Kleine Render-Workstation für 1.500-2.000 €

Gut, wenn der Viewport schnurzfiepegal ist (was ich jetzt echt nicht nachvollziehen kann, aber hey, andere Person, anderer Workflow) - dann meinetwegen ;)
 
MDMMA schrieb:
Naja offensichtlich nicht. Erklärung hast du ja schon bekommen

@Joghurt
Ich weis nicht wie du dich entscheidest. Aber dich am 2600k festzukrallen ist definitiv die falsche Entscheidung. Wie du an meiner Zusammenstellung ja siehst ist es durchaus möglich auf eine S.2011 Zusammenstellung zu upgraden die 6 Kerne mit sich bringt.

Overclocking würde ich mir auch noch mal überlegen. Da ist. i.d.R. so viel Spielraum in jeder CPU um teilweise mit gleicher oder gar weniger Versorgungsspannung (CPU bleibt kühler) mehr Takt als original vorgesehen zu bekommen. Und wenn man keine Stabilitätseinbußen hat wieso das nicht anwenden? More bang for the buck.

Btw. Core "k" CPUs sind die mit freiem Multiplikator die übertakten ermöglichen. Wenn man das nicht nutzen möchte (was mir für dein Vorhaben unverständlich ist) benötigt man auch keine k CPU.
 
Humptidumpti schrieb:
Naja offensichtlich nicht. Erklärung hast du ja schon bekommen

Lass mal den Sarkasmus weg ;)

Macht einen gleich sympathischer ;))
 
kein 2011er Sockel zu nehmen wäre wirklich die falsche Entscheidung. quad-channel, 8ram Bänke und 6 Core CPU sind ja wohl deutliche Vorteile für dich.
 
Da sind wirklich deutliche Vorteile, es muss aber auch ins Budget passen.
 
@MDMMA
Ich entschuldige mich. Das war nicht böse gemeint auch wenn es sich zugegebermaßen so angehört hat. Es nervt einfach nur wenn spezifische Angaben gemacht werden und jeamand daher kommt und das völlig ignoriert. Das musst du auch zugeben oder?
 
2011er Sockel mit einem 3930k war auch zunächst mein erster Gedanke. Allerdingst erschien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gerechtfertigt.
Wenn ich bedenke, dass ich beim Board auf jeden Fall 100 Euro mehr und beim Proz. ca. 300 Euro mehr bezahle, dann frag ich mich ob sich die 400 Euro wirklich bemerkbar machen.
Von allen Tests die ich bisher bzgl. CPU gelsen habe, dann liegt der Unterschied beider Proz. zwischen 15-20%.
Ok das ist schon was, aber 400 Euro tun mir auch wirklich weh :)
Ich weiß nicht ob ich meine Wunschmarke von ca. 1500 Euro wirklich mit einem 2011er+3930k halten kann.

btw. Graka-Thema hat sich geklärt :)
Hab was sehr gutes gefunden....
Link
Link
 
die Eckdaten sind doch GTX 580 + i7 3930k + 32 gb ram. das sollte mit 1500-1600€ gut möglich sein ;)
 
Jeps, die Eckdaten sind auf jeden Fall gesetzt.
Es wird tatsächlich 3930k + 3gb GTX580 + 32gb Ram
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich beim Motherboard ziemlich überfragt bin bzw. mich nicht auskenne.
Hatte bisher immer nur Gigabyte und war damit sehr zufrieden. Asus hat glaub ich immer mehr Spielereien an Board. Find ich prinzipiell nicht schlecht, wenn es sich um sinnvolle Sachen handelt und nicht um irgendwelches Gamer-Zeug.
Das Fan Xpert+ bei Asus klingt nice. Generell such ich ein qualitativ hochwertiges Board mit ein paar netten Features wir Fan/Temperature Control, easy OC etc.
Hättet Ihr dafür Tips für mich?

Vielen lieben Dank!
 
Prinzipiell folgendes. Sag uns genau was du möchtest!

Die beste Lüftersteuerung bringt dir absolut garnix wenn du sie nicht irgendwie beeinflussen kannst.

Ich tendiere immernoch dazu ne manuelle Lüftersteuerung zu haben an die alle Lüfter angeschlossen werden und wenn die Lüfter schneller oder langsamer laufen sollen drehe ich einfach am Knob der as dem Gehäuse guckt. :cool_alt:

Funktioniert viel besser als irgendwelche Lüftersteuerungen.

Generell. Finger weg von irgendwelchen auto Overclocking Funktionen. Geht garnicht. Endet meistens im Disaster und für Leute gedacht die..........
 
Humptidumpti schrieb:
Funktioniert viel besser als irgendwelche Lüftersteuerungen.

Das dachte ich auch, Asus FanXpert ist aber besser als meine alte Zalman ZM-MFC1 Plus. Die liegt jetzt auf dem Dachboden im Karton. Was mir zu nervig wäre, wäre jeden Lüfter je nach Lastszenario immer wieder anzupacken, das macht Software automatisch und da ich die Lüfterkurven je nach Temperaturen völlig individuell einstellen und Lüfter bei bestimmten Temps sogar anhalten lassen kann, ist die Zalman nicht mehr im neuen PC gelandet (obwohl sich sehr gut in die Alufront vom K9X passen würde...).
 
Da stimme ich K@tsche zu. Ich hab in meinem derzeitigen System eine Kaze Master Ace 5.25" verbaut. Das Ding ist an sich klasse, es nervt nur extrem wenn man die ganze Zeit am nachregeln ist.
Vor allem bei langen Render-Jobs möchte ich ja bewusst nicht alle Stunde meine Temps checken und dann selber nachjustieren.
Ergänzung ()

Sag uns genau was du möchtest!

Ein möglichst stabiles Board, mit hochwertigen Komponenten, einem guten aktiven/passiven Kühlsystem, eventuell ein paar vernünftige Spielereien wie Fan-Control und Sys-Überwachung.
Kein rein Gamer-spezifischer Kram. Das Wichtigste ist für mich, dass die Komponenten wirklich hochwertig sind und für einen Dauereinsatz geeignet wären.
Zig Schnittstellen benötige ich auch nicht wirklich. Auch eigentlich kein Blauzahn sowie Quad-SLI etc.
Ich kenne mich leider bei Boards nicht so aus, deshalb fällt es mir schwer das konkret einzugrenzen :(
 
ja wenn du nichts besonderes brauchst dann reicht auch ein einfaches Asus Board. x79 pro ;)
 
Zu vielen Komponenten kann ich nichts sagen, aber etwas mehr in die Dis hineinbringen:

1Hz schrieb:

ludi.1 schrieb:

Ich würde in diesem Fall den mal ansehen http://geizhals.at/de/778205 hat auch keine für Dich unnötige Interngrafik, andernfalls bei den 1230 oder 1240-ern bleiben. Und eine V4900 von ATI Fire Pro http://geizhals.at/eu/705597. Ich denke, dass die Leistung des Systems durchaus ein gutes P/L bringt, man dann auch beim Netzteil nicht mehr als 450W bereitstellen muss, das System weniger Strom zieht und leichter zu kühlen ist.
Das ASUS-WS-Board ist das günstigste für den Xeon offiziell freigegebene Board und wenn Du später mal was verdienst, dann ist das Board doch eine gute Grundlage für die Leistungs- und Profiprozessoren.

Siehe auch den Artikel zu Grafikoptionen bei Toms HW an http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066.html Dort werden die Möglichkeiten und Unterschiede von z. B. OpenGL und OpenCL erklärt und wie man die SW entsprechend bewerten sollte, bevor man in Boliden investiert, die keinen so großen Effekt haben. Es kann sein, dass Dir die teureren Grafikkarten nämlich gar nicht so viel bringen für Deine Renderzwecke. Es sind je nach Programmen die Wirkungen ganz verschieden.

Wenn doch eine größere Graka, dann die http://geizhals.at/eu/528978 http://geizhals.at/eu/646502 oder http://geizhals.at/eu/646502 in Betracht ziehen, je mit 2 DVI-Anschlüssen.
Ergänzung ()

Wegen der neueren Vorschläge bezüglich Prozessor, ja, ich habe es gesehen, meine Vorschläge sind leistungsmässig eher zu klein geraten. Über eine Gesamtzusammenstellung, wenn alles gebaut und im Einsatz ist, würde ich mich freuen, im Idealfall auch mit einer Strommessung, denn die Rechnung für Strom ist bei diesem System sicher relevant hoch. Außer man muss im Studentenwohnheim dafür gar nichts extra bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Falle: Danke für deine Tips!
Bzgl. der CPU werd ich mich noch mal umsehen und vergleichen.

In Bezug auf die Grafikkarte muss ich leider erneut erwähnen, dass mir Tips in Richtung ATI nichts bringen, denn iRAY unterstützt keine ATI-Karten!
MentalRay (incl. iRay) wurde von nVidia aufgekauft und supportet nur noch seine eigenen Produkte :(
 
ich würde demfall an deiner Stelle einfach drauf achten ein 6 Core CPU reinzupacken bzw das System was Humpti vorgeschlagen hat - das gibt ordentlich Leistung. Beim rendern hat man sowiso "immer" zuwenig CPU Power ;)
Und wenn Du dann doch irgendwann eine Profi GPU brauchen würdest kannst die ja jederzeit nachrüsten. Obs wirklich die GTX580 mit 3 GB braucht weiss ich nicht, solltest aber dann eine nehmen die ein gutes Kühlsystem hat sonst bringen die anderen "Silent" Massnahmen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben