kleiner Server zusammenstellen

deslout!

Lieutenant
Hallo

Ich werde ein neues Projekt starten. Ein kleiner Server soll es werden.

Ich werde mir einen selber zusammenstellen und habe ein budget von 450Euro.

Auf dem Server sollte immer ein Teamspeak laufen. Ausserdem wird er auch als Netzwerkspeicher für Backups und Filme, Musik etc. verwendet. Der Server wird im Schlafzimmer stehen. Er sollte also geräuschlos -arm sein und einigermassen Stromsparend.

Ich habe mir schon ein System zusammengestellt, welches aber noch deutlich zu teuer ist.

ASUS H81M-A

Cooler Master Silencio 352

Intel Core i5 4460 BOX

WD Red 1TB

be quiet! Pure Power L8-400W

Kingston SSDNow V300 (60GB)

Crucial Ballistix Elite

Danke für eure Tipps

ich hab zwar wenig erfahrung mit Servern, aber ich finde das der Overpowered ist.

ein Pentium sollte doch langen, sowie ein NT mit 300W.
damit solltest du einiges einsparen können.

EDIT: dazu dann leise gehäuselüfter sowie einem leisen Kühler, ich würd da wenn net sogar einen Passiven nehmen. Das gehäuse liefert genug platz für einen potenten Pasiven Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch zu oversized.

Celeron J2900 Prozessor langt völlig. z.B. Q2900 von Asrock.

Dazu noch ein Gehäue z.B. von Chenbro.

Nimm ein Mini-ITX mit z.B. Intel Atom Prozessor, passiv gekühlt.
Verwende ich auch, das reicht für dein vorhaben und ist sehr billig.

ansonsten auch ne fertiglösung wie das hier

HP ProLiant G7 MicroServer N54L

okay, und mit einem 200 euro server sollte ich alle Anwendungen die ich oben beschrieben habe ohne mühe ausführen können? Die Lautstärke ist auch kein Problem? Oder sollte ich einfach auf gute Gehäuse Lüfter und einen Passiven CPU Kühler setzen?

Ich benutze den Q2900 für alle Zwecke, die du beschreibst, seit nem Jahr ohne Probleme mit WHS 2011. Davor mit einem DTX NM10 Board von Zotac (deutlich älter, aber genau so ohne Probleme).

Selbst Video Streaming (Kodierung übernimmt dann der Server) über einen Webdienst (IIS) funktioniert mit der CPU ohne Probleme.

Zurück
Oben