Ich habe den Datendurchsatz im heimischen LAN zwischen 2PCs mit Iperf3 gemessen. Beise PCs sind jeweils über 1 GBit Karte angeschlossen. Wenn ich von PC1 zu PC2 messe, habe ich 950 MBit Durchsatz. Von PC2 nach PC1 "nur" 943 MBit. Ist das normal? Aber wie ist das zu erklären, wenn die Daten physikalisch über dieselben Kabel fließen? Könne Netzwerkkarten etwas in der Geschwindigkeit von ein andern abweichen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleine Geschwindigkeitsunterschiede im LAN
- Ersteller Fotograf
- Erstellt am
origin
Cadet 2nd Year
Und nun rechne die Differenz mal in Prozenten aus und du siehst es ist kleiner 1. Sofern nicht beide Rechner, Software und deren Konfiguation 100% gleich sind kann man kein gleiches Ergebnis erwarten. Selbst dann muss man ausschliessen das ein OS nicht zum Zeitpunkt der Messung was anderes parallel im Hintergrund macht.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Völlig normal. Ist bei mir genauso, gerade mit iperf3 getestet (946/943).
Unterschiedliche Netzwerkkarten.
Unterschiedliche Prozessoren.
Unterschiedliche Betriebssysteme (Windows 11/10 bei mir)
Unterschiedliche Hintergrundauslastung.
Unterschiedliche Auslastung Switch/Router.
Etc.
Ja selbst dein Kabel ist unterschiedlich denn auf den einen Adern wird gesendet, auf den anderen Adern empfangen.
Unterschiedliche Netzwerkkarten.
Unterschiedliche Prozessoren.
Unterschiedliche Betriebssysteme (Windows 11/10 bei mir)
Unterschiedliche Hintergrundauslastung.
Unterschiedliche Auslastung Switch/Router.
Etc.
Ja selbst dein Kabel ist unterschiedlich denn auf den einen Adern wird gesendet, auf den anderen Adern empfangen.
Zuletzt bearbeitet:
Auf PC 1 läuft Windows 10 auf PC 2 Windows 11. Wer weiss welche Hintergrundprozesse da stören. Ich dachte Iperf3 grätscht da voll rein. Jedenfalls habe ich mit lief Iperf3 als Server und gleichzeitig Netflix. Iperf3 hat geschafft den Stream zum Absturz zu bringen . Iperf3 ist da brutal.
oicfar
Commander
PC -> NUCFotograf schrieb:Beise PCs sind jeweils über 1 GBit Karte angeschlossen. Wenn ich von PC1 zu PC2 messe, habe ich 950 MBit Durchsatz. Von PC2 nach PC1 "nur" 943 MBit. Ist das normal?
Code:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 949 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 949 Mbits/sec receive
NUC -> PC
Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 942 Mbits/sec 0 sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 941 Mbits/sec receiver
Zwischen PC und NUC ist ein Switch und die FB.
Einfach nicht messen, wenn man keine Probleme hat.
Beide PCs sind über Eugen Switch verbunden. Port 1 Fritzbox, Port 2 PC1, Port 3 PC2.JennyCB schrieb:Hast immer noch nicht geschrieben wie die beiden PCs verbunden sind. Switch oder Router.
cartridge_case
Fleet Admiral
Wie viele Messungen wurden denn überhaupt durchgeführt?Fotograf schrieb:Wenn ich von PC1 zu PC2 messe, habe ich 950 MBit Durchsatz. Von PC2 nach PC1 "nur" 943 MBit.
JumpingCat
Commander
Waren jetzt beide PC zu 100% identisch oder gab es Abweichungen wie z.B. andere Kabellänge, andere Treiberversion, leicht unterschiedliche RAM Timings?