Kleine AiO Wakü (Kraken M22) oder Luftkühler für Ryzen 2600

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.201
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich werde mir innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen PC zusammenstellen und wollte hier gerne bzgl. der kleinen Kraken M22 und einem LuKü Erfahrungen einholen.

Geplant ist als Gehäuse das NZXT H400i in schwarz/rot
Dieses bekomme ich entweder beim Händler für knappe 140,-€ + zz. Luftkühler oder für 189,95 im Bundle mit einer Kraken M22 AiO
Da der Mehrpreis "nur" 50,- € beträgt bin ich grundsätzlich von diesem Bundle angetan.

Warum bin ich angetan?
-> "Preisvorteil"
-> Optik
-> Sichere Transportfähigkeit ; Bessere Transportabilität
-> Leicht niedrigere Temperaturen
-> Plazierbarkeit des Kühlers in der Front

Geplante / Teils angeschaffte Komponenten.

Ryzen 2600
Asus B450-M Prime
16GB DDR4 3000 RAM
EVGA Geforce GTX 970 (wird später ersetzt - warte noch bis sich Preise von GTX 1660 oder Vega / Nachfolger eingependelt haben)

Was sagt ihr dazu und wie sind eure Erfahrungeswerte von solchen AiO Lösungen wir der Kraken?
Bei Amazon findet man leider viele Reviews, die sich auf den Erhalt gebrauchter Ware beziehen...

Viele Grüße,

Michael
 
a) Du zahlst fuer das Gehäuse mehr als fuer die CPU...
b) Du willst einer CPU mit 65W der ein brauchbarer Kuehler beiliegt und quasi kein OC Headroom hat eine Wakue verpassen

Kauf dir nen Freezer 33 pack nen gescheiten BQ Silentwings3 oder Noctua drauf und gut ist, kostet dich 30eur. Kauf nen Gehäuse das auf airflow anstatt Optik ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Also ich hab eine ähnliche Kühlung bei meinem 2600 laufen. Frag mich gerade nicht welche :p ... halt auch eine kleine AiO mit 120mm Radiator. Die kühlt den 2600 soweit schon ganz gut runter, allerdings dreht der Kühler bei Belastung so ziemlich direkt auf und wird ziemlich laut.
Hab meinen 2600 auf 4GHz übertaktet und brauche dafür leider recht viel Spannung. :P

Im nachhinein würde es glaube ich auch einfach ein schöner großer Towerkühler tun mit nem ordentlichen Lüfter dabei. Gerade wenn du übertakten willst hast du dadurch dann auch einen geringen Luftzug auf dem Mainboard, sodass auch Spannungswandler usw. gekühlt werden.

Optisch macht so eine WaKü natürlich mehr her. Der Rechner wirkt aufgeräumter und könnte leichter zu transportieren sein, ja. Aber stellst du das Dingen echt so oft um? :P

Die Frage ist halt, willst du übertakten? Da würde ich dann entweder auf nen Towerkühler für 50€ setzen oder halt ne ordentliche WaKü mit nem größeren Radiator, aber die kostet auch mehr.

Willst du es einfach halten und ist das Aussehen nicht so entscheident, dann kannste auch überlegen nen 2600x zu nehmen. Der taktet von Haus aus höher und hat wohl auch einen brauchbaren Kühler dabei.
 
Hallo an euch beide,

@yxman:

Ja, ich bin bereit für das Gehäuse mehr zu zahlen - warum auch nicht?
Mein aktuelles Gehäuse stammt aus dem Jahr 2007 und hat (wenn ich richtig gezählt habe) 5 verschiedenen Systemen ein Heim gestellt. (Von Core2Duo 6400, 7200 beginnend über Q6700 q9550 und i5 3450).
Das Gehäuse ist doch das langlebigste Teil!

Ich komme von einem Thermaltake Kandalf Tower (eATX) und ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr auf so einen Ballermann und zusätzlich muss für mich die Optik passen. Ich habe mich durch viele Seiten gewühlt und die Optik des H400i passt für mich absolut. Das Gehäuse steht!

Für den richtigen Eindruck: Ich bin nicht am übertakten interessiert, ich bin kein "Core-Gamer", und ob am Display nun 50 oder 60 Hz. rauskommen (Ahso Bildschirm ist ein 32" HP Envy QHD und ein Samsung QLED mit 49" in der "Zockerecke") ist mir so Latte wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

Es soll "schick" aussehen und möglichst (Kraken) nicht auslaufen....
Mein Anspruch ist nicht die bestmögliche Leistung (sonst würde ich wahrscheinlich zuerst die Graka tauschen).

@Rückspiegel:

Danke für deine Antwort.
Diese Erfahrung hilft mir schonmal weiter - Danke

Wie gesagt, Übertaktung ist nicht geplant.

Weißt du denn, dass deine Spannungswandler zu warm werden, oder ist das ein "könnte sein"

Ich plane zuzätzlich zu dem 120er vom Kraken noch mit 4 weiteren 120er Lüftern (die natürlich auf niedriger Drehzahl laufen sollen), also ich denke für Zugluft ist gesorgt.

Zum Transport:

Tatsächlich machen wir ab und zu noch eine kleine Lan Parte (alte Säcke unter sich) und da kommt halt der Tower ab und an in Bewegung.

Viele Grüße
 
@Sutra:
ne kleine 120er-AiO ist nicht stärker als ein gescheiter luftkühler und leiser schon gar nicht. unter ner 240/280er würde ich nicht einsteigen.

Asus B450-M Prime
-A oder -K? naja, auch egal, sind beide mist. warum ausgerechnet das? ersetze das durch ein ASRock B450M Pro4, MSI B450M Mortar oder, wenn es aus irgendnem grund ASUS sein muss, TUF B450M-Pro Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, FritzP und yxman
B450 Board würde ich austauschen. MSI B450 Tomahawk wäre hier die meine Empfehlung.

Was die AiO angeht, bin ich voll bei dir. Optik ist tausendmal besser. Allerdings sind 120er doch etwas klein. Was spricht gegen eine 240er? Die Enermax LiqFusion 240 bietet dir da ne Top Optik, gute Leistung und du kannst den Kreislauf reinigen und befüllen. Für unter 100€ dafür eine sehr gute Lösung.

Klar, die beiliegende hält den R5 auch gekühlt, aber wie bereits schon erwähnt wurde mit entsprechender Lautstärke. Das kann auf dauer störend werden, auch wenn sich hier mit passenden Bios Einstellungen sicher noch etwas optimieren lässt, wie immer halt.
 
@lDirtyDuckl:
ins NZXT H400i passen maximal mATX-MBs. vom B450 Tomahawk müsste man ein stück absägen damit es passt, würde ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Deathangel008 schrieb:
@lDirtyDuckl:
ins NZXT H400i passen maximal mATX-MBs. vom B450 Tomahawk müsste man ein stück absägen damit es passt, würde ich nicht empfehlen.

Oh, ok Mann kann ja nicht jedes Gehäuse kennen😂 Aber auch in dem Formfaktor bietet sich besseres an.
 
Wie hast du bisher auf nem QHD gezockt bei der Hardware?
 
Hallo,

An das Asus b450m- a bin ich für kleines geld Ran gekommen und ich habe wenig negatives dazu finden können . Da ich kein oc betreiben möchte und das ganze wahrscheinlich in Standard laufen lassen werde bin ich nicht davon ausgegangen, dass es Probleme geben wird. Sollte es?

Aber zurück zur Ausgangsfrage, habt ihr mir die Infos gegeben die ich wollte. Reicht leistungstechnisch aus, und sofern es halt bin ich damit zufrieden.

Es sollte aufgeräumt aussehen, sofern die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit einem mittleren Luftkühler ist ist das für mich okay.

Tatsächlich wird unter dem Radiator ein 120er Lüfter der graka Luft zuführen, die noch nicht durch den Radiator vorgewärmt ist.

Viele Grüße

@CloudConnected: ließ dir bitte die oberen Posts von mir durch, da steht drin dass ich (mittlerweile) an die FPS keinen großen Gedanken gebe. Ich zocken nach Feierabend Mal ne Stunde, wenn die Kinder es zulassen....

Ahso OT
 
CloudConnected schrieb:
Wie hast du bisher auf nem QHD gezockt bei der Hardware?

Das tut was zur Frage beisteuern? Wenn du richtig liest, erkennst du dass er zum Zocken einen 49" (Fernseher?) nutzt, dessen Auflösung nicht näher genannt wurde. Der Prozessor ist allemal ausreichend für, eventuell zukünftiges, 4K gaming sofern die Graka die kommen soll genug Power liefert. Für alles andere in 4K reichts ohnehin problemlos. Nebenbei schreibt er sogar noch "FPS sind mir nicht wichtig", aber einige können ihren Sinnfreien Hardware Schwanzvergleich einfach nicht lassen, Glückwunsch.

Sutra schrieb:
Es sollte aufgeräumt aussehen, sofern die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit einem mittleren Luftkühler ist ist das für mich okay.

Tatsächlich wird unter dem Radiator ein 120er Lüfter der graka Luft zuführen, die noch nicht durch den Radiator vorgewärmt ist.

Ohne OC und mit anpassung in der Lüfterkurve/Steuerzeit sollte das deinen Ansprüchen gerecht werden.
 
Hallo dirtyduck:

Ich Danke dir für deine Antwort. Bei dem TV handelt es sich um einen Samsung Qled TV von 2017. Dieser bietet 4k.

Die meisten Titel kann ich auch jetzt schon in 4k daddeln, (sind zumeist ältere Titel) und bei den wenigen aktuelleren Titeln habe ich kein Problem damit die Auflösung und Details runter zu schrauben.

Ich habe echt keinen high-end Anspruch, es sollte laufen und einigermaßen (mehr) Leistung bieten.

Geld wäre da, aber da habe ich andere Felder die Vorrang haben, und wenn es sich um so Dinge wie Altersvorsorge und Kinder handelt. Man wird halt älter und reifer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Wenn dir Optik wichtig ist, AiO, aber wenn du was wirklich leises haben willst, was quasi ewig hält, würde ich einen normalen Luftkühler nehmen.
Zumal mal man auch ohne AiO ne tolle Optik erreichen kann.

Ich persönlich halte leider von AiOs nichts, aber jeder muss da seine eigene Erfahrung machen.
Vielleicht bist du damit ja sogar glücklich.

P.S. Wie schon vor mir geschrieben, würde das Asus Board austauschen, allein die ungekühlten Spannungswandler für den Preis sind ne Frechheit.
 
Coolermaster ML240L + 2x120 mm Arctic P12 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Wollte mich nur ganz kurz einklinken: Hab auch das NZXT H400 und es ist richtig geil wegen dem Cablemanagement. Ich empfehle hier aber unbedingt die Version ohne "i" weil die NZXT-Software (CAM) einfach Mist ist. Zudem spart man sich hier noch recht viel Geld ;)

Es funktioniert aber wunderbar mit AiOs .. sogar mit zwei. Zusammen mit dem Kraken G12 echt nice. Bei der Grafikkartenlänge muss man je nach genutzter AiO aber aufpassen.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Schilderung. Habe das Case heute schon bekommen, daher kam der Hinweis ein wenig spät (hatte es aber schon gelesen, wobei ich Mal unvoreingenommen Ran gehe). Werde heute Abend mit dem Zusammenbau beginnen, freue mich schon auf das Ergebnis
 
So, habe ihn gestern Abend zusammengebaut und heute im Laufe des Tages fertig gemacht.

Spontan bin ich von der Steuerungssoftware CAM eigentlich ganz angetan. Das Gehäuse lies sich gut mit der Hardware bestücken und die AiO läuft angenehm leise. Es ist kein Silentrechner, aber er ist nicht störend laut.

Wahrscheinlich ist noch ein wenig Potenzial was die Lüftersteuerung angeht, aber bislang alles super.

Vielen Dank für alle Hilfreichen Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • IMG_20190323_094633959.jpg
    IMG_20190323_094633959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 744
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel
Aus reiner Neugierde, ist es der 2600 oder der 2600x geworden? :)

Ansonsten sieht es doch ganz fein aus! So mit Sichtfenster, da sieht ne WaKü schon ganz schnieke aus.
 
Hallo Rückspiegel,

ich habe mich für den 2600 entschieden - im Vergleich zu meinem vorherigen i5 3450 ein schönes Upgrade.
Die Temperatur @Stock liegt mit dem Kraken M22 im Idle bei ca. 30-35°C und im Maximum bislang bei 49°C (erreicht während einer Stunde Doom, sicherlich kein geeigneter CPU-Belastungstest).
Ich habe den Lüfter aber auch per Motherboardsteuerung sehr weit runter geregelt.

Viele Grüße
 
Ist Preis/Leistungstechnisch auch am besten. Klingt doch wunderbar. Dann mal viel Spaß mit dem neuen Teil. Bin mit meinem auch ganz zufrieden. :)
 
Zurück
Oben