Kleiner Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhätnis ~1.200 € (Optimierung)

Andy_82

Cadet 2nd Year
Ich plane für meine beiden Söhne jeweils ein Gaming-PC um die 1.200 €.
Derzeit sind folgende Systeme im Betrieb:

Intel i3-3420 3,4 Ghz // H77 Chipsatz // 8GB DDR3-1866 @1.600 (7-7-7-21)
1TB Festplatte // HD6850 1GB // 24" LED

AMD Phenom II X2 3,2 Ghz @ Phenom II X4 3,3 Ghz(-0,125V) // 760G // 8GB DDR3-1333
500GB Festplatte // HD6870 1GB // 24" LED

Gewünscht ist von beiden ein "ruhiges" System mit Seitenfenster und Beleuchtung. Generell wären die beiden bei der Gehäusewahl aber Kompromisbereit.

Ich hatte mich zuvor schon ein wenig eingelesen und habe eine kleine Vorauswahl zur weiteren Optimierung getroffen (Optimierungen werden ergänzt):

Gesamtpreis ~980 € ( Stand: 18.11.2016 )

Optional:

Aufpreis ~30 € ( Stand: 18.11.2016 )

Gehäusealternative wäre ein Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A).

Bei der Grafikkarte bin ich eigentlich schon ziemlich entschlossen zu der teu(re)ren ASUS zu greifen, da das Kühlkonzept sehr gut ist, ich habe auch schon vorherige Grafikkarten mit dem Direct CU II im Einsatz gehabt und bin mehr als zufrieden damit.
Desweiteren begnügt sich die ASUS Karte mit rund 180 Watt und ist damit etwas sparsamer im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ich möchte vorab auch Diskussionen ob RX 470 oder RX 480 vermeiden, zumal letztere auch mehr Shader-, SIMD- und Textureinheiten hat, ich denke hier kann ggf. über die Treiber noch etwas potential entfaltet werden und falls nicht wäre dies bei diesem kleinen Mehrpreis verschmerzbar.

Als Chipsatz wäre wieder mindestens ein H-Chipsatz aufgrund eines RAID1-Verbundes sinnvoll, da hier durch paralleles Lesen die Ladezeiten verkürzt werden. Desweiteren kann der PC bei Ausfall einer Festplatte weiter genutzt werden und das Gemecker hält sich in Grenzen ;)
Intel NIC sollte auch vorhanden sein, macht sich unterm Strich etwas besser, wenn auch nur marginal.

Zur obigen Auswahl fehlt ggf. noch ein Freesync Monitor für ~250 €

Ich bin für Optimierungsvorschläge offen und dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist da was "klein"? Klein in den Ausmaßen, klein im Preis, klein in der Leistung?

Keine RX 480 begnügt sich mit 130W oder sie ist kaputt oder stark untertaktet.

RAID1 ist hier für den Mülleimer. Da wird nix merkbar verkürzt. Zudem wird das FakeRAID nur genutzt wenn davon gebootet werden muss, aber wir sind im Zeitalter von SSDs, da wird nicht mehr von Festplatten gebootet: Windows Software RAID reicht. Deswegen ein B150 Board.

Die SSD fehlt und ist zwingend notwendig.

Das Netzteil ist technisch schlecht und teuer.

Sella oder Ben Nevis als Kühler reichen locker.

Zum Gehäuse schreib ich nix weil das wohl so gewollt ist.

die günstigste möglichkeit wäre wohl:

bequiet b8 450 42€
2*8gb ddr4 2133 65-70€
h110 board ddr4 50€
480gb ssd 99€ (da kriegt man am meisten leistung+gigabyte/€)
i5 6500 boxed 195€

+ gehäuse
+ grafikkarte (amd rx 460 4gb 125€, amd rx 470 200€ oder gtx 1060 6gb 255€)
+ alte hdd's?! oder ne neue 1tb hdd 45€ dazu

altes zeugs verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Inwiefern ist da was "klein"? Klein in den Ausmaßen, klein im Preis, klein in der Leistung?

Keine RX 480 begnügt sich mit 130W oder sie ist kaputt oder stark untertaktet.

RAID1 ist hier für den Mülleimer.

Klein im Vergleich zu den I7 & Co mit Grafikkarten ab 600€+
Du hast recht, die Watt-Angabe habe ich korrigiert.

RAID1 ist nicht für den Mülleimer, bei Intel Chipsätzen mit RAID wird merkbar verkürzt, nicht so wie bei richtigen RAID Controllern, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Der Vorschlag mit dem B150 Board + SSD nehme ich gerne an, hier ist mir das MSI Night Elf positiv aufgefallen, mit Intel NIC und ALC 1150 hatte ich zu Anfang in der Auswahl und nur zugunsten des RAID-Verbundes aufgegeben. Alternative RAID1 Controller bringen leider nicht die Leseleistung von Intel onBoard (FakeRAID) Controllern.

