• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Bei Freelancer (2003) machen die Mods den Klassiker

Ich habe freelancer geliebt! Habe es mehrmals durch gespielt und zwar in vanilla und in crossfire und discovery. Die Story fand ich faszinierend. Das erkunden der unterschiedlichen Systeme spannend und entspannend zugleich (kein Widerspruch). Gerade die abgelegenen Welten sind eine klasse für sich. Die Omicron Welten sind fantastisch.

Ich selbst habe bei star citizen aufgrund dieser wahnsinnigen Erfahrungen mit freelancer auch sehr viel Geld investiert (mehr als 1100 Euro) und hoffe dass Chris Roberts seine Vision umsetzen kann. Bis jetzt sieht es sehr gut aus ;)
 
Hm ich war nie Fan von Weltraum und so zumal die meisten einfach doch etwas zu leer für meinen Geschmack waren.
In dem Zeitraum war ich vollgeballert mit richtig genialen Spielen: Splinter Cell 1 und Pandora Tomorrow, Gothic 1-2 +NdR, Star Wars Jedi Outcast und Academy ... boa ich vermiss die Zeiten so abartig ^^.

@AbstaubBaer vielleicht Lust Gothic 2 + DX11 Mod zu spielen? Habe es selbst nur kurz bei meinem Bruder gesehen, sah schon knackig aus dazu die geile Story usw. ohne Nostalgiebrille Heute immer noch ein sau gutes Spiel, Gothic 1 ohne Mods ebenfalls :D.

Schöner Artikel und mich wundern sogar die Screenshots schauen garned mal soo übel aus für 2002 o_O
 
Oh ja Freelancer =) Hach waren das schöne Zeiten!
Gab auch schon damals nette Mods, so dass man z.B. die Battlestar Galaktika kaufen konnte. Das Schiff war übertrieben riesig mit 1000? Schildbatterien / Reparibots und um die 100 Waffenslots. Der Vollausbau war so ultimativ teuer :D.

Und der Modder hat einen dann auch noch stark getrollt, da man das Schiff nur am dem Gefängnis kaufen konnte, welches komplett von einem Asteroiden-Gürtel umschlossen war. :lol:
Mit genügend Geduld und Gewalt kam man aber selbst mit der Battlestar da durch. :king:
 
Halema schrieb:
Mir ist aber bis heute nicht klar, warum Microsoft keinen Nachfolger bringt.
Weil die Rechte wohl immer noch bei Chris Roberts liegen. Und die Firma "Digital Anvil", oder wie die hieß, nicht mehr existiert. Außerdem wird Star Citizen entwickelt, was wohl schon seit mindestens fünf Jahren, vielleicht auch schon länger, im Kopf von Chris ist. Da ist für ein kleines Projekt kein Platz.
 
Ich habe es vor relativ kurzer Zeit gezockt. Auf jeden Fall geiles Game. Macht richtig Spaß. Aber, was CB meinte, dass die Missionen etwas vorhersehbar sind, stimmt schon etwas. Zudem merkt man, dass die Anzahl der Items doch nicht allzu hoch sind. Man kann zwar geheime Raumbasen entdecken, aber man hat nicht viel davon. Sonst ein wirklich geiles Game.

Ich fand auch Galaxy on Fire 2 HD mit Valkyre sehr geil. Habe das auf dem iPad ohne Ende gezockt. Leider ist der Nachfolger nur für Apple TV erhältlich und bei Galaxy on Fire 2 ist die Android Unterstützung für den Eimer. Nur in Englisch. Valkyre kam jetzt ewig später raus und bei der Darstellung bekommt man Augenkrebs. Laggt auf mein LG G4 und schaltet zum Tablet-Modus. :freak:

GoF Manticore Gäbs das für Windows, wäre ich sofort dabei.
 
Für ein Freelancer 2 würde ich persönlich ja sogar töten. Also nicht chris Roberts, aber andere.
Hoffe aber, dass Chris bei Sc wieder eine so gute Maus Lenkung einbaut. die wünsche ich mir bei so vielen Spielen. Die ist bis heute unerreicht.
 
@tramizu: du täuschst dich. Die Rechte liegen komplett bei MS. Vor einigen Jahren haben sich die rührigen Macher/Betreiber von lancersreactor darum bemüht, die Rechte zu kaufen. MS war nicht bereit, diese zu verkaufen oder abzugeben.

Aus meiner Sicht ist die Kritik an der Story zu heftig ausgefallen. Sie hat auf jeden Fall einige Überraschungen geboten. Die Kernthese stimmt aber: die Mods haben das Spiel weit über das Klassiker-Niveau herausgehoben.
Ausser dem erwähnten Crossfire möchte ich an den genialen Evolutions-Mod erinnern - mit seinem cleveren Einsatz aller drei Dimensionen in den Systemen und in Kombination mit säurehaltigen Nebeln noch heute ein spannendes Abenteuer für Entdecker.
Wer mehr auf Weltraumschlachten steht, sollte sich Mod von Reynen Starfyre aufspielen (The next Generation). Die Beam-Weapons sind der Hammer.
 
