Kleine Scheine in größere umtauschen?

Incanus schrieb:
Was hat der Staat damit zu tun?

Der hat deswegen damit was zu tun, weil er bereits den 500er aus dem Verkehr zieht. D.h. neue 500er kann man nirgendwo legal ordern. Und er hat auch deswegen damit zu tun, weil den Banken nicht vorschreibt, dass alle gültigen Geldscheine auch am Geldautomaten auszugeben sind. Die Banken entscheiden ja nicht derzeit so (also eher kleine Scheine) weil sie gegen Gesetze verstoßen -sondern genau andersrum.

Incanus schrieb:
Du hast Dich dazu entschieden ein günstiges Girokonto zu verwenden, bei dem Du keine Möglichkeit hast mit einem Menschen in einer Filiale zu sprechen und Deine Wünsche zu äußern.

Und was hat das jetzt mit "online" zu tun? Ich muss mit keinem Menschen sprechen um am Automaten "in 100er" Scheine auszuwählen. Das ist offenbar nicht gewollt -denn warum sonst kann ih nicht bei einem Auszahlungswunsch von 100€ auch nicht gleich einen 100er Schein ziehen? Erklär mir das mal bitte.

Und nochmal. Sicher geben Geldautomaten 100er und 200er raus. Wenn Deiner nicht, dann wird das seine Gründe haben. zB das Clientel was nie 100er oder 200er von ihn gefordert hat. Frage bei der Filiale nach. Vielleicht können sie es Dir sagen. Vielleicht aber auch nicht. Die werden nicht mehr von den Banken selbstr befüllt. Das machen Dienstleister.

Du spinnst Dir da etwas was zusammen. Und ja, Deutschland täte es gut hier und da Bargeld zu verbieten. Was hier geht, geht in keinem anderen demokratischen Land. zB Immobilien Bar zahlen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und TheManneken
Hareras schrieb:
Und er hat auch deswegen damit zu tun, weil den Banken nicht vorschreibt, dass alle gültigen Geldscheine auch am Geldautomaten auszugeben sind.
Also einmal beschwerst Du Dich, dass der Staat Dinge vorschreibt und dann, dass er es nicht tut. Immer so, wie es gerade zu Deinen Vorlieben passt.
Hareras schrieb:
Ich muss mit keinem Menschen sprechen um am Automaten "in 100er" Scheine auszuwählen.
Nein, aber dem Menschen am Bankschalter kannst Du genau sagen, welche Stückelung Du haben möchtest.
Hareras schrieb:
Das ist offenbar nicht gewollt -denn warum sonst kann ih nicht bei einem Auszahlungswunsch von 100€ auch nicht gleich einen 100er Schein ziehen? Erklär mir das mal bitte.
Weil die meisten Kunden das nicht möchten. Die sogenannte 'Haushaltsmischung' ist bewusst gewählt, um den Umgang mit dem Automaten zu erleichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und TomH22
@Hareras

Bei der Commerzbank oder Deutschen Bank bekommst du bei 300 EUR Abhebungsbetrag auch 2x100 EUR Scheine. Müssen aber die Automaten bei den "größeren" Filialen sein. Die sind von den Scheinen auch groß bestückt.

Und der Staat schreibt den Banken an der Stelle zum Glück nichts vor, wie die Geldautomaten zu befüllen sind. ;)

PS die EZB hat den 500 Schein aus dem Verkehr genommen, damit die Geldwäsche/Drogenhandel/Terrorfinanzierung besser bekämpft werden kann. Kann man genauso gut aber auch durch andere Scheine abwickeln oder bei großen Summen halt Kryptos nutzen. M.E. somit nur ein vorgeschobenes Argument.

PPS Geldwäsche wird ja geprüft ab einer bestimmten Summe und nicht abhängig von der Stückelung der Scheine.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Deiner nicht, dann wird das seine Gründe haben. zB das Clientel was nie 100er oder 200er von ihn gefordert hat.

Die Logik muss du mir aber noch erklären.

BlubbsDE schrieb:
Frage bei der Filiale nach.

Ich bin Online-Kunde, habe ich anfangs auch geschrieben. Es macht keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die das Thema nicht gelesen haben...

BlubbsDE schrieb:
Das machen Dienstleister.

Ach, und die Dienstleister entscheiden nach Gusto wie und was sie auffüllen?

BlubbsDE schrieb:
Du spinnst Dir da etwas was zusammen.

Das ist ein Trend, der schon seiot Jahren geht. Man hat es mit der Geldkarte versucht -wurde aber nicht angenommen. Nun soll auch das Maestro-System und die gute alte EC-Karte verschwinden. 10.000€ Bargeld innerhalb der EU bei Einreise -ich spinne immer noch?

BlubbsDE schrieb:
Und ja, Deutschland täte es gut hier und da Bargeld zu verbieten. Was hier geht, geht in keinem anderen demokratischen Land. zB Immobilien Bar zahlen zu können.

Und was hat das jetzt mit meinem Anliegen zu tun? Man kann doch schlicht Barkäufe bei Immobilien verbieten -die 200er oder 500er Scheine machen das ganz bestimmt nicht möglich.....
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Also einmal beschwerst Du Dich, dass der Staat Dinge vorschreibt und dann, dass er es nicht tut. Immer so, wie es gerade zu Deinen Vorlieben passt.

Ich könnte dir tausende Beispiele geben, wo der Staat was abnickt und wo nicht. So ist z.B. eine Barzahlung der GEZ-Gebühren nicht möglich -es gibt Urteile dazu. Erklär mir das mal bitte, wieso GEZ überwiesen werden muss aber das Beispiel hier mit dem Immobilienkauf -nicht? Das sind doch alles keine Lücken im Gesetz sondern gewollte Rechtspositionen.
Incanus schrieb:
Nein, aber dem Menschen am Bankschalter kannst Du genau sagen, welche Stückelung Du haben möchtest.
Und das kann ich dem Automaten nicht sagen? Er fragt ja sogar. Nur ist kein 100er dabei.

Incanus schrieb:
Weil die meisten Kunden das nicht möchten. Die sogenannte 'Haushaltsmischung' ist bewusst gewählt, um den Umgang mit dem Automaten zu erleichtern.

Aus meinem Umkreis aber auch das was ich so am Automaten sehe ist, dass Leute durchaus 300-400€ am Stück ziehen um nicht wieder kommen zu müssen. Es sind also bei weitem nicht die Arbeitslosen, die hier mal einen 20er oder 50er ziehen wollen. Dein Argument halte ich für unhaltbar -zumal mir jede Bank ein Tages-Wochenlimit einräumt, der ggf. auch tatsächlich genutzt werden könnte.

_killy_ schrieb:
@Hareras

Bei der Commerzbank oder Deutschen Bank bekommst du bei 300 EUR Abhebungsbetrag auch 2x100 EUR Scheine. Müssen aber die Automaten bei den "größeren" Filialen sein. Die sind von den Scheinen auch groß bestückt.

Heute bei der Deutschen Bank mit 300€ und 500€ versucht -nur die 50er dabei. Morgen muss ich eh zur Commerzbank und kann mal mit 300 testen.
_killy_ schrieb:
Und der Staat schreibt den Banken an der Stelle zum Glück nichts vor, wie die Geldautomaten zu befüllen sind. ;)

Das nicht, aber es ist sehr auffällig wie schwer man an einen 100er kommt....

_killy_ schrieb:
PS die EZB hat den 500 Schein aus dem Verkehr genommen, damit die Geldwäsche/Drogenhandel/Terrorfinanzierung besser bekämpft werden kann. Kann man genauso gut aber auch durch andere Scheine abwickeln oder bei großen Summen halt Kryptos nutzen. M.E. somit nur ein vorgeschobenes Argument.

Sehe ich auch so. Den Skandal mit den CumEx Geschäften hat eine kleine Sachbearbeiterin eines Dorffinanzamtes ins Rollen gebracht -obwohl Fachleute bereits vorher darauf hingewiesen haben. Es gibt eine schöne Doku bei Phoenix dazu.
_killy_ schrieb:
PPS Geldwäsche wird ja geprüft ab einer bestimmten Summe und nicht abhängig von der Stückelung der Scheine.

Sehe ich auch so. Und deshalb ärgert es mich, weil den kleinen Leuten so viele Steine in den Weg gelegt werden. Der Drogenbaron tauscht seine Scheine sicher ganz anders um als ich mit meinem lausigen 200er..

Zuletzt bearbeitet:
Hareras schrieb:
Ich könnte dir tausende Beispiele geben, wo der Staat was abnickt und wo nicht.
Natürlich, das ist eine Aufgabe der Gesetzgebung.
Hareras schrieb:
Erklär mir das mal bitte, wieso GEZ überwiesen werden muss aber das Beispiel hier mit dem Immobilienkauf -nicht?
Erstens gibt es keine GEZ mehr, zweitens wäre es sehr mühselig, wenn ein Großteil der Bundesbürger ihr Geld bar irgendwo abgeben müssten. Drittens, warum kann ich beim Immobilienkauf den Kaufpreis nicht überweisen?
Hareras schrieb:
Sehe ich auch so. Und deshalb ärgert es mich, weil den kleinen Leuten so viele Steine in den Weg gelegt werden. Der Drogenbaron tauscht seine Scheine sicher ganz anders um als ich mit meinem lausigen 200er..
Welche Steine denn bitte? Die meisten nutzen Bargeld als Zahlungsmittel für kleinere Angelegenheiten und legen sich die Scheine nicht unters Kopfkissen. Im Bargeschäft sind 200er oder größer aber sehr hinderlich. Du hast da einfach einen absoluten Sonderfall.
Hareras schrieb:
Und das kann ich dem Automaten nicht sagen? Er fragt ja sogar. Nur ist kein 100er dabei.
Hast Du Automaten mit Sprachsteuerung, denen man auch Sonderwünsche mitteilen kann? Ich kann bei denen der Sparkasse nur Knöpfe drücken und wenn das gewünschte nicht dabei ist, kann ich mit ihm nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hareras schrieb:
Ich bin Online-Kunde, habe ich anfangs auch geschrieben.
You get what you pay for.
Ich bin Kunde bei der örtlichen Volksbank. Wenn ich, warum auch immer, große Scheine haben möchte, dann gehe ich zum Schalter und hole mir die gewünschte Stückelung. Wenn du zu geizig bist um dir diesen, für dich offenbar furchtbar wichtigen Service zu bezahlen, dann musst du offensichtlich mit deinen kleinen Scheinen zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Incanus schrieb:
Natürlich, das ist eine Aufgabe der Gesetzgebung.

100er und 200er Scheine sind offizielles Zahlungsmittel -also kann man (der Staat also) regulieren, dass diese Scheine auch barrierefrei erhältlich sind. Das sind sie -in dieser Form jetzt- nicht.
Incanus schrieb:
Erstens gibt es keine GEZ mehr, zweitens wäre es sehr mühselig, wenn ein Großteil der Bundesbürger ihr Geld bar irgendwo abgeben müssten.

Und warum nicht? Bargeld ist immer noch unser Zahlungsmittel.

Incanus schrieb:
Drittens, warum kann ich beim Immobilienkauf den Kaufpreis nicht überweisen?

Doch, kannst du. Aber gewisse Kreise wollen das nicht. Abgesehen davon finde ich die ganze Diskussion um die Immobilien sinnlos -reiche Leute oder auch Kriminelle haben ganz andere Möglichkeiten ihr Geld zu verschleiern -dazu müssen sie nicht mit Koffer voller Geld eine Immobilie in Deutschland kaufen. Es gibt da ganz elegante Lösungen -siehe Amazon oder Apple.....

Incanus schrieb:
Welche Steine denn bitte? Die meisten nutzen Bargeld als Zahlungsmittel für kleinere Angelegenheiten und legen sich die Scheine nicht unters Kopfkissen.

Falsch! Da mußt du aber in einem anderen Deutschland leben als ich. Selbst 0815-Rentner horten 20.000 und mehr bar zu Hause.

Incanus schrieb:
Im Bargeschäft sind 200er oder größer aber sehr hinderlich. Du hast da einfach einen absoluten Sonderfall.

Nö, sehe ich nicht so. Eine Miele Waschmaschine für 2.000€ bei Media Markt ist leichter mit den 200ern bezahlt als mit den 50ern....
Incanus schrieb:
Hast Du Automaten mit Sprachsteuerung, denen man auch Sonderwünsche mitteilen kann? Ich kann bei denen der Sparkasse nur Knöpfe drücken und wenn das gewünschte nicht dabei ist, kann ich mit ihm nicht diskutieren.

Ja, Cash-Group-Automaten haben auch Sprachsteuerung -stell dich nicht so dumm an. Was ich sagen wollte hat jeder verstanden -nur du nicht.

Hareras schrieb:
Heute bei der Deutschen Bank mit 300€ und 500€ versucht -nur die 50er dabei. Morgen muss ich eh zur Commerzbank und kann mal mit 300 testen.

Also du musst schon die Automaten bei den größeren Filialen nutzen. Dort hatte ich bisher immer auch eine größere Stückelung bekommen. Der Geldautomat hingegen beim Supermarkt wirft maximal ein 50iger raus.

Hareras schrieb:
Das nicht, aber es ist sehr auffällig wie schwer man an einen 100er kommt....

Wie obig beschrieben, nicht alle Automaten haben für alle Stückelungen auch eine Geldkassette enthalten. Die Banken wissen schon, an welchen Orten ungefähr welche Stückelung typischerweise abgeholt werden.

Somit hat es nichts mit der Bank oder dem Staat zu tun, dass du anscheinend nur Automaten mit kleiner Stückelung hast, sondern mit den Kunden die diesen Geldautomat nutzen.

Hareras schrieb:

Der nutzt kein Bargeld mehr, sondern hat das Geld aufm Bankkonto.

Hareras schrieb:
Ja, Cash-Group-Automaten haben auch Sprachsteuerung -stell dich nicht so dumm an. Was ich sagen wollte hat jeder verstanden -nur du nicht.
Auf der Basis halte ich jede weitere Kommunikation für vergebens. Such Dir Dein Bargeld, wo Du willst, ich bin hier raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., wolve666 und Hareras
_killy_ schrieb:
Also du musst schon die Automaten bei den größeren Filialen nutzen. Dort hatte ich bisher immer auch eine größere Stückelung bekommen. Der Geldautomat hingegen beim Supermarkt wirft maximal ein 50iger raus.

DIE größeren Filialen gibt es -so- nicht mehr -gerade die Deutsche Bank aber auch die Commerzbak z.B. haben in den letzten Jahren viele ihrer Filialen geschlossen -und dadurch ist auch das Publikum ein ganz anderes geworden. Die Vorstellung eine Filiale im Armenviertel bediene bestimmte Kundenschichten gibt es heute nicht -auf Grund von Rationalisierungen sind oft reich und arm nebeneinander in der Schlange.

Anderseits stelle ich mir eine selektive Bestückelung äußerst schwierig vor -d.h. schon vor dem austragen müßte selektiert werden, dann nochmal durch den Geldtransporter usw. Wozu? Am einfachsten ist doch überall gleich viel Stückelung zu verteilen -und wenn's weg ist, dann gibst halt eine andere Stückelung und fertig. Mir wurde z.B. zu oft am Automaten mehr oder weniger angeboten, da angeblich nicht vorhanden. Am Automaten daneben ging es dann wieder...

_killy_ schrieb:
Wie obig beschrieben, nicht alle Automaten haben für alle Stückelungen auch eine Geldkassette enthalten. Die Banken wissen schon, an welchen Orten ungefähr welche Stückelung typischerweise abgeholt werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen -bei 500€ Auszahlungswunsch bietet mir die Deutsche Bank 9x 50er und 20er und 10er. Wenndas so wäre wie du vermutest -dann nehme ich doch anderen die Stückelung weg...

_killy_ schrieb:
Somit hat es nichts mit der Bank oder dem Staat zu tun, dass du anscheinend nur Automaten mit kleiner Stückelung hast, sondern mit den Kunden die diesen Geldautomat nutzen.

Auch wenn das immer wieder wiederholt wird, zumindest die Commerzbank wo ich regelmäßig ziehe ist in einer gutbürgerlichen Gegend.
_killy_ schrieb:
Der nutzt kein Bargeld mehr, sondern hat das Geld aufm Bankkonto.

Doch, doch Bargeld haben alle.

Hareras schrieb:
Anderseits stelle ich mir eine selektive Bestückelung äußerst schwierig vor -d.h. schon vor dem austragen müßte selektiert werden, dann nochmal durch den Geldtransporter usw. Wozu? Am einfachsten ist doch überall gleich viel Stückelung zu verteilen -und wenn's weg ist, dann gibst halt eine andere Stückelung und fertig. Mir wurde z.B. zu oft am Automaten mehr oder weniger angeboten, da angeblich nicht vorhanden. Am Automaten daneben ging es dann wieder...

Die Verfügbarkeit von den Geldscheinen hat etwas mit den Geldkassetten im Automat zu tun. Wenn dort keine Kassetten für 100 EUR Noten oder 200 EUR Noten drin sind, dann kann dort kein Dienstleister entsprechend den Automaten befüllen.

Die Bank die den Geldautomat aufstellt, überlegt somit vorher, welche Geldnoten angeboten werden sollen. Abhängig vom Standort des Geldautomaten, holen Kunden halt eher größere Scheine ab oder kleinere. Somit wird bei der Installation des Geldautomaten schon entschieden, was du dort bekommst.

In so einem Geldautomat werden zwischen 40.000 EUR bis 60.000 EUR "aufgeladen". Je nach Stückelung, müsste der Dienstleister öfter anfahren - ist somit teurer. Sprich, wenn man statt der 100 EUR Schein Geldkassette eine weitere 50 EUR Geldkassette installiert, muss der Automat weniger oft angefahren werden.

Hareras schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen -bei 500€ Auszahlungswunsch bietet mir die Deutsche Bank 9x 50er und 20er und 10er. Wenndas so wäre wie du vermutest -dann nehme ich doch anderen die Stückelung weg...

Ich vermute nicht - ich weiß es. Hab über 8 Jahre in einer Bank gearbeitet. ;)

Hareras schrieb:
Auch wenn das immer wieder wiederholt wird, zumindest die Commerzbank wo ich regelmäßig ziehe ist in einer gutbürgerlichen Gegend.

Wenn dort dennoch weiterhin Geld abgeholt wird um beim Bäcker die frischen Brötchen zu kaufen oder Geld für den Wochenmarkt, dann gibt es dort keine 100 EUR Noten.

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal Bargeld in der Hand hatte. Wenn der größte Schein auch nur ~13€ wert ist, spart man sich das.
In Deutschland gibt es einfach nur eine geringe Nachfrage nach Scheinen >50€. Die Automaten werden nach dieser Nachfrage bestückt. Bargeld ist in diesem Sinne eine Ware wie jede andere. Warum soll man eine ganze Geldkartusche mit 100€-Scheinen belegen, wenn da am Tag nur 1-2 abgehoben werden?

Wenn du dir zu geizig bist in eine Filiale zu gehen und am Schalter zu tauschen, darf die Bank auch zu geizig sein, jeden Automaten mit 500€-Scheinen zu bestücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Corrosion=-
Also bei der örtlichen Volksbank kann ich auch genau einen 100€ Schein am Automat abheben. Da drücke ich einfach auf Scheinwahl und wähle bei den 100€-Scheinen "Anzahl 1". Ob 200er hier im Ort im Automat sind, weiß ich grade nicht. Jedenfalls mit Sicherheit alles von 5€ bis 100€.
Hingegen bei einer Volksbankfiliale in Ingolstadt kamen aus dem Automaten als kleinste Stückelung 50€ raus. Wer weniger will, muss halt zum Schalter.
Das zeigt, dass es einfach von der jeweiligen Bank oder dem jeweiligen Aufsteller abhängt, was es gibt.

Packe dir 20x 10€ Scheine + 1,50€ in Münzen in einen Beutel und gehe zum Bahnhof. Da kauftst du eine Laugenbrezel für 1,50€ und bezahlst 201,50€. Der Verkäufer wird dir einen 200€ Schein Wechselgeld in die Hand drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
So. Habe den 1. 100er vom Automaten gezogen. :)

Aber der Reihe nach. Die letzten Tage habe ich viel danach gegoogelt und einen Tipp gefunden, wonach man es an Ein-Auszahlautomaten (also die neueren Baureihen) versuchen sollte. Und so habe ich heute bei meiner gutbürgerlichen Commerzbank an den einen Automaten gelauert, der das kann. Dann habe ich wie sonst "Stückelung" gewählt und danach den Betrag 150€. In der Maske war dann plötzlich 100€-Schein auszuwählen und so habe ich einmal "+" gerdrückt und schon waren es von den 3x 50er 1x 100er und 1x50er. Es geht also.

Nun muss ich das beim nächsten mal wieder checken ob das jetzt Zufall war oder doch System dahinter steckt. Wenn mir bei 150€ wieder 1x 100er angeboten wird, teste ich mich nach oben mit 200-, 300- oder 400€ -vielleicht gibt er mir dann gleich 1-,3-, oder 4x 100er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Wenn du die Stückelung auswählen kannst, gibt der Automat dir typischerweise auch die Wünschstückelung wenn möglich.

Es gibt aber Plausi Checks: sowas wie gibt mir 400 EUR in 5 EUR Scheinen würde m.E. nicht funktionieren - Geldstapel ist dann zu groß.

Aber 400 EUR in 4x100 EUR Scheinen sollte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Testen. Ich bin relativ überzeugt davon, dass unter den rund 60 000 Geldautomaten in DE auch welche dabei sind, die 200er haben. Aber vermutlich eher weniger als die Hälfte.

Zurück
Oben