Kleiner Touchscreen für Windows 8?

Krik

Fleet Admiral
Moin,

Windows 8 wird ja stark auf Touchscreens optimiert und viele Leute wollen aber lieber bei ihrem klassischen System bleiben, bei dem der Monitor nicht Touch-fähig wird. Prinzipiell bin ich auch so einer, also hab ich etwas etwas rumüberlegt und bin darauf gekommen, eventuell einen kleinen Touchscreen anzuschaffen, den ich zwischen Tastatur und Bildschirm lege. Da packe ich dann Metro drauf und kann das auch noch bequem per Hand erreichen.

Klar, einige werden sagen: "Warte es doch ab!" Werde ich auch, ich möchte aber was anderes diskutieren.

Auf Geizhals habe ich recht wenige Touchscreens gefunden, die sich genau für so ein Einsatzszenario eignen (um die 10", Auflösung >800x600 [= Minimalauflösung von Win7 vermutl. auch Win8]). Die meisten scheinen als Vorführgerät in Geschäften konzipiert zu sein, dementsprechend hässlich sehen sie aus und dementsprechend sperrig ist die Monitorstütze. Man kann sie nicht so weit zusammenklappen, dass der Touchscreen fast auf dem Tisch liegt. So als hätte man ein iPad dort abgelegt.

Hat denn kein Hersteller daran gedacht, dass User den Touchscreen nicht unbedingt als Haupteingabegerät haben wollen?
Gibt es denn noch mehr Anbieter? Im Moment scheinen ELO und Faytech den Markt der kleinen Touchscreens zu dominieren.
Gibt es nicht mehr Geräte, die meine Anforderungen erfüllen? (ca. 10", >800x600, Monitorstütze erlaubt quasi "Hinlegen" des Geräts auf den Tisch)

Mir scheint, ich habe eine Marktlücke oder eher eine Nische entdeckt. Ist denn bekannt, ob die größeren Monitorhersteller um den Start von Windows 8 herum, neue Touchscreens auf den Markt werfen wollen?

Ich kann mir schon vorstellen, mit so einem Touchscreen Maus und Tastatur zu ergänzen. Für das Arbeiten und Spielen verwendet man weiterhin die klassische Peripherie und speziell für Windows und einige andere Szenarien (z. B. Apps) nimmt man dann den Touch.
Mir ist bewusst, dass die Geräte für so eine "Spielerei" etwas teuer sind, aber hey, es gibt Tastaturen für 120€, Mäuse für 70€, Gamepads für 50€ und Lenkräder für bis zu 200€ (Logitech G27). Da fällt ein Touch für 160€ kaum noch auf, zumal die dann durch erhöhte Nachfrage und dadurch erhöhte Produktion vielleicht noch billiger werden.

Bitte jetzt hier nicht einfach alles schlecht reden a la "Windows 8 ist doch fail", "Metro ist fail", "Warum machst du dir jetzt schon Gedanken darum?". Ich möchte einfach nur diskutieren, inwiefern sich ein kleiner Touchscreen neben einer Tastatur und Maus als zusätzliche Peripherie eignet und was es in dem Bereich schon gibt. Vielen Dank.

Gruß, Laurin

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
über genau das selbe habe ich bereits auch nach gedacht. allerdings warum nen seperaten touchscreen holn, wenn es bestimmt auch ne app geben wird und man das ganze auf nen kostengünstigentablet dann bedienen kann.

auch wenn ich das metro ui verfluche, weil maus + tastatur + klassischer desktop vollkommen ausreichend sind. so ist der gedanke einfach schön vom sessel aus mitm touchscreen alles bedienen ne gute idee.

vllt geht ms noch nen weg und bindet kinect dazu ein. so das man quasi per fingerzeig durchs metro surft.

edit: ich würde den touch dann eher neben mouse positinieren. da du dich im windows prinzipel dann nur mit touch bewegst.

Die Idee mit dem Kinect hatte ich auch schon. Vermutlich hatten schon mehr Leute die Idee, weswegen bestimmt ein Entwickler etwas in der Richtung basteln wird. *hoff*

So kostengünstig ist ein Tablet eigentlich gar nicht. Das kostet ja mehr als "nur" ein Touchscreen. Sofern sich die Preise da noch etwas bewegen und die Software gut umgesetzt ist (bisher ist ja eine Remote Desktop Verbindung eher etwas Lag behaftet, es fühlt sich nicht rund an), kann ich mir das als Alternative vorstellen.

