Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kleiner (microATX, mITX) Gaming PC ohne Grafikkarte für 400-500€
Wenn du den um 90° drehst, stößt der wo gegen? Elkos?
Mit 90° drehen meine ich das die störenden Streben und Halterung in Richtung Speicher/Backpanel liegen...
Tja, das hier ist halt mITX und kein ATX-Wald-und-Wiesen-PC. Daher besser vorsichtig mit Empfehlungen, wenn man sich nicht so ganz 100%ig auskennt.
Bei den meisten So1155-mITX-Boards sitzt der CPU-Sockel sehr nahe am PCIe-Slot, weshalb in Verbindung mit der in vielen mITX-Gehäusen stark begrenzten maximalen Höhe nur wenige Kühler passen. Der Shuriken ist schon arg grenzwertig, denn selbst wenn du ihn um 90° drehst, berührt er immer noch das PCB der Grafikkarte. Ich würd versuchen, ihn wieder zurückzugeben oder im Marktplatz/auf ebay zu verkloppen.
Dass ein Samuel 17 passt, kann ich bestätigen, den hab ich selber im Einsatz auf nem entsprechenden mITX-Board. Der TR AXP100 passt laut Aussage von CatFan! (macht bei cb die Gehäusetests) und laut den Aussagen/Bildern in diesem Test.
Hier noch ein paar Bilder aus dem oben verlinkten Review:
Das ist seltsam, das ist doch nen 100mmx100mm Lüfter bzw. hat der Shurkien folgende Dimensionen
Gesamtmaße: 105 x 116 x 64 mm bedeutet eine Ausrichtung müsste zu beiden Seiten 0,5-0,6cm kürzer sein...
Kannst du die CPU in der Halterung etwas 2-3mm verschieben...
Hab folgende gefunden zum nem alten H55 von GA mit dem selben Problem
Wenn man den Kühler beim befestigen nur 1-2mm vom PCIe weg "justiert" und beim Festschrauben der Grafikkarte das selbe macht nur in andere Richtung sollte es hoffe ich mal passen
Ja das war mir aber zu knapp
Ist schon wieder unterwegs zu Mindfactory und ich hol dann den AXP100.
Ich muss aber unbedingt die Lüfter austauschen, der 80mm FAN ist zur Zeit auch ausgebaut, muss mal schauen wie ich an der Seite noch ein 120mm FAN befestige.
einmal ein Update zu meinem mITX System.
Folgende Komponenten dienen zum spielen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-293885
Die Grafikkarte ist eine Asus GTX560 TI, welche mal in einem Asus Komplettsystem steckte und so nicht zu kaufen gibt.
Heute habe ich auch den neuen CPU Kühler bekommen und eingebaut. Zusätzlich habe ich das Kühlsystem etwas abgeändert. Der Frontlüfter ist raus gefallen dafür ist nun seitlich ein 120mm Lüfter (5V) und am Laufwerkskäfig ist auch ein 120mm Lüfter (5V) angebracht. Beide dienen dazu Frischluft zu liefern. Unter dem Netzteil ist ein 80mm Lüfter angebracht (nicht der Standard-Lüfter), welcher das Netzteil unterstützt, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu pusten.
Das System ist schön leise und potent genug zur Zeit, würde vielleicht in 6x Monaten die Grafikkarte austauschen.
Schön, dass jetzt alles passt. Wobei zwischen Kühler und RAM ja nicht wirklich viel Platz bleibt. Aus diesem Grund empfehle ich bei mITX-Systemen eigentlich immer Arbeitsspeicher ohne Heatspreader oder gleich low-profile-RAM. Aber egal - Hauptsache es läuft jetzt.
*gespannt wie "Abstiandsproblem gelöst wurde oder ob überhaupt vorhanden*
*scrollt und ließt*
Hmmm... was zu erwarten war!
Das ist das "leidige" Thema im mITX Bereich habe ich bisweile festgestellt.
