Kleinanzeigen; Frage zum Bewertungsprofil, wer kann wen wann?

Einfallslos2023

Lieutenant
Moin
Wenn ich das bisher so richtig aufgefasst habe bekomme ich immer erst eine Aufforderung einen Nutzer zu bewerten wenn ich mitihm geschrieben habe?
Heisst im Umkehrschluß schreibt mich jemand an und ich gehe nicht drauf ein kann er mich nicht negativ bewerten weil er überhaupt kein Angebot bekommt mich zu bewerten oder ist das nicht in Stein gemeißelt?

Hintergrund:
Ab und an mal was Gebrauchtes aus Kleinanzeigen rein, da kommen dann ja auch gerne mal so naja bis ok Profile mit Gassenhauern wie: noch da??? oder eben Preisvorschlägen ausm Paulanergarten.

Wüsste man nun dass Aufforderungen zur Bewertung in der Tat nur von der Plattform kommen wenn man auf ein Gespräch eingegangen ist, also mindestens einmal geantwortet hat, könnte man sich das bei diesem Klientel ja sparen.

Weiß da also jemand Genaueres?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, henniheine, GOOFY71 und 2 andere
Gerne.
Hatte auch schon solche Honks die ewig gepostet haben, am Ende unverschämte Preisvorschläge machten und mich dann mies bewerteten weil ich nicht drauf einging.
Wer ein sauberes und seriöses Profil bewahren will, der sollte da Vorsicht walten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henniheine, GOOFY71, dahkenny und 2 andere
Ging mir genau so. Das müsste so sein wie bei Ebay.
Ist der Käufer mit der Ware zufrieden, oder nicht, dann gibt es halt die postive oder negative Bewertung.
Aber nicht gleich beim hin und herschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Habe ich früher auch so gesehen, allerdings bin ich mittlerweile ganz happy darüber, da man so schwarze Schafe direkt schon von Anfang an aussieben (= nicht antworten) kann.

• Gefällt mir
@Cyberpunk61

Aus dem Grund habe ich es mir angewöhnt, Kleinanzeigen Nutzer schon nach der ersten Message einzuschätzen. Eventuell tue ich da hin und wieder dem einen oder anderen Unrecht aber zu 95% liege ich da richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Cyberpunk61
Ach so: Man kann eine negative Bewertung natürlich melden und anfechten.
Bei mir hat mal einer behauptet ich täte keine Abholung anbieten, obwohl es groß in der Anzeige erwähnt war.
Kleinanzeigen hat daraufhin meine Anzeige deaktiviert und mich per Mail über die vermeintlichen Gründe in Kenntnis gesetzt.
Dem habe ich mit Hinweis auf den Anzeigentext widersprochen, und einen Tag später war die Anzeige wieder Online und Kleinanzeigen haben sich entschuldigt.

• Gefällt mir
Paradokks schrieb:
@Cyberpunk61
Eventuell tue ich da hin und wieder dem einen oder anderen Unrecht aber zu 95% liege ich da richtig.
Erfahrungsgemäß eher nicht. Finde das hat da sehr stark zugenommen was Unsympathen und übertriebene Pfennigfuchser angeht. Wie oft mich da irgendwelche Leute teilweise direkt "maulig" angeschrieben haben, weil ich neuwertige Hardware da "nur" für 50€ weniger als "neu" anbiete, so als müsste ich mich "rechtfertigen" kann ich gar nicht mehr zählen. Anfangs war ich auch noch so naiv mich da auf Diskussionen einzulassen.

• Gefällt mir
Cyberpunk61 schrieb:
Danke!

Cyberpunk61 schrieb:
Gerne.
Hatte auch schon solche Honks die ewig gepostet haben, am Ende unverschämte Preisvorschläge machten und mich dann mies bewerteten weil ich nicht drauf einging.
Wer ein sauberes und seriöses Profil bewahren will, der sollte da Vorsicht walten lassen.
Das ist ja ultra nervig so.

Bin bisher noch nicht auf kleinanzeigen unterwegs gewesen, aber das ist wirklich gut zu wissen.

• Gefällt mir
Ich schreibe direkt dazu, dass ich auf unrealistische Preisvorstellungen und Anschreiben ohne wenigsten ein „Hi“ oder „Hallo“ nicht antworte, ebenfalls auf unrealistische Preisvorstellungen. Nachdem mir jemand für ein B550 Tomahawk, dass voll funktionsfähig war und knapp 2 Jahre alt 20 Euro geboten habe, habe ich mich entschlossen, da absolut rigoros zu sein.
Kleinanzeigen ist teilweise echt anstrengend. Ich bewerte aber auch direkt negativ, wenn man sich nicht mehr meldet oder zu einem Termin nicht erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze und Einfallslos2023
Cyberpunk61 schrieb:
Deswegen steht bei mir schon gleich im Anzeigentext drin, dass Verhandlungsversuche nicht erwünscht sind und auch nicht beantwortet werden.
Wer verhandeln will oder wem's zu teuer ist, soll woanders kaufen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Innensechskant, Bobmarleyfaruk und 2 andere
Ja ist schon übel.
50% vom Neupreis PVG als Angebot empfinde ich schon frech.
Noch da oder will ich heute noch abholen ebenso.
Und wenn du nicht binnen 2 Stunden auf die Nachrichtenbatterie antwortest kommt noch ???? hinterher.

Am besten sind dann die 50% vom PVG Neuware Bieter die selbst gebrauchten Kram für 25% unter Neupreis drin haben.

Ich bin ja echt nicht kleinlich, aber bei ner Zugabe zu einem Vertrag, neu, ovp, unbenutzt finde ich 20% unter PVG schon fair.

Ja und Profile die ok oder naja haben, das muss man erst mal schaffen, mit denen möchte ich nicht mal zum doppelten Neupreis.

Carrera124 schrieb:
Was aber viele nicht lesen können/wollen.
So siehts aus.
Ignoranz wird bei vielen Interessenten groß geschrieben.
Auch bei detailliertesten Beschreibungen wird noch dämlich nachgefragt obwohl die Antworten in der Anzeige stehen.
Hatte ich eben gerade wieder: Komplettverkauf extra unterstrichen, und trotzdem fragt vor 'n paar Minuten einer an ob ich auch ein Teil des Komplettangebotes einzeln verkaufe.
Nicht mal eindeutige und einfache Texte werden mehr verstanden.

Hier kommen aber etliche mit sehr arroganter Haltung daher, damit würde ich keine Geschäfte machen wollen.

Wenn das Angebot freundlich und realistisch ist, kann man ja auch höflich darauf antworten und es nicht einfach ignorieren. Es ist ja schließlich eine Kleinanzeigenplattform für private Angebote, auf einem Flohmarkt versucht man ja auch zu handeln oder fragt ob man nicht doch ein Einzelstück haben kann. Wenn das Angebot schon lange steht, kann es ja sein, dass man von der anfangs rigorosen Haltung doch noch abweicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Incanus schrieb:
Wenn das Angebot freundlich und realistisch ist,
Realistisch sind die halt in den seltensten Fällen.
Wenn ich etwas anbiete, recherchiere ich vorher, wie vergleichbare Ware im vergleichbaren Zustand üblicherweise gehandelt wird. Und wähle dann den unteren Rand des Preisspektrums, so dass man praktisch kein günstigeres Angebot findet.
Wer dann trotzdem noch meint, mich runterhandeln zu müssen, darf dann gerne woanders schauen.
Und deswegen lasse ich mir da auch keine Zeit für sinnlose Diskussionen stehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Firefly2023
Dann bekämst Du von mir aber auch sehr gerne eine schlechte Bewertung ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Auf solche (Nicht)Käufer kann ich dann auch gerne verzichten :D
Bislang bin ich noch alles zu meinen Preisvorstellungen losgeworden - es gibt also durchaus Käufer, die lesen und Angebote/Preise vergleichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet, Einfallslos2023, Firefly2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben