@Lan_Party94 Der Großteil der Monitore hat FullHD auf 24", dagegen ist 720p auf 6.2" geradezu DPI-Bombast.
Die Auflösung bzw. DPI des Switch-Displays ist ein guter Kompromiss aus Auflösung und Leistung.
Nicht extrem hoch, aber auch nicht zu pixelig.
Und da bei der mobilen Nutzung der Akku gefordert wird ist es auch sinnvoll, wenn die Switch dabei Strom spart indem in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird.
Und auch wenn Smartphones mittlerweile sehr hohe Leistung bieten - damit geht oft auch ein hoher Preis einher, während die Switch für 200€ (Switch Lite) kaufbar ist.
Und anders als bei einem Smartphone hast du dann ordentliche Eingabegeräte bereits mit dran.
Außerdem ist die Switch eine feststehende Plattform, d.h. alle 50+ Millionen verkaufte Switch verhalten sich identisch und werden zum Spielen gekauft, während der Spielemarkt auf Smartphones zwischen 100€ Einsteigerhandys und 1300€ iPhone 11 Pro Max jeden erdenklichen Zwischenschritt kennt.
Die Zahl der Smartphonespiele die einen grafisch oder gar inhaltlich beeindrucken ist leider relativ gering.
Und um beim Thread zu bleiben: Es gab für das iPad bereits vor einer Ewigkeit einen BioShock-Port.
Der sah jedoch eher gruselig aus (und ich meine nicht das Setting sondern die Grafiksettings^^) und ist bereits vor über drei Jahren vom Publisher wieder zurückgezogen worden, da er über die Zeit inkompatibel zu aktuelleren Versionen von iOS wurde und der Publisher zu geizig war das Spiel updaten zu lassen.
Das könnte einem - da feststehende Plattform - auf der Switch nicht passieren.
Klar könnte The Witcher 3 auf einem iPhone 11 Pro besser aussehen als auf der Switch - das SoC ist viele Generationen weiter - aber das Spiel würde niemals auf iOS portiert werden (in absehbarer Zeit), da total unsicher ist wie gut es sich da verkaufen würde.
Smartphones können nicht "die bessere Switch" sein, wenn sie leider in kritischen Punkten nicht einmal ansatzweise an die Switch heranreichen...