kleinen Home-Server selber bauen

DeER_ZocKeR

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
136
Guten Tag,

ich habe mir nun überlegt einen kleinen Home-Server zu errichten. Er soll Daten speicher können (also wie ein NAS-System) und auch ein Server für TS3 und Minecraft etc sein. Die Servern sollten durch eine globale IP anpeilbar sein und er sollte relativ Leise sein und Stromsparend arbeiten. Was muss ich dafür alles kaufen? Wie richte ich sowas ein? Budget sag ich mal so grob 500€.

Viele Dank schonmal im Voraus!
Ergänzung ()

Festplattenspeicher sollte so um die 3 TB liegen
 
Und was sind das für Softwares?
 
Das ist eine fast x beliebige Linux Distro. Die hat da alles dabei was du willst, ausser Teamspeak und Minecraft. Die musst du wie immer beim jewieligen Hersteller holen.
 
Ok gut danke, ist das ok wenn ich noch weitere Fragen habe dass ich dich ddann per PN anschreibe?
 
Der GEN8 hat einige Schattenseiten, meistens im Zusammenspiel mit AHCI. Vergiss nicht, es ist professionelles Gerät und keine 200€ NAS Box.

Unter Windows Server 2012R2 bekomme ich mit dem Onboard-Raidcontroller es nicht hin, das er die HDDs abstellt, weder unter AHCI noch RAID. Mit AHCI läuft der Gehäuselüfter immer etwas schneller und hörbarer, weil das Managementsystem dann keine HDD Temps auslesen kann. Ich könnte zwar einen richtigen Raidcontroller einstzen, der dies kann, aber dann läuft der Lüfter wiederrum schneller, weil eine Erweiterungskarte erkannt wird...

Auch Treiberinstallationen/Biosupdates sind anfangs ungewohnt schwer.

Der beste Link für Infos und Fragen: http://www.hardwareluxx.de/communit...10t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html

Wenn man sich mit den dauerlaufenden HDDs und dem Raidcontroller im Raidmode anstatt AHCI abfinden kann, ist das Gerät aber okay und vom Preis her sogar mehr als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben