Kleinanzeigen; Frage zum Bewertungsprofil, wer kann wen wann?

Ehrlicherweise weiß ich nicht wessen Ignoranz anstrengender ist.
Die von irgendwelchen Käufern mit völlig unrealistischen Vorstellungen oder Verkäufer, die in einer ellenlangen Fußnote schon direkt beschreiben, warum deren unrealistisch hoher Verkaufspreis gerechtfertigt ist und sie sonst keinerlei Kontakt möchten. Bei beiden Handelspartnern ist m.E.n. auf der Selbstreflexionsebene etwas schiefgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Incanus
Incanus schrieb:
Hier kommen aber etliche mit sehr arroganter Haltung daher, damit würde ich keine Geschäfte machen wollen.

Wenn das Angebot freundlich und realistisch ist, kann man ja auch höflich darauf antworten und es nicht einfach ignorieren. Es ist ja schließlich eine Kleinanzeigenplattform für private Angebote, auf einem Flohmarkt versucht man ja auch zu handeln oder fragt ob man nicht doch ein Einzelstück haben kann. Wenn das Angebot schon lange steht, kann es ja sein, dass man von der anfangs rigorosen Haltung doch noch abweicht.
Das sehe ich anders. Wenn ich eine Anzeige schalte, mir Mühe gegeben habe beim Formulieren, alles aufgezeigt habe, die Rechnung dabei ist, Originalverpackung usw. usw., ich dann sogar im Text Festpreis schreibe und man bietet mir 50% unter dem Wert den ich angegeben habe, dann ist das frech und dann ignoriere ich das. Das ist weder arrogant noch kleinlich. Ich bin letztens sogar 20 km in den Wohnort gefahren, weil derjenige kein Auto hatte und dann hat er mich versetzt. Da habe ich 0 Verständnis. Ich muss nicht verkaufen, ich mach das lediglich aus Nachhaltigkeitsgründen. Wenn der Kram hier noch 4 oder 8 Wochen liegt ist mir egal. Es muss bei mir keiner kaufen. Wenn ich VB drin habe, kann jeder gerne handeln, aber mehr als 10 Euro finde ich frech.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann bekämst Du von mir aber auch sehr gerne eine schlechte Bewertung ;).
Deswegen antworte ich Leuten wie dir nicht. Wer mir für ein B550 Board komplett mit allem Zubehör, das im Schnitt für 80 Euro verkauft wird, 20 Euro bietet, auf den kann ich verzichten.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
oder Verkäufer, die in einer ellenlangen Fußnote schon direkt beschreiben, warum deren unrealistisch hoher Verkaufspreis gerechtfertigt ist
Da fängt es schon an. Woher nimmst du Annahme, dass es immer unrealistische Preisvorstellungen sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Einfallslos2023 und Carrera124
blueGod schrieb:
oder Verkäufer, die in einer ellenlangen Fußnote schon direkt beschreiben, warum deren unrealistisch hoher Verkaufspreis gerechtfertigt ist
So ein Quatsch.
Wenn der Verkaufspreis unrealistisch hoch ist, werden Leute wie du ja keine Probleme haben, günstigere Angebote zu finden -> Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Einfallslos2023 und Firefly2023
Wenn ich das alles hier so lese, weiß ich, warum ich inzwischen nichts mehr privat verkaufe.

Ich wünsche mit immer mehr das Ebay von vor 20 bis 15 Jahren zurück:

als Verkäufer:
  • Artikel einstellen
  • warten bis Auktion beendet ist (sich entweder freuen oder kurz ärgern, je nachdem wie der Erlös war)
  • auf Zahlung warten
  • Artikel versenden

als Käufer:
  • auf Artikel bieten
  • kurz vor Auktionsende rein in den Artikel und gelegentlich nochmal (zu viel) bieten
  • warten bis Auktion beendet ist (sich entweder freuen oder kurz ärgern, je nachdem ob man den Artikel bekommen hat oder nicht)
  • Zahlung durchführen
  • Artikel erhalten

Und vor allem: Ich hatte sowohl als Verkäufer als auch als Käufer nie Ärger

Früher war zwar nicht alles besser, aber vieles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und Einfallslos2023
Man muss aber auch sagen, dass es genug gibt die realistisch und zuverlässig sind, das spiegelt dann aber auch die Bewertung wieder. Allen denjenigen, denen ich in den letzten Wochen etwas verkauft oder verschenkt habe, hatten in ihrer Bewertung nur Top-Bewertungen. Der der mich versetzt hatte, hatte nur „Naja“. Was auch auffällt ist, schreibt der Interessent eine Anrede, klappt es in 99% der Fälle. Kommt kein „Hallo“ sondern nur „Noch da?“, kann man es in der Regel direkt vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod und Einfallslos2023
Carrera124 schrieb:
So ein Quatsch.
Wenn der Verkaufspreis unrealistisch hoch ist, werden Leute wie du ja keine Probleme haben, günstigere Angebote zu finden -> Problem gelöst.
Korrekt! Und wenn das Angebot so überragend ist wie der Verkäufer denkt, wird sich bestimmt jemand finden der den Preis zahlt. Win-Win! 😉 Ich schäme mich gerade etwas für Dich, dass Du das zum einen direkt persönlich nimmst und zum anderen auf mich beziehst.

Firefly2023 schrieb:
Da fängt es schon an. Woher nimmst du Annahme, dass es immer unrealistische Preisvorstellungen sind?
Wo steht das Wort "immer". Bitte lies meinen Text richtig, man muss unterscheiden zwischen realistischen und unrealistischen Preisvorstellungen. Nur weil etwas teuer ist muss es nicht unrealistisch sein. Beispiel: Wenn jemand einen gebrauchten TV nach 1 Jahr Nutzung höher als den aktuellen Neuverkaufspreis - bei gleichzeitiger Kauf-Verfügbarkeit - ansetzt, würde ich persönlich das Angebot als unrealistisch einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
blueGod schrieb:
Wenn jemand einen gebrauchten TV nach 1 Jahr Nutzung höher als den aktuellen Neuverkaufspreis - bei gleichzeitiger Kauf-Verfügbarkeit - ansetzt, würde ich persönlich das Angebot als unrealistisch einschätzen.
Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass ein realistischer Preis, der angelegt wird um 50% oder mehr gesenkt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet und Einfallslos2023
Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten hier)
Aber eben darum ging es.
Insbesondere nun einmal bei Neuware Vertragsverlängerung, da keimt diese Plündererstimmung auf.
Ah, Galaxy Buds oder was auch immer, hat er eh "umsonst" zum Vertrag als Beigabe bekommen, warum dann 75% vom PVG idealo zahlen, nee, da bieten wir einfach mal den halben Strassenpreis.
Imo nervig.
Dann eben die ganzen naja Kollegen mit Ihrem noch da?, was letzte Preis oder ich komm die heute noch holen in der ersten Mail.
Da ist es schon gut zu wissen ab wann bewertet werden kann um sich das nicht anzutun.
Genauso wie mit sicher bezahlen oder Paypal, als Verkäufer sicher nicht.
Bei mir muss keiner kaufen und ich keinem was verkaufen, geht der Kram eben erst in ner Woche oder zwei weg.
Irgendwann trifft immer (ein) top Profil auf ein ebensolches top Profil und dann waren auch nie +300 Euro für meinetwegen ein gebrauchtes Pixel ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und lolinternet
Firefly2023 schrieb:
Deswegen antworte ich Leuten wie dir nicht.
Sag mal geht’s noch? Wer sind denn ‚Leute wie ich‘?
Firefly2023 schrieb:
Wer mir für ein B550 Board komplett mit allem Zubehör, das im Schnitt für 80 Euro verkauft wird, 20 Euro bietet, auf den kann ich verzichten.
Lies bitte meinen Text, davon habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich gesagt, dass man auch zu Verhandlungen bereit sein sollte, wenn,an etwas auf solch einer Plattform anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Firefly2023 schrieb:
Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass ein realistischer Preis, der angelegt wird um 50% oder mehr gesenkt werden soll.
Da bin ich auch komplett bei Dir. Wenn Du meine Aussage richtig verstanden hättest würdest Du merken, dass ich gar nicht gegen deine 50% argumentiert habe. Ich finde es persönlich auch frech wenn man so stark am Preis vorbei verhandeln möchte.

