Kleine Scheine in größere umtauschen?

Wenn es nur um die Hemmschwelle geht kannst du die Klappe am Sparschwein auch einfach zubetonieren und nur den Einwurfschlitz lassen. Dann musst du es wirklich zerdeppern um an den Inhalt zu kommen xD

kieleich schrieb:
Wenn es nur um die Hemmschwelle geht kannst du die Klappe am Sparschwein auch einfach zubetonieren und nur den Einwurfschlitz lassen. Dann musst du es wirklich zerdeppern um an den Inhalt zu kommen xD

Ich habe auch schon an Dynamit gedacht -aber ich möchte es lieber friedlich gestalten. :)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:

Das "eben" bezog sich auf größere Scheine anbrechen -d.h. was schon ein 200er geworden ist, wird kaum mehr angebrochen da Hemmschwelle sehr, sehr hoch.:)

Hareras schrieb:
ist es für umstazstarke Händler nicht uninteressant am Ende des Tages die Tageseinnahmen in 200er zur Bank zu bringen und "so" dort abzugeben.
Da ist mir als Händler der sein Geld selbst wegbringt am liebsten egal.
Ich werfe einen Stapel scheine in den Automaten und bin fertig.

Warum ich jetzt mit deinem Tauschgeschäft meine Zeit vergeuden soll sehe ich jetzt nicht so ganz.
Geh halt zur Bank und lass deine scheine am Schalter umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
BOBderBAGGER schrieb:
Da ist mir als Händler der sein Geld selbst wegbringt am liebsten egal.
Ich werfe einen Stapel scheine in den Automaten und bin fertig.

Das magst DU so sehen, der nächste vielleicht nicht. War ja bloß ein Gednake von mir -wie oft wird man denn an der Kasse mit den Worten angesprochen: Kann ich das Kleingeld haben oder aber den 100er? Ich wüßte auch nicht was ein Händler mit 200x 5er im Kassenfach soll, anstatt sie nach und nach los zu werden. Genau das will ich doch auch...

BOBderBAGGER schrieb:
Warum ich jetzt mit deinem Tauschgeschäft meine Zeit vergeuden soll sehe ich jetzt nicht so ganz.
Geh halt zur Bank und lass deine scheine am Schalter umtauschen.

Das mußt doch gar nicht. Genieße das schöne Wetter.

Wo ist das Problem. Wenn die das nicht wechseln wollen (warum aber sollten sie nicht?) dann zahle den Kleinkram bei der Bank ein. Vorausgesetzt, es gibt einen Automaten oder eine Filiale. Dann holst Du Dir Geld in der Filiale und lässt Dir nur große Scheine geben, oder gehst an den Automaten und lässt Dir dien Wunschbetrag in der größtmöglichen Stückelung geben. Wenn Du natürlich kein Konto hast, dann bist Du Nase. Im Handel brauchst Du normalerweise nicht fragen, denn den Kassenkräften ist Geldwechsel in der Regel verboten.

Wo ist das Problem zu einer x-beliebigen Bank zu gehen und sich dort das Geld zu wechseln zu lassen?

Das hab ich schon bestimmt hunderte male gemacht ohne Gebühr.
Ich glaub entweder du vermutest eine Gebühr oder die Bank wollte dich trollen, weil du dich extra blöd angestellt hast.

Man kann auch bei einem Laden sich Geld wechseln lassen, ebenfalls schon x-mal gemacht.

Mein Sparschwein ist übrigens ein 2. oder 3. Konto...

Hareras schrieb:
Das einzige was halbwegs funktionieren würde wäre, ab und zu 1.000 oder 2.000 in 100er Stückelung zu ziehen und dann wieder in 50er Stückelung einzuzahlen. Zu viel Aufwand für legales und sauberes Geld.....:D

Wieso wieder einzahlen?

Dir bleiben kleine Scheine übrig -> sammel sie bis 100€ sind
Beim nächsten abheben, heb einen 100€ Schein ab + den Rest den du brauchst in kleinen Scheinen.

Nun legst du den 100er in dein Sparschwein und die kleinen Scheine nimmst du für deine Ausgaben.

Und das wiederhole. So sparst du nur 100€ Scheine an und wechselt nur mit dir selber. Wenig Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Incanus
hallo7 schrieb:
Wieso wieder einzahlen?

Vielleicht ist alles missverständlich ausgedrückt. Also zum einen habe ich bereits einen 4-stelligen Betrag im unteren Bereich, der in größere Scheine umgetauscht werden muss. Da sind einige 100er bereits dabei aber auch viele 50er.

"Einzahlen" auch deshalb, weil bei "kleineren" Summen am Automaten ala 200€ bisher noch nie ein 100er angeboten wurde. D.h. ich müßte z.B. 500 ziehen wollen, damit wenigstens 2-3 100er angeboten werden. Um jetzt bei den 500er zu bleiben -würde ich mir z.B. die 3x 100er (mit sich selbst umtauschen) nehmen und 300 in 50er wieder einzahlen. Verstehst du mich jetzt?

hallo7 schrieb:
Dir bleiben kleine Scheine übrig -> sammel sie bis 100€ sind

Wie ich schon drüber geschrieben habe -habe ich bereits etliche "kleine" Scheine (50er)

hallo7 schrieb:
Beim nächsten abheben, heb einen 100€ Schein ab + den Rest den du brauchst in kleinen Scheinen.

Ja, so will ich es im Prinzip machen. Aber ein 100er wird kaum bei Summen um 300€ angeboten...
hallo7 schrieb:
Nun legst du den 100er in dein Sparschwein und die kleinen Scheine nimmst du für deine Ausgaben.

Genau.

hallo7 schrieb:
Und das wiederhole. So sparst du nur 100€ Scheine an und wechselt nur mit dir selber. Wenig Aufwand.

Ja genau, das ist das Stichwort: Mit sich selbst wechseln. Das will ich ja auch, nur kommt man bei kleineren Abhebungen (100-200-300€) kaum an einen 100er ran. Ich habe bis jetzt nur bei der Commerzbank gezogen, aber solltet ihr eine bessere Automatensoftware (also mit 100er) im Cash-Group-Verbund kennen -her damit.

Bei den Automaten die ich kenne, kann man die Stückelung der Banknoten auswählen. Sprich, man sucht sich die Banknoten aus die man abheben will und gibt nicht den Betrag ein.

Aber sonst, würd ich jetzt mal eine Zeit lang gar nichts abheben und deine kleinen Scheine verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und _killy_
hallo7 schrieb:
Bei den Automaten die ich kenne, kann man die Stückelung der Banknoten auswählen. Sprich, man sucht sich die Banknoten aus die man abheben will und gibt nicht den Betrag ein.

Ja, aber 100er sind nicht dabei, d.h. kann man gar nicht auswählen. Ich habe heute aus Spaß an einem Deutsche Bank Geldautomatat rumprobiert, und was soll ich sagen? Bis 500€ (als 100, 200, 300 wählen) kam kein einziges Angebot eines 100er zu ziehen. Alles nur 50er und kleiner im Angebot.

So gesehen, läuft man mit einem 100er oder 200er gebrandmarkt durch die Gegend, da Hädler wahrscheinlich wissen, dass diese Scheine aus einem anderen Kreislauf stammen -aber ganz gewiss nicht vom Automaten. Langsam verzweifle ich, da ich eine Bevormundung erkenne welche Scheine ich als Bürger haben darf. Im nächsten Schritt wird dann das Bargeld komplett abgeschaft -aber die Leute regen sich noch über Corona auf....:grr:

hallo7 schrieb:
Aber sonst, würd ich jetzt mal eine Zeit lang gar nichts abheben und deine kleinen Scheine verwenden.

Tja, ich habe mir das einfacher vorgestellt daher das Thema. Aber offenbar will der Staat Geldströme kontrollieren und legt selbst den einfachen Menschen so viele Steine in den Weg. Denn was ist so verwerflich daran wenn ich für mein Geld eine andere Stückelung haben will?

Deutsche Bank Automaten geben alle Scheine raus. Außer 500er. Zumindest die, die ich nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Hareras schrieb:
Tja, ich habe mir das einfacher vorgestellt daher das Thema. Aber offenbar will der Staat Geldströme kontrollieren und legt selbst den einfachen Menschen so viele Steine in den Weg. Denn was ist so verwerflich daran wenn ich für mein Geld eine andere Stückelung haben will?
Was hat der Staat damit zu tun? Du hast Dich dazu entschieden ein günstiges Girokonto zu verwenden, bei dem Du keine Möglichkeit hast mit einem Menschen in einer Filiale zu sprechen und Deine Wünsche zu äußern. Das ist Dein gutes Recht, aber dann musst Du eben auch Eischränkungen der Bequemlichkeit oder in der Umsetzung Deiner Wünsche in Kauf nehmen. Der Staat reguliert da gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Myron
Zurück
Oben