News Touchscreen für 80 Prozent aller Windows-8-Geräte bis 2014

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Es heißt doch außerdem nur, daß die Geräte Touchscreen haben werden, nicht daß es keine Tastatur und Maus mehr geben wird. Ich verstehe die Aufregung nicht, oder habe ich etwas überlesen?

Ich verstehe die Aufregung nicht, oder habe ich etwas überlesen?
Die Aufregung kommt aus der aktuellen Situation heraus - und da haben wir eben derzeit kaum Touchscreen-Geräte im Einsatz, aber ein Betriebssystem für alle Geräte das Touch-Screen voraussetzt!

Es ist nunmal nur eine Minderheit, die Win 8 über Kurztasten auschließlich bedient - für die ist Win 8 ja auch ok, für alle andere eben nicht, die wollen die Maus UND die Tastatur.

Das Problem für MS ist, man will mehr verkaufen, dass geht nur über Apps - Apps sind derzeit aber nur für Mobilgeräte vorgesehen und deshalb will MS die Software vereinheitlichen und auch auf den PC bringen.
Ist ein klassischer Fall von "ich will, ich will, ich will aber mehr verdienen" - alles andere egal - Wettbewerb gibt es nicht im OS-Bereich (einzelne Sparten außen vor), also hat der Nutzer halt zu nehmen was kommt.
Und darüber klagen wir halt ein wenig - einige lassen sich überreden und andere warten in der Hoffnung das nicht doch was besseres kommt!?!

Korrekt.
Zum Einen geht es darum nicht in dieser Aussage und zum Anderen ist Lars' Aussage, dass Win 8 einen Touchscreen vorraussetzt der Größte Unsinn, den ich je gehört habe.

Das ist mal wieder FUD vom Feinsten und in keinster weise belegbar. Selbst ohne Tastenkombinationen und Drittherstellerprogramme kann man Win 8 wunderbar bedienen und mit Win 8.1 wird's noch besser und mit Win 8.2 oder Win 9 garantiert noch ein mal.

Ich finde selbst in 8.1 hat sich eine Menge getan.

http://www.youtube.com/watch?v=VQb5caeSo00

Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Win 8 war die erste Version nach der großen Umstellung. Wer erwartet, dass man dort gleich ein perfektes System vorgesetzt bekommt, bei dem keine Ecken und Kanten mehr vorhanden sind, der sollte sich mal einem Realitätscheck unterziehen.

Natürlich werden Kinderkrankheiten immer erst in der Folgeversion ausgebügelt sein und dann wird sich Win 9 auch perfekt bedienen lassen mit dem Bonus, dass es eben auch Touch-Enabled ist und touchbasierte Software verarbeiten kann.

Und zufälligerweise werden zu dem Zeitpunkt auch 80% der User eine dem entsprechende Hardware besitzen, weswegen es für die Software-Entwickler auch Sinn macht Software mit Touchunterstützung zu entwickeln.

So spielt halt alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Die Aufregung kommt aus der aktuellen Situation heraus - und da haben wir eben derzeit kaum Touchscreen-Geräte im Einsatz, aber ein Betriebssystem für alle Geräte das Touch-Screen voraussetzt!

Da bin ich froh, dass mein Windows 8 keinen Touch-Screen voraussetzt.

Lars_SHG schrieb:
Es ist nunmal nur eine Minderheit, die Win 8 über Kurztasten auschließlich bedient - für die ist Win 8 ja auch ok, für alle andere eben nicht, die wollen die Maus UND die Tastatur.

Da bin ich froh, dass sich mein Windows 8 mit Maus und Tastatur sogar besser bedienen lässt als z.B. das alte Win 7.

Desktop Monitore mit Touch werden sich nie durchsetzen. Sie wären enfach ineffizient - es wäre, als würde man das alte Startmenü wieder einführen: ein Rückschritt.

O._.O schrieb:
Desktop Monitore mit Touch werden sich nie durchsetzen. Sie wären enfach ineffizient - es wäre, als würde man das alte Startmenü wieder einführen: ein Rückschritt.
Alles klar.
Wie kann etwas ein Rückschritt sein bei dem nichts an Funktionalität entfernt wird, sondern ledigllich Funktionen hinzugefügt werden?

Touchmonitore sind doch weiterhin normale Monitore und Maus und Tastatur bleiben dir auch weiterhin erhalten. Du bekommst lediglich etwas Neues hinzu. Wie kann das ein Rückschritt sein? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.

Beihilfe zu dem rasanten Anstieg dürfte Microsoft außerdem von Intel erfahren, denn der Halbleiterhersteller macht für Notebooks der Haswell-Generation einen Touchscreen zur Voraussetzung, damit diese den Markennamen Ultrabook tragen dürfen.

Neue Ultrabook-Generation mit Touchscreen-Pflicht
Ob sie damit mehr absetzen? Das einzige Ultrabook, das sich wirklich gut verkauft ist das MacBook Air mit Mac OS X 10.7 Lion inkl. iLife '11. Da ist kein iOS drauf, warum wohl nicht ;)

Damit wird es wohl auch kein MacBook Air mit Touchscreen geben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann nimm doch die Füße.
Die liegen bei mir eh aufm Schreibtisch und sind somit näher drann als meine Finger.

Also Tastatur, Maus UND Touch gleichzeitig!

Wenn das mal keine technische Innovation ist.

noxon schrieb:
Touchmonitore sind doch weiterhin normale Monitore und Maus und Tastatur bleiben dir auch weiterhin erhalten. Du bekommst lediglich etwas Neues hinzu. Wie kann das ein Rückschritt sein? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.

Die Erklärung ist ganz einfach, ich und viele andere wollen einfach einen Monitor und keinen Schminkspiegel. Das setzt aber ein mattes Display voraus und bisher ist mir noch kein matter Touchscreen untergekommen.

Naja. Für dich und alle die partu kein Touchdisplay wollen, für die wird es auch in Zukunft immer noch die Normalen geben.
Es wird sich ja zeigen, ob MS mit seiner Prognose recht hat.

Irgendwann wird es technisch sicherlich auch möglich sein einmal matte Touchdisplays herzustellen. Solche Wunder soll es ja geben.

Ich persönlich würde sogar ein Glare Display einem matten Display vorziehen. Ich hatte bereits beides und finde die Farben bei einem Glare Display um ein vielfaches kräftiger.

Megatron schrieb:
Das setzt aber ein mattes Display voraus und bisher ist mir noch kein matter Touchscreen untergekommen.
Dann scheinst du wohl noch nicht sehr viele Touch-Geräte zu kennen, hier mal ein paar Beispiele:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Touch-Ultrabook.88724.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Stylistic-Q702-Convertible.88249.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-T902-Convertible.87429.0.html
Das letzte ist zwar nicht vollkommen matt, aber auch kein Glossy-Display. Es ist schon möglich, wenn die Hersteller es wollen. ;)

Hauro schrieb:
Ob sie damit mehr absetzen? Das einzige Ultrabook, das sich wirklich gut verkauft ist das MacBook Air
Die Statistik würde ich gerne mal sehen. Das denke ich nicht.

Diese Geräte sind allerdings erst vor kurzen auf den Markt gekommen und daher noch wenig verbreitet, das es technisch nicht möglich ist habe ich auch nicht behauptet.

Dabei handelt es sich ausschließlich um mobile Geräte. Die Aussage von Microsoft "Bis 2014 verfügen 80% der Windows 8 Geräte über einen Touchscreen" sollte deshalb abgeändert werden in "Bis 2014 verfügen 80% der mobilen Windows 8 Geräte über einen Touchscreen" denn nur dort macht es auch einen Sinn, Sonderlösungen wie professionelle Grafiktablets mal ausgenommen.

Bei einen klassischen PC Monitor der auf den Tisch steht macht es ebenfalls keinen Sinn. Wie sollen wir aber jetzt die Aussage von Microsoft verstehen? Hat Microsoft den Desktop-PC schon abgeschrieben und will nur noch mobile Geräte fördern.

Megatron schrieb:
Bei einen klassischen PC Monitor der auf den Tisch steht macht es ebenfalls keinen Sinn. Wie sollen wir aber jetzt die Aussage von Microsoft verstehen? Hat Microsoft den Desktop-PC schon abgeschrieben und will nur noch mobile Geräte fördern.
Stichwort "All-In-One-PCs". Diese werden von Intel und Microsoft stark gefördert und kommen oft mit Touchscreen mittlerweile, und verkaufen sich auch immer besser.

Den "klassischen" Desktop hat man im Consumerbereich längst abgeschrieben, nur noch Workstations und Desktops im Businessbereich sind da wichtig. Im Consumerbereich ist da kaum noch Geld zu machen für die Industrie, auch wegen den ganzen Selbstbau-PCs.

Im übrigen kann Touch auch bei einem PC-Monitor Sinn machen, wenn man es sinnvoll umsetzt, z.B. so ähnlich wie hier.

madterminator schrieb:
Hast Du sowas schon seit Jahren zu Hause stehen für Videobearbeitung oder für Korrespondenz oder die allseits beliebten Computerspiele? Ich denke mal nicht - oder?

Für den angestrebten Massenmarkt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt.

Alles eine Frage des Preises. Heute hat fast jeder Grafikdesigner ein Tablet (egal ob mit Touch oder ohne), früher haben die Dinger aber mal 5000DM gekostet und waren da auch eher ne Ausnahme. Und vor 10 Jahren hat auch noch jeder über normale Tablets gesagt, dass die unnütz sind und sich nie durchsetzen werden.