Firefly2023 schrieb:
Ich schreibe direkt dazu, dass ich auf unrealistische Preisvorstellungen und Anschreiben ohne wenigsten ein „Hi“ oder „Hallo“ nicht antworte, ebenfalls auf unrealistische Preisvorstellungen. Nachdem mir jemand für ein B550 Tomahawk, dass voll funktionsfähig war und knapp 2 Jahre alt 20 Euro geboten habe, habe ich mich entschlossen, da absolut rigoros zu sein.
Kleinanzeigen ist teilweise echt anstrengend. Ich bewerte aber auch direkt negativ, wenn man sich nicht mehr meldet oder zu einem Termin nicht erscheint.
Direkt negativ? Es kann doch sein, daß jemand krank geworden ist, oder aus irgend einem anderen Grund nicht zurück schreiben kann. das mit dem nicht erscheinen bei einem Termin kann ich ja noch verstehen.

Incanus schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, dass man auch zu Verhandlungen bereit sein sollte, wenn,an etwas auf solch einer Plattform anbietet.
Als Verkäufer will man nicht verhandeln sondern verkaufen :)
Und speziell bei Kleinanzeigen gibts ja die Unterscheidung in "VB" und "Festpreis".
Jeder Kaufinteressent der des Lesens mächtig ist, kann also sofort erkennen, ob es beim konkreten Angebot/Verkäufer Spielraum für Verhandlungen gibt oder nicht.

Wenn ich mein Angebot schon so gestalte, dass es nirgendwo ein günstigeres Angebot gibt, brauche ich definitiv keine Quatschköppe die mich dann noch weiter herunterhandeln wollen. Deswegen beantworte ich entsprechende Anfragen konsequent nicht.

Die Wortwahl sagt schon wieder alles, also wäre ich auch nicht bereit mit Dir Geschäfte zu machen.

Wie gesagt, du gehörst dann wahrscheinlich auch zu den Leuten, bei denen ich gut darauf verzichten kann.

Dann habe ich mir wohl die richtigen Handelspartner bisher ausgesucht, die das auch entsprechend bewertet haben.

Snoopy21 schrieb:
Direkt negativ? Es kann doch sein, daß jemand krank geworden ist, oder aus irgend einem anderen Grund nicht zurück schreiben kann. das mit dem nicht erscheinen bei einem Termin kann ich ja noch verstehen.
Ja. Aber wenn man 20 min schreibt und dann plötzlich nicht mehr antwortet oder schreibt, ich sage ihnen Bescheid….und dann nichts mehr kommt….pech. Wie gesagt, dieses Szenario gibt es nahezu nur bei Profilen mit „naja“ oder „geht so“.

Meine Zeit ist zu kostbar um mich mit Menschen die unzuverlässig sind herumzuärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, ThomasK_7 und Einfallslos2023
Incanus schrieb:
Dann habe ich mir wohl die richtigen Handelspartner bisher ausgesucht, die das auch entsprechend bewertet haben.
Ich kann mich über mein Bewertungsprofil auch nicht beschweren.
Bewertungsprofil.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn Du wie der Threadstarter handelst, haben die mit Dir nicht zufriednen ja auch keine Chance eine Bewertung abzugeben ;).
Aber davon abgesehen, ich habe ja eigentlich nur angemerkt, dass man auf einer Plattform wie Kleinanzeigen auch mal Fünfe grade sein lassen sollte und nicht jede winzige Abweichung vom ausschweifenden Angebotstext mit Nichtachtung bestrafen.

Zurück
Oben