Kleiner fast Alleskönner fürs Wohnzimmer so okay?

DerNeue123

Cadet 1st Year
Hallo CB-Gemeinde.

Ich möchte fürs Wohnzimmer einen kleinen "leisen" (muss nicht lautlos sein) PC,
der wie im Tittel steht ein Alleskönner sein soll.

Anwendungsbereich:
Office, Spiele (muss nicht beste Qualität sein) CoD, Dirt Dirt 3, Filme und Videos bearbeiten (für den Privaten bereich, häufigkeit: da wir Kinder habe und viel filmen und Bilder machen, immer öfters), Surfen und Co. und Natürlich Filme anschauen in FullHD (Blue-Ray)

Budget ca. 700 Euro.

Vorhanden:
Tastatur+Maus, Win7 HP 64 Bit, 42" Philips LCD, A/V-Receiver Onkio 5.1 + Canton Lautsprecher

Eigenschaften:
Schnell, lautlos und genial, so wie alle es wollen ;)
Nein, er sollte beim normalen Arbeiten im Office oder Internet und beim bearbeiten von Bildern und Filmen nicht all zu laut sein, nebenbei höre ich gerne Musik. Auch beim Filme anschauen nicht zu laut, denn meist hat man ja den Ton an beim schauen ;) nur sollte es da nicht störend sein.

Lebensdauer:
Sollte mind 5 Jahre reichen (OC ist auch möglich falls mal die CPU-Leistung zu gering wäre. ist ja heutzutage nicht mehr so schwer ;) )

habe mal mehrere Systeme zusammengestellt
Was ich mir mal zusammengestellt habe

Intel:
den 2500K wegen der Grafikeinheit (GraKa gespart)
Habe auch mal kein P67 oder Z68 Board genommen (wegen o.a. OC) wenn dann kann man evtl noch nachrüsten
Alternative beim Intel wäre auch die Graka, dann halt ne kleinere CPU

AMD:
Ich weiß, Bulldozer kommt bald.

Sodele nun bitte um Eure Meinungen und Anregungen,

danke
DerNeue123

Zuletzt bearbeitet:
Mit den K-CPUs kannst Du OC betreiben! Die Grafikeinheit kann bei den P67-Boards NICHT genutzt werden. Bitte informiere Dich da noch einmal. Was Dir also fehlt ist eindeutig eine Grafikkarte.
Eine SSD ist nett aber nicht nötig, dann lieber eine gescheite Grafikkarte für das Geld :)

Richtig, fürs Spielen säre eine Grafikkarte zwingend nötig, vielleicht etwas in Richtung GTX460/HD5850/6850, gibts alles für +/-100€.

PS: Die HD6770 ist gnadenlos überteuert. HD5770 wurde umbenannt, welche es bereits für 80€ gibt.

Empfehlenswert sind noch Lüfter wie Be Quiet! Silent Wings oder Enermax T.B. Silence (PWM)

Mit der internen Grafikeinheit kommst du bei Games wie Dirt 3 usw. nicht weit ;)

Wenn du die Grafikeinheit trotzdem nutzen willst und zusätzlich auch noch übertakten dann bleibt dir nur ein Z68 Board.

@Silencium
Habe ja geschrieben, das ich absichtlich kein P67 oder Z68 genommen haben um die Interne zu nutzen, mir ist schon klar das ich nur das Z68 nutzen kann wenn ich Ocen und die Grafikeinheit nutzen will und mir ist auch klar, das P67 keine Grafikeinheit genutzt werden kann, nur OC + zusätzlicher GraKa.

Habe mich schon eingelesen ;)

wieso keine SSD. als Sysplatte und für die Bearbeitung, doch recht hilfreich oder? Bringt da die Graka mehr Vorteile (Bild und Videobearbeitung) ??

@ der-mensch,
Ich möchte halt eine Graka, die bei Belastung von Filme und Video-Bearbeitung so aufdreht, daher Passive.
habs auch gerade gelsen hier bei CB

Alternative evtl die 5850
Sapphire 5850 Extreme
oder
MSI 5850 Hawk sobei diese wohl leiser sein wird

@FrEak2000, ist mir klar. Aber bis dahin sollte der Standardtakt der 2500K locker reichen.

ist die Grafikeinheit so schlecht :( ?

Zuletzt bearbeitet:
DerNeue123 schrieb:
@Silencium
@ der-mensch,
Ich möchte halt eine Graka, die bei Belasung von Filme und Video-Bearbeitung so aufdreht, daher Passive.
habs auch gerade gelsen hier bei CB
Man nehme besipielsweise meine GTX460, die dreht auch überhaupt nicht auf unter Laste, nichtmal meine sehr leisen Enermax Cluster übertönt sie.
Für die Passivkühlung einer Grafikkarte ist eine umso bessere Gehäusebelüftung nötig.

120€ würde ich für so eine Karte jedenfalls nicht zahlen, wie gesagt, es handelt sich dabei um eine HD5770 (AMD hat sie einfach umbenannt).

GTX460/HD6850 Cyclone, was leiseres findest du nicht was aktiv gekühlte Karten angeht;)

wäre dann aber nicht die 5850 TwinFrozr die bessere Alternative,

schneller und auch leise!

Ich habe das mit dem einlesen auf Deine Prozessorwahl bezogen. Warum eine CPU für OC kaufen, wenn das Board es nicht gescheit unterstützt?

Die 5850 hat im Moment das beste P/L Verhältnis, wenn sie dir reicht schlag zu.

Hast recht, hab übersehen, dass die Cyclone so unverschämt teuer ist.
140€.
Ist auch blöd, dass sich in der Preisgegend so extrem viele Modelle tummeln. Für wenige € mehr gibts auch schon die HD6870 Hawk/Twin Forzr II.

Von der GTX460 kann ich eben aus persönlicher Erfahrung sagen, das kein Modell (bis auf EVGA EE) die Tendenz zum Lautwerden hat. Zu den anderen Karten können dir evtl. andere Mitglieder etwas sagen, oder du verlässt dich auf Tests.

Nimm eine 560Ti - fertig.
Dürfte soweit ich das korrekt gelesen habe, unter den aktuellen Grafikkarten das Leiseste sein. Mit dem Referenzdesign bekommt man ferner viele Möglichkeiten der Modifikation von Kühler und Lüfter. EVGA gibt Dir trotz des eigenen Umbaus eine Garantie, was ich super finde :)

@ Silencium
weil der 2500K die HD3000 hat und die anderen HD2000 ;)

560 TI ist ja mal teuer ;) 40 Eruo mehr

@FrEak2000
oder die 6870 5 Euro Teurer ;) die Sapphire 5850 Extreme ist derzeit nicht lieferbar :( die wäre schon günsigter.

GEht es noch die 6850 zu flashen auf die 6870 ? wenn ja mit welchen Karten? es gehen ja nicht alle

Zuletzt bearbeitet:
ahhh stimmt verwechselt
vor lauter Zahlen ;)
Ergänzung ()

so habe mal die beiden systeme Aktualisiert

Intel neu
i3-2100
mit MSI 5850 Twin Frozr II

AMD neu
905e
MSI 5850 Twin Frozr II

Zuletzt bearbeitet:
@ Silencium

ist doch konstruktiv ;)

die 560 TI ist halt nur zu teuer, bin ja schon mit der CPU runter weils da schon richtung 800 Euro ging ;)

Sehe es gerade, ja, die Konfiguration ist doch in Ordnung :)
Aber mit dem i3 wirst Du keine 5 Jahre durchhalten, auch mit der 5850 wird das keine 5 Jahre halten.
Mit einer High-End-Grafikkarte eventuell. Aber selbst dann wirst Du schon weit hinten, am Ende der Verbraucherkette stehen.

Ich will ja auch nicht alles auf high spielen, das brauch ich nicht.

daher bin ich ja auch hier her gekommen da so viele kompetente Leute hier sind ;)

also was kann man noch machen (Budget ca. 700 Euro) um die Leistung zu verbessern ohne die Lautstärke und das Geld außer acht zu lassen?

- Case ? sollte halt nicht so ein klappriges sein!!

- SSD wollte ich erst mal behalten, aber evtl bekomme ich eine vom Kumpel (günstig)

- Kühler, wird nicht viel bringen, 10 Eruo evtl

- NT will ich schon was gutes und leises, denke das BQ ist da top.

so und nu???????????? :( :( :(

Wer nutzt auch schon aktiv und mit Interesse einen PC 5 Jahre lang, ohne auc nur ein Teil aufzurüsten?:D

Zurück
Oben