Kleine Idee!

Ich finde keine praktikable Lösung dafür.
Wie will man das kontrollieren? Das kann man in enem kleinen Forum machen mit vielleicht drei oder viertausend mitgliedern und einem Postaufkommen von 40 Posts pro Tag.
Wir bewegen uns in Dimensionen, in denen man nicht jedes Problem noch einmal kontrollieren kann, ob es denn nun wirklich gelöst wurde oder nicht, ob der Threadersteller nochmal reinguckt nachdem das Problem gelöst wurde, oder ob der Präfix nicht zu Unrecht gesetzt wurde, weil das Problem vielleicht nur zu 90 % gelöst wurde.

Ich halte das sogar für eine sehr gute Idee, aber ich sehe ehrlich gesagt keine Chance sie durchzusetzen. Sie wird immer am Faktor Mensch scheitern. Wobei ich da noch gar nicht auf die Mehrarbeit für die Moderatoren eingegangen bin, wenn jemand meint ein Thread sei noch gar nicht gelöst, aber trotzdem schon so markiert. Wer soll sich das dann alles durchlesen und nachher entscheiden?

Ganz davon abgesehen, dass viele Leute nicht einmal in der Lage sind ihren Threads aussagekräftige Betreffs zu verleihen, obwohl doch gerade das in ihrem eigenen Interesse liegen sollte.
 
Würde die Forensoftware (ist doch vBulletin v3.x,oder?) so etwas überhaupt technisch möglich machen?
 
Selbst wenn die Möglichkeit implementiert werden würde, so müsste sie auch von den Usern angewendet werden.
Gibt man die Möglichkeit zu wählen, einen normalen Thread oder einen Problem-Thread zu erstellen, dann wird letzteres garantiert weniger genutzt werden.
Sehe das so, wie die Nutzung der SuFu. :rolleyes:
Sie ist vorhanden, aber sie wird wenig genutzt.

Die Idee ansich ist nicht schlecht, doch kaum umsetzbar.
 
Zur kleinen Idee von kalleberlin habe ich mich ja schon geäusert, jedoch muss ich doch 2 kleine Ideen nochmal loswerden, wenn wir schon mal wieder so einen Thread haben.

Ihr Mods würdet Euch aber ein Haufen Arbeit sparen, wenn es einen "Löschen" Button zwischen dem "Ändern" und dem "Zitieren"-Button im eigenen Post gäbe.

Ausversehen erstellte Doppelposts könnte man selbst löschen oder auch wenn man sich mal im Thread vertan hat. Bis jetzt braucht man einen Mod oder falls unbemerkt müllen diese Posts das System zu.

Auch ein "Editieren"-Button bei Umfragen wäre nicht schlecht, weil es am Ende Euch Arbeit spart! So braucht sich dann nicht der Mod mühsam durch PNs und die Umfragefehler kämpfen oder soagr die Umfrage komplett editieren, wenn man sich mal vermacht hat.

Ja! Ich weis, der Bordie soll sein Hirn vorher anstrengen - aber Bordie ist wie Mod auch nur ein Mensch und Fehler passieren! So könntet Ihr etwas Arbeit zumindest auf den Bordie abwälzen.

Ist aber wieder nur so ein Gedanke. Ob sowas mit der Foren-Software 3.x möglich weis ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Ich halte die Idee von kalleberlin ebenfalls für sehr nützlich; kann mich jedoch den geäußerten Vorbehalten hinsichtlich der praktischen Umsetzung teilweise nicht verschließen. Nach meiner Einschätzung werden die Vorbehalte noch schwerwiegender, je komplizierter die Umsetzung gestaltet würde.

Wie blümli schon mehrfach geschrieben hat, wäre der einfache und m. E. auch ausreichende Weg, dem Threadersteller einen „Gelöst“-Button zur Verfügung zu stellen. Nach meinem Eindruck bedanken sich etwa 30 – 40 % der User, wenn ihnen mit Ratschlägen und Hinweisen geholfen werden konnte. Ich vermute daher, daß diese auch von einem Gelöst-Button Gebrauch machen würden. Das ist doch schon besser als Nichts.

Einen Teil der anderen User könnte man eventuell dadurch erreichen und sensibler für ein freundliches Feedback machen, indem sie per PN um die Veröffentlichung der Problemlösung gebeten werden; z.B. aus dem Kreis der User, die sich im Thread mit Hilfestellungen beteiligt hatten.
Da ich unterstelle, daß ein großer Teil sich nur aus Gedankenlosigkeit nicht abschließend in seinem Thread meldet, könnte eine solche „persönliche Ansprache“ bei einigen positive Reaktionen bewirken.

Zum Vorbehalt des nicht aussagekräftigen Betreffs: Aus eigenen Erfahrungen beim Recherchieren in großen Datenbanken bezweifle ich, daß die Angaben in der Betreffzeile jemals ausreichen werden, um als eindeutige Suchkriterien dienen zu können. Gerade zum Zeitpunkt der Threaderstellung ist dem User außer seinem offensichtlichen Problem nicht klar, welche Fehlerursache tatsächlich dahinter steckt und in welche Richtung deren Behebung gehend wird. Die wirklich tauglichen Schlüsselbegriffe für eine spätere Recherche werden im Grunde genommen neben dem Eröffnungsthread hauptsächlich durch die Beiträge der helfenden User geliefert.

Ich habe mir deshalb hier bei CB von Anfang an angewöhnt, statt über den Titel, über den gesamten Beitrag zu suchen. Und das grundsätzlich mit recht gutem Erfolg.

Eine mangelhafte Aussagekraft im Betreff würde ich daher nicht als KO-Kriterium gegen die Umsetzung der Idee bewerten wollen.

Ich kann den Aufwand für die Einrichtung der „Gelöst“-Funktion nicht beurteilen. Wenn er aber überschaubar und vertretbar ist, warum versuchen wir es nicht mit der einfachen Version, die im Übrigen auch die Moderatoren nicht zusätzlich belasten würde.
 
Schade eigentlich, dass dieser durchaus sinnvolle Vorschlag wieder einmal von den "üblichen Verdächtigen" - man kann den Spieß auch umdrehen ;) - mit negierenden "Argumenten" und entsprechenden Spekulationen in Frage gestellt wird.

Kann man nicht auch einfach mal den durchaus vorhandenen, positiven Kräften dieses Forums vertrauen, oder ist Eure diesbezügliche Haltung bereits so eingefahren, einen Vertrauensvorschuss nicht mehr zuzulassen?

Wer soll das kontrollieren und wie soll das geschehen?

Mal ehrlich phil. u. Stewi, seit Ihr tatsächlich davon überzeugt, dass es einer fachlich kompetenten Kontrollinstanz bedarf, die entscheidet ob ein Problem als gelöst zu betrachten ist, um dann einen entsprechenden Präfix zu setzen?
Ich meine nein, denn imo ist jeder unabhängig von seiner Kenntnis der Materie in der Lage, eine mögliche Problemlösung, die lediglich zwei "Zustände" zulässt (funktioniert/funktioniert nicht), für sich selbst zu beurteilen und den Thread entsprechend zu markieren, dürfte uns Boardies auch nicht unbedingt überfordern. ;)

Ein vorsätzlicher Missbrauch des Features

...ist natürlich, wie immer, wenn Menschen beteiligt sind, nicht auszuschließen. Da und nur dann wäre natürlich die Moderation gefragt. Missbräuche, wie z. B. das sinnentleerende Editieren eines /mehrerer Beiträge werden schließlich auch entsprechend geahndet. "Nur" einen Bann zu verhängen, bedeutete für die Moderatoren aber erheblich weniger Aufwand, als eine komplexe Problemstellung auf die Frage "gelöst oder ungelöst?" zu überprüfen.

Der nachlässige Umgang mit dem Feature

...ist eigentlich erfahrungsgemäß zu erwarten.

Aber wenn diese Annahme,
MacII schrieb:
Nach meinem Eindruck bedanken sich etwa 30 – 40 % der User, wenn ihnen mit Ratschlägen und Hinweisen geholfen werden konnte. Ich vermute daher, daß diese auch von einem Gelöst-Button Gebrauch machen würden.
die in etwa meiner Beobachtung entspricht, zutreffen würde, wäre doch schon einiges davon erreicht, was der Intention dieses Threads zu Grunde liegt.

Selbst wenn man diese Szenarien, die imo nicht wirklich der Regel entsprechen würden,
Stewi schrieb:
Ein Boardie bekommt auf eine von ihm gestellte Frage nicht die erhoffte Antwort, welche aber durchaus richtig ist. Nun, für denjenigen ist sein Problem damit nicht gelöst, obwohl die Antworten richtig und vollständig sind. Ergo wird er auch nicht sein "Gelöst" vor den Thread setzen, wenn er denn überhaupt noch einmal in den Thread reinschaut.

Ein anderes Szenario wäre, wenn jemand eine Frage stellt, bekommt auch Antworten und die Boardies versuchen zu helfen, und mittendrin kommt dann ein Post mit "hat sich erledigt, hatte nur vergessen das Modem einzuschalten", und bumms klatscht er ein "Gelöst" vor den Betreff, obwohl die richtige Lösung für ein deratiges Problem vielleicht noch gar nicht gefunden wurde.
berücksichtigen würde, bliebe immer noch ein erheblicher Prozentsatz, der dem Komfort der SuFu zu Gute käme - zumal wie im zweiten Beispiel beschrieben, ein nicht eingeschaltetes Modem ja auch durchaus die Lösung eines "Problems" darstellen könnte.

Zu den hier ebenfalls angesprochenen Vorbehalten in Bezug auf aussagefähige Threadtitel pflichte ich meinem "Nachbarn" bei, der die Thematik, wie gelange ich beim Gebrauch der SuFu zu Treffern, ja bereits ausführlich geschildert hat.

Von mir daher ein klares pro für den eingebrachten Vorschlag - zumindest testweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht fände ich die Funktion auch nicht, nur sollte der "gelöst" Hinweis den Thread dann gleichzeitig auch schliessen, damit nicht noch jemand auf die Idee kommt sich, nochmal mit einem "ähnlichen" Problem, dranzuhängen.

:lol: Noch besser wäre es einen "Hilfsmoderator" zu ernennen, der nur dazu da ist, gelöste Probleme im jeweiligen Forum, in ein neu zu errichtendes "Unterforum "Gelöste Fälle"" zu verschieben. Dann den Threadtitel dementsprechend anpasst, damit jeder sofort sieht, welches Problem sich hinter dem Thread verbirgt. Ich bin nicht bereit diesen Posten auszufüllen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldest du dich freiwillig? ;)
 
Steht doch oben, habe es mal etwas deutlicher geschrieben, damit auch Dir es auffällt. :lol:
 
werkam schrieb:
:lol: Noch besser wäre es einen "Hilfsmoderator" zu ernennen, der nur dazu da ist, gelöste Probleme im jeweiligen Forum, in ein neu zu errichtendes "Unterforum "Gelöste Fälle"" zu verschieben. Dann den Threadtitel dementsprechend anpasst, damit jeder sofort sieht, welches Problem sich hinter dem Thread verbirgt.
Sorry, aber Hilfssheriffs haben wir hier bereits genug! ;)

Und ob es sinnvoll ist, extra ein Unterforum anzulegen, bezweifel ich auch - da würden dann ja alle Kategorien bunt gemischt endgelagert. Imo ist ein entsprechender Präfix oder eine andere Färbung des Titels zur Kennzeichnung völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:schluck: Sollte auch mehr als Scherz angesehen werden, an den Smilies wohl nicht richtig zu erkennen? Habe doch extra einen Absatz dazwischen gemacht. :lol:
Bin heute guter Laune, habe das ganze restlich Jahr frei.
 
Mhh auch gut, dann spamt halt weiter :lol:.

Warum müssen einige leute hier im Forum jede chance nutzen um ihre Missgunst andern leuten gegenüber geltend zu machen?

Meinetwegen kann der Thread jetzt geschlossen werden...
 
Schlecht fände ich die Funktion auch nicht, nur sollte der "gelöst" Hinweis den Thread dann gleichzeitig auch schliessen, damit nicht noch jemand auf die Idee kommt sich, nochmal mit einem "ähnlichen" Problem, dranzuhängen.

Wo ist das als Missgunst zu verstehen?
 
1. Meinte ich mit Missgunst nicht, wer oder was die Idee gut findet, sondern das war auf Kommentare von leuten, über leuten bezogen.
2. Du warst nicht gemeint.
3. Thread kann immer noch geschlossen werden, denn sonst artet es hier genauso aus wie immer.

Der Vorschlag ist gebracht worden, wir haben Vor- und Nachteile abgewogen, und auch wenn mir die Idee als solche immer noch gefällt, scheint sie so im moment leider noch nicht durchsetzbar zu sein.

So long
 
Will mich zwar nicht selbst loben, aber die Idee ist schon etwas älter.

Man könnte sich ja mit den Betreibern des nLite Forums kurzschließen und fragen, wie die das handhaben. Deren Forum ist meines Wissens auch nicht grade klein und denoch haben sie solch eine "Funktion".
Eines ist aber auf jeden Fall klar: die Sache erfordert anständige Zusammenarbeit zwischen Boardies und Mods, sonst hat's keinen Sinn. Generell bin ich dafür, daß die Funktion in den Händen der Moderation liegen sollte und Boardies per PN oder Button oder ähnlichem lediglich den Hinweis "Gelöst" geben sollten, sodaß die Moderation noch entscheiden kann, ob ein Thema wirklich gelöst ist. Ferner finde ich solch' eine Funktion nur in Hard- und Softwareforen sinnvoll und nicht in Politik, Fun Stuff o.ä.
 
Zurück
Oben