mgutt
Commander
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich für den Gaming-PC meines Sohnes ein AMD oder Intel Setup wählen soll und wer mich kennt, weiß, dass ich sehr viel wert auf einen niedrigen Stromverbrauch lege. Also habe ich mir vergleichbare CPUs aus dem AMD und Intel Lager geschnappt und einfach mal nachgemessen. Ich habe bewusst einen Intel der 8. Generation gewählt, da die 10. Generation ineffizienter geworden ist, wie man den Computerbase Tests entnehmen kann.
Test-Setup
Windows 10
Western Digital 1TB SATA SSD
16GB Samsung RAM 2133 (Single Channel)
Corsair SF450 Platinum
Noctua NH-D15 (ohne Lüfter)
Logitech Unifying USB Receiver für Maus und Tastatur
Fritz!DECT 200 Messgerät
AMD: Asus Rog Strix B550-I Gaming mit Ryzen 3 4350G (11337 Multi / 2548 Single Passmark Punkte)
Intel: Asus Rog Strix H370-I Gaming mit Intel i5-8600K (10275 Multi / 2643 Single Passmark Punkte)
Leerlauf (alle Energiespar-Einstellungen im BIOS ausgereizt)
AMD 12.37W (Package State unbekannt, da Ryzen Master nicht installierbar war)
Intel 10.87W (Package C-State C8)
Intel 13.09W (wenn beide LAN Ports aktiviert sind, ist nur noch Package C-State C2 erreichbar)
Update: AMD 7.15W durch PicoPSU und weitere Energieeinsparungen!
Update: Intel nicht mit PicoPSU gemessen
Ab jetzt mit GTX 1660 Ti:
Leerlauf
AMD 22.88W
Intel 22.45W (nur Package C-State C2 möglich)
3DMark ZIP-Datei mit Firefox herunterladen
AMD ~29W
Intel ~ 44W
3D Mark ZIP entpacken
AMD ~34W bei 138 MB/s
Intel ~54W bei 126 MB/s
3DMark Time Spy
AMD
~162W Peak bei 6401 GPU Punkten
~65W Peak bei 4149 CPU Punkten
Intel
~204W Peak bei 6406 GPU Punkten
~112W Peak bei 4796 CPU Punkten
Fazit
Das getestete Intel Board ist im Leerlauf nicht der sparsamste Vertreter, da ich schon Boards mit 7W getestet habe, aber AMD ist auch (noch) im Nachteil, da ich im Bios zB keine Optionen gefunden habe um das Aggressive Link Power Management (ALPM) zu aktivieren oder L0/L1 Schlafzustände auszuwählen. @Freiheraus hat bereits in seinem Leserartikel gezeigt, dass er mit einem modizifierten BIOS, wo diese Optionen einstellbar waren, deutlich unter 10W erreichen konnte. Auch fehlt auch noch ein Low-Power Ableger des aktuellen X570 Chipsatzes. Wer weiß was da dann noch möglich sein wird.
Wo AMD aber bereits jetzt klar vorne liegt, das ist bei der Effizienz. Der AMD verbraucht einfach mal 35% weniger Energie bei alltäglichen Aufgaben.
Was die CPU Punkte von 3DMark sollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da die iGPU des 4350G deutlich stärker bei Spielen ist. Oder testet 3DMark nur die reine CPU-Leistung ohne iGPU? Kann aber auch an dem echt lahmen RAM liegen, denn bekanntlich hat das bei AMD einen großen Einfluss auf die Leistung.
Jedenfalls steht die Entscheidung jetzt natürlich fest. Ich werde das erste mal in meinem Leben ein AMD System zusammenstellen. Durch die höhere Effizienz werde ich im geplanten Mini-ITX Gehäuse auch kein Problem haben den 4350G kühl zu halten. Jetzt im offenen Aufbau hat der Noctua NH-D15 die CPU problemlos voll passiv gekühlt. Außerdem kann ich mich darüber freuen, dass das AMD Board 2.5G LAN besitzt und nicht nur 2x 1G LAN. Ich teste jetzt noch ein B550 Board von Gigabyte. Sollte es da noch nennenswerte Unterschiede geben, werde ich das ergänzen.
Test-Setup
Windows 10
Western Digital 1TB SATA SSD
16GB Samsung RAM 2133 (Single Channel)
Corsair SF450 Platinum
Noctua NH-D15 (ohne Lüfter)
Logitech Unifying USB Receiver für Maus und Tastatur
Fritz!DECT 200 Messgerät
AMD: Asus Rog Strix B550-I Gaming mit Ryzen 3 4350G (11337 Multi / 2548 Single Passmark Punkte)
Intel: Asus Rog Strix H370-I Gaming mit Intel i5-8600K (10275 Multi / 2643 Single Passmark Punkte)
Leerlauf (alle Energiespar-Einstellungen im BIOS ausgereizt)
AMD 12.37W (Package State unbekannt, da Ryzen Master nicht installierbar war)
Intel 10.87W (Package C-State C8)
Intel 13.09W (wenn beide LAN Ports aktiviert sind, ist nur noch Package C-State C2 erreichbar)
Update: AMD 7.15W durch PicoPSU und weitere Energieeinsparungen!
Update: Intel nicht mit PicoPSU gemessen
Ab jetzt mit GTX 1660 Ti:
Leerlauf
AMD 22.88W
Intel 22.45W (nur Package C-State C2 möglich)
3DMark ZIP-Datei mit Firefox herunterladen
AMD ~29W
Intel ~ 44W
3D Mark ZIP entpacken
AMD ~34W bei 138 MB/s
Intel ~54W bei 126 MB/s
3DMark Time Spy
AMD
~162W Peak bei 6401 GPU Punkten
~65W Peak bei 4149 CPU Punkten
Intel
~204W Peak bei 6406 GPU Punkten
~112W Peak bei 4796 CPU Punkten
Fazit
Das getestete Intel Board ist im Leerlauf nicht der sparsamste Vertreter, da ich schon Boards mit 7W getestet habe, aber AMD ist auch (noch) im Nachteil, da ich im Bios zB keine Optionen gefunden habe um das Aggressive Link Power Management (ALPM) zu aktivieren oder L0/L1 Schlafzustände auszuwählen. @Freiheraus hat bereits in seinem Leserartikel gezeigt, dass er mit einem modizifierten BIOS, wo diese Optionen einstellbar waren, deutlich unter 10W erreichen konnte. Auch fehlt auch noch ein Low-Power Ableger des aktuellen X570 Chipsatzes. Wer weiß was da dann noch möglich sein wird.
Wo AMD aber bereits jetzt klar vorne liegt, das ist bei der Effizienz. Der AMD verbraucht einfach mal 35% weniger Energie bei alltäglichen Aufgaben.
Was die CPU Punkte von 3DMark sollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da die iGPU des 4350G deutlich stärker bei Spielen ist. Oder testet 3DMark nur die reine CPU-Leistung ohne iGPU? Kann aber auch an dem echt lahmen RAM liegen, denn bekanntlich hat das bei AMD einen großen Einfluss auf die Leistung.
Jedenfalls steht die Entscheidung jetzt natürlich fest. Ich werde das erste mal in meinem Leben ein AMD System zusammenstellen. Durch die höhere Effizienz werde ich im geplanten Mini-ITX Gehäuse auch kein Problem haben den 4350G kühl zu halten. Jetzt im offenen Aufbau hat der Noctua NH-D15 die CPU problemlos voll passiv gekühlt. Außerdem kann ich mich darüber freuen, dass das AMD Board 2.5G LAN besitzt und nicht nur 2x 1G LAN. Ich teste jetzt noch ein B550 Board von Gigabyte. Sollte es da noch nennenswerte Unterschiede geben, werde ich das ergänzen.
Zuletzt bearbeitet: