Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
Also ich ahbe heir 4 kleine Gehäuseleds und würde die gerne anschliessen! Nun habe ich mich gefragt wie ich das machen muss mit der Spannung und sowas! Muss ich da wiederstände zwischen machen?
Greez
{CdlC}NoX
also du mchtest die leds irgendwo in deinem gehäuse verteilen?
und dafür muss man auch noch wissen wieviel Volt und wieviel milliampere die leds haben dann kann ich dir schnell den wiederstand ausrechnen
normalerweise kannste da wo die her hast mal nachfragen obs zu denen ein Datenblatt gibt ich kann dir aber auch die Durchschnittswerte sagen also das kommt auf Durchmesser und Farbe an (eventl. Super Helle LEDs da is es dann wieder anders) dann kann ich dir sagen welchen Vorwiderstand du einsetzen musst.
Nur ein kleiner Tip wie ich es mache, falls ich grad kein Meßgerät oder stufenloses Netzteil da hab.
Hol dir den Conrad-Katalog (bzw. online gehen) und schaue dir einfach ähnliche Led´s und ihre Werte.
Kannst du nicht viel falsch machen und außerdem kosten solche Led´s wirklich nur wenige cent.
aber da muss ich da dann doch irgendwelche wiederstände dran macehn? oder kann ich das einfach an so nen 3 Pol anschluss von mein lüfer maceh, denn da hab ich noch solche stecker
Aso, du willst die an einen 3pol ranmachen. Hab ich wohl überlesen. Dann brauchst du natürlich Widerstände. Also ich habe für sämtliche Bastelarbeiten mit normalen Led´s 470-690Ohm MetallschichtWiderstände (0,25Watt) benutzt (je nach Helligkeit) für normale Led´s. Auch für Arbeiten am Auto, wo die Spannungsschankungen teilweise stark sind, sind die Widerstände in diesem Bereich ideal.
Wenn du natürlich ganz genau sein willst, brauchst du neue Led´s von denen du die genaue Betriebsspannung kennst.
Aber wie gesagt, bei 12V und einfachen Led´s (wie deine momentan) sind oben genannte Widerstandsbereiche ideal.