Und bei Touchmonitoren muss auch jemand den Anfang machen, ohne Software baut keiner passende Hardware und umgekehrt. MS hat jetzt den Anfang gemacht und das war auch richtig, da gerade Notebooks aussterben werden, da man in Zukunft nur noch Convertibles haben wird, die Notebook und Tablet gleichzeitig sind. Desktopmonitore sind nur der nächste Schritt.

new-user schrieb:
Die Statistik würde ich gerne mal sehen. Das denke ich nicht.
ComputerBase: Marktforscher senken Prognose für Ultrabook-Absatz

http://de.statista.com/statistik/da...satz-von-ultrabooks-weltweit-nach-hersteller/

Sie werden in 2013 erreichen den Absatz zu steigern, ob sie ihn verdoppeln können, wird sich zeigen. Im Jahr 2012 hatte Intel auch gesagt, dass 40 Prozent am gesamten Notebook-Markt Ultrabooks sein werden.

Bin überhaupt kein Fan - eher das Gegenteil - von Apple, aber wenn ich ein Ultrabook benötigen/kaufen würde, dann das Air.

Das Proble der Ultrabooks ist, dass die Tablets immer leistungsfähiger werden. Habe auch eine Workstation und ein Tablet und diese Kombination ist für mich optimal.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Überarbeitung)
Megatron schrieb:
Die Aussage von Microsoft "Bis 2014 verfügen 80% der Windows 8 Geräte über einen Touchscreen" sollte deshalb abgeändert werden in "Bis 2014 verfügen 80% der mobilen Windows 8 Geräte über einen Touchscreen
Das meint Microsoft aber nicht.

Die gehen fest davon aus, dass in sich in Zukunft Touchscreens auch auf dem Desktop durchsetzen werden. Diese Aussagen höre ich schon seit über einem Jahr immer wieder von Microsoft Leuten.

Ich sehe auch keinen Grund, warum man sich gegen einen Touchscreen wehren sollte, wenn sie in Zukunft ebenfalls mit matten Oberflächen hergestellt werden können und nur ein paar € mehr kosten werden.

Irgendwann wird es dann sogar so sein, dass die Bildschirme ohne Touch mehr kosten als die mit Touch.
Das ist dann genau so, als wenn man sich jetzt noch einen 5:4 Monitor kaufen würde. Eine Seltenheit und so etwas kostet.

Dann möchte ich euch mal sehn, ob ihr euch dann immer noch so gegen einen Touchmonitor stäubt und lieber mehr für einen Monitor mit weniger Features ausgebt, während andere für weniger Geld einen besseren Monitor bekommen und dazu noch mehr Dinge mit ihrem PC erledigen können, die ihr nicht beherscht.

Hauro schrieb:
ComputerBase: Marktforscher senken Prognose für Ultrabook-Absatz

http://de.statista.com/statistik/da...satz-von-ultrabooks-weltweit-nach-hersteller/

Sie werden in 2013 erreichen den Absatz zu steigern, ob sie ihn verdoppeln können, wird sich zeigen. Im Jahr 2012 hatte Intel auch gesagt, dass 40 Prozent am gesamten Notebooks Ultrabooks sein werden.

Bin überhaupt kein Fan - eher das Gegenteil - von Apple, aber wenn ich ein Ultrabook benötigen/kaufen würde, dann das Air.
Mit Verlaub, das sind nur Prognosen - die Erste ist von 2012, die Zweite ist von 2011 (!). Das sagt so an sich rein gar nichts über die tatsächlichen Verkaufzahlen aus. Das sagt genau so viel aus wie viele andere Prognosen, nämlich nichts. Es gab auch Prognosen, dass Apple bis 2015 mehr als 50 % Marktanteil im Tabletmarkt behalten wird - die Realität hat gezeigt, dass Apple schon im 1. Quartal 2013 unterhalb die 50 % Marke geruscht ist.

Und sorry, aber das momentane MBA hat keine Chance gegen die Konkurrenz, die momentan auf dem Markt ist. Da gibt es viele Geräte, die weitaus interessanter und innovativer sind als das MBA.

Die Dominanz des MBA war vielleicht in 2011 gegeben - mittlerweile aber schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das meint Microsoft aber nicht.

Die gehen fest davon aus, dass in sich in Zukunft Touchscreens auch auf dem Desktop durchsetzen werden. Diese Aussagen höre ich schon seit über einem Jahr immer wieder von Microsoft Leuten.

Das ist es was Microsoft will, wie die Realität in ein paar Jahren aussieht muss sich erst noch zeigen.

Ich sehe auch keinen Grund, warum man sich gegen einen Touchscreen wehren sollte, wenn sie in Zukunft ebenfalls mit matten Oberflächen hergestellt werden können und nur ein paar € mehr kosten werden.

Wenn ich in allen anderen Punkten deswegen keine Abstriche machen muss ist es mir ebenfalls egal.

Irgendwann wird es dann sogar so sein, dass die Bildschirme