Kleiner Computer für Server und Stuff

KnorkeTyp

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • i5 6500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich schaffe das

Hi,
möchte mir einen PC bauen, auf dem 1-2 Server laufen, ein paar VMs und evt. Dual Boot. Dementsprechend sollte der PC stromsparend und leise, sowie nicht so warm sein. Ist das halbwegs realisierbar?
Hätte einen i5 6500 rumliegen, für den müsste ich dann aber spezifische Komponenten kaufen...
Lohnt sich hier ein günstiger Mini-PC oder besser ein komplett neuer PC mit neuer CPU?

Danke für die Hilfe!

200€ für einen Server...

Selbst nach RAM, Mainboard, Netzteil wird das Budget kaum noch für ein ordentlich Gehäuse reichen.
200€ sind einfach zu wenig Budget.

Scirca schrieb:
200€ für einen Server...

Naja, das ist ja nichts großes. Server für eine kleine Website und evt. mal ein paar Versuche im hosten von einem TS usw.
Ich weiß, Serverkauf wäre billiger, aber das ist ja nicht die Hauptaufgabe des PCs. Habe allerdings auch schon Home-Server Bauten für unter 100 Euro gesehen.

gebrauchter NUC/Brix/ZBox/Deskmini A300 etc.

Wenn Windows drauf laufen soll/muss dann irgendwas ab i3 aufwärts und RAM aufstocken dass du mindestens 4, besser 8 GB Ram hast, dazu ne ausreichend große SSD. Muss kein Performance-Monster sein aber auch nicht unbedingt QLC. Vermutlich tut es fast jede beliebige Samsung Evo oder vergleichbare Modelle.
Wenn Linux als Host OS und VMs reicht dann reicht vermutlich auch schon ein Celeron/Pentium ab 4 Threads. Solltest nur CPUs der Broadwell Generation meiden, die produzieren Bluescreens am laufenden Band. Wen es interessiert kann das gerne selbst recherchieren.

Ach ja: Anhand der Aussage "1-2 Server und ein paar VMs" kann man genau gar keine Empfehlung abgeben. Was sollen überhaupt 1-2 Server und paar VMs bedeuten? Meinst du Serverdienste? Auch da gibt es massive Unterschiede. Ein Webserver mit einer statischen Seite hat ganz andere Anforderungen als ein Datenbank- oder Spieleserver. Auch VMs kann man von-bis dimensionieren, relevant ist vor allem was in den VMs laufen soll.

Aber wie gesagt bei 200€ wirst kaum etwas anderes bekommen als ein gebrauchtes System oder o.g. Gruppe. Die sind dann alle klein, relativ leise, geringe Wärmeentwicklung und geringer Stromverbrauch.

snaxilian schrieb:
Ach ja: Anhand der Aussage "1-2 Server und ein paar VMs" kann man genau gar keine Empfehlung abgeben. Was sollen überhaupt 1-2 Server und paar VMs bedeuten? Meinst du Serverdienste? Auch da gibt es massive Unterschiede. Ein Webserver mit einer statischen Seite hat ganz andere Anforderungen als ein Datenbank- oder Spieleserver. Auch VMs kann man von-bis dimensionieren, relevant ist vor allem was in den VMs laufen soll.

Eigentlich nur ein Webserver und evt. mal einen TS hosten, generell halt ein paar Experimente.
In den VMs läuft eigentlich nur Windows 7 an sich, das Vorhaben in den VMs wird nicht viel Leistung ziehen.

Ich hoffe der Webserver unter Windows 7 soll nicht aus dem Internet aus erreichbar sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp
Wie ich es verstehe willst du einfach basteln. Also etwas neue ausprobieren. Was ich dir empfehlen kann bei deinem Budget ist ein gebrauchter PC von Firmen zu kaufen. Ich hab mir damals eine einfache HP Kiste aus einem Firmenverkauf gekauft. Evtl nicht so stromsparend aber ok. Habe damals 150.- bezahlt. Hatte dann noch eine alte SSD in der Schublade und das ding lief super. Habe auf dem Ding kleine Gameserver gemacht und TS usw.

Wenn dein Haupt-PC aber genügend Leistung hat kann du das alles auch auf dem machen mit VM usw. Kannst dir ein zusätzliches Gerät sparen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp und snaxilian
Ein Webserver als auch ein TS3 Server laufen wunderbar auf nem Raspi 3B oder Raspi 4. Mit allem drum und dran bekommst nen Raspi für unter 100€.
Webserver, TS3 Server, etc benötigen nicht den Overhead ganzer VMs da reichen auch LXCs oder direkt Container.

Oder für Tests die sowieso nicht 24x7 betrieben werden sollen den eigenen PC/Laptop nutzen oder den Vorschlag von @Berom in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
paokara schrieb:
Ich hoffe der Webserver unter Windows 7 soll nicht aus dem Internet aus erreichbar sein oder?
Ne, entweder Dual Boot oder halt auf einer VM über Linux.
Berom schrieb:
Wie ich es verstehe willst du einfach basteln. Also etwas neue ausprobieren. Was ich dir empfehlen kann bei deinem Budget ist ein gebrauchter PC von Firmen zu kaufen. Ich hab mir damals eine einfache HP Kiste aus einem Firmenverkauf gekauft. Evtl nicht so stromsparend aber ok. Habe damals 150.- bezahlt. Hatte dann noch eine alte SSD in der Schublade und das ding lief super. Habe auf dem Ding kleine Gameserver gemacht und TS usw.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, so etwas wie in diesem:
Video? Sollte man dann eigentlich auch stromsparend hinbekommen, SSD gibt es ja mittlerweile im Überraschungsei.
Berom schrieb:
Wenn dein Haupt-PC aber genügend Leistung hat kann du das alles auch auf dem machen mit VM usw. Kannst dir ein zusätzliches Gerät sparen.
Muss halt 24/7 laufen und da ist mein Main PC das Gegenteil von stromsparend. :D
snaxilian schrieb:
Ein Webserver als auch ein TS3 Server laufen wunderbar auf nem Raspi 3B oder Raspi 4. Mit allem drum und dran bekommst nen Raspi für unter 100€.
Webserver, TS3 Server, etc benötigen nicht den Overhead ganzer VMs da reichen auch LXCs oder direkt Container.
Ja das ist mir klar, aber will ja auf den VMs noch andere Sachen machen als Server hosten. Sollte ja beides gehen, Server Hosten und paar VMs.

Ich würde inzwischen kein zusätzlichen PC mehr zuhause aufstellen. Dann lieber einen Root / Virtual Server mieten. Gibt es ab 5-10 Euro im Monat. Das sind 120 im Jahr max. Bei dem Preis eines mini Pc kannst du den 2 -3 Jahre mieten.

Ja, aber dann klappt das nicht mit den VMs? 😔
So etwas wie im Video würde doch auch gehen, oder?
Hätte das genug Leistung?

Wir drehen uns im Kreis.

Genug Leistung wofür? Du musst doch wissen was du betreiben willst. Anhang der Anforderungen der zu betreibenden Anwendungen und Dienste ergibt sich das verwendbare OS und es ergibt sich die notwendige Hardware.
Bei Virtualisierung gilt grob verallgemeinert: CPUs lassen bis ~3:1 überbuchen, RAM gar nicht, Speicherplatz nur bedingt per thin provisioning.

Da Videos in >90% der Zeit haufenweise unnützes blabla und viel heiße Luft beinhalten kann ich nur das bewerten was an Quellen ggf. verlinkt und lesbar ist. Da gibt es bei dem Video zwei PCs verlinkt, der erste ist uralt > nein, der zweite "nur" ein paar Jahre alt aber da steht eine CPU bei. Diese kann man bei ner Suchmaschine eingeben und findet in der Regel das Datenblatt beim Hersteller. Da sieht man wie viele Kerne und ggf. Threads die CPU hat.
Diese Information kannst du dann vergleichen mit den Tipps, die dir schon gegeben wurden und dann sollte klar sein ob der dafür geeignet ist oder eben nicht.

snaxilian schrieb:
Genug Leistung wofür? Du musst doch wissen was du betreiben willst. Anhang der Anforderungen der zu betreibenden Anwendungen und Dienste ergibt sich das verwendbare OS und es ergibt sich die notwendige Hardware.
Habe ich doch beschrieben: Einen Webserver und evt. auch einen TS3-Server hosten, generell eher tüfteln.
Dann ein paar VMs, auf denen Windows 7 läuft. Die Anwendungen verbrauchen so gut wie keine Leistung, sind daher irrelevant.
Worum mit es einfach geht: Welche Leistung, sprich welche CPU brauche ich, damit das oben beschriebene gleichzeitig laufen kann, 24/7: Daher auch geringer Stromverbrauch.

Ergo laufen in den Win 7 VMs keinerlei Anwendungen und immer nur der nackte Desktop dafür dann aber 24x7? Ein Paar sind zwei, du meinst vermutlich eher ein paar unbekannter Anzahl...
Dann schau in die Minimalanforderungen von Win 7. Wenn ich raten müsste aus dem Bauch heraus:

Dann solltest 2 vCPUs und 2-4 GB Ram pro Win7 VM planen. Gehen wir von der o.g. 3:1 Überbuchung aus kannst mit ner CPU mit 4 Kernen also 6 dieser VMs benutzen und brauchst irgendwas zwischen 6 und 12 GB Ram. Naja da ja nur das OS drin laufen soll ohne Anwendungen kannst vermutlich auch 8 dieser VMs da laufen lassen und brauchst nur ~2 GB Ram pro VM also reichen gesamt 8 GB Ram^^
Hinzu kommt bisschen Puffer für den Hypervisor und naja nen Webserver mit bisschen relativ statischem Inhalt braucht 1 Kern und 256 MB, ein TS3 für ne Handvoll Leute vermutlich ähnlich "viel".

Eine CPU mit 2C4T und 8 GB Ram ist somit das Minimum, besser 4C4T und 12 oder gleich 16 GB Ram.

Deine vorhandene CPU wäre also gut nutzbar, brauchst halt Board, CPU Kühler, RAM, Netzteil und eine ausreichend große SSD. Musst viel Marktplatz, Kleinanzeigen, etc abgrasen bei dem Budget. Stromverbrauch wird vermutlich bei 80-100W liegen.
Bei 27ct pro kWh und 90W im Schnitt und 24x7 bist bei ~212€ Stromkosten pro Jahr.

• Gefällt mir
Ok, danke für die Erläuterung!
Ist es möglich eine VM, also beispielweise mit Windows 7 in einen "idle" Zustand zu versetzen, also da etwas ähnliches wie der Energiesparmodus am PC, oder muss ich einfach die Energieoptionen in jedem OS optimieren?
snaxilian schrieb:
Bei 27ct pro kWh und 90W im Schnitt und 24x7 bist bei ~212€ Stromkosten pro Jahr.
:pcangry: Das zerreißt mich denke ich ein wenig, müsste da schon nach Island ziehen.

Das mit den VMs benötigt halt immer noch relativ viel Leistung, entweder ich limitiere es auf 2-3 VMs oder ich muss überlegen ob ich ein anderes OS benutzen könnte... Der i5 Build würde mich zerreißen.

Trotzdem vielen Dank, ich werde das nochmal bisschen durchplanen und weiß ja jetzt auch auf was ich achten muss.

Man kann VMs im laufenden Betrieb pausieren/einfrieren aber dann passiert eben genau nix mehr in der VM. Das kann unerwünschte Nebeneffekte haben da u.a. auch die Uhrzeit in der VM nicht mehr stimmt wenn diese einige Zeit eingefroren war. Zumal das pausieren/einfrieren deinen 24x7 Anforderungen widerspricht.
Einen Energiesparmodus kannst du bei jedem OS einstellen aber das gilt dann innerhalb der VM aber wenn du das OS in der VM in den Energiesparmodus/Standby versetzt dann läuft da quasi nix mehr, dann kannst die VM auch ausschalten. Stromverbrauch sinkt vielleicht minimal aber du hast ja noch die anderen parallel laufenden Win7-VMs sowie vermutlich die VMs für TS3 und Webserver. Selbst mit 50W Gesamtverbrauch landest bei knapp 120€ Stromkosten pro Jahr bzw. 10€ im Monat.

Von mehrere VMs müssen 24x7 laufen bist du also schon runter auf realistisch betrachtet TS3 + Webserverchen und weitere VMs bei Bedarf und da sind wir wieder beim Raspberry Pi für erstgenanntes und die VMs auf dem eigenen PC, eben bei Bedarf, wenn man sowieso daran etwas machen will...
Aber werde dir erstmal über deine tatsächlichen Anforderungen klar die dann auch fest stehen und sich nicht jeden zweiten Beitrag ändern^^

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Selbst mit 50W Gesamtverbrauch landest bei knapp 120€ Stromkosten pro Jahr bzw. 10€ im Monat.
So in die Richtung, unter 50 Watt wollte ich ja gehen, wird halt schwierig hehe.
Habe mir heute mal ein Gerät zum Ablesen des Stromverbrauchs geholt und werde die Tage schon mal ein paar Versuche starten, paar Komponenten hab ich hier zufällig doch schon, bestelle noch ein paar Sachen und probiere es einfach mal, weiß da jetzt die Rahmenbedingungen, vielen Dank noch mal^^

Falls ich es schaffe was zu zaubern, kann ich es ja nochmal hier rein schreiben.

Zurück
Oben