Kleiner Server oder HTPC? - Zu was ratet ihr mir?

HennesVIII

Lieutenant
Hallo, ich bin am überlegen was ich mir zusammenstellen soll: Entweder einen schicken HTPC oder einen kleinen Server.

Folgendes habe ich:
-Arbeitsrechner (i5-2500k) im Schlafzimmer /Wlan
-Laptop (AMD E450)
-Android Smartphne
-Internetanschluss im Wohnzimmer

Folgendes möchte ich:
Ich möchte im Wohnzimmer Musik und später TV (besser gesagt AVR) anschließen und dabei Zugriff auf Musik- und Filmdateien haben.
Sämtliche Daten sollen verschlüsselt gespeichert werden (TrueCrypt)

Das Problem das ich habe ist, dass ich nicht weiß wo ich die Daten speichern soll.

Nun habe ich mir 4 Sachen überlegt:
1. Ich baue mir einen schicken HTPC und stelle den neben TV und Musikanlage. Allerdings dürfte der nicht zu klein sein da ich ja noch Platz für die Daten brauche
-Schick ist teuer und ich könnte nur über WLAN oder maximal PowerLan verbinden

2. Ich baue mir einen kleinen Server, der sehr stromsparend ist und via LAN mit dem Netzwerk verbunden ist.
-Dann müsste ich aber zusätzlich den Laptop an TV/Musik anschließen und könnte dann (hoffentlich) Musik und Film streamen

3. Ich nutze meinen Arbeitsrechner als Server
-Problem ist, dass der in nem anderen Zimmer steht, dann müsste ich über WLAN verbinden oder PowerLAN versuchen
-Problem ist der Stromverbrauch

4. Ich kaufe mir eine Netzwerkfestplatte
-Da weiß ich nicht wie sich das erweitern lässt und wie es mit der Verschlüsselung aussieht...

Bin für Anregungen dankbar.

mfg
Hennes

Als kleiner Server ist der HP N36L konkurrenzlos, kein NAS hat die Performance und Erweiterungsmöglichkeiten und der Preis liegt im Rahmen eines billigen bis mittelteuren NAS.

Denk dran, das bei einer Verschlüsselung auch immer das Passwort eingegeben werden muss, wenn du alles komplett verschlüsselst während des Bootvorganges, was dann eine Managementkarte über VNc etc oder einen Monitor + Keyboard am Server erfordert.

Ansonsten drauf achten, das dein TV Mediendateien aus dem Netzwerk von alleine abspielt oder eine günstige Setupbox dazu stellen, das Notebook jedesmal anzuschließen ist nicht nötig. Ich würde die Setupbox vorziehen, weil man sie besser updaten oder alternative firmwares draufspielen kann und im Falle das du eine neue brauchst sie einfach austauschen kannst.

Wenn du wirklich nur Musik und Filme streamst, dann würde ich einen HTPC nehmen, sollen später weitere Sachen wie VMs und andere Dienste genutzt werden und der PC/Server 24/7 laufen, dann Server...
Auf eine Netzwerkfestplatte würde ich verzichten, da es mir zu unflexibel wäre und ich trotzdem noch ein Gerät brauche, um die Sachen abzuspielen...

Den komfort bei der Verschlüsselung wollte ich dadurch erhöhen, dass der Key auf meinem USB stick gespeichert wird.

Im prinzip geht es mir nur um das streamen von Musik und Film

Ich mache das selbe über meine Fritzbox 7390 die per lan mit meinem Tv,Pc und Avr ( PC über Hdmi mit Avr ) verbunden ist.
Habe von einem Zimmer ins andere nur ein Loch fürs Cat6 Kabelgebohrt und gut ist, kein Wlan oder sonstiges was die Bandbreite beeinflussen könte.

Ich würde mir einen HTPC als Server zusammenstellen. Denn weder ein mini-HTPC noch ein NAS tuns meiner Meinung nach.

Mein Setup hier ist mein custom HTPC in einem Towergehäuse unsichtbar im Schrank unterm Fernseher verbaut. Im Tower sind ne sehr hochwertige Soundkarte, ein nun schon betagter Phenom II X4, ne passive Graka AMD 6770, ein paar Terabyte an Festplatten, DVB-T-Karte und sehr leise Lüfter verbaut. Wenn das ganze gut, leise und kühl sein soll, darf das gehäuse nicht zu klein bemessen werden.

Am Monitorausgang ist der Fernseher angeschlossen, am Audio out der Soundkarte die Aktivboxen. Für schnelle Verbindungen habe ich mir durch die Wohnung ein LAN-Kabel gezogen aber ein WLAN Access Point ist mittlerweile auch installiert, damit Laptop, Tablet, Handy und co. von dem Ganzen profitieren können.

Was kann das Setup alles: Am Fernseher "fernsehen" mit Time Shift, Blu-rays und DVDs angucken mit knackig scharfem Ton, Stereomusik anhören in top Qualität, Mediatheken und Youtube am Fernseher angucken, mit Verwandten Bilder und sonstige Internetinhalte am Ferseher gemeinsam anschauen, Guild Wars am Ferseher spielen :-) , sämtliche Inhalte auch auf den Laptops, Tablets und Handys angucken/anhören, über VNC das Ganze fernsteuern im WLAN oder mit LogMeIn übers Internet.

Der HTPC/Server läuft freilich rund um die Uhr, bzw. hat wake on LAN eingerichtet.

Zurück
Oben