Sofern du noch etwas Geld erübrigen kannst, solltest du mal nach einem MB Ausschau halten, dass den CPU Sockel ungefähr in der Mitte hat. Naja hinterher ist man immer schlauer!
Leider gibt es da nur eine elitäre Auswahl an MB. Z.B. das ASUS Z77-I Deluxe. Das ist aber gleich mal 150,- schwer!
Da passen dafür auch etwas breitere Top-Blower drauf!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems und bin auf die Lösung gespannt.
hrhr, System läuft und es gibt keine Probleme mehr.
Also der Kühler (AXP-100) ist gut 5mm vom RAM entfernt und es gibt auch genügend Platz für Grafikkarte. Auf den Bildern erkennt man gut, dass die Kabel vom Netzteil im Laufwerksschacht liegen, somit fällt ein BluRay-Laufwerk raus... ich wüsste auch kein besseren Platz für die Kabel, um die Kühlung nicht zu stören.
Somit kann man meine aktuelle Zusammenstellung kaufen und man hat keine Probleme mit den Komponenten. Die Gehäuse Kühlung ist aber eher gebastelt, da der vordere 120mm Kühler an der Seite platziert ist, an der kein Kühler vorgesehen ist. Auch der hintere 80mm Kühler passt so nicht ins Gehäuse, da dieser zu dick ist. Auch ist die originale Lüfterhalterung störend gewesen. Beim nächsten mal würde ich sehr flache Lüfter nehmen, da die Enermax Kühler recht klobig sind (dafür aber bei 5V sehr leise).
Kannst du die Kabel nicht in den vorderen Bereich legen? Statt in den Schacht? dann passt auch wieder nen BlueRay und die Temps sollten nicht wirklich leiden... bzw. würde ich alle Kabel sofern möglich in den unteren 3,5" Schacht legen und mit Kabelbindern fixieren... Wegen der Kühlung musst du dir 0 Sorgen machen, da der I5-3470 mit dem AXP Monster auch ohne Zuluft leise und kühl sein sollte!
Bringt der 80er überhaupt was? Das NT mit dem 120er hängt ja direkt über dem CPU Kühler und sollte ansich reichen... bei nem SFX NT wäre es natürlich was anderes... deaktiviere den 80er mal und schau ob sich was an den Temps ändert... ich selbst halte nichts von Lüftern unter 92mm, da diese einfach zu hoch drehen müssen um überhaupt was zu bringen.
Wieso musstest du bei dem vorderen 120er basteln? Sind die Enermax breiter als 25mm?
Ich finde das System nebenbei mal extrem Schick
In 1-2Jahren evtl. nochmal die Grafikkarte gegen eine Gigabyte mit X3 Kühler tauschen...
Also eigentlich gibt es 3 Lüfterplätze am Gehäuse - Frontlüfter 120mm (hat kaum Lüftungsschlitze um Luft anzusaugen), Lüfter am Laufwerksschacht 120mm (kann die Luft vom Frontlüfter weiter ins Gehäuse pusten) und ein 80mm Lüfter unter dem Netzteil (sehr flacher lauter Lüfter an einem Rahmen befestigt)
Und bei mir sind es nun so aus:
- Frontlüfter nicht vorhanden
- Lüfter 120mm am Seitenteil vom Gehäuse befestigt (pustet kühle Luft in den Laufwerksschacht)
- Lüfter am Laufwerksschacht befestigt (pustet die kühle Luft vom Laufwerksschacht über das Mainboard)
- Lüfter unter dem Netzteil plaziert (pustet warme Luft aus dem Gehäuse)
Da steckt der 120mm Lüfter hinter
Den 80mm Lüfter könnte ich wohl weglassen, da davor auch keiner drin war.
Habt ihr Empfehlungen für Benchmarktools und Temperatur Überwachung, dann würde ich das mal Testen und euch mehr Details liefern.