Was sind denn bessere (technische) Alternativen bei der Netzteilauswahl?
Sella Kühler hatte ich auch schon im Blick, hat dieser eine ähnliche Laufruhe?

Mr.Smith schrieb:
die günstigste möglichkeit wäre wohl:

bequiet b8 450 42€
2*8gb ddr4 2133 65-70€
h110 board ddr4 50€
480gb ssd 99€ (da kriegt man am meisten leistung+gigabyte/€)
i5 6500 boxed 195€

+ gehäuse
+ grafikkarte (amd rx 460 4gb 125€, amd rx 470 200€ oder gtx 1060 6gb 255€)
+ alte hdd's?! oder ne neue 1tb hdd 45€ dazu

altes zeugs verkaufen.

Ich glaube nicht, das das bequiet b8 450 die bessere technische alternative wäre, ich möchte ungern beim Netzteil (zu sehr) sparen. 525GB SSD habe ich mit aufgenommen. H110 Mainboards mit Intel NIC fangen ab 65€ an. Lohnt die Ersparnis vom i5-6600 auf i5-6500?

Zuletzt bearbeitet:
Die RAID Unterstützung der Intelchipsätze ist FakeRAID. Das ist 100% Software RAID aber eben mit BIOS Unterstützung damit davon gebootet werden kann. Software RAID von Betriebssystem ist exakt gleich schnell.
Zudem ist es in Zeiten von SSDs auf dem Desktop völlig sinnfrei.

Der ALC1150 bringt keine Wunder. Wenn es auf den Sound ankommt, dann eine (externe) Soundkarte oder digitalen Ausgang zum AVR.

Skylakes sind 65W CPUs, deren Kühlung ist schwer hörbar. Da dürften die miserablen LED Lüfter lauter sein.

Netzteil: Vengeance 400W, Coolermaster G450M.

Die SSD ist immer noch nicht im Warenkorb?

@HominiLupus
Sicher ist es FakeRAID und ich stimme Dir zu, in der Regel sind diese FakeRAIDs exakt gleich schnell wie Software RAID's. Bei Intel (fake)RAID1 Verbunden sind diese aber schneller als die Masse. Die Leseleistung bleibt konstant hoch, bei parallelen Zugriffen fällt die Leistung nicht so extrem stark ab. Gut möglich das dies überwiegend nur meine Erfahrung wieder spiegelt. Letztendlich nur relevant wenn nicht primär eine SSD verbraut wird, sonst reicht ein Software RAID völlig.

ALC1150 bringt keine Wunder, aber wäre bei der Board-Alternative ein nettes Gimmick. Die LED Lüfter des DG7000 Towers sollen hier recht gut sein und dies trotz des Preissegmentes. Einzig und allein die Front wäre hier der Kompromis den man eingehen muss. Als Gehäusealternative steht ja noch das Nanoxia Deep Silence 3.

Die SSD ist bereits im Warenkorb, ob diese in dieser größe vorhanden sein muss, sei mal dahin gestellt. Sollte der RAID1 Verbund obsolet werden ist die Größe angemessen. In dem Fall sollte noch eine passende Platine gefunden werden.

Zum Corsair Netzteil konnte ich auf die schnelle noch keinen entsprechenden Test finden, dem Coolermaster werden nicht die besten Kondensatoren nachgesagt, sonst sollte dies aber auch ein gelungenes Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war keine SSD drin. Die MX300 ist aber keine gute Idee.
Intel NIC bringt nur was wenn man z.B. einen guten Switch (nix Fritzbox, 10€ TP-Link, etc) hat und ein gutes NAS.
Ansonsten reicht jeder Realtek Chip auch aus: das Internet ist immer gleich schnell und selbst das NAS nur unwesentlich schneller.

Die BeQuiet Dinger haben keine besseren Kondensatoren... BeQuiet: FSP OEM Plattform mit anderem Lüfter. Insbesondere bei den billigen Modellen dafür aber uralte gruppenregulierte Technik welches für aktuelle Hardware, zumindest bei Neuanschaffung, eben schlecht ist.

HominiLupus schrieb:
Vorher war keine SSD drin. Die MX300 ist aber keine gute Idee.

Stimmt, wurde ergänzt. Ich habe dies nochmal etwas besser kenntlich gemacht. Ich muss bezüglich der SSD etwas weiter ausholen, ich bin was Datenträger in welcher Form auch immer kein Samsung-Fan ... gerade bei den SSD's laufen diese beispielsweise im Vergleich zu anderen sehr heiß, hier überzeugen mich auch nicht die 5 Jahre Garantie. Von den Leistungswerten sind Samsungs SSD's unumstritten vorne.

Stand FSP nicht generell bei der Effizienz relativ gut dar? Danke für den Hinweis bezüglich den Kondensatoren bei den BeQuiet Netzteilen.

Hallo, baut ihr selbst? Wie alt sind deine Söhne? Ich würde sie in jedem Fall daran beteiligen! Oder soll es eine Überraschung werden?
Du brauchst also zwei identische PCs für 1200€ also insgesamt 2400€?
2400€ ist nur für die PCs? Monitor und alles andere extra?
Ist Übertaktung geplant?
Braucht ihr Windows 10 und W-LAN für beide PCs?

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
@tOTT1, HominiLupus
Die SSD SK Hynix Canvas ist bisher irgendwie an mir vorbei gegangen, womöglich weil diese nicht bei Mix gelistet sind.
Die IOP's sprechen jedenfalls für sich :)

@kusa
Sry für die verspätete Antwort...

Wir bauen selbst, bzw. ich bastel die Systeme zusammen ^^ Meine Jungs sind beide Teenager :)
Geplant sind zwei Systeme á 1.200 € (= ~2.400 €) , nach Möglichkeit mit Monitor (Freesync)
Für die Peripherie habe ich ein separates Budget (eingeplant). Übertakten ist nicht zwingend erforderlich,
das ist lediglich bei dem AMD System so gut ausgekommen und im Passmark schafft diese CPU ihre 4K Punkte (immerhin).
WLAN ist nicht notwendig, ist alles hier verkabelt. Windows 10 über Update ist vorhanden (Installationsmethode über ISO mit Key ist bekannt).
Das Gehäuse würde meine Jungs als Kompromis nehmen, hat ja viele Vorteile bis auf die (Kabel-)Brandgefährliche Lüftersteuerung ;)
Generell tendieren beide aber zu den Sharkoon Gehäusen, nur hier gefällt mir der Ort der HDDs unter der Kunststoffabdeckung nicht so wirklich, Stichwort "Wärmeabfuhr".

1 ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G
1 MSI B150A Gaming Pro (7978-003R)

Bei den beiden würde ich jeweils andere Geräte bevorzugen.

ASUS B150 Pro Gaming
RX 480 MSI Gaming X

Das Kühldesign der Strix soll doch nicht so gut sein.
Und ich mag MSI Bretter bei Skylake nicht.

Aber genau auf das Kühldesign schwört der TE, deshalb will er die nehmen.
Naja, ich mag keine Gigabyte Boards die haben ein fürchterliches UEVI, mit Asus kann ich mich auch anfreunden.

@Andy_82: Wann willst du bestellen und das Projekt in Angriff nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@tOTT1
Gibt es einen Grund für die Empfehlung der anderen Geräte?
Die Asus RX480 soll nach Anpassung der Lüfter, recht leise Ihren Dienst verrichten.

@kusa
Vielen Dank für die Auflistung, das Sharkoon Gehäuse mit dem Glas-Seitenteil wurde direkt von meinen Jungs abgelehnt, das ist doch dann eher zu viel des Guten, da tendieren sie eher zum Nanoxia, wenn der normale "DG7000" nicht passt. Das MSI Mainboard, sowie ähnliche Modelle mit der LED-Leiste hatte ich auch schon im Blick, wirkt nur unbeleuchtet und bei Tageslicht nicht ganz so souverän ;) Macht es denn bei dem Kurs nicht dann schon sinn auf einen H-Chipsatz zu gehen?

Das Projekt wollte ich aller Voraussicht nach zum Ende des Monats angehen, dringender Handlungsbedarf besteht jedoch noch nicht, es sollte aber noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Die B und die H Boards tuen sich nicht viel, kannst ja selbst auf Geizhals noch andere vergleichen und selektieren. Die Gehäuse sind eigentlich gleich bis auf die Seite, einmal nur Glas und einmal Blech und Plexiglas. Ich dachte die beiden finden Glas besser, ist doch hochwertiger und gerade in. Aber wenn sie das Nanoxia nehmen umso besser, dann kannst du dir das beleuchtete Board auch sparen.
Dieser Monat ist ok, bis Ende des Jahres ist noch lang, da bist du eigentlich zu früh dran.
Wenn du bis Ende des Jahres wartest, dann solltest du auch abwarten bis AMD den Zen heraus bringt und wie Intel dann aussieht. Das wird wohl Januar 2017 sein.

Hier noch Boards auch Z:
https://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1331085&cmp=1325714&cmp=1318809&cmp=1374982&cmp=1318340

Ein super Board ist das ASRock Z170 Extreme4 das hat alles was man zzt so braucht, ist aber ein Z-Board, dazu sollte man dann auch eine K-CPU und schnelleren Speicher nehmen, was den Preisrahmen dann sprengt.
Eigentlich sind die B-Boards meist besser ausgestattet wie H-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben