Kleine .exe Datei auf Dienstrechner, Datenschutz Verstoß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja bei aller liebe riechts hier schon leicht nach Arbeitszeitbetrug ;)

Unsere Geräte sind auf 10 oder 15 Minuten bis zum sperren eingestellt... also wenn selbst das nicht langt um mal alle 5 Minuten am PC vorbei zu laufen.... hehe. Aber hier kommt natürlich auch drauf an ob der Betrieb/Behörde euch überhaupt "überwachen" darf. Bei uns ist das per Betriebsvereinbarung untersagt (technische Überwachung).

Datenschutz ist das schon allein weil es ja vermutlich ein nicht genehmigtes Programm ist, man weiß nie was da "eingebaut" ist.

Jetzt sind wir doch mal ganz ehrlich: Das Ding nimmt man, damit man in Teams oder Skype oder whatever nicht als Away angezeigt wird.
Denn das verrät direkt, dass man seit mindestens x-Minuten nicht am PC sitzt. Und gerade im Homeoffice ist das schwieriger zu erklären, wo man denn grad so war.
Klar, in der Mittagspause oder einem größeren Klogang ist das ja normal… wenn man aber plötzlich 3,4,5 mal am Tag immer wieder Away ist kommt der chef natürlich mal ins Nachfragen, was da los ist.

Ja – leider ist das Homeoffice eben sehr verführerisch wenn es ums Chillen nebenbei geht.
Da loggt man sich morgens erstmal ein und macht dann Frühstück, geht duschen, räumt auf etc.
Da werfe nun der den ersten Stein, der das noch nie ausgenutzt hat. Und dann ist mir schon klar, dass der Chef solche Programme nicht haben will.

aappleaday schrieb:
Du wirst lachen, dass Tool wird rein aus purer Bequemlichkeit/Faulheit benutzt, damit man nicht immer den Bildschirm entsperren muss.
Nach welcher Dauer sperrt der sich denn, dass du den scheinbar so oft entsperren musst?
Bei mir sperrt sich der PC standardmäßig nach 10 Minuten. Ich muss ihn aber jedes mal sperren wenn ich den Platz weiter als 10m verlasse.
Da kanns schon sein, dass ich täglich den PC 10-15 mal entsperren muss. Aber das eine PW einzugeben ist nun wirklich nicht das große Drama. Kann man ja idR im Schlaf eingeben.

@aappleaday
Warum schaust du nicht endlich mal in deinen Arbeitsvertrag? Viele Unternehmen verbieten den Einsatz von Fremdsoftware. Theoretisch könnte das kleine Tool ja auch unbemerkt nach Hause telefonieren.
Alles hängt von deinem Vertrag ab, daher erübrigt sich jede spekulation eigentlich.
Ob das nun zur Unterdrückung eines "Away-Status" oder des Bildschirmschoners verwendet wurde, spielt dabei keine Rolle.
1625740074199.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Aduasen
Sperrt sich nach 5 Minuten (wollen sie auch net hochstellen), alles gut, habe es inzwischen gelöscht und benutze nun etwas dauerhaft schweres für die Taste 0. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimus Heinz und SuperSabo
Khaotik schrieb:
wenn man aber plötzlich 3,4,5 mal am Tag immer wieder Away ist kommt der chef natürlich mal ins Nachfragen, was da los ist.
Zeig mir mal bitte den Chef, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich den Status der Mitarbeiter reinzuziehen. :freak:

aappleaday schrieb:
Eigentlich traurig. Pass auf, dass du kein Boreout bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse und matze313
cartridge_case schrieb:
Eigentlich traurig. Pass auf, dass du kein Boreout bekommst.
Ach, ich lese nebenbei viele Bücher, dass kann ich noch 35 Jahre so weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
cartridge_case schrieb:
der den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich den Status der Mitarbeiter reinzuziehen. :freak:
Manche lassen so was mitloggen. Ob erlaubt oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
ich lese nebenbei viele Bücher
Mitarbeiter des Jahres.

Mal unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht - ist ja furchtbar wie der Kollege hier von den ganzen oberfleißigen High-Performern angegangen wird. Junge, junge. Ich wundere mich immer wieder, was andere es juckt, wenn jemand es sich ruhig macht im Job. Wo ist denn das Problem? Weil nur ein guter Mensch ist, wer Leistung bringt? Protestantische Arbeitsethik vom feinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sormse, Optimus Heinz und 10 andere
juro0n schrieb:
Mal unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht - ist ja furchtbar wie der Kollege hier von den ganzen oberfleißigen High-Performern angegangen wird. Junge, junge. Ich wundere mich immer wieder, was andere es juckt, wenn jemand es sich ruhig macht im Job. Wo ist denn das Problem? Weil nur ein guter Mensch ist, wer Leistung bringt? Protestantische Arbeitsethik vom feinsten.
das legst du jetzt allen anderen in den Mund...

