• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleiner Kompressor zur Reinigung des PC

dirk1166

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen kleinen Kompressor mit dem ich meine eingebauten PC Komponenten vom Staub befreien kann. Bei der letzten Reinigung bin ich nicht überall hingekommen und denke, dass ein kleiner Kompressor die beste Lösung ist.

Habt Ihr entsprechende Geräte in Benutzung? Welche sind empfehlenswert?

Danke.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Da findest du nichts unter 200Euro, somit rausgeschmissenes Geld und Druckluftflaschen kannst du gleich in die Tonne werfen.
Am besten zur nächsten Tankstelle fahren und da den PC ausblasen aber nicht vergessen die Lüfter zu fixieren.

unter 150€ für'n gebrauchten geht da nix, normale menschen nehmen für sowas den staubsauger.

ein kompressor für ein privatanwender hat für mich irgendwie was von ölabsaugpumpe für ölwechsel bei einem auto das nicht dafür konstruiert ist, sowas machen auch nur typen bei denen hinten die kimme aus der hose schaut...

ich hoffe du nimmst das jetzt nicht perönlich

Also Druckluftdosen funktionieren IMHO einwandfrei...
Aber du kannst auch mit ein Staubsauger arbeiten, da gibt es recht günstig kleine Aufsätze damit du einen kleinen flexiblen Schlau vorne hast.

Es gibt doch in den Baumärkten immer wieder Angebote von kleinen Kompressoren für Airbrush und Co. für deutlich unter 100€. Ich wüsste nicht warum die für sowas nicht taugen sollten.
Stocki13 schrieb:
sowas machen auch nur typen bei denen hinten die kimme aus der hose schaut...
:lol::D:evillol:

Die kleinen Staubsaugeraufsätze habe ich mir schon gekauft. Leider komme ich damit auch nicht überall hin. Und ich würde es gerne vermeiden den PC auseinander zu nehmen.

@Stocki13
Bei mir schaut definitiv nichts aus der Hose. Nur mag ich selbst im PC eine gewisses Maß an Sauberkeit;)

Für ein gewisses Maß an Sauberkeit reicht aber ein stink normaler Staubsauger, da braucht man kein Kompressor :stock:

Nein, reicht leider nicht. Sonst würde ich hier nicht danach fragen. Oder kennst Du meine PC Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh darüber das ich nen Kompressor hab. Ich mach damit regelmäßig sauber. Geht tausend mal besser als die Staubsauger. Kaputt gegangen is mir dabei auch noch nichts. Musst nur drauf schauen das die Luft halt keine geölte ist, sonst versaust du dir den ganzen Tag :)

Boah, der ist schon gute 20 Jahre alt und steht bei meinem Dad in der Garage. Kein Plan :)

Ich habe für den Staubsauger auch so Aufsätze und ein Schminkpinsel mit dem es super geht.
Bei vielen Staubsaugern kann man den Schlauch an einer anderen Stelle anschließen,von Saugend zu Blasend,aber ob das ausreicht weiss ich nicht,eventuell wenn er Komprimiert wird mit einem dünnen Aufsatz.
Das problem ist am Druckluft wenn man die Komponenten nicht ausbaut,dass der Staub unter Umständen noch mehr in die Ecken und Geräte gedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wenn mit Luft ausblasen, dann braucht man einen Druckbehälter, der groß genug ist.
Der Einhell BT-AC200/24OF Kompressor mit seinen 176 Litern in der Minute und 8 Bar erfüllt diese Anforderung.

Ist natürlich overkill so viel Geld auszugeben um den Rechner auszublasen. Wenn, dann muss man den auch für andere Sachen nutzen.

Das Problem ist, Wasser in der Druckluft. Ich blase erst einmal auf ein Stück Papier um sicher zu sein, dass die Luft trocken und Ölfrei ist, bevor ich mich damit an Elektronik traue.

Hallo
Also ich find Druckluftspray am besten! Kostet nur 5-6€ die Dose und reicht ewig! Gibsz.B. bei Conrad oder auch im Kaufland da aber nur kleine Flaschen!

MfG David

Stocki13 schrieb:
unter 150€ für'n gebrauchten geht da nix, normale menschen nehmen für sowas den staubsauger.

ein kompressor für ein privatanwender hat für mich irgendwie was von ölabsaugpumpe für ölwechsel bei einem auto das nicht dafür konstruiert ist, sowas machen auch nur typen bei denen hinten die kimme aus der hose schaut...

ich hoffe du nimmst das jetzt nicht perönlich

Irgendwie komm ich vion dem Gefühl nicht weg, dass du aus ner Stadt kommst, und noch nie länger als ne Stunde über die Grenzen hinaus warst...
Ohne Kompressor geht hier aufm Land gar nix, keine Reifendruckkontrolle beim Auto, Fahrrad oder Traktor, Handwagen etc.
Sogar Grillglut anblasen kann man damit, nicht zu sprechen vom Schlagschrauber, Lackierpistole usw.

Versuch mal nen platten Traktorreifen aufzublasen, wenn du sonst nur ne Handpumpe für Unterwegs hast und der Reifen zu groß fürs Auto ist und in deinem Dorf keine Tankstelle exisitiert zu der du ihm hinrollen könntest nachdem du ihm 2 St lang abgebaut hast, einfach den Komressor hinrollen und fertig, Traktor wieder einsatzbereit
Die 300 Euro Investition hat sich gelohnt, auch wenn der wirklich 80% des Jahres ungenutzt rumsteht

B2T: Ich hatte mir vor Jahren nen kleinen Komressor bei Conrad gekauft, da gabs otional nen Wasserabscheider dazu. Kostenpunkt glaub ich ca 150 Euro inkl Spritzpistole
Edit:Conrad.de Kompressor und Wasserabscheider

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13? Wo wohnst du?
Es gibt genug Leute die einen Kompressor zu Hause haben. Und dazu muss man keine Landwirtschaft haben.
Ich hab einen zum Airbrushen und eben zum Reinigen diverser Geräte.
Der TE brauch sicher keinen 200l Kompressor.

BTT:
Wenn du den Platz dafür hast, dann würd ich einfach mal zum Einhell BT-AC200 greifen.
Dazu noch einen Wasserabscheider. Dafür würd ich so einen nehmen:
http://www.amazon.de/Berlan-Wassera...0OPK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343548281&sr=8-1
Den Druckreglern am Kompressor trau ich nie ganz, wenn überhaupt ein funktionierender vorhanden ist.

Du solltest aber bedenken, dass so ein Teil auch relativ laut ist. Falls du nörgelnde Nachbarn hast.

BTW:
Ihr "Druckluft auf Papier blaßer"
Luft enthält IMMER Wasser in Form von Dampf. Da hilft es auch nicht einfach mal eine Weile auf Papier zu blaßen und zu testen ob Wasser kommt oder nicht.

Zurück
Oben