AbstaubBaer schrieb:
Es mir weiterhin unklar, wieso Freelancer das falsche Genre für mich sein soll, wenn es mir mit Mods Spaß gemacht hat und ich lediglich an spezifischen Elementen Kritik geäußert habe.
Es geht nicht darum das du Kritik übst, sondern wie du es tust. Wenn man deinen Test liest oder auch dich in dem Fazit Video hört. So hat man ständig das Gefühl ein Gurke von einem Spiel vor sich zu haben das es nicht wert ist UND ES AUCH NIE WAR (!) das man seine Zeit darin investiert. Deine gesamte Berichterstattung ist nur von Negativen durchzogen. Ebenso wie der Tonfall als du über das Spiel sprichst im Fazit Video.
Merkst du das nicht selbst?
Wenn es so mies ist wie du es schilderst (denn den Eindruck erzeugt dein Test). So müssen sich viele (die es noch nie gespielt haben) die Frage Stellen, wie kann dieses Game als Klassiker betitelt werden und andere hier immer noch von Genre Referenz sprechen wenn der Autor im Test das Spiel fast durchgängig nur am zerreißen ist!?
Denn genau das ist das Fazit das man als jemand der Freelancer nicht kennt haben muss, denn du zählst praktisch nichts positives auf. Dein Fazit: Es ist NUR mit Mods gut spielbar, Grafik hoffnungslos veraltet, Story Mies bis bestenfalls Durchschnitt, Deutsche Synchronisation sogar so mies das du dich genötigt fühltest es in Englisch zu spielen. Raumkämpfe immer gleich. Quests wiederholen sich. Ähm was bleibt denn noch!? Ahh ja das Spiel hat LAN Fähigkeit. Etwas was viele heut zu Tage gar nicht mehr kennen. Sprich man kann Lokal einen Server starten und es zusammen gegen die NPC bzw. gegeneinander spielen. Es ist Online Multiplayer fähig. Allerdings war dieser Modus bei Release nicht gut ausgebaut da es keine speziellen Online Quest/Aufgaben gab. Was dann aber durch Mods damals schon kurz nach Release des Spiels bis heute Massiv mit weiteren Quests, Planeten, System, Waffen ect. ausgebaut wurde. Das ist das einzige was DICH daran heute noch interessiert. Mods die das Spiel Massiv verändern.
Fazit für mich ist. Das Spiel ist eigentlich damals wie heute nichts für dich. Da es nicht im Ansatz deinen Geschmack trifft.
Ich spiele beispielsweise keine Sport oder Rennspiele (Sega Really damals auf dem Dreamcast war das einzige Rennspiel das ich öfter mal gespielt und besessen habe, besser gesagt habe ich die Konsole/n (Japanische und Deutsche Ausführung) bis heute noch samt Spiele
) und aus genau dam Grund würde ich nie einen Testbericht zu einen Sport oder Renspiel machen. Es ist einfach nicht mein Genre. Man hat nach dem lesen des Tests das Gefühl das du dich nur wiederwillig durch das Spiel Quälen musstest um diesen Klassik Test hier auf CB verfassen zu können...
AbstaubBaer schrieb:
Ich habe auf Deutsch angefangen und dann sehr schnell die englische Version an Land gezogen. Der Wechsel war wie so oft Notwehr.
Nein, es geht nicht so sehr um den Spielablauf, sondern um den einfallslosen Grind. Bei WoW, einen MMORPG, d.h. anderem Genre, kann man wenigstens Mobs und Bosse raiden, die eine Belohnung hinterlassen und hat mehr Rollenspiel/Taktik. Den selben Missionstyp in Schleife spielen mit seichtem Schwierigkeitsgrad, das kommt in keinem Spiel gut. Auf die Mechanik reduziert gibt es ähnliches in vielen Spielen, nur besser verpackt. Spiele mit offener Welt müssen zu einem Teil Geschichten einfach aus dem Geschehen produzieren. Das ist mir Vanilla mit den verfügbaren Blaupausen nicht gelungen. Vielleicht ist dröge ein wenig zu sehr zugespitzt, trifft aber den Kern meiner Eindrücke gut. Letztlich fehlt es mir an Varianz, die über Längen hinwegtrösten würde. Dass Teile davon, die Tradelanes, spielerische Vorteile haben, ist wiederum ein interessanter Gedanke, der mir so nicht gekommen ist.
Lass mich raten du bist auch ein Verfechter der Original Sprache bei Filmen/TV-Serien. Da ist nichts gegen einzuwenden aber deswegen ist die deutsche Übersetzung nicht schlecht oder so mies wie es deine Formulierung vermuten lässt. Die Betonungen der Sprecher sind gut und es hört sich zu keinem Zeitpunkt so an als ob die Sprecher einfach nur Texte unmotiviert ablesen würden. Das Ungewöhnliche an Freelancer für anno 2002 ist das es selbst auf Deutsch in den Zwischensequeenzen Lippensynchron ist! Gibt Spiele die schaffen das heute nicht einmal...
Zum Thema Grinden. WoW besteht abseits vom Raid/Instanzen (was aber auch nur Grinden ist da auch diese Instanzen sich täglich/wöchentlich wiederholen!) nur aus Grinden wenn man Maxlevel ereeicht hat. (Nur vor dem Maxlevel fällt es einem nicht auf da man ständig neue Orte besucht und die erforschen muss ähnlich dem Story Modus von Freelancer) Die Abwechslung besteht einzig darin das man vor dem EXTREM repetitiven Ablauf erstmal zu dem jeweiligen Ort hin fliegen/reiten muss um dort alle Quests an zu nehmen. Sich von der Wegmarkierung zum Quest Ziel leiten lässt, dort alle Gegner killen muss die (hoffentlich - weil sie es ja nicht zwingend immer müssen) entweder etwas droppen was man benötigt (falls man sie nicht sowieso nur in Xfacher Menge töten soll) oder im Weg sind um etwas an dem Ort für die Quests aufzusammeln/aktivieren muss. Hat man nacheinander alle Quests erfüllt fliegt/reitet man zurück, gibt sie ab und fliegt/reitet zum nächsten Quest Gebiet das einem diese Dailys genanten Quests ebenso anbietet (von diesen Gebieten hatte man früher immer um die 5 rum. Ich denke daran wird sich bis heute nichts geändert haben) und der Ablauf beginnt von vorne. Und das wie der Name "Daily's" schon sagt, Täglich aufs neue seit über einem Jahrzehnt und durch zig WoW-Addons die immer nur die Tapete ändern. Aber hey ich muss zugeben Blizzard hat das ganze (gegenüber der meisten Konkurrenz) gut verpackt damit es einem eine Weile nicht auffällt das man (wie bei der Arbeit) täglich nur das gleiche tut...
Zum Thema Freelancer & Abwechslung zurück. Der Ziel von Freelancer ist das Universum mit seinen vielen Sternensystemen zu erforschen und sein Schiff zu verbessern oder ein besseres zu kaufen um das dann zu verbessern. Du gehst auf das Handelssystem von Freelancer überhaupt nicht ein. Jeder Planet hat Ressourcen die er Produziert und andere die er benötigt. Je spezieller die Wünsche sind desto mehr ist die Ware Wert aber nur entfernte Orte Produzieren diese speziellen Güter. Hier kommt das nächste System von Freelancer zum tragen.
Die Fraktionen.
Der Handel über sehr viele Systeme hinweg hat immer das Problem das sie alle von Unterschiedlichen Fraktionen bevölkert werden und diese einen selbst nicht immer Freundlich gesinnt sind. Wodurch der Handel teilweise ein Glücksspiel ist und eben sehr oft mit Kämpfen gegen feindlich gesinnte Fraktionen zu tun oder eben dem Geschickten umgehen dieser im Falle von Schmuggel Gütern. Die späteren Schiffe sind sündhaft teuer. Der Handel mit Kampfschiffen ist langwierig da sie nur eine sehr begrenzte Frachtkapazität haben. Frachtschiffe dagegen bieten viel Platz mit vergleichsweise Dicker Panzerung aber ohne Eskorte können sie selbst nur schlecht Kämpfen da sie wenig Waffen selbst nutzen bzw. diese nur unzureichend mit Waffen Energie versorgen können. Mal ganz davon ab das sie sich natürlich auch nur äußerst träge manövrieren lassen wodurch es nicht schadet auch mal eine Piraten Fraktion wohlwollend zu haben...
Wenn man das Spiel lange genug spielt kann man es schaffen durch sehr geschicktes Handeln (und Bestechung - auch das ist im Spiel möglich wenn man das nötige Kleingeld erwirtschaftet hat!) die Fraktionen sich so gut zu stellen das man durch die meisten Systeme ohne Kämpfe reisen kann. Und das der Ruf bei einzelnen Fraktionen wichtig ist um überhaupt dort Güter kaufen/verkaufen zu können oder auch ihre "besseren Schiffe" kaufen zu können sollte auch klar sein. Und bevor ich es vergesse. Die einzelnen Galaxien zu erforschen schadet auch nie da an vielen Orten verlassene Schiffsfracks mit Fracht und sogar einzigartigen Artefakt Waffen finden kann...
All das ist im normalen Spiel enthalten ohne einen einzigen Mod!
In deinem Test wird nichts davon erwähnt. Wie lange hast du das Spiel gespielt? 5-10 LVL Story Modus um genug Bilder und das Video für den Retro-Test zu haben? Sorry aber so scheint es.