Kleiner Server für TS3, Minecraft, etc.

NJay

Rear Admiral
Hallo,

ich benötige für ein Server-Projekt eure Hilfe.

Ich habe 1MBit/s Upload ein Kumpel von mir besitzt 40 MBit/s Upload. Wir stellen also einen Server zu ihm. Da er selber keine Lust hat sich darum zu kümmern muss der Server dauerhaft von mir aus steuerbar sein. Was bietet sich da am besten an? Teamviewer?

Zur Auswahl stehen ein altes Lenovo Thinkpad mit Core 2 Duao und 2GB RAM und mein Laptop mit i5 3210m und 8GB RAM. Letzteres würde ich aber ungern opfern, da es auch noch Verkaufswert besitzt. Es wäre aber kein Beinbruch, den neueren Laptop zu benutzen. Der Lenovo ist halt über und steht nur rum. ;)

Es wird dauerhaft ein Teamspeak-Server laufen und manchmal ein anderer. Hier wird es sich um Minecraft (Auch Mods), verschiedene GarrysMod Varianten, CSGO, etc handeln. Der jeweilige Gameserver muss schnell zu starten sein. Wenn mir also ein Kumpel sagt, dass er den Minecraft Server braucht, dann muss ich den auch schnell aktivieren können. Wenn dann zu GM gewechselt wird, sollte das auch schnell gehen. Der Teamspeak muss währenddessen dauerhaft laufen.

Für beide Geräte besitze ich eine Windows 7 Lizenz, ich muss mich also zwischen Linux und Windows entscheiden. Bitte auch beachten, dass jederzeit eine Verbindung von mir zum Server möglich sein muss! Außerdem habe ich mit Linux nahezu keine Erfahrungen. Ubuntu hatte ich mal kurz als Haupt-OS (Ubuntu) installiert, das war für eine Woche und ist ein Jahr her. Es wäre für mich also wesentlich schwieriger, damit klar zu kommen. Wenn Linux aber ungemeine Vorteile bietet, dann werde ich das auch verkraften.

Was sagt ihr?

Hey,

hat dein Kumpel auch eine feste IP oder DynDNS?
Das wäre noch sinnvoll ;)
Und woher hat dein Kumpel so einen geilen Upload?! oO (will ich auch)

Was Minecraft für Hardwarevoraussetzungen hat, weiß ich nicht, TeamSpeak 3 hingegen kommt mit sehr wenig Ressourcen aus, da reicht sogar der alte/kleine Laptop aus.

Ich würde an deiner Stelle noch nicht einmal TeamViewer oder so verwenden, da Windows von Haus aus eine Remote Desktop Verbindung unterstützt. Somit kannst du das einfach freigeben (sowohl in Windows selbst als auch im Router den Port 3389) und dann kannst du dich von jedem Windows-PC mit der IP direkt aufschalten. Ich administriere meine Server auch alle so von verschiedenen Standorten aus. Das klappt super ohne irgend eine extra Software die wieder über Server der Anbieter läuft.

Wenn du keine Ahnung von Linux hast (so wie ich), nimm lieber Windows, damit geht das alles genau so gut/besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er eine feste IP hat weiß ich nicht, kann ich mal erfragen. :)

Warum er so viel Upload hat? Keine Ahnung, aber er ist da. vertraglich sollte er 5 oder so haben. :)

Kann es sein das er bei UnityMedia ist?
Dann hat er wahrscheinlich nur eine IPv6-Adresse im Zusammenhang mit DS-Lite. Dann wird es etwas kniffliger für andere User die keine IPv6 haben :D

Nein, er ist bei der Telekom. Kann es da auch probleme geben?

Router ist ein Speedport W 912V

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Frage ob er IPv6 mit DS-Lite hat oder nicht. Wenn nein, sondern eines normal erreichbare IPv4 dann ist alles gut. :)
Check das mal bei ihm ab, steht vielleicht im Router drin. Kenne die Speedports leider nicht, kenne nur Fritz!Boxen...

Zurück
Oben