Edit:
Bezüglich "neben der Maus": Besser finde ich es, wenn der Touchscreen gleich im Keyboard eingelassen wird. Da hat man immer eine Hand und in Reichweite von Arm und Hände ist er dann auch. Da die Maus meist rechts liegt, bietet es sich an, den Touch links am Keyboard anzusetzen und dann mit der linken Hand zu bedienen. Allerdings befürchte ich, dass der Bildschirm dann zu klein ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit kinect hoffe ich auch sofern das 2te kinect version bzw die erste fürn pc sowas überhaupt ermöglicht.

per remote ist zu träge da stimm ich dir zu, habe es selbst schon getestet (nur mit nem handy, und dann auhc nur einzelne programme).

naja es muss ja nicht die luxus ausführung ipad x sein oder was weis ich, aber nen gebrauchtes ipad 2 oder ähnliches gerät mit bluetoth sollte es tun. per bluetoth sollte das ganze auch lag frei sein. die displays in geizhals sind ja auch alles andere als günstig. gehe mal von 1024*786 pixeln aus (was für mich das mindeste wäre) sind wir auch schon bei 200 euronen.

wenn du in die tastatur einlässt bzw an die tastur koppelst wird das display zu klein. ich ghee mal von meiner x4 aus dann hättest du geschätzte 20cm für das komplette display. tragbar sollte es denoch bleiben, da ich dann in der küche / party musik streamen / den touchscreen weiterhin nutzen will.

nen ministänder zum hinstellen fürn touchscreen aufzutreiben wäre dann kleinste problem. sofern man sich einmal mit der postion abgefunden hat.

Ich kann mir vorstellen, dass das Keyboard als Docking Station für den Touchscreen oder das Touchpad dient. So erreicht man die von dir gewünschte Mobilität und andererseits hat man es immer in Reichweite, wenn man am PC arbeitet.
Wenn der Docking Point auf der User-abgewandten Seite der Tastatur liegt, kann der Bildschirm quasi beliebig groß werden. Die Breite einer gängigen Tastatur entspricht ca. der Breite eines 22" Bildschirms. Da geht also einiges. Und der User schaut nicht dauernd auf die Anschlüsse des Docking Points, die sind ja auf Dauer etwas unansehnlich.

also du meinst nen display das über die breite geht. beliebig groß geht das leider net, da kommt irgendwann das thema auflösung und format dir in die quere. außer das display wäre in der länge länger als die breite der tastatur.

womit wir auch beim punkt wären auflösung.
ich hab mal per google rum geforstet und net viel brauchabres gefunden. leider ist alles was mehr pixel hat nicht zu gebrauchen da es nur stationär ist.

wie groß haste dir eigentlich vorgestellt soltle das display sein ich hab mir grad mal enn stück pappe geschnappt was hier noch rum lag (nehme ich oft wenn es um display größen etc geht).

so 10" zoll er schon haben aber größer wie 12" sollte er nicht werden. zumindest meinem empfinden nach.

Etwa die Größe hatte ich auch im Sinn. Das ist groß genug, dass man bequem durch Metro navigieren und Apps bedienen kann, gleichzeitig ist es aber klein genug, um nicht zu stören.

Mit der Breite der Tastatur wollte ich anmerken, dass man da ohne größere Probleme einen Bildschirm bis zu dieser Breite befestigen kann.

Ich bin letztens über eine andere Sache zur Steuerung von Windows 8 gestoßen.

http://www.heise.de/tr/artikel/Auge-kontrolliert-Computer-1440944.html

Hier geht es darum, dass man eine Kamera hat, die die Blickrichtung der Augen erkennen kann. Das Ganze wurde so weit entwickelt, dass nur noch auf eine Kachel sehen und dann per Tastendruck eine Aktion bestätigen muss. Zum Scrollen und Zoomen wird ein handelsübliches Touchpad verwendet.
Das ist auch eine potentielle Alternative, allerdings möchte ich das schon live austesten können, ob es wirklich was taugt. Ich bin da etwas zwiegespalten.

Zurück
Oben