P
pcdoc2000
Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der alte AMD mit dem 1GB Ram ist ein ausgemusterter ca. 10 Jahre alter Desktop PC und erfüllt die Aufgaben mehr als ausreichend, von daher ist es nicht mehr Leistung die ich suche, sondern andere Gründe. Das Gehäuse ist zu klein um mehr HDDs auf zu nehmen, das Mobo ist irgendwie eine Sondergröße, die sich nicht ohne basteln in ein neues Gehäuse bringen lässt und unterstütz kein Raid. Kein USB 3 vorhanden was ich gern für Backups hätte, usw. Das Ding verbraucht im Idle ca. 65W.
CPU, RAM, Mobo, HDDs/SSD stehen in groben Zügen mehr oder weniger fest, trotzdem ein paar Fragen:
Das größte Fragezeichen ist aber das Netzteil. Die Kiste sollte im Idle nicht mehr als 15W brauchen, vielleicht sogar etwas weniger. Maximal dürften es ca. 100W sein. Da ist selbst ein 200W Netzteil überdimensioniert und die sind nicht grad Effizient. Stärkere Netzteile sind zwar effizienter, aber 5% Last in Idle, dürfte diese auch extrem schlecht aussehen.
Jetzt sind mir die Pico Netzteile aufgellen. Die sind zwar nicht grad billig und haben eigentlich auch nur 2 Anschlüsse für Disks (1xSATA+1xIDE). Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw. könnt ihr mir Alternativen empfehlen? Oder wäre der eingesparte Verbrauch den teureren Anschaffungspreis nicht wert und ich sollte einfach ein normales 200-300W Netzteil nehmen?
- Nextcloud
- Fileserver (Samba Freigaben)
- DLNA (kein transcoding)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine
- Stromsparend soll er sein!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD 64 X2
- Arbeitsspeicher (RAM): 1GB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- So wenig wie möglich, so viel wie nötig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 5-10 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- bald. aber kein Zeitdruck
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst
Der alte AMD mit dem 1GB Ram ist ein ausgemusterter ca. 10 Jahre alter Desktop PC und erfüllt die Aufgaben mehr als ausreichend, von daher ist es nicht mehr Leistung die ich suche, sondern andere Gründe. Das Gehäuse ist zu klein um mehr HDDs auf zu nehmen, das Mobo ist irgendwie eine Sondergröße, die sich nicht ohne basteln in ein neues Gehäuse bringen lässt und unterstütz kein Raid. Kein USB 3 vorhanden was ich gern für Backups hätte, usw. Das Ding verbraucht im Idle ca. 65W.
CPU, RAM, Mobo, HDDs/SSD stehen in groben Zügen mehr oder weniger fest, trotzdem ein paar Fragen:
- CPU: Intel Celeron Kabylake oder Coffeelake? Gibts da bezogen auf Idle unterschiede (auch im Bezug auf die verwendeten Chipsets)
- MoBo: Mal abgesehen von Fujitsu, gibt es da generell Hersteller die besonders stromsparend sind? Wichtig ist auch eine relative schnelle Bootzeit was das UEFI betrifft.
- HDDs: Ich würde im dem Zug auch gleiche eine oder mehrere HDDs anschaffen. Bis jetzt haben ganz normale Desktop HDDs ihren Dienst verrichtet und das schon eine ganze Weile lang. Der Server läuft aktuelle etwas untypisch nur wenn er gebraucht wird, was aber durchaus mal 14 Stunden am Tag sein kann. Meist jedoch weniger und es ist mit Sicherheit kein 24/7 Einsatz geplant. Würdet ihr in diesem Fall trotzdem zu NAS HDDs greifen?
Das größte Fragezeichen ist aber das Netzteil. Die Kiste sollte im Idle nicht mehr als 15W brauchen, vielleicht sogar etwas weniger. Maximal dürften es ca. 100W sein. Da ist selbst ein 200W Netzteil überdimensioniert und die sind nicht grad Effizient. Stärkere Netzteile sind zwar effizienter, aber 5% Last in Idle, dürfte diese auch extrem schlecht aussehen.
Jetzt sind mir die Pico Netzteile aufgellen. Die sind zwar nicht grad billig und haben eigentlich auch nur 2 Anschlüsse für Disks (1xSATA+1xIDE). Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw. könnt ihr mir Alternativen empfehlen? Oder wäre der eingesparte Verbrauch den teureren Anschaffungspreis nicht wert und ich sollte einfach ein normales 200-300W Netzteil nehmen?