Hallo Community,
schon längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein (ur-) altes Gehäuse in Rente zu schicken. Die ganzen 5.25 / 3.5 Zoll Bauräume benötige ich nicht mehr und waren eh leer.
Das neue Gehäuse sollte so klein wie nur möglich werden. Voraussetzung war aber, dass alle Komponenten wieder hineinpassen.
Auch das ATX-Netzteil. Die Recherche dazu gestaltete sich recht mühsam aber irgendwann kristallisierten sich zwei Gehäuse heraus.
Sharkoon MS-Y1000 und das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mir gefiel das MS-Y1000 recht gut und wollte schon bestellen. Beim kontrollieren der Daten bin ich auf die CPU-Kühler-Aufbauhöhe gestoßen, nur 135mm und das war zu wenig. Die 155mm des IM-1 Pocket sollten knapp reichen. Das IM-1 Pocket ist aber nochmal einen ganzes Stück kleiner und ich war mir unsicher ob ich oben zwei vollwertige Lüfter und unten zwei vollwertige Lüfter unterbekommen werde. Dennoch hab ich es mir von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen und ich hab mich auf Heiligabend mehr gefreut als unsere Kinder :-D
Beim Umzug in das IM-1 Pocket bin ich dann doch (wie befürchtet) auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, aber am Ende war alles drin. Dies ist nun auch meine Motivation für diesen Artikel um interessierte am IM-1 Pocket Eindrücke zu vermitteln. Mit Fotos habe ich versucht die etwas kniffligen Punkte einzufangen.
Ein Glasseitenteil ist ebenfalls erhältlich das ich mir dann auch nach paar Monaten Betrieb nachgekauft habe (brauchte was zum Basteln).
Baugleiche Gehäuse:
Es finden sich auch sehr viele baugleiche Gehäuse unter anderem Namen mit manchmal anderer Front im Netz:
Krux Naos / FSP CST350 Plus (USB-C) / iTek Evoke / Nox Hummer Vault / Cube Gaming Axel (V2 mit Mesh Front USB-C) / Tecware Fusion / SAMA IM01
Gerade wenn das Glasseitenteil wichtig ist kann das Krux günstiger sein. Oder das FSP wenn USB-C sein muss.
Die GPU wird ja quasi direkt mit frischer Luft versorgt und die Luft über der CPU direkt aus dem Gehäuse gepustet (gemessen bis zu 50°C).
Der Airflow ist etwas ungewöhnlich aber nach viel experimentieren für mich die beste Konfiguration. Die CPU kann sich kühle Luft ansaugen und weniger die Abwärme der Grafikkarte. Das brachte ein paar °C unter Gaminglast.
Das Gehäuse bietet noch die Möglichkeit hinten ein 80mm (mit Kabelbinder 120mm) Lüfter zu verbauen. Das hab ich auch getestet aber die GPU war dann ca. 2°C wärmer. Durch den CPU-Lüfter macht es an der Stelle auch wenig Sinn nochmals einen Lüfter zu verbauen.
Da ich eher ein leises System bevorzuge und höhere Temperaturen zulasse, hab ich nun in meiner endgültigen Konfiguration die Lüfterdrehzahlen folgend eingestellt.
Idle: Gehäuse oben und unten 350 u/min / CPU 350 u/min / GPU aus
Last (Cinebench + Furmark @ 22°C RT): Gehäuse oben 950 u/min unten 950 u/min / CPU 1100 u/min @ 72°C / GPU 1100 u/min @ 67°C
Wenn jemand noch ein kleineres mATX Gehäuse findet in das auch ein ATX-Netzteil passt gerne hier posten.
Noch zum Größenvergleich das ganze Setup mit einem 27" Monitor (der aus der Perspektive echt übles IPS-Leuchten hat 😆 ):
Grüße,
Schreedr
schon längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein (ur-) altes Gehäuse in Rente zu schicken. Die ganzen 5.25 / 3.5 Zoll Bauräume benötige ich nicht mehr und waren eh leer.
Das neue Gehäuse sollte so klein wie nur möglich werden. Voraussetzung war aber, dass alle Komponenten wieder hineinpassen.
Auch das ATX-Netzteil. Die Recherche dazu gestaltete sich recht mühsam aber irgendwann kristallisierten sich zwei Gehäuse heraus.
Sharkoon MS-Y1000 und das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mir gefiel das MS-Y1000 recht gut und wollte schon bestellen. Beim kontrollieren der Daten bin ich auf die CPU-Kühler-Aufbauhöhe gestoßen, nur 135mm und das war zu wenig. Die 155mm des IM-1 Pocket sollten knapp reichen. Das IM-1 Pocket ist aber nochmal einen ganzes Stück kleiner und ich war mir unsicher ob ich oben zwei vollwertige Lüfter und unten zwei vollwertige Lüfter unterbekommen werde. Dennoch hab ich es mir von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen und ich hab mich auf Heiligabend mehr gefreut als unsere Kinder :-D
Beim Umzug in das IM-1 Pocket bin ich dann doch (wie befürchtet) auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, aber am Ende war alles drin. Dies ist nun auch meine Motivation für diesen Artikel um interessierte am IM-1 Pocket Eindrücke zu vermitteln. Mit Fotos habe ich versucht die etwas kniffligen Punkte einzufangen.
Die Komponenten (update 18.04.2023):
- Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket 303 x 185 x 391mm (H/B/T) -> siehe auch Baugleiche Gehäuse weiter unten
- Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650 650W vollmodular
- Mainboard: MSI B550M PRO-VDH-WiFi im mATX Format
- CPU: Ryzen 5 5600x
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Oberseite schwarz lackiert) mit Arctic P12 PWM / Arctic P12 PWM PST A-RGB
- RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 2x8GB + Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 2x8GB
- Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 12 GB (kam erst am 18.04.23 in das System und löste eine RTX 3070 ab)
- SSD: M.2 NVMe SSD WD Black SN770 2TB
- Lüfter oben: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB
- Lüfter unten: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB
Gehäuse
Das IM-1 Pocket ist aus Metall, sehr flexibel einsetzbar und dabei auch günstig für rund 60€. Eine Konfiguration mit 240er AiO ist möglich. Das ganze Gehäuse kann auch invertiert aufgebaut werden, Lüfter können seitlich angebracht werden, auch SFX Netzteile können verwendet werden usw. Schaut einfach auf der Herstellerseite vorbei.Ein Glasseitenteil ist ebenfalls erhältlich das ich mir dann auch nach paar Monaten Betrieb nachgekauft habe (brauchte was zum Basteln).
Baugleiche Gehäuse:
Es finden sich auch sehr viele baugleiche Gehäuse unter anderem Namen mit manchmal anderer Front im Netz:
Krux Naos / FSP CST350 Plus (USB-C) / iTek Evoke / Nox Hummer Vault / Cube Gaming Axel (V2 mit Mesh Front USB-C) / Tecware Fusion / SAMA IM01
Gerade wenn das Glasseitenteil wichtig ist kann das Krux günstiger sein. Oder das FSP wenn USB-C sein muss.
Unter der Frontblende ist etwas Platz um überschüssige Kabel zu verstecken. | |
Beim Mainboardanschlusskabel habe ich das Netz zurückgeschoben damit ein möglichst kleiner Bogen möglich ist und nach hinten durchgeführt werden konnte. | |
Lüfter kollidiert fast mit dem Netzteilstecker und dem Kippschalter des Netzteils. | |
Airflow: Bezüglich Airflow habe ich doch recht viel experimentiert. Auch den inversen Aufbau. Meiner Meinung nach ist das nun für mich die beste Konfiguration. |
Kühlung / Airflow mit Glasseitenteil
Ich kann nur gegenüber meinem alten Gehäuse ein Vergleich ziehen. Die CPU und GPU Temperaturen sind deutlich gesunken.Die GPU wird ja quasi direkt mit frischer Luft versorgt und die Luft über der CPU direkt aus dem Gehäuse gepustet (gemessen bis zu 50°C).
Der Airflow ist etwas ungewöhnlich aber nach viel experimentieren für mich die beste Konfiguration. Die CPU kann sich kühle Luft ansaugen und weniger die Abwärme der Grafikkarte. Das brachte ein paar °C unter Gaminglast.
Das Gehäuse bietet noch die Möglichkeit hinten ein 80mm (mit Kabelbinder 120mm) Lüfter zu verbauen. Das hab ich auch getestet aber die GPU war dann ca. 2°C wärmer. Durch den CPU-Lüfter macht es an der Stelle auch wenig Sinn nochmals einen Lüfter zu verbauen.
Da ich eher ein leises System bevorzuge und höhere Temperaturen zulasse, hab ich nun in meiner endgültigen Konfiguration die Lüfterdrehzahlen folgend eingestellt.
Idle: Gehäuse oben und unten 350 u/min / CPU 350 u/min / GPU aus
Last (Cinebench + Furmark @ 22°C RT): Gehäuse oben 950 u/min unten 950 u/min / CPU 1100 u/min @ 72°C / GPU 1100 u/min @ 67°C
Schlusswort
Soweit zu meinem Systemumzug in das vielleicht kleinste mATX Gehäuse mit ATX Netzteil.Wenn jemand noch ein kleineres mATX Gehäuse findet in das auch ein ATX-Netzteil passt gerne hier posten.
Noch zum Größenvergleich das ganze Setup mit einem 27" Monitor (der aus der Perspektive echt übles IPS-Leuchten hat 😆 ):
Grüße,
Schreedr
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: