Kleiner, leiser Multimedia-PC

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
Abend zusammen:D

Ich oder wir wollen uns einen kleinen Multimedia-PC fürs Wohnzimmer anschaffen. Da mich eher mit Gamer-PCs (und vllt noch Office PCs) auskenne wollte ich mal fragen was so gut ist.

Wichtig wäre:
- klein, leise, vllt passiv
- stromsparend
- große Felstplatte (250GB oder 400GB)
- liegendes Gehäuse (flach wie geht - mess gleich nach) silber oder schwarz, [verhandel aber noch ob wirklich Gehäuse, an der Wand hängend ist viel stylischer:D]
- DVB-C Tuner
- Preis nit so entscheident, aber billiger ist besser:lol:

Danke schonmal!

wofür soll der PC denn eingesetzt werden?

man könnte ja auf n VIA Epia system zurückgreifen
das wäre dann zumindest schonmal stromsparend
und mit maximal 180€ für eines der topp-modelle noch recht erschwinglich

du kannst, wen es etwas größer sein darf, nen notebook mainboard mit intel core 2 duo nehmen da haste richtig gut power bei wenig stromverbrauch , da kannste bestimmt noch passiv kühlen

edit: hab mir mal die epia systeme angeschaut und die sind eht interessant ir wird wohl nen epia en1500 bald mal ins haus kommen

mich wundert nur das es den c-7 bis 2ghz gibt aber mainboards nur bis 1,5

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir hier was gutes zusammengestellt, das Board hat eine HDTV Blende, Tv-Out und DVi-D / VGA onboard

CPU hab ich jetzt einfach mal nen sempron genommen

und als Kühler lasse ich dir die Auswahl, aber ich würde den Arctic Cooling Alpine 64 für 6 eus holen, der ist billig und sehr leise (0.6 Sone)

als HDD kommt eine 300GB von Samsung

tjaa tv karte würde ich dich auch selbst entscheiden lassen davon gibts ja massig und ich kann leider net sagen was die beste ist ;) ab 60 eus aufwärts gehts los bei den Karten

so das Grundystem würde 280 eus kosten

das Gehäse würde ich eins von silverstone nehmen, aber gehe da mal zu caseking.de ->Media PC

gute HTPC Gehäuse beginnen ab 100 eus und enden bei 699 eus ;)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum Sempron? kann sich doch gleich für bissl mehr n AMD64 SC kaufen ;)

und 1 Gb müsste meiner meinung nach drin sein...

aber die zusammenstellung von Accuface ist schon gut..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja dachte sempron weilse ne niedrigere Leistungsaufnahme haben, was wiederrum die Abwärme reduziert und demnach auch schon fast eine passive Kühlung reichen würde ;D

bei meinem HTPC reichen 512 MB locker, warum auch mehr, um TV wiederzugeben oder nen Filmchen aufzunehmen reichen 512 Mb dicke ^^ natürlich handelt es sich bei dem Board um eine integrierte Geforce 6150 mit shared memorym brauch man e nur 32 MB.

die hat auch noch HD Beschleunigung an Board was auch nützlich sein kann bei HD Videos ^^

notfalls kammer später noch 512 Mb dazukaufen wenns doch mal enge wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut...

Aber n sempron würde ich net nehmen, egal wie wenig wärme der abgibt... :D

Bei der onboard graka mit HD unterstützung. meinste das reicht? :D oje oje...^^

MfG

die HD Beschleunigung reicht bestimmt nicht.
Vorallem wenn nur n kleiner Sempron eingebaut ist.
Aber es kommt natürlich drauf an, ob er überhaupt HD-Filme oder Clips abspielen will.

also bitte der AM2 Sempron geht locker ohne V-Core Erhöhung auf 2.2 Ghz das sollte wohl mal locker reichen für 0815 HD Filme :D

ich hab jetzt mal rum geschaut und mich noch ein wenig mehr über die VIA epida serie schlau gemacht :

also der c-7 1200mhz ist in etwa so schnell wie ein sempron 3200+

würde man nun ein EN1500 board-bundle nehmen ist man bei ~200€ hat den 1500er prozessor, sound onboard (7.1 glaub ich), HDTV beschleuniger onboard graka für 2d/3d, jede menge schnitstellen, s-ata,usb2.0, firewire usw ...

das zusannen in nem flachen gehäuse (miniATX: kleiner als micro atx aber voll kompatibel)
ist man bei ~300€ brauchste nurnoch ne festplatte ... oder machst dir ein kleines linux aufn usb stick und steckst den ein oder so ....

und das system hat nur 12watt abwärme .... und lässt sich denk ich mal geräuschlos kühlen ...

edit nr2: hab jetzt raus gefunden das man wohl den VIA Eden CPU mit 1,5ghz wohl auch auf dem board bekommt der unterstützt encoden von HDTV bis zu 1080p :-) und hat nur 7,5watt maximale abwärme :)

Zuletzt bearbeitet:
das der c7 1200 MHz gleichschnell ist als ein Sempron 3200+ halte ich für ein Gerücht, er kommt gerade mal an die Leistung eines 1800+ Athlon XP
ausserdem kammer die boards vergessen, keine oder nur begrenzte Möglichkeit aufzurüsten, fehlender Support an neueren Treibern und und und.

Was ist wenn er HDTV (RGB) Anschluß brauch oder ein TV-Out, oder DVI, da muss er erstmal wieder ne neue GK her, die verbraucht dann gleich 10 mal soviel wie das grundsystem von Via, also sehr unnütz

ausserdem kommt man am ende teurer raus.

man schaue sich nur den bench an ( C7 1500 Mhz), und das ist nur 480p 70-90 % Last und 720p 90 % Last, und bei 1080p wohl bei 100 %, tolle Hardware Beschleunigung :freak:

http://www.sudhian.com/index.php?/articles/show/817/10

und zur ABwärme:

Die kleineren Modelle mit 1,8 GHz und 1,5 GHz benötigen nur 15 respektive 12 Watt und nich 7.5 W

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt aber noch den Via EDEN ULV mit 1200 bzw mit 1500 (wobei ich den noch nciht zu kaufen gefunden hab) mhz in idle mit 0,5watt und unter mit max 7,5 watt angegeben und hdtv 1080p unterstützung :> ich kann nur das wiedergeben was ich so gefunden hab.

stimmt aufrüsten kann man knicken aber ich werd mir wohl son ding holen als fileserver zum streamen von filmen / musik DVB-T gucken usw :) dafür wird er wohl reichen ... der EDEN kommt ohne kühlkörper aus :)

gezockt wird weiterhin auf dem gaming pc :D

@ accu ich mein nicht den normalen C-7 da gibts einen extra der hat auch die northbridge und integriert innen cpu und nen extra HDTV beschleiniger integriert den EDEN gibts auch nur bis 1,5ghz und nicht wie den C-7 bis 2ghz

aber ich werd erstnochmal ein paar benches suchen :D der erste hat gesagt gleichschnell sempron 3200 :D *duck*

und warum den: ich hab festgestellt das kisten egal wie leise trotzdem nervender sind als komplett lüfterlose systeme. besonders die frauen sind beim romantisch film gucken auf der couch allergisch gegen lüfter rauschen :P

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Die kleinen VIA Epias sehen wirklich nice aus, aber ich denke ich wäre mit vllt mit einem "normalen" besser beraten. (ASUS M2NPV-VM, AMD Sempron 64 3000+).

Wegen den restlichen Sachen gucke ich gleich mal.

Geräuschlos wirste nie ereichen

bei meinem HTPC ist die Festplatte am lautesten, und bei Lüfterlosen stelle ich es mir noch nerviger vor wenn man die Pladde summen hört. Hinzukommt das Netzteil, pasive Netzteile sind sau teuer und die billigen sind alle aktiv gekühlt

@_DJ2P-GER_

das board is ne gute entscheidung das hat alles dran was man für nen HTPC benötigt :D HDTV Ausgang (RGB), S-VHS TV-out, DVi und VGA :D und mit dem MCP 430 ne integrierte hardware firewall und HD beschleuniger ^^

Zuletzt bearbeitet:
hm.. da stimmt wohl :( dann muss ne netzfestplatte her :P und als betriebssystem kommt nen kleines linux auf nen alten usb speicher stick :D

es gibt "relativ günstige" picoPSU ... so eins hatten die auch wo ich den bench her hatte, ich find den link nur leider nichtmehr :( pico PSU sieht aus wien ganz normales netzteil vom laptop oder so ohne aktive kühlung du brauchst ja nur max 60 watt beisonem system

Zurück
Oben