Hallo Leute,
erstmal vielen lieben Dank für all die vielen und vor allem schnellen Ratschläge. Komme ja gar nicht nach mit lesen
Hier mal kurz meine ein paar Antworten von mir zu einigen Punkten
Warum keine Quadro's: Ja, Quadros sind was tolles. Kein Frage. An der Uni haben wir im Labor unterschiedliche am laufen. Meistens 6000er + Teslas. Solche Systeme kosten aber 10.000 Euro plus. Die kleinen Quadros haben aus meiner Sicht, und das weiß ich aus eigenen Tests, wirklich keine Daseinsberechtigung. Einzige Ausnahme sind reine CAD-Systeme die nichts mit GPU-Rendern oder 3D Vis zu tun haben. Da werden die Quadros durch die Treiber voll angesprochen und bringen Mehrwert bei fast gleichem Preis. Bei meinen Anforderungen halte ich Gamer-Cards zwar nicht für die ideale, aber für die Preis-Leistungs beste Variante.
Renderzeiten: Ja, ich habe sehr oft Renderzeiten von über 48h pro Einzelbild. Klingt viel, ist es aber nicht wenn man bedenkt, dass ich mit dem unbiased Renderer Maxwell arbeite und auf 4k Auflösung. iRay natürlich wesentlich kürzer da auf GPU-Basis. Meine Szenen haben oft 20. Mio Polys, jede Menge Lichtquellen und HighRes Textures.
Warum keine "echte" Workstation? Mir ist auch klar, dass ein Xeon System mit PNY Quadros, speziellem Speicher etc. eigentlich für meine Anforderungen besser wäre. Problem ist einfach, dass ich noch kein Geld verdiene und ich mir schlicht so ein reines Workstation-System nicht leisten kann
Eigene Rendernode mit 64-Kernen noch schöner
Ein Hauptfaktor bei Workstations ist sicherlich die enorm hohe Stabilität, aber die kostet. Wenn man richtig produziert, ist natürlich ein abgeschmiertes System ein wirtschaftlicher Verlust. Die Kisten müssen rund um die Uhr laufen, die Treiber müssen 1A passen, es darf keine Ausfälle geben und die 3D-Operator müssen flüssig mit den Modellen arbeiten können. ICH bin aber keine 3D Firma und wenn bei mir mal das Sys abschmiert, dann ist das zwar ärgerlich, aber wirtschaftlich nicht relevant. Bitte beachtet diesen Hintergrund. Auch wenn Modelle in Maya sich nicht ganz flüssig bewegen lassen, bringt mich das nicht um.
OC? Nein! Bei meinen Dauerbelastungen lasse ich von OC die Finger! Ich weiß nicht ob meine Haftpflicht für n abgebranntes Studentenwohnheim aufkommt
Welche CPU? Ich bin hier wirklich kein Fachmann/frau. Ich konnte einfach nur mit meinem Halbwissen, vielen Test auf unterschiedlichen Seiten, sowie den Forumsbeiträgen hier den 2600k für mich als "am besten geeignet" ableiten. Ich kann da aber natürlich falsch liegen. Deshalb hier ja auch mein Post
Nochmals vielen lieben Dank für all Unterstützung!
LG
Julia