Kleine WaKü-Zusammenstellung?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, ich würde für meinen kommenden i9 9900k gerne eine "kleine" Wasserkühlung dazu holen. Jedoch ist mein Gehäuse bereits komplett gefüllt mit 7 Gehäuselüftern. Daher will ich mir kein Set holen, wo ich nochmal 3 Lüfter dazu kriege. Kann mir jemand eine Zusammenstellung aus 360mm-Radiator, CPU-Block und "Schlauch" (oder wie auch immer man das nennt) empfehlen?

Und welche Gehäuserlüfter sollte ich am ehesten dafür nehmen? Die 3 x 120er oben, welche die Luft sonst rausziehen oder die 3 x 120er vorne, welche die Luft sonst reinziehen? Ich habe auch noch einen 140er hinten über den Mainboard-Anschlüssen.

Danke!
 
Guten Morgen,

gib uns doch bitte noch ein paar mehr Informationen. Welches Gehäuse nutzt du zur Zeit.
Wie viel Geld willst du für die Wasserkühlung investieren.

Noch ein bischen Lesestoff für den Einstieg: Link
 
Man müsste schon wissen um welches Gehäuse und welche Lüfter es sich handelt.
Außerdem fehlt in deiner Einkaufsliste noch: Pumpe, Ausgleichsbehälter und Fittinge. (Mindestens).
Bei den meisten AiO (auf die du eigentlich scharf bist) taugen die mitgelieferten Lüfter BTW sowieso nix.
 
Ich nehme mal an, Du meinst eine Custom-WaKü, richtig ?

Wenn Ja, dann wirst du nur mit 360mm-Radiator, CPU-Block und "Schlauch" nicht auskommen. Da fehlen noch Fittings, Pumpe usw.

Schau mal hier rein: Custom-Loop

Ansonsten würde ich eine 360 AiO nehmen und die Lüfter tauschen. Btw - das wäre dann auch die kostengünstigere Variante.
 
Schau mal hier rein:
Zusammenstellung für eine Wasserkühlung in 3 Preisklassen
Wenn du Teile gebraucht kaufst, kommst du noch etwas günstiger weg. Gerade Radiatoren finde ich neu eher teuer und sie weisen fast keine Gebrauchserscheinungen auf.
Meine Empfehlung wäre:
Radiator am liebsten gebraucht, aber falls er neu sein soll: Hardwarelabs GTS 360
Pumpe + AGB: DCP450
CPU-Block: EK Water Blocks EK-Supremacy MX
Schläuche und Fittinge beliebig. Achte darauf, dass die Größe z.B. 13/10 und die Art z.B. Softtubes übereinstimmt.
 
Hi, tut mir leid, Gehäuse hätte ich natürlich schon früher nennen können. Es ist das Phanteks Enthoo Pro M Acrylic ( http://www.phanteks.com/Enthoo-Pro-M-Acrylic.html ). Wie gesagt habe ich 3x120er oben und 3x120er vorne sowie einen 140er hinten. Heute wird bestellt ein i9 9900k, ein MSI Z390 Pro Carbon AC und 2x8GB G.Skill Trident Z 3200 RAM. Alles andere ist noch wie in der Signatur.

Eigentlich wollte ich nur eine kompakte Wasserkühlung, aber da es mein Gehäuse wohl hergibt, ziehe ich nun auch eine richtige WaKü in Erwägung. Bis 200€ und bislang nur für CPU.

Danke nochmal!
 
kannst dir auch mal die Alphacool Eissturm Sets anschauen.
Da ist alles drin was du brauchst.
https://www.alternate.de/Alphacool/Eissturm-Hurricane-Copper-45-3x120mm-Wasserkühlung/html/product/1426826?event=search

es gibt 2 Serien, Gaming und Hurricane. Ich würde zur Hurricane greifen, da Leistungsstärker und besserer CPU Kühler.

EDIT: bis 200 € ?? hm...dann wohl doch Gaming Serie...... https://www.alternate.de/Alphacool/Eissturm-Gaming-Copper-30-3x120mm-Wasserkühlung/html/product/1426815?event=search

Was mir daran auch gefällt, gerade als Anfänger ohne richtig Ahnung, sind solche Sets super. Und später halt auch immer erweiterbar.
Die Lüfter dazu sind auch top, weil Bequiet Silent Wings, nicht den Schrott, den man früher hatte.

Und nein, ich arbeite nicht da. Ich interessiere mich zufällig gerade selber dafür ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da auch so ein schöner großer AGB dabei? Denn den seh ich nur auf dem Bild, wo die WaKü bereits eingebaut ist.
 
Schade, der Große sieht so schick aus ^^ Ist das eine rein optische Sache oder hat der Große auch Vorteile?
 
Würde die Alphacool-Sets jetzt nicht als "super" bezeichnen.

Im Thread neben an hat ein User schon nach ein paar Wochen Probleme mit dem Schlauch von Alphacool, in einem anderem Thread gehts um die DC LT 2600 die auch eine recht weite Streuung bei der Produktion hat.
Die VPP755 aus dem Hurricane-Set ist recht bekannt dafür kaputt zu gehen, deshalb bietet Alphacool auch noch die Vorgängerversion in ihrem Shop an, und deshalb wurde kürzlich auch Version 3 der Pumpe released.
Böse Zungen könnten behaupten das man über die Sets versucht die "los zu werden".

Man ließt zu Alphacool halt recht gespaltene Meinungen, die einen haben nur Probleme damit und bei anderen läuft alles perfekt. Alphacool/Auqatuning ist aber auch im Wakü-Bereich recht groß, muss man also irgendwo in Relation zum verkauf sehen.

Für den Preis sind die Sets aber recht schwer zu schlagen (dafür pokert man bei der Qualität), so eine Liste hat echt solide Komponenten (grade für den Preis). Fehlen nur noch passende 6x Fittings in der Liste, sind dann noch 30€ die du drauf rechnen musst.

Wirklich viel günstiger würde ich nicht gehen, man spart bei einer Wasserkühlung nicht an den falschen Enden. Führt nur zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja wieder ernüchternd. Aber so ist das mit vielen Dingen. Am ehesten melden sich halt die Leute, die unzufrieden, Probleme haben oder sauer sind. Die die zufrieden sind, haben weniger Ambitionen dies irgendwo kund zu tun.
Muss ich mir jetzt nur überlegen, ob ich das Risiko eingehen möchte und einfach mal bestellen sollte. Ist ja alles mit Garantie.
 
Zurück
Oben