kleiner leiser Gaming-PC für ~950€.

Passt, allerdings nur mit herausgenommen HDD Käfig. Bedeutet, dass du Max 3 Festplatten nutzen kannst.

Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ist knapp 32cm lang, bei dem Case steht "Grafikkarten: bis max. 265mm (395mm ohne HDD-Käfig)". Platten sollten auch ohne den mittleren Käfig noch reinpassen, wenn ich das Bild hier richtig deute: http://geizhals.at/p/1379/971379/971379-2.jpg

Für silent würde ich dir aber eh empfehlen, die HDD komplett wegzulassen, die nerven mich bei meinem PC ziemlich, weil sie das einzige sind, was man hören kann. Wenn du sie nicht oft brauchst, tut's eventuell eine externe?
Wenn es intern sein muss und es auf Performance nicht zwingend ankommt ("Datengrab"), sind 5400 upm HDDs schon etwas leiser.

DrToxic schrieb:
Für silent würde ich dir aber eh empfehlen, die HDD komplett wegzulassen, die nerven mich bei meinem PC ziemlich, weil sie das einzige sind, was man hören kann. Wenn du sie nicht oft brauchst, tut's eventuell eine externe?
Wenn es intern sein muss und es auf Performance nicht zwingend ankommt ("Datengrab"), sind 5400 upm HDDs schon etwas leiser.

Was würdest du da empfehlen? Ich hatte ja eigentlich gehofft unter 1000€ bleiben zu können.

Erstmal sollte geklärt werden ob du noch ein Betriebssystem brauchst was in dem Budget von 1000€ miteingerechnet werden muss und ob du die Mindestpreise genommen hast von Geizhals oder von dem Händler bei dem du bestellen willst, kann dann nochmal teurer werden? We sieht es eigentlich mit dem Zusammenbauen aus, machst du das selbst oder willst du das vom Händler machen lassen, dann musst du nochmal mindesten 20-30€ in die Hand nehmen?

Fei schrieb:
Erstmal sollte geklärt werden ob du noch ein Betriebssystem brauchst was in dem Budget von 1000€ miteingerechnet werden muss und ob du die Mindestpreise genommen hast von Geizhals oder von dem Händler bei dem du bestellen willst, kann dann nochmal teurer werden? We sieht es eigentlich mit dem Zusammenbauen aus, machst du das selbst oder willst du das vom Händler machen lassen, dann musst du nochmal mindesten 20-30€ in die Hand nehmen?

OS habe ich.
Zusammenbau würde ich selber machen. (noch nie gemacht)

Bin preislich bei 1042,34€ (zwei Händler):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer gepostet ;)

Ich meinte eigentlich das permanente Rauschen, was 7200er von sich geben, entkoppelt sind die bei mir alle.

@Domwop
Wobei empfehlen? Als externe oder als interne, leise 5400upm Platte? Für letzteres sowas hier: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html?hloc=at&hloc=de

Musst du halt entscheiden. Wenn aber noch Spiele, Programme o.ä. auf die 1TB-Platte sollen, nimm besser eine 7200er. Bei Daten (Filme, Musik, Backups..) ist es aber wurscht, dann besser eine, die leise ist. Die WD Red hat z.B. schonmal 21dB statt den 27dB der Barracuda.

Zuletzt bearbeitet:
beim prozessor kannst du auch den E3-1226 kaufen, da sparst du im idealfall nochmal ca. 20€. weiterhin könntest du als cpu-kühler den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 nehmen und so weitere 10€ sparen

Es sollte ggf Programme auf die HDD. Wieviel dB Unterscheid liegt zwischen einer 7200er und 5400er HDD?

Die CPU hat aber kein ht wenn ich mich nicht irre.

Und zu dem kühler kann ich nichts sagen, Tests vergleichen aber der Brocken eco hat sich bewährt.

Als Alternative zur Karte kann ich dir noch die 290x mit 8 GByte von xfx für 360 vorschlagen. Es wird wohl demnächst eine Rabatt Aktion geben, bei alternate(wobei der Händler aktuell nicht Kundenfreundlich handelt!)

@autoshot
Wenn es wirklich ein "step-down" bei der CPU sein soll, dann besser direkt den i5-4460, der auch in der FAQ vom idealen Gaming-PC empfohlen wird.

Nur 8-9% weniger Leistung bei 50€ Ersparnis. Zusätzlicher Vorteil: hat auch eine Grafikeinheit.

@Domwop
Wenn eh Programme drauf sollen, ist's egal, dann muss eigentlich eine 7200er her. Alles andere wird echt quälend langsam, vor allem im Vergleich zur SSD, die du drin hast.
Unterschied hatte ich dir gerade beispielhaft genannt. 7200 vs 5400 etwa 27dB statt 21dB

Domwop schrieb:
OS habe ich.
Zusammenbau würde ich selber machen. (noch nie gemacht)

OK, hört sich gut an. Einsparpotential ohne viel Leistung zu verlieren wenn du es auf unter 1000€ drücken müsstet wäre wohl eine kleinere 128ssd, den xeon auf einen i5 downgraden, eine r9 290 ohne x nehmen, die hier zum Beispiel soll kaum langsamer sein und ist Testsieger unter den r9 290 https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html Test: https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/ deine gewählte tri-x ist aber schon auch gut wenn dir der Preis passt. Oder ein b85 mainboard nehmen.

haha Fei du bist lustig, eine kleinere SSD und die R9 290 ohne X sind genau die dinge, die wir ihm vorher ausgeredet haben ;)

Lois schrieb:
Es wird wohl demnächst eine Rabatt Aktion geben, bei alternate(wobei der Händler aktuell nicht Kundenfreundlich handelt!)

Habe vor knapp 5 Monaten Hardware über MeinPaket -> Alternate bestellt. Was soll ich sagen, ich habe unglaublich 1½ Monate auf meine Produkte warten müssen, trozt "sofortiger Verfügbarkeit" seitens Alternate.

naja, also wenn man direkt bei alternate bestellt geht's nach eigener Erfahrung normalerweile wirklich blitzschnell mit dem versand (häufig is die ware bereits am nächsten tag bei mir). und auch den schlechten kundenservice kann ich eig nicht nachvollziehen und den hab ich schon des öfteren in anspruch genommen ;)

autoshot schrieb:
und auch den schlechten kundenservice kann ich eig nicht nachvollziehen und den hab ich schon des öfteren in anspruch genommen ;)

Ist zwar OT, aber schau mal hier rein, dann weißt du, weshalb manche meckern: https://www.computerbase.de/forum/t...-sachmangel-bei-gtx970-haendlerliste.1440825/

@Domwop
Deine Zusammenstellung passt so eigentlich. Du könntest durch Wechsel auf den i5-4660 nochmal 50€ sparen, der hat etwa 8-9% weniger Leistung als der Xeon. Der Rest passt so. Wenn auf die 1TB HDD wirklich Programme sollen, nimm die 7200er und gut - das Gehäuse ist ja eh auch gedämmt :)

Naja dort kann er sparen. Da gibt es kein richtig oder falsch, nur ein was brauch ich und was brauch ich nicht. Die ssd beeinflusst seine Leistung in games nicht, klar ist es geil eine große ssd zu haben. Aber es würde schließlich zumindest wenn ich 1000€ habe und nicht mehr, keinen Nachteil ergeben Das OS auf die 128er zu packen und dann noch 1-2 games. Dann muss er die games halt runterschmeißen wenn er neue draufmachen will. Will er das nicht dann muss er halt ie 30€ mehr investieren in eine 256er die vom Preisleistungsverhältnis besser ist.

Bei der Graka ist es doch so, dass die r9 290 vapor kaum hinter eine gtx 970 oder r9 290x zurückfällt da sie werkseitig doch schon stark getaktet ist. Wenn er seine Grafikkarte nicht selbst übertakten möchte dann passt das doch für 30€ weniger. Wenn die nicht mehr langt, dann langt eine r9 290x auch nicht mehr.

Das was er jetzt hat ist auch gut und würde ich so nehmen, aber halt nur wenn es im Rahmen des Budgets liegt. Letztendlich muss er das aber selbst wissen ob ihm 50-100€ nichts ausmachen oder er innerhalb des angegebenen Budgets bleiben möchte/muss. Darauf hinweisen was möglich ist sollte man trotzdem.

Dr.Toxic der xeon ist in der Zwischenzeit sogar ca. 75€ teurer als der von dir vorgeschlagene i5.

Zurück
Oben