• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Klassiker neu entdeckt: Thief 2: The Metal Age (2000) im Test

etking schrieb:
Bevor ich Stealth- und Schleichspiele zocke, schaue ich lieber meinen Zimmerpflanzen beim wachsen zu, das ist deutlich spannender. Mir wäre es lieber, solche Spiele hätte es nie gegeben, denn die nervigen Schleicheinlagen haben mir auch schon so andere Genres versaut.

:lol: Der war gut!

Aber natürlich hast Du Recht. Mich hat das ganze Schleichen bei FIFA 13 auch enorm gestört!

AbstaubBaer schrieb:
Ein Sammel-Simulator, der schon Bioshock: Infinite runtergezogen hat. Die Level sind eng, Wege offenkundig (obendrein fett farblich markiert, falls das noch nicht schlimm genug wäre) und das Minispiel zum Öffnen von Schlössern und das Tastenbashing bei Fenstern nervt jetzt schon gewaltig. Irgendwie hat bei Eidos keiner so richtig verstanden, was Thief ausmacht. Unterhaltsam wird das Spiel schon irgendwo, aber den Spaß trüben viel zu viel "moderne" Spielelemente, die Thief bzw. das Genre nicht braucht.

Genau so ist es. Das eigentliche "spielen" wirkt eher wie das Abhaken einer Einkaufsliste während eines Besuches in den Gängen eines Supermarktes.

BlackWidowmaker schrieb:
@ Topic:

ich möchte jetzt die ganzen Anhänger nicht vor dem Kopf stoßen, aber: Ganz nett so weit, ein bißchen kurzweilige Unterhaltung, aber weder ein Knaller noch ein must-have. Kann die ganze Euphorie nicht nachvollziehen. Irgendwie kommt es mir wie ein CoD des Schleichens vor. Man ist in allem was man tut so extrem eingeschränkt. Das Setting ist zwar sehr gut umgesetzt, doch es kommt einem ständig wie eine billige Raubkopie von Dishonored vor. Doch dieses war, zumindest was ich bisher gesehen habe, um Längen besser. Und es leidet ebenso wie bei Dishonored an einer viel zu kleinen, viel zu geradlinigen, viel zu unterbesetzten Spielewelt. Das Schleichen ist nett, aber nicht wirklich fordernd. Kämpfen macht überhaupt keinen Spaß. Für mich ist der Klassenprimus in dieser Disziplin Blacklist. Da macht kämpfen, schleichen, Tarnkills usw um so viel mehr Spaß, daß selbst ein Dishonored nur wie ein müder Abklatsch wirkt. Bleibt bei beiden nur das wirklich geniale Setting. Diesbezüglich verdient Thief 2 durchaus jede Lorbeer die es zu vergeben gibt.

Du meinst Thief 4, oder? Dishonored war natürlich Jahre später - und wenn - dann hat eher Dishonored von Thief geklaut. :)
 
Die DarkMod mit der Doom3 Engine entwickelt, ist schon einen Blick für Dark Projekt Liebhaber wert. Insgesamt etwas
fordernder als Thief aber es hält sich stark an den Stil des Original-Teile. Es fügt erfreulicherweise keine fremden Elemente hinzu sondern spielt die meiste Zeit in bekannten Arealen wie man sie auch iim Hauptspiel vorfinden würde wie. z.b. Herrenhäuser, Kathedralen welche vorher in kurzen Abschnitten durch eine Stadt erreicht werden. Da sind einige Missionen
mehr zu finden alles weiter findet man hier:

http://www.thedarkmod.com/main/
 
WarumAuchNicht schrieb:
Du meinst Thief 4, oder? Dishonored war natürlich Jahre später - und wenn - dann hat eher Dishonored von Thief geklaut. :)


Uuuups, da ist echt peinlich, wenn man nicht mal den Titel richtig liest. Ja, ich meinte natürlich Thief 2014. Thief 3 habe ich damals wegen mangelnder Syncro nur angezockt, und nachdem ich kein Plan hatte was ich da eigentlich tun soll, nach 1h wieder deinstalliert.
 
HL Engine? Schaut an vielen Stellen danach aus.
 
Ihr wisst schon das früher NICHT alles besser war? IHR seid anders. ICH bin anders. Ich starte z.B. nie wieder das Spiel "POD", oder C&C1. C&C1 sah so gut aus als ich es das erste mal sah... Würde ich es mir jetzt reinziehen versaue ich mir die Erinnerung. Auch Resident Evil 1... OMG hab ich mich gefürchtet. Jetzt ists ein Witz. Das Spiel ist das gleiche. Ein 12 Jähriger der jetzt Far Cry 3 zockt wird es als DAS HAMMER SPIEL schlechthin sehen und in 10 Jahren heulen wie scheiße alle neuen Spiele sind. Es ist ein ewiger Kreislauf. Gott wie toll Anno 1602 war. Oder XCOM. Ja es macht auch heute noch Spass und manchmal, im Dunklen, kann man sich selbst betrügen und noch ein wenig dieser Atmosphäre von früher spüren. Aber es ist NIE das gleiche.

Gott wie toll Quake 2 war. Aber wenn man ehrlich ist: Gott ist es schlecht ^^
 
Desertdelphin schrieb:
Ihr wisst schon das früher NICHT alles besser war?
... Würde ich es mir jetzt reinziehen versaue ich mir die Erinnerung.

Kann Dir nur beipflichten. Habe manchmal auch einen Nostalgieschub und installiere mir, während einer Durststrecke zwischen zwei brauchbaren Spielen, mal ein älteres Game. AoE2 HD war auch so ein Fall. Oh Gott wie habe ich das Game geliebt. Oder Doom I+II. Ich kann mich erinnern mal da 60h am Stück ohne Pause an dem Game gezockt zu haben. Und heutzutage? Da ist man da froh endlich das Teil auf Win7 zum Laufen zu kriegen, und was ist? Nach einstündiger Euphorie nur Ernüchterung und Langeweile.

Ja manchmal kommen Sie wieder, und es ist ein Horror wie bei Stephen King.:(
 
Toller test :)
Mich interessiert aber mehr Thief 3 dealdy shadows. Ich bekomme es nicht auf win7 64 bit zum Laufen! Kann mir jemand bitte aushelfen? Ich habe alles mögliche bereits ausprobiert..
 
Zurück
Oben