Kleiner Server für TS3, Minecraft, etc.

NJay

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier ein älteres Thinkpad rumstehen und überlege, es sinnvoll zu nutzen. Installiert ist Windows 7, ein Linux zu installieren ist kein Problem.

Ich würde gerne einen TS3 Server darauf installieren, sowie einen Minecraft, CS und GarrysMod Server. Die letzten drei würden natürlich nicht gleichzeitig laufen, sondern nur wenn sie gebraucht werden. Auf dem Teamspeak würden sich zu hochzeiten ca. 10 Leute befinden, gleiches gilt für die drei anderen Server. Allerdings würde neben einem Gameserver auch immer der TS laufen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Schafft der Laptop das Hardwaremäßig? Ich denke schon, soweit ich mich erinnere sind ein Core 2 und 2GB RAM verbaut.
Windows 7 oder Linux?
Schafft das überhaupt meine Internet-Leitung? Ich habe leider nur 16MBit/s down und 1 MBit/s up. Teamspeak sollte gehen, aber wie siehts mit den anderen aus?

MfG,
NJay

1 Mbit Up reicht vielleicht gerade mal für einen TS3 Server ab - Je nach Anzahl der Nutzer. Der Rest ist damit schlicht unspielbar, bzw. führt das zu Lags ohne Ende (Bei Minecraft).

Demzufolge wird das nichts werden.

ISDN kam mit 64kBit/s aus ohne Komprimierung. GSM mit 9600 Baud. Wieso sollte TS dann 100kbit/s pro Nutzer brauchen?

Habe auf meinem 1€ Server TS3 und Minecraft laufen, allerdings nicht so viele User gleichzeitig - ist mit 100 MBit angeschlossen. Benutze dafür Centos. Ziehe auf einem Server aufjedenfall Linux vor.

Denke für TS3 wird der Upload gut reichen, inkl. Minecraft wird es vlt machbar, jedoch kaum spielbar sein.

TS+Gameserver gleichzeitig kannst du mit der Leitung knicken. Da brauch man sich die Hardware nicht mal anschauen.

Zurück
Oben