Test Scythe Big Shuriken 3 im Test: Durchdachter Top-Blow-Kühler für kleine Gehäuse

Der war doch auch mal in RetroBase zu Gast. Kann mich an einen Kommentar erinnern, dass jemand den noch heute irgendwo benutzt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Finde solche Kühler gut. Hier ist man bei den Lüftern dank Schrauben sehr flexibel. Mit diesen Klammern, wo man normalerweise die CPU Lüfter befestigt, konnte ich mich noch nie anfreunden. Zumal fällt da dann auch immer die Option Fan Adapter weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Naja, Ryzen 4700G und dann ein schönes Mini-ITX-System mit dem Noctua. Damit wird dann Muttchens Dual Core2 Q9550 ersetzt.
Das Gehäuse muss ich aber dann sicher Ferrari-Rot lackieren, sonst glaubt Sie mir nie, dass der schneller ist: "Aber der ist doch weniger als halb so groß....!".

Mit X570-Board wird man allerdings arm, mal kucken, was die B550-ITX preislich so hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Raptor85
Da reicht dann auch der Nachfolger des A300-I/O-Hubs, bei dem es sich um keinen Chipsatz handelt, bei dem nur der SoC mit Zusatzcontrollern genutzt werden.
Eventuell gibt es das Mainboard wieder nur im Asrock Deskmini.

r3ptil3 schrieb:
Danke für das Review.

Was mich bei CB bzgl. Kühlertests stört, ist die Darstellung der Ergebnisse.
Separate Grafiken für Temperatur und Akustik und die Angabe der wirklichen Temperatur und nicht der Differenz wären deutlich benutzerfreundlicher , aber ist nur meine persönliche Meinung.

Gerade die Angabe der Temperaturen mit Differnz macht es doch noch besser zum vergleichen, was bringt mir wenn ein Kühler die CPU auf 60° und der andere auf 75° kühlt und der eine mit 15° höherer Raumtemp im Sommer getestet wurde und der andere im Kühlen im Winter (Klimananlage jetzt mal außen vor gelassen).

Das Diagramm ist auch super, man kann jeden Kühler ein/aus blenden und hat einen direkten vergleich mit gleicher Lautstärke. Hier bringt es ja auch wieder nichts, wenn Kühler A eine bessere Temp hat wie Kühler B und dafür 5 db mehr hat ^^ .

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Shoryuken94 schrieb:
ITX scheint ja langsam echt wirklich im Trend zu liegen. Sehe ich in letzter Zeit recht häufig.

Ich hab mittlerweile nur noch einen Midi Tower (wenn auch nen eher großen mit dem Define S2), dafür aber nen Deskmini A300, ein Ghost S1, ein Metis Plus und ein FormD T1 in Planung (sobald man es bestellen kann).

Im Bekanntenkreis geht es auch langsam Richtung ITX. Jedesmal, wenn jemand, der Interesse an PCs hat bei mir ist, wird das Ghost S1 beäugt...und der Deskmini.

@Topic: Den BS3 Hatte ich auch ne Weile auf dem Plan (fürs Ghost), hab mich dann aber doch dagegen entschieden, weil er in speziell diesem Gehäuse so nah an der Aussenwand sitzt, dass er mehr Verwirbelungsgeräusche erzeugt, als ein NH-L12 (ohne S). Da sitzen die Kühlrippen an der Gehäusewand und der Lüfter dementsprechend weiter innen.

Ansonsten aber durchaus ein interessanter Top-Blower und bei manchen Mainboards so montierbar, dass er garnicht übers RAM ragt, sondern über den I/O-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ist der Boden Plan Geschliffen? also für Ryzen 3xxx geeignet?

Mr.Scott schrieb:
Passt nicht ins Node 202 :rolleyes:
Alpenföhn Black Ridge paßt!

Bei mir sogar mit oben draufgeschnalltem 120er Lüfter, da der exakt in den Ausschnitt des Lüftergitters im Deckel paßt - ohne Staubfilter allerdings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
HerbertGozambo schrieb:
Naja, Ryzen 4700G und dann ein schönes Mini-ITX-System mit dem Noctua. Damit wird dann Muttchens Dual Core2 Q9550 ersetzt.
Das Gehäuse muss ich aber dann sicher Ferrari-Rot lackieren, sonst glaubt Sie mir nie, dass der schneller ist: "Aber der ist doch weniger als halb so groß....!".
Ich hoffe, die liebe Mutter knallt dann nicht aus Versehen gegen die Wand mit dem kleinen Renner. :D

Mit Renoir will ich mir auch endlich mal ein richtig kleines System als HTPC und für Bildbearbeitung in einem DeskMini bauen. Freu mich schon drauf. :)

Leider ist der Big Shuriken 3 dafür zu hoch. :(

Schade, das der Kühler wesentlich höher ist, als der alte. Ne Verbesserung zum Shurikan, oder das sie wieder den Shurikan, bzw. den Big Shurikan ins Programm nehmen, wäre mir lieber.
Rev. 2 passt nicht auf AM4 und den Shurikan, hätte ich gerne gegen den Big getauscht.
Die Klammerhalterung war einfach genial. Bei so Leichtgewichten nutze ich gerne die Halterung von AMD. Wenn ich nen Big Kühler brauche, kommt eh Wasser ins Spiel. 1- 1,5 Kg mute ich meinem MB nicht zu.
Ein Vergleich zum BQ Shadow Rock LP würde mich interessieren bei der Bauhöhe. Hat zwar 7,5 cm Höhe, aber mit 15 mm Lüfter, wären wir wieder bei unter 7 cm.
Für den A300, gibt es ja keine Auswahl.

NH-L9a-AM4 , Silvretta, oder der beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs von CB, werdet ihr in Zukunft auch mal den Arctic Liquid Frteezer II in der 360er Version mit in eure Vergleichscharts aufnehmen?

Super Test, sehr interessant. Danke @Thomas B. und CB!

Passt er auch in das Asrock Deskmini A300? Dann würde ich direkt zugreifen :-)

Ich benutze den Kühler in einem Silverstone Sugo SG13. Mit SFX Netzteil ist auch genügend Platz.
Der Kühler ist sogar durchdachter als Scythe angibt. Für AM4 sind auf den Intel Halteprofilen auch noch Bohrungen für AMD um eine Montage um 90° gedreht zu erlauben. Die beiliegen Anleitung erwähnt diese Option nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Alternativ kann der Kühler auf dem Sockel AM4 um 180° gedreht befestigt werden. Dann wird Arbeitsspeicher komplett freigelassen, doch dafür wird der erste (und auf ITX-Boards einzige) Erweiterungs-Slot überragt.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe den Big Shuriken 3 in folgendem Build verbaut und der RAM blieb dank dem cleveren asymmetrischem Aufbau komplett frei und der Erweiterungs-Slot für die GPU war ebenfalls nutzbar.

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2K16G4D32AESB/BLS2C16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 LG GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
2 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 Scythe Big Shuriken 3 (SCBSK-3000)
1 SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite/12043)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Von der Optik und der Verarbeitung war ich sehr angetan. Die Kühlleistung ist auch in Ordnung und in Verbindung mit einem NF-A12x25 sehr leise. Bei einem Volllasttest mit Prime95 wurde der Ryzen 3600 allerdings >90°C warm. Kommt aber im normalen Betrieb nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage ist: Passt er ins DAN A4-SFX? Da schafft es der NH-L9a-AM4 recht mühelos, den Ryzen 3700X in Schach zu halten.

Zurück
Oben