Time_Me schrieb:
Ich finde die Kritik im Artikel zu harsch. Bei mir waren es damals gerade die Story und die Atmosphäre des Spieles selbst, die mich richtig reingezogen haben. Die Story alleine als "dröge" und "vorhersehbar" zu bezeichnen wird ihr meiner Meinung nach nicht gerecht. Den Anfang und auch die Zwischensequenzen finde ich, vor allem für die Zeit, gut inszeniert. Auch die Kritik an den Sprecherinnen und Sprechern ist verfehlt, in Kombination mit der musikalischen Untermalung war sie durchaus in Ordnung.

Auf die großen Stärken, wie die atmosphärische Darstellung des Weltraumes, quasi überall hinfliegen zu können die Grafik allgemein, wird kaum bis gar nicht eingegangen, um dann die Mods in den Himmel zu loben. Für mich ist der Artikel zu kurz, zu einseitig und zu subjektiv geschrieben.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Spiel geliebt und vor allem für die damalige Zeit gab es nichts vergleichbares geschweigedenn das es eine dröge Story gewesen wäre... Ehrlich gesagt habe ich bis heute keinen würden Nachfolger/ Konkurrent erleben dürfen. (Galaxy on Fire 2 kommt noch am nächsten dran)
 
AbstaubBaer schrieb:
Es geht nicht um das damals (das wäre trivial, eine Zusammenfassung alter Testberichte), sondern um die Frage, ob Freelancer heute noch Spaß macht, möglichst ohne rosarote Nostalgiebrille. Dass die Meinungen zum Spiel auseinandergehen, ist in gewissem Rahmen normal. ;) Der Artikel spiegelt einfach meine Erfahrungen beim erneuten Spielen wieder. Die Vanilla hatte ich damals auch gerne gespielt, die war lange Zeit ein Begleiter auf LANs. Aber das liegt 15 Jahre zurück.

Macht doch gar keinen Sinn die Sichtweise, es gibt kaum Spiele die aus heutiger Sicht noch einzigartig sind, welche damals eben einfach passten und gut waren wie sie sind. Klar ist Freelancer kein Star Citizen und war auch gegen X2 weit weg, da es eher Arcade mit einer soliden Story war. Man spielt die ollen Klamotten ja vor allem aus Nostalgie Sicht. Ansonsten wären einige Perlen aus heutiger Sicht unspielbar, wenn man zulange über manche Sachen nachdenkt. Ich sag nur Silent Hill 2, gilt als Meilenstein der Serie, aber die Rätsel sind kompletter Schwachsinn so betrachtet.

Die Kritik ist allerdings mit Nostalgie Brille in Teilen doch berechtigt und gab es damals schon, aber auch für mich dann doch zu "harsch". Die Story ist solide Kost, war damals aber einfach sehr gut inszeniert, in einer Zeit wo es relativ wenig Spiele gab mit einem längerem Skript.
 
Ich weiß nicht warum, aber Freelancer macht mir heutzutage (habs vor 3 Wochen erst wieder installiert) mehr Spaß als manch anderer vermeintlicher Singleplayer-Kracher.

Ich hasse eigentlich auch farmen. Aber bei Freelancer ist das irgendwie geil. Man muss sich erst ein paar Credits verdienen ? Egal, es macht seltsamer weise Spaß.
Die Story ist definitiv auch nicht so schlecht wie hier dargestellt.
Super geiles Spiel, ich muss mir unbedingt mal ein paar Mods drauf werfen !
 
Absolutes Topspiel.

Ich habe es geliebt und habe öfters einfach mal so Vanilla Singleplayer durchgespielt. Freelancer hat das gewisse etwas, was meiner Meinung nach bisher keine erreichen konnte im selben Genre.
 
Oh man, da werde ich echt nostalgisch. Damals, als die 2000er noch neu waren :)
Zu der Zeit habr ich nur nicht Freelancer, sondern Halo gezockt :D
 
Ein Kultklassiker, der der 2000er Generation wohl heute nicht mehr genügen dürfte. Aber Gott sei Dank gibt es noch Leute, die das Game in der damaligen Zeit ausgiebig spielen durften und die die Erfüllung einer Fortsetzung durch Star Citizen wohl erst 15 Jahre später erleben dürfen. Eigentlich hätte man sich die rund 10 Jahre dauernde Konsolenverkorksung der Gameentwicklungen wirklich sparen können.

Zugegeben ein etwas "unfairer" Artikel zum Vergleich mit der heutigen Zeit- und Technologierechnung, aber schön, wenn mal wieder einer die untere Nostalgieschublade öffnet und zeigt, was wir eigentlich seit 10 Jahren vermissen...
 
Habs auch sehr gerne gespielt.
Boost an und Engine aus... so konnte man unbegrenzt mit Highspeed, im Zickzack durch Gegnerkolonnen ballern und war unerreichbar.
Schönes unkompliziertes Weltraumspiel, dennoch mit guter Mechanik. Ist das schon so lange her?
 
Hab das Spiel geliebt. Keine Ahnung wieviel Stunden ich mit und ohne Mods das spiel gespielt habe. Dürften aber bestimmt an die 1000 Stunden gewesen sein. Find es schade das dieses Genre so vernachlässigt ist.
 
@vanybunny
Ich bin als Redakteur weder für Personalentscheidungen noch das Forum zuständig. Wende dich mit deiner Frage, die hier völlig Off-Topic ist, bitte an eine der im Impressum genannten Stellen. Bei Problemen mit einem Moderator hilft oftmals das direkte Gespräch oder ein Administrator als vermittelnde Instanz.

eax1990 schrieb:
[...]

@AbstaubBaer vielleicht Lust Gothic 2 + DX11 Mod zu spielen? Habe es selbst nur kurz bei meinem Bruder gesehen, sah schon knackig aus dazu die geile Story usw. ohne Nostalgiebrille Heute immer noch ein sau gutes Spiel, Gothic 1 ohne Mods ebenfalls :D.

Schöner Artikel und mich wundern sogar die Screenshots schauen garned mal soo übel aus für 2002 o_O

Lust zu spielen habe ich vieles und noch mehr installiert. Mittlerweile viel mehr als 150 Spiele. Das Problem ist, mehr als je zuvor Zeit. Die Serie wollte ich eigentlich viel früher fortsetzen, es ist nur immer ein dringenderes Thema oder ein anderer Artikel dazwischengekommen. Es wird vermutlich eher spontan und kurzfristig weitergehen.

Tallantis schrieb:
Macht doch gar keinen Sinn die Sichtweise, es gibt kaum Spiele die aus heutiger Sicht noch einzigartig sind, welche damals eben einfach passten und gut waren wie sie sind. Klar ist Freelancer kein Star Citizen und war auch gegen X2 weit weg, da es eher Arcade mit einer soliden Story war. Man spielt die ollen Klamotten ja vor allem aus Nostalgie Sicht.[...]

Die Kritik ist allerdings mit Nostalgie Brille in Teilen doch berechtigt und gab es damals schon, aber auch für mich dann doch zu "harsch". Die Story ist solide Kost, war damals aber einfach sehr gut inszeniert, in einer Zeit wo es relativ wenig Spiele gab mit einem längerem Skript.

Dem kann man fundiert widersprechen. Es gab auch um 2000 rum Spiele mit besserer (inszenierter/geschriebener) Story. May Payne oder System Shock 2 zum Beispiel. Eine gute Erzählung ist keine Erfindung der Neuzeit. Beide Spiele kann man auch heute noch gut spielen, wenn man über die Grafik hinwegsehen kann. Von "ollen Klamotten" zu sprechen wird solchen Perlen nicht gerecht, ein echter Klassiker ist zeitlos. Deshalb ergibt es schon Sinn zu schauen, ob das, was man so positiv im Gedächtnis hat, immer noch Spaß machen kann. Alt heißt eben nicht auch immer schlecht, nur weil das Bling-Bling heute schöner ist. Bei solchen Titeln lässt sich dann auch über die ein oder andere Schwäche hinwegsehen. The Last Guardian wäre z.B. ein aktuelles Beispiel für diese These. Nostalgie ist bloß ein zusätzlicher Bonus ;)
 
"Dröge" WTF? Eines der schönsten Weltraumspiele die ich spielen durfte. War zu seiner Zeit sowohl im SP als auch im MP auf der LAN-Party der Hammer:

Wir haben immer genug gefunden zum Entdecken, sich langsam mit immer besseren Waffen + Schiffen eindecken und in die Randgebiete vorzudringen, die Alienwaffen zu finden, das Rätsel um die Hispana zu lüften, immer neue Reiserouten und Wurmlöcher zu finden für den Schaumkrauthandel :D, spielt man lieber Pirat oder mit wem legt man sich an? Und das war noch ohne Mods.

Die tolle Maussteuerung war wegweisend! Da haben die Spielemagazine vorher drüber geunkt, ob das klappen würde.

Und die Sprachausgabe war der Hammer. Die geilen Funksprüche sind mir beim Lesen sofort wieder eingefallen zusammen mit tollen Erinnerungen: "Andockring belegt. Freigabe wird erteilt sobald was frei ist". Auch die Dialoge waren zwar wirklich hölzern aus heutiger Sicht, aber trotzdem toll und selbst in komischen Dialogen einfach Unfreiwillig lustig. Wir haben uns darüber prächtig amüsiert.

Also hier kann ich gar nicht zustimmen CB, dass das Vanilla Spiel so schlecht wegkommt. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben