Es ist doch auch immer die Frage, was genau man da verkauft. Ists typische Scammerware wie teure Elektronik oder irgendwelches Spezialzeug, das ohnehin selten auf KA gehandelt wird?
Bei manchen Artikeln habe ich das Gefühl, das 20,30% der ganzen Angebote einfach nur Fake sind. Meine Holde will sich aktuell einen Thermomix zulegen uns schaut immer mal. Wenngleich auch immer gute Angebote kommen, sind die zu 80, 90% Fake.
Highlight war eine Dame, die trotz angebotener Abholung am NÄCHSTEN Tag! (Kontakt war am Vortag Nachmittags, also nicht mal 24h Wartezeit) das Geld trotzdem schon per Überweisung haben wollte weil sies ja unbedingt sicher verkaufen will.
Da kamen sogar relativ unaufgefordert sofort Bilder von einem Perso etc. Da gehen bei mir auch alle Alarme an.
Es ist hier immer spannend, welche Vertragsseite hier aktuell postet. Ists ein Verkäufer, soll man immer auf Vorkasse bestehen, ists ein Käufer soll man auf keinen Fall per Vorkasse zahlen, nur mit PP Käuferschutz.
Wenn immer jeder aufs Forum hören würde, würde der Privathandel mit Versand augenblicklich zum Erliegen kommen^^
Bauchgefühl finde ich immer eine gute Option. Wer halt meint, er muss billige und somit potentielle Scammerware auf Ebay KK kaufen, der muss sich des Risikos bewusst sein.
Wer Sicherheit will, muss halt zu einem offiziellen Händler gehen und dementsprechend auch mehr bezahlen.
Oder im Zweifelsfall muss man halt
n8mahr schrieb:
persönlich durch die Republik zu fahren, um Dinge abzuholen,
Ich persönlich bestehe immer auf Vorkasse mit angegebener Versandadresse im Betreff. Wem das nicht gefällt, der braucht bei mir auch nicht kaufen. Am Liebsten ist mir immer Abholung. Dann ists Gekauft wie gesehen. Elektronik kann man auch noch vor Ort testen. Wenn das nicht geht - man braucht es ja nicht kaufen.
Sobald ich mein Geld habe und der Käufer seine Ware, ist alles weitere sein Problem. (Abgesehen von wirklich versteckten Mängeln - aber auch dann ist die Nachweisplficht beim Käufer das er es nicht hätte prüfen können).