Kleiner, günstiger Spiele PC!

samsungtr

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir demnächst einen Rechner zusammenbasteln auf dem ausschließlich Dayz-Standalone, LfD2 und CSS gespielt werden soll.
Eigentlich hatte ich da an die neuen Skylake-CPUs ala I5-6600 gedacht, jedoch brauche ich die Leistung eines 4-Kernes nicht.

In einigen Foren wird berichtet dass die Engine von Arma3 sehr CPU-lastig ist und nur ein Kern anspricht, deswegen der Pentium G3258 mit Übertaktung die günstigere Wahl wäre.

Habe hier wie folgt eine Zusammenstellung gelistet:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3258-2x-3-20GHz-So-1150-BOX_962953.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_929235.html

http://www.mindfactory.de/product_i...4BA160B-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_840835.htm

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html

http://www.mindfactory.de/product_i...4A-Mini-ITX-ohne-Netzteil-silber_1022414.html

Grafikkarte soll von Nvidia sein, bin aber nicht schlüssig ob GTX 950, GTX 960 oder gar GTX 970. Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher ob unterdimensioniert.
Eine SSD von Intel ist vorhanden.

Für Anregungen und Kommentare bin jetzt schon mal dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Kein L8 Netzteil.
Man kann den G3258 auf dem H81 Board nicht mehr übertakten (Micrcode Update für BIOS und Windows).

HominiLupus schrieb:
Kein L8 Netzteil.
Man kann den G3258 auf dem H81 Board nicht mehr übertakten (Micrcode Update für BIOS und Windows).

Netzteil kein L8. Ok.
Und Übertaktung nur auf Z87 oder Z97 Boards möglich?

PCMASTERRAC3 schrieb:
Wie groß ist dein Budget?

Habe mich auf ein Budget nicht festgelegt, aber umso günstiger desto besser!

Ich würde schon noch einen i3 6100 und ein H110 Board dazu nehmen.

Ich würd einen Skylake-i3 nehmen. Den Pentium musst du erst mal einigermaßen übertakten können und da bleibt angesichts der begrenzten Kühlmöglichkeiten wohl nicht viel Spielraum. Im cb-Test kannst du ja sehen, dass sich der Pentium mit OC zu einem kleinen Heizer entwickelt, dabei aber immer noch nicht an die Leistung eines alten i3 rankommt. Als GPU würde ich die GTX 960 mit 4GB wählen, die hat von den drei Grakas aktuell das beste P/L-Verhältnis und erzeugt eine überschaubare Abwärme.

Soll es dennoch der Anniversary-Pentium sein, empfehle ich das Cooltek U2 als Gehäuse, da passt dann ein starker Tower-Kühler rein.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ob das geht, hängt vom BIOS des Mainboards ab. Bei meinem Gigabyte H81 geht es weiterhin problemlos, da der KB3064029 durch ein kurz darauf erschienenes BIOS-Update gefxied wurde. Auch Asrock soll seine H- und B-Bretter ähnlich gut supporten.

Ob es bei dem ins Auge gefassten Asus-Board geht, kann ich konkret nicht beantworten. Das letzte BIOS-Update dafür stammt vom 10. Juli 2015, könnte das Problem zeitlich also schon behoben haben, in der Beschreibung steht aber nur "Improve system stability."

@Peter_S:
Ich würd einen Skylake-i3 nehmen.
Jein.

Die Singlecore-Lesitung des i3-6100 lässt sich - im Hinblick auf Spiele - sicher mit dem vergleichen, was aus dem Jubel-Pentium ohne Aufwand aus einem H81-Board rauskommt: 3,9 - 4,2 GHz Haswell-Takt entsprechen im Anfangsbereich 3,7 GHz Skylake-Takt. Der i3 ist insoweit gleichwertig. Wenn man AES, AVX, die bessere Grafik und Hyperthreading aber nicht braucht, ist er den nicht unbescheidenen Aufpreis nicht wert.

Bei um die 4 Ghz ist der Jubel-Pentium auch nicht heißblütig oder übertrieben stromhungrig. Mehr Takt würde ich ihm aber auf einem H- oder B- Board nicht geben wollen, abgesehen davon, dass viel mehr auf so einem Brett auch kaum geht. Insoweit ist kein echter Tempo-Vorteil des G3258 gegenüber dem i3-6100 zu erwarten, meines Erachtens auch nicht nötig. Left 4 Dead 2 und so laufen eigentlich auch schon auf einem Celeron ausreichend schnell.

Wenn ich aber alles einschließlich RAM für die angefragten Spiele neukaufen muss, würde ich persönlich einen Skylake-Pentium G4400 dem G3258 vorziehen. Der Skylake wäre für den fast gleichen Preis flott genug, sparsamer und den RAM-Einkauf würde ich vermutlich in sechs Jahren bei einem Systemwechsel weiterverwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
samsungtr schrieb:
auf dem ausschließlich Dayz-Standalone, LfD2 und CSS gespielt werden soll.
Eigentlich hatte ich da an die neuen Skylake-CPUs ala I5-6600 gedacht, jedoch brauche ich die Leistung eines 4-Kernes nicht.
samsungtr schrieb:
die Engine von Arma3 sehr CPU-lastig ist und nur ein Kern anspricht, deswegen der Pentium G3258 mit Übertaktung die günstigere Wahl wäre.

DayZ basiert doch auf der RV3 Engine Arma2 Engine und nicht auf der von RV4 von Arma3. Verstehe daher deine Wahl nicht.
Ich würde fürs Zocken aktuell mindestens 4 Threads einplanen.

i3 Skylake kostet doch im Vergleich zum Pentium G3258 nicht erheblich mehr. Beim Pentium musst du doch für OC erstens ein passendes MB und zweitens einen Kühler hinzurechnen, um an die Leistung des i3 6300 zu kommen. Da sind dann ca. noch 10-30€ Unterschied zwischen den Systemen. Bei der Gesamtsumme vermutlich verschmerzbar.

i3 6300 -> 120€ boxed
MB -> ab 50€

vs.

Pentium G3258 -> 66€
MB -> ab 75€
Kühler -> ab 20€ (Ben Nevis z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
i3 Skylake kostet doch im Vergleich zum Pentium G3258 nicht erheblich mehr. Beim Pentium musst du doch für OC erstens ein passendes MB und zweitens einen Kühler hinzurechnen, um an die Leistung des i3 6300 zu kommen. Da sind dann ca. noch 10-30€ Unterschied zwischen den Systemen.
Beim G3258 wird nicht der Pentium-Kühler mitgeliefert, sondern ein i5-Kühler. Insoweit ist es akustisch und wärmemäßig kein Problem, den Pentium bis 4,2 GHz mit dem mitgelieferten Kühler zu betreiben. Und mit jedem Mainboard von Gigabyte kriegt man ihn auch ohne Z-Chipsatz so hoch betrieben.

Hier kommt hinzu, dass ein miniITX-Board gewünscht ist. Wenn man sich in der Lage sieht, auf Fronst-USB3 zu verzichten, kann man beim Mainboard nochmal mindestens 25 € gegenüber Skylake sparen: Gigabyte GA-H81N-D2H ab € 49,63.

Also das ist so: im Juni 2015 erschien für Windows7 (wahrscheinlich auch für 8) das Update KB3064209, das zwar als empfohlenes Update mit den typischen Einstellungen automatisch installiert wurde, sich aber folgenlos auch wieder deaktivieren ließ. Anders als in der letzten Preview war das Update dann integraler Bestandteil der finalen Veröffentlichungsversion von Win10, wo es wohl nicht deaktivierbar ist.

KB3064209 bewirkt folgendes: die auf einem H- oder B-Mainboard für den G3258 vorgenommenen BIOS-Einstellungen hinsichtlich des Multiplikators bleiben wirkungslos. Du hast also den Multiplikator auf 39 gestellt und unter Windows ist der maximale Multiplikator dann trotzdem 32. Wenn Du nicht Windows bootest sondern irgendein Linux bleibt der maximale Multiplikator auf 39. Die OC-Möglichkeit ist insoweit nur für Windows "hinfortgespült" worden. Außerdem ist es so, dass beim Update Win7 -> 10 der Windows10-Installationsprozess scheitert, wenn bei Win7 KB3064209 deaktiviert war und ein anderer maximaler Multiplikator als 32 eingestellt ist.

Gigabyte und Asrock haben für ihre H-/B-Boards in der Folge BIOS-Updates veröffentlicht, die bewirken, dass auch unter Windows mit KB3064209 die Übertaktungsmöglichkeit des Mainboards erhalten bleibt.

Noch Fragen, Peter Shaw?

Theoretisch ist das durchaus denkbar, das MS nochmals meint, zur Tat schreiten zu müssen: "This update fixes several issues with Intel CPUs that could cause computer crashes or functions incorrectly.", indem Leute vom unsachgemäßen Übertakten auf H-Boards abgehalten werden. Spätestens dann sollte man sich überlegen, ob man deren Betriebssystem wirklich braucht.

Ob bei einer nochmaligen Änderung die Board-Hersteller wieder reagieren wird natürlich auch immer zweifelhafter. Ich fand es schon toll, dass Gigabyte und Asrock das getan haben, obwohl ihnen das für die verkauften Billigboards egal sein könnte und bei einem Neuverkauf der Nutzerkreis des G3258 wohl doch sehr überschaubar ist.

Zurück
Oben