• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühlung in Inter-Tech C-701 Panorama

5V aRGB ist halt speziell, weil es nur 5V/Data/-/GND als Pinbelegung hat, also ne digitale Ansteuerung.
Bei 12V RGB liefert der Anschluss 12V/G/R/B.
Darum lässt sich dort auch nur eine Farbe ansteuern, über die Datenleitung vom 5V Anschluss geht halt deutlich mehr und deshalb gibt es auch keine wirkliche Möglichkeit, das mal eben zu konvertieren.

Die Aquaero zB hat nen USB Datendatenkabel, darüber können dann wieder Daten fließen, mit der die restlichen Komponenten angesteuert werden können.

Bei den Controllern kommt es oft auf den Hersteller an, Corsair hat zB den Commander und der ist 100% proprietär, da verfügen sämtliche Geräte von Corsairüber einen eigenen Anschluss, der nur dort passt (oder an Boards mit dem entsprechenden Anschluss, das hat aber glaube ich bisher nur MSI im Angebot, zumindest hat mein X470 Gaming Pro Carbon einen Header für Corsair Produkte.

Im Grunde ist die ARGB Technik aber Herstellerübergreifend kompatibel. Teilweise sind dann aber die Stecker untereinander nicht passend. Oder es gibt unterschiedliche Beschränkungen hinsichtlich der LEDs pro Kanal.

Beispiel: Wenn du den Aqua Computer Quadro oder Octo als Lüftersteuerung benutzen würdest. Vielleicht auch um in der Wakü noch Temperatursensoren und einen Durchflusssensor einzubinden, könnte man den einzelnen RGBpx Anschluss sehr wahrscheinlich nutzen, um dein einzelnes ARGB Gerät anzusteuern.

Aqua Computer bietet zum Beispiel auch kleine Platinen an um jeweils 4 Corsair Lüfter an einem ARGB Kanal der eigenen Produkte anbinden zu können.

Daraus kann ich aktuell schließen, dass ich meine ARGB 5V Beleuchtung der AGB-Pumpen-Combo mit der AC Quadro/Octo- "Lüftersteuerung" ohne 5V ARGB Header am Mainboard betreiben könnte?

Frage: wie wird das ganze dann gesteuert?

Wie gesagt: eigentlich möchte ich nur permanent rote LED's ansteuern. Nichts Faden lassen oder whatever.

Beleuchtet sind lediglich: CPU+GPU+AGB/Pumpe
alle Lüfter etc werden nur jeweils zu 3. per Kabel in Reihe geschaltet und vom Mainboard aus gesteuert.

Ich denke, DAS ist genau das, was ich suche! ;) ist mit Fernbedienung nutzbar, wenn man keinen 5V ARGB Anschluss aufm Mainboard hat ;)

https://bykski.de/RBW-Controller

Ich denke, den werde ich einfach mal bestellen und schauen obs klappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

mich möchte einen Temperatur Sensor mit 2 Pin Anschluss integrieren.

man liebsten hätte ich einfach gerne eine digitalanzeige, die ich im Gehause dezent in einer Ecke platzieren kann, sodass ich die Temperatur ablesen kann, wenn ich ins Gehäuse schaue.

sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/264241471749

hat jemand Erfahrungen mit sowas ?

Wo kann ich zwei blanke Kabel anschließen, sodass die Anzeige mit Strom versorgt wird ?

tut mir echt leid, aber Elektrik ist garnicht so meins, mechanische Technik schon eher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:

Sowas gibt es auch fertig für den PC zu kaufen :)

https://www.amazon.de/ASHATA-Wasserkühlung-Digitalthermometer-Thermometer-Zeigerthermometer-default/dp/B07N2WM7LL/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wasserkühlung+display&qid=1587564281&sr=8-6

Da benutzt du den 1/4 Zoll anschluss für das Wasser (AGB z.B.) und Strom kommt normal über den Molexstecker des PC Netzteils.

Das von dir verlinkte würde auch gehen. Dann müsstest du dir aber noch einen Stecker an die beiden Kabel für 12V baun. Zwischen Gelb und Schwarz wären dann 12V (Siehe Stecker von meinem verlinkten Artikel)

Danke erstmal.

ich hab mir bereits einen temp. Sensor besorgt, nur die Anzeige fehlt mir, da mein Board keinen Anschluss für temp. Sensoren hat.

jetzt schaue ich beim Einbau Zusammenbau der WaKü welchen Sensor ich nehmen möchte ;)

Wenn jetzt noch mehr dazu kommt, würde ich mir ja überlegen, statt des RGB Controllers nicht doch eine Quadro zu besorgen, da bekommst du sehr gute Software dazu und kannst Lüfter, Pumpe und Sensoren Anschließen und kannst alles ganz bequem über die Software steuern.

Nee, das war’s ;)

Als nächstes gibts Bilder von Bau, sobald alle Teile da sind

ich würde sagen, hier kann man schließen, da sich zuviel geändert hat und alleine das Topic schon nicht mehr korrekt ist ;)

Danke an alle Beteiligten für euren guten Rat ;)