Kleine löcher an die Hinterwand vom Gehäuse bohren?

Experte18

Lieutenant
Hallo

Würde es was bringen wenn ich in die hintere Seitenwand 50 kleine Löcher bohren würde bezüglich airflow/frische Luft?

fuer guten Airflow braucht es 2 bis 3 120-140mm Luefter. Diese sollten jedoch nicht blockiert sein.

Mehr luefter / viele Loecher sind ein wenig wie Globuli

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und WinFan
ja, ne kaputte Seitenwand.

Sind alle Lüfterslots denn bereits belegt? Wie sind die installiert worden? (aus/ein- blasend)
Was gibt das Gehäuse an Slots und deren Größe her? Welches Gehäuse ist es denn?

Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?

Ich hab bei meinem NZXT H710 Löcher in den Deckel gebohrt wegen der Abluft der 360er AIO, bei mir hat es ca. 10 Grad niedrigere Temps gebracht im Schnitt. Ich hab aber noch einen Originalen Deckel ohne Löcher hier, sodass ich das testen konnte.

Bei dir wäre es erstmal Interessant zu Wissen um welches Gehäuse es sich handelt und wieviele Lüfter bereits vorhanden sind.

Experte18 schrieb:
hintere Seitenwand

Was meinst du genau damit?
Ohne nähere Infos zu praktisch allen Umständen ist deine Frage nicht zu beantworten!

Erstelle bitte eine Skizze vom Gehäuse, in der zu erkennen ist, an welcher Stelle genau du die wie großen Löcher bohren willst, ob du dort noch einen Lüfter anbringen willst, welche Komponenten dort in der Nähe sind, ob die Luft dort frei heranströmen kann, z. B. auch welchen Luftzirkulation du dir für dieses Gehäuse überhaupt vorgestellt hast und und und!

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wären nur 1-2 Löcher im Durchmesser von ~120mm :evillol: Aber nicht in die "hintere Seitenwand", wenn Du damit die meinst an der Unterseite vom MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wollte halt nur wissen ob es was bringt Löcher in die hinterseite vom Gehäuse zu bohren bezüglich Temperaturen. Würde dann ne Strumpfhose drüberziehen. Ist ne allgemeine Frage. Die Hinterseite steht eng am Schreibtisch,sieht eh keiner.

Was ist denn bei deinem Gehäuse die Hinterseite? Je nach Modell gibt es dort keinen zusätzlichen freien Platz mehr, den du mit einer Lochung sinnvoll umfunktionieren könntest!

Nochmal, so allgemein wie du fragst, kann dir keiner weiterhelfen. Und wenn du über deine mögliche Konstruktion eine Strumpfhose spannst, dann kannst du eine eventuell passive Luftzirkulation zusätzlich gleich wieder vergessen!

Also, ohne uns einen groben Plan mit den Mindestdetails von der ganzen Sache zu präsentieren, wird das nichts mit einer Empfehlung. Du nennst ja z.B. noch nicht einmal den Durchmesser der geplanten Löcher oder wie weit die Löcher auseinanderliegen sollen, geschweige denn mal das genaue Modell des Gehäuses usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
In meinem Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint sind auch keine Lüfter hinten, sondern die Rückseite hat sehr sehr viele kleine Löcher.
Und durch diese Löcher kommt sehr viel warme Luft raus, wenn du vorne entsprechende Lüfter an der Front hast, die nach hinten alles durchdrücken.
In dem Fall den Fractal werkeln zwei 180mm Lüfter in der Front. Sie drehen nur bei 500-600 Umin, aber das reicht für guten Durchsatz.
fractal_design_torrent.jpg

Zurück
Oben