Wo liegt denn das Problem wenn man schon nicht das macht was man soll, das man alle 4m50s an der Maus ruckelt? ;)

juro0n schrieb:
Weil nur ein guter Mensch ist, wer Leistung bringt?
Soweit ich verstanden habe, geht es hier um Arbeitsleistung in einer Behörde. Ich bin Steuerzahler, ich will dass da geleistet wird, wenn das mit meinen Mitteln bezahlt wird! SCNR

Davon mal ab:
Gibt es denn eine Erlaubnis (mit Betriebsrat usw.), dass der Chef diese Daten auswertet, um die Arbeitsleistung automatisiert zu überwachen? Das ist AFAIK nicht von Gott gegeben...
DAS riecht für mich nach Datenschutzrechtsverstoss und sollte ggf. mit dem Betriebsrat diskutiert werden.

Edit: Sry meinte Arbeitsrecht

Zuletzt bearbeitet:
juro0n schrieb:
Es geht hier eher um den Einsatz eines Tools, was im Zweifel ( in dem Fall vielleicht von heise.de getestet und für ok befunden ) sämtliche Eingabe mitschneidet und vielleicht nach Rußland/China sendet und wenn es wirklich ein Behördenlaptop ist… dann Prost Mahlzeit.

juro0n schrieb:
Wo ist denn das Problem? Weil nur ein guter Mensch ist, wer Leistung bringt? Protestantische Arbeitsethik vom feinsten.
Weil die Arbeit nunmal irgendjemand bezahlen muss. Und wenn es um eine staatliche Behörde geht, das letztendlich wir alle sind. Wenn soviel Zeit zum Eier schaukeln ist, ist die Behörde scheinbar überbesetzt.
Ja, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da keine Beifallsströme zu erwarten sind.
Natürlich ist das für den einzelnen toll, wenn er sich nen chilligen auf der Arbeit machen kann. Im gesamtgesellschaftlichen Kontext ist das aber mehr als fraglich.
Klar, nach der Meinung einiger sollte auch der einfachste Hilfsarbeiter für seine Arbeit 2000 netto bekommen. Das Schnitzel soll aber trotzdem nicht mehr als 10€ kosten. Bezahlen können das ja die unbeliebten Gutverdiener.

Ganz ehrlich: Das bestätigt halt leider wieder das Klischee bzw. das Problem, warum soviele AG strikt gegen Home Office und Co. sind. Weil dann sowas dabei rauskommen kann und die Leute auch noch stolz drauf sind (Damit ist jetzt nicht speziell der TE gemeint)
In anderen Branchen haben die Leute vor lauter Arbeit nicht mal Zeit für Trinkpausen und hier ist das größte Problem, dass man nicht alle 5 Min dran denkt mal die Maus zu berühren.
Wenn der Chef dann noch spitz bekommt, dass die Mitarbeiter alle Hilfsprogramme nutzen damit nicht auffällt, dass sie garnicht am PC sind, würde ich denen auch den Marsch blasen und für Arbeit sorgen.

Ich will dich mal sehen, wenn sich der Handwerker bei dir zuhause ne halbe Stunde mit dem Smartphone auf den Boden setzt und rumspielt und das am Ende dann als Arbeitszeit verrechnet. Bezahlst du ganz selbstverständlich und legst noch 20€ Trinkgeld für die gute Arbeitsmoral drauf, oder?

Ich finde: Was für jeden Dienstleister gilt, hat auch für jeden Angestellten zu gelten. Es geht nicht drum, dass man mal 10 Minuten abschweift oder Kaffeepause macht. Beim TE klingt es aber eher danach, dass er (und scheinbar auch seine Kollegen) sich zum Teil den halben Tag anderweitig beschäftigen (müssen), weil nichts zu tun ist.

Erinnert mich an manche Kollegen hier in der Firma. Frühs noch schön vor der Arbeit (es ist mehr als genug zu tun) drücken (Rauchen, Kaffee trinken, ausgedehnte Klogänge, Pläuschchen im Gang) und nachmittags zur Gewerkschaftsdemo für mehr Kohle.
Nix leisten und dafür noch mehr Geld haben wollen. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, tstorm, MurphysLaw und 4 andere
Es liegt durchaus im Bereich des zumutbaren wenn der AN zum AG sagt "Chef ich hab nichts zu tun, geb mir Arbeit!"

darf er ja machen... muss er halt den Laptop neben dran stellen und alle 5 Minuten mal dran wackeln ;)

Es ist schon eine krasse Erwartung von uns Untertanen, dass man bei der Arbeit auch arbeitet.

Aber wehe die Leistung des Arbeitgebers kommt nicht oder verspätet, dann ist der Teufel los... Diese Leistung nennt sich übrigens Gehalt.

aappleaday schrieb:
Ist das wirklich so schwer vorzustellen?
Jupp, dass sich beim Vorgang der sich Arbeit nennt der Bildschirm sperrt ist wirklich schwer vorzustellen...
Edelknödel schrieb:
Wenn er offensichtlich nicht viel zu tun hat, ist es doch okay wenn er seine Zeit anders / sinnvoller nutzt. Aber seid ruhig stolz darauf euch ausbeuten zu lassen.
Kann er ja, aber wenn er dann keine Leistung für den Arbeitgeber bringt, darf er für die Zeit aber auch nicht erwarten, dass der Arbeitgeber seine Gegenleistung voll bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@aappleaday:
Ein Hinweis: Wenn man in MS Teams einen Termin erstellt, diesem eine Audiosession hinzufügt und dieser beitritt, dann wird der Rechner normalerweise nicht gesperrt. Musst mal probieren. Aber ich kenne Dein Programm auch von Angestellten einer großen Stadt, die verbeamtet sind und auch den Mouse Mover verwenden. ;)

juro0n schrieb:

Er arbeitet in einer Behörde.

Und wird damit von Steuergeld bezahlt.

Steuergeld ist das, was rein kommt, wenn Menschen tatsächlich richtige Arbeit verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Khaotik, garfunkel74 und eine weitere Person
hallo7 schrieb:
In deinem ersten Post steht ganz am Anfang, dass ihr das Tool seit vielen Jahren verwendet...
Es gibt auch Leute, die seit Jahren HO machen dürfen.

Gnidde schrieb:
Was macht ihr denn im Home-Office anders, dass ihr ständig den Rechner entsperren müsst?!
Selbst wenn es nicht ständig ist, nervt es einfach als Single zu Hause. Da lese ich offline ein berufliches Dokument (berufliche Schulung) oder gebe per Telefion (ohne den Laptop zu benötigen) Hilfestellung und muss mich nach X Mintuen wieder einloggen. Bevorzugt während dem Telefonat, bei dem ich dann hoffentlich vorher die Fenster geschllossen habe, damit die Nachbarschaft nicht mit der Freisprecheinrichtung mein Telefonat mithört, während ich mich wieder einloggen muss.

Im Büro ist es halt so, da gibt es auch Kollegen, die an den PC könnten.

AppZ schrieb:
Gut, dann erlaubst du es halt Einbrechern nicht nur deine Dinge zu stehlen sondern auch Firmendaten.[/quote}Wenn mich der Einbrecher schnell genug über den Haufen schießt ist er am Laptop bevor der Bildschimrschoner zugeschlagen hat. Aber vermutlcih erwartest Du, dass ich im Sterben dann auch noch schnel Win+L drücke.

AppZ schrieb:
So oder so, die Nutzung eines solchen Tools ist ein Verstoß gegen IT-Sicherheitsrichtlinien.
Das scheint hier der Fall zu sein. Gegen was genau er verstoßen hat, muss er halt klären.

Khaotik schrieb:
Weil die Arbeit nunmal irgendjemand bezahlen muss.
Was in gewissen Support-Bereichen trotzdem nicht zur 100% Auslastung aller MA durch Arbeit am Laptop führt. Mein Arbeitgeber bezahlt mich vor allem für die Erledigung der Arbeit, die ich leisten muss und von der er annimmt, dass ich sie in der Regel in der vereinbarten Arbeitszeit auch schaffen kann.

knoxxi schrieb:
Es liegt durchaus im Bereich des zumutbaren wenn der AN zum AG sagt "Chef ich hab nichts zu tun, geb mir Arbeit!"
Das mag hier funktionieren. Wenn die Auslastung aber rein Kundengetrieben zwischen 40 und 150% wechselt, bringt das nichts. Der Kunde erwartet (und zahlt) schlielich auch dann eine zeitnahe Reaktion, wenn die aktuelle Auslastung schon bei >95% liegt.

MrMorgan schrieb:
darf er ja machen... muss er halt den Laptop neben dran stellen und alle 5 Minuten mal dran wackeln ;)
Das Rütteln am Laptop verhindert bei mir nicht den Screensaver und die altmodische Rüttelplatte unter der Maus klappt bei optischen Mäusen auch nicht mehr.

Also es gibt auch USB Sticks die so was machen.....

Ihr solltet dem TE nicht so Feindseligkeit gegenüber stehen.
Er kommuniziert offen und gibt Einblicke in den Behörden Wahnsinn.

Für mich nichts neues.
In jedem Betrieb wäre die Abteilung schon angepasst worden etc. Das ist halt oft das Problem das Planstellen nicht angepasst werden. Schimpf nicht auf den TE, viele würden es auch so machen.

Pass auf das Du kein borout bekommst. Das ist nicht zu unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, SPB und henpara
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben