Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Lüfter im Heck:

Wurzel

Commander
Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt - dazu muss ich sagen das ich im PC-Bereich neu bin:

habe in der Front einen Lüfter mit 1000U/min verbaut, um die HDDs zu kühlen. Ansonsten werkelt nur ein 120mm Lüfter mit 850U/min auf meinem HR-01 Plus. Ich dachte das wäre ausreichend, denn wenn er die Luft durch den Kühler drückt, kann das Netzteil die Abwärme gleich mit nach draussen transportieren.
Im Forum hier habe ich schon solche Aussagen gelesen, daher habe ich es so auch mal versucht.

Meine SystemTemp. war dabei immer so auf 40 Grad - die der CPU so um die 37/38 Grad. (Ausgelesen mit PCProbe/Asus und HWMonitor) - eigentlich ja noch im Normalbereich, es war mir aber zu hoch und ich spielte schon fast mit dem Gedanken mir einen neuen Kühler zu kaufen :mad:

Nun habe ich gestern den vorderen Lüfter (1000U/min) nach hinten verbaut, um mal zu testen wie sich das auf mein System auswirkt und siehe da:

Die SystemTemp ist um 12 Grad!!! und die der CPU um 5 Grad gesunken :D

Auch wenn es von den Temps her vielleicht ohne den Lüfter gehen würde, so fühlt sich das ganze mit den neuen Temps doch wesentlich besser an.
Meine Erfahrung: Nie mehr ohne Lüfter im Heck.

Grüße

Mh ja, das dürfte keine Überraschung sein.

Meiner Meinung nach ist, wenn man nicht ein Extremes Silentsystem will ein Lüfter hinten Pflicht. Vorne eher optional. Es muss ein Luftzug von vorne nach hinten entstehen - sowas kann nur ein Lüfter hinten bewerkstelligen - die Lüfter des Netzteils sind dafür zu schwach bzw. stören den Luftzug eher. Eher dazu da die heisse Luft die sich oben ansammelt abzuziehen, aber mehr auch nicht :)

Du kannst dir auch noch überlegen jetzt einen zweiten Lüfter zu kaufen und vorne ranzuschrauben.

nen lüfter hinten ist meiner meinung nach endschieden wichtiger, als nen lüfter vorne, aber ich würde mir an deiner stelle doch noch einen für vorne kaufen, denn dann wird sowohl vorne kalte luft eingesogen, als auch hinten (warm) wieder rausgepustet - bessere kühlleistung.

wenn dus noch besser machen willst (bei mir hats immerhin 4°C in der cpu gebracht) dann schneid dir oben, neben dem netzteil nen 12 mm looch in dein case und setz da noch nen lüfter rein, der raus pustet... sieht auch, wenn man n paar leds hintersetzt, ziemlich cool aus ;)

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht!
Ich hatte vorne sogar zwei 120er drin (ist ne Besonderheit des Lancool K7) und hinten einen. Weil mir das aber zu laut war, habe ich sie, wenn überhaupt so mit 400-460 upm laufen lassen. Meistens waren sie aber ganz aus, weil ich ein möglichst "silent" System wollte.

Dann habe ich, weil ich ein wenig rumgebastelt habe, die beiden Frontlüfter mal weggelasen - und es hat bei den meisten Komponenten keinen messbaren Temperaturunterschied gemacht! Lediglich bei der passiven Grafikkarte waren's 2-3 °C. D.h. der Hecklüfter hat die ganze Arbeit gemacht.
Nach dieser Erkenntnis habe ich die beiden Frontlüfter direkt dauerhaft demontiert!
Statt dessen hat sich für mich als optimal ergeben: Einen CPU Lüfter am Kühler, der aber im Normalbetrieb (also 99% der Zeit!) aber nur mit etwas über 400 upm dahin dümpelt. Und im Heck ein Lüfter mit ca. 470 upm. Bringt mir auch über 10 °C Core-Temp. Verbesserung und auch das restliche System profitiert signifikant.

Weiß nicht aber bei mir bringen die vorderen Gehäuselüfter schon was. Meine Temps der HDD liegen unter 25° und das kriegt man ohne Lüfter nicht hin. Die GK oder CPU werden nie richtig davon provetieren wenn man vorne Gehäuselüfter montiert. Entscheident ist aber das sich keine Warme Luft im gehäuse staut.

Ja, das ist natürlich richtig! Wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben. Mein Gehäuse ist ja auch darauf ausgelegt. Eigentlich steht direkt hinter den zwei Frontlüftern ein Festplattenkäfig für bis zu fünf Platten. Da sind die zwei Lüfter natürlich schon sinnvoll.

Ich hab allerdings ein Smart Drive Classic hochkant längs auf dem Boden stehen, da bringt das weniger.

ah das erklärt einiges. Hatte mich auch schon gewundert :-)

Zurück
Oben