 gefallen mir insgesammt nicht. Interfache sagt mir nicht zu und Briefe lesen etc. gefällt mir nicht, wo sind die schönen Seiten von früher....
 
Die Grafik galt damals beim Release schon als veraltet. :)

Aber tolles Game, habe ich gern gespielt.!
 
Bevor ich Stealth- und Schleichspiele zocke, schaue ich lieber meinen Zimmerpflanzen beim wachsen zu, das ist deutlich spannender. Mir wäre es lieber, solche Spiele hätte es nie gegeben, denn die nervigen Schleicheinlagen haben mir auch schon so andere Genres versaut.
 
Kleiner Nachtrag zum Fazit: Thief 2 ist auf jeden Fall besser als das Comeback. Der irgendwie farblose Garrett 2014 hat nach zwei Spielstunden schon mindestens 10 Brieföffner und eine Menge anderen Kleinkram a 2 Gold mitgehen lassen, Animationen wirken unfertig oder, beim Einsacken von Beute, nerven nach kurzer Zeit. Auch weil zu viel Beute in die offenbar sehr tiefen Taschen passt. Wie heißt es in The Metal Age so treffend? "Wasn't that long ago that I was planning on my retirement... now the only thing that's getting retired is my standards".
Ein Sammel-Simulator, der schon Bioshock: Infinite runtergezogen hat. Die Level sind eng, Wege offenkundig (obendrein fett farblich markiert, falls das noch nicht schlimm genug wäre) und das Minispiel zum Öffnen von Schlössern und das Tastenbashing bei Fenstern nervt jetzt schon gewaltig. Irgendwie hat bei Eidos keiner so richtig verstanden, was Thief ausmacht. Unterhaltsam wird das Spiel schon irgendwo, aber den Spaß trüben viel zu viel "moderne" Spielelemente, die Thief bzw. das Genre nicht braucht.

Nachtrag. Es ist linearer, aber nach der recht langen Einlaufphase durchaus unterhaltsam. Wie bereits hier angemerkt wurde eher im Dishonored-Stil. Dreckig und düster ist es - hätte wirklich schlimmer kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade bei der letzten Mission, Sabotage, angelangt... Von der Atmosphäre her fand ich bisher nur F.E.A.R. 1 ähnlich packend. Und was kaum Erwähnung findet: Die Spielzeit von Thief 2 ist enorm lang!
 
Hallo @ all,

Dome87 schrieb:
Bin grade bei der letzten Mission,

Dann hilf mir bitte. Stecke gerade in den Nebenaufgaben nach dem 1. Kapitel (Bankraub) fest. Hab zwar einen Schraubendreher finde aber keinen Drahtschneider oder Rasierklinge. Gibt es überhaupt schon eine Möglichkeit diese zu bekommen, oder muß ich erst weiter in der Hauptstory?

@ Topic:

ich möchte jetzt die ganzen Anhänger nicht vor dem Kopf stoßen, aber: Ganz nett so weit, ein bißchen kurzweilige Unterhaltung, aber weder ein Knaller noch ein must-have. Kann die ganze Euphorie nicht nachvollziehen. Irgendwie kommt es mir wie ein CoD des Schleichens vor. Man ist in allem was man tut so extrem eingeschränkt. Das Setting ist zwar sehr gut umgesetzt, doch es kommt einem ständig wie eine billige Raubkopie von Dishonored vor. Doch dieses war, zumindest was ich bisher gesehen habe, um Längen besser. Und es leidet ebenso wie bei Dishonored an einer viel zu kleinen, viel zu geradlinigen, viel zu unterbesetzten Spielewelt. Das Schleichen ist nett, aber nicht wirklich fordernd. Kämpfen macht überhaupt keinen Spaß. Für mich ist der Klassenprimus in dieser Disziplin Blacklist. Da macht kämpfen, schleichen, Tarnkills usw um so viel mehr Spaß, daß selbst ein Dishonored nur wie ein müder Abklatsch wirkt. Bleibt bei beiden nur das wirklich geniale Setting. Diesbezüglich verdient Thief 2 durchaus jede Lorbeer die es zu vergeben gibt.
 
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