• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Kleine Ruckler in GTA 5 | Möchte auf 144 fps spielen

Ja, wenn das das Problem ist, dann
ist das natürlich ärgerlich.

Könnte natürlich auch am Dark Rock liegen, dass dort was nicht klappt mit den Heatpipes, wie schon erwähnt wurde.

Hast du noch einen Intel Stock Kühler rumliegen? Vielleicht mal damit testen.

vascos schrieb:
auch den kühler zu fest anschrauben kann einen negativen effekt haben. mit gefühl.

vielleicht in den finnen zuviel staub?

Der Kühler wurde mit Gefühl festgezogen. Ich habe ihn mit Druckluft gereinigt :)
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Ja, wenn das das Problem ist, dann
ist das natürlich ärgerlich.

Könnte natürlich auch am Dark Rock liegen, dass dort was nicht klappt mit den Heatpipes, wie schon erwähnt wurde.

Hast du noch einen Intel Stock Kühler rumliegen? Vielleicht mal damit testen.

Das Problem ist das ich 3 Stunden brauche um den Kühler zu tauschen da die Muttern so doof entwickelt wurden das diese sofort abfallen wenn man versucht diesen anzuschrauben. Einen Boxed Kühler habe ich ja. Aber wirklich viel Lust auf den erneuten Wechsel eher weniger.
Wenn das die einzige Möglichkeit ist zu testen ob der Dark Rock 3 noch geht werde ich es aber mal überdenken. Danke :/

nochmal wo ist der Kühler kalt ?

oben ...
unten ...
da wo die cpu ist ?

wenn es da warm ist wo die cpu ist also direkt und die anderen 2 punkte kalt dann sind die Heatpipes defekt.

Werde ich jetzt checken. Was komisch ist, ist das bei einem Stresstest nur ein Kern auf 100 Grad geht. Der letzte als Beispiel bleibt bei 50 Grad.
Dieser Abstand ist doch komisch. Da muss doch auch was faul sein!!!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Temps gemessen. Der ganze Kühler ist 30 Grad "kalt". Ich konnte leider nicht bis zur CPU messen, jedoch ist klar das der ganze Kühler kalt ist.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt auch zur CPU vorgestoßen. Das Messgerät zeigt mir auch dort 30 Grad an. Jetzt bin ich verwirrt :D

HisN schrieb:
Isser aber in Bezug auf GTA5.
Selbst mein Haswell 5960X reisst kaum mehr als 70 FPS in GTA5. Das ist die Hälfte von dem, was der TE gerne hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE&t=39s

Ja das ist aber mittlerweile leider nicht mehr das einzige Problem...
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht den Thread mal verschieben? Habe ja jetzt eher CPU Probleme, als Probleme mit GTA V :D

MrFabou schrieb:
Werde ich jetzt checken. Was komisch ist, ist das bei einem Stresstest nur ein Kern auf 100 Grad geht. Der letzte als Beispiel bleibt bei 50 Grad.
Dieser Abstand ist doch komisch. Da muss doch auch was faul sein!!!

Dann ist er falsch montiert, in dem Fall vermutlich leicht verkantet.
Und von was für Muttern sprichst du da? Bei der Montage auf LGA1150 wird der Kühler von hinten geschraubt, da muss man keine Muttern aufsetzen und anziehen, das wird ineinader gesetzt und an der Halterung des Kühlers und dann von hinten gegen geschraubt.

Hast du vielleicht ausversehen die Montageanleitung für den 2011 genutzt?

Siehe Anhang :D Diese schwarzen Teile
Ergänzung ()

Diese werden auf den Kühler gesetzt und dann wird die Backplate von hinten verschraubt. Eine Anleitung benötige ich nicht :)
Ergänzung ()

Warum wurde meine Frage denn geschlossen? Hier in GTA hat sie doch nichts zu suchen...
Schade. Nun egal, hoffe wir kommen zusammen noch zu einer Lösung :)
Ergänzung ()

Die Backplate des Kühlers fühlt sich beim Stresstest auch ganz kalt an...

Anhänge

• DSC_1793.jpg
    DSC_1793.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 536
Mach uns doch mal Fotos vom Kühler im Verschraubten Zustand. Vorallem davon wie die Backblate angebracht ist und wie der Kühler an dieser befestigt wurde. Diese Dinger du du meinst sind keine Muttern, das sind Spacer und die kommen auf der Seite auf der die CPU sitzt zwischen CPU Kühler und Board. Die werden an die Schrauben der Backplate geclipst, nachdem diese durchgeschoben wurde. Die Rasten ein normalerweise und können garnicht wegfallen.

Jemand der ein Problem mit der Temperatur hat und als einzige Antwort darauf ein "eine Anleitung zur Kühlermontage brauche ich nicht" parat hat, muss sich dann auch nicht wundern wenn sich am Problem nichts ändert.

Mojo1987 schrieb:
Mach uns doch mal Fotos vom Kühler im Verschraubten Zustand. Vorallem davon wie die Backblate angebracht ist und wie der Kühler an dieser befestigt wurde. Diese Dinger du du meinst sind keine Muttern, das sind Spacer und die kommen auf der Seite auf der die CPU sitzt zwischen CPU Kühler und Board. Die werden an die Schrauben der Backplate geclipst, nachdem diese durchgeschoben wurde. Die Rasten ein normalerweise und können garnicht wegfallen.

Jemand der ein Problem mit der Temperatur hat und als einzige Antwort darauf ein "eine Anleitung zur Kühlermontage brauche ich nicht" parat hat, muss sich dann auch nicht wundern wenn sich am Problem nichts ändert.

Im Anhang :)
Ich weiß nicht genau wie ich den Kühler fotografieren soll ^^
Da hast du schon Recht. Ich habe die Spacer ja auch auf die Backplate gesteckt, jedoch waren diese schon ausgeleiert da der Prozessor mind. schon 2 - 3 Jahre alt ist.
Ergänzung ()

Und der Unterschied zu den einzelnen Kerne ist abnormal

Anhänge

• 20180106_221816.jpg
    20180106_221816.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 547
  • 20180106_221340.jpg
    20180106_221340.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 559
  • jkjkjkjk.jpg
    jkjkjkjk.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 524
  • hghgfhg.PNG
    hghgfhg.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 517
Ja der Unterschied ist abnormal und ich bin mir sicher das es daran liegt das der Kühler verkantet aufliegt. Fotos von der Halterung am CPU Sockel wären gut gewesen (der Rechner kann dazu ruhig aus sein), das was du da geschickt hast, bringt leider garnichts. Wenn ich mir die Backplate so anschaue könnte das mit dem verkanntet durchaus sein.

daran liegt das der Kühler verkantet aufliegt
Die Backplate ist nicht gerade, so wie es auf den Fotos aussieht. Es könnte wirklich sein(auch wenn ich diesen Grund am Anfang ausgeschlossen hatte) das der Kühler nicht komplett plan aufliegt.

Dann werde ich mir wohl erstmal neue Spacer und Schrauben ordern bevor ich ihn köpfen lasse. Der Kühler ist 3 Jahre alt. Schrauben sind ein bisschen verbogen und die Spacer ausgeleihert.
Hier gibt es auch einen @bequiet Support .
Vielleicht kann er mir helfen? Ich finde im Internet nämlich keine Ersatzteile dafür :/

Ich habe denen jetzt mal eine Anfrage gesendet. Werde morgen einfach zusätzlich dort anrufen. Danke für den Tipp :)

arkey, wie siehts damit aus:

Schon das Ultimate Energieprofil mit Powershell in Windows 10 aktiviert und eingeschaltet ?

emeraldmine schrieb:
Schon das Ultimate Energieprofil mit Powershell in Windows 10 aktiviert und eingeschaltet ?

Ich habe mittlerweile für 25 Euro meine CPU köpfen lassen. Mit Flüssigmetall etc.
Jetzt komme ich von 100 Grad mit Thermal Throttling ( Deshalb die Ruckler ) mit teilweise 1GHz
auf maximal 80 Grad mit 4,6GHz und 1.2560 V.
GTA läuft jetzt mit flüssigen 80-90 FPS.
Ich habe den Höchstleistungsmodus aktiviert und nach deinem Kommentar nun auch den Ultimativen.
Aber so läuft alles super.
Ich weiß 80 Grad sind immer noch nicht perfekt jedoch denke ich das es so besser ist als 100 Grad mit Runtertaktung auf 1GHz
Ich denke im Vergleich hat das Köpfen rund 30-40 Grad gebracht.

Zurück
Oben