juro0n schrieb:
Wo ist denn das Problem? Weil nur ein guter Mensch ist, wer Leistung bringt? Protestantische Arbeitsethik vom feinsten.
Weil die Arbeit nunmal irgendjemand bezahlen muss. Und wenn es um eine staatliche Behörde geht, das letztendlich wir alle sind. Wenn soviel Zeit zum Eier schaukeln ist, ist die Behörde scheinbar überbesetzt.
Ja, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da keine Beifallsströme zu erwarten sind.
Natürlich ist das für den einzelnen toll, wenn er sich nen chilligen auf der Arbeit machen kann. Im gesamtgesellschaftlichen Kontext ist das aber mehr als fraglich.
Klar, nach der Meinung einiger sollte auch der einfachste Hilfsarbeiter für seine Arbeit 2000 netto bekommen. Das Schnitzel soll aber trotzdem nicht mehr als 10€ kosten. Bezahlen können das ja die unbeliebten Gutverdiener.
Ganz ehrlich: Das bestätigt halt leider wieder das Klischee bzw. das Problem, warum soviele AG strikt gegen Home Office und Co. sind. Weil dann sowas dabei rauskommen kann und die Leute auch noch stolz drauf sind (Damit ist jetzt nicht speziell der TE gemeint)
In anderen Branchen haben die Leute vor lauter Arbeit nicht mal Zeit für Trinkpausen und hier ist das größte Problem, dass man nicht alle 5 Min dran denkt mal die Maus zu berühren.
Wenn der Chef dann noch spitz bekommt, dass die Mitarbeiter alle Hilfsprogramme nutzen damit nicht auffällt, dass sie garnicht am PC sind, würde ich denen auch den Marsch blasen und für Arbeit sorgen.
Ich will dich mal sehen, wenn sich der Handwerker bei dir zuhause ne halbe Stunde mit dem Smartphone auf den Boden setzt und rumspielt und das am Ende dann als Arbeitszeit verrechnet. Bezahlst du ganz selbstverständlich und legst noch 20€ Trinkgeld für die gute Arbeitsmoral drauf, oder?
Ich finde: Was für jeden Dienstleister gilt, hat auch für jeden Angestellten zu gelten. Es geht nicht drum, dass man mal 10 Minuten abschweift oder Kaffeepause macht. Beim TE klingt es aber eher danach, dass er (und scheinbar auch seine Kollegen) sich zum Teil den halben Tag anderweitig beschäftigen (müssen), weil nichts zu tun ist.
Erinnert mich an manche Kollegen hier in der Firma. Frühs noch schön vor der Arbeit (es ist mehr als genug zu tun) drücken (Rauchen, Kaffee trinken, ausgedehnte Klogänge, Pläuschchen im Gang) und nachmittags zur Gewerkschaftsdemo für mehr Kohle.
Nix leisten und dafür noch mehr Geld haben wollen. Genau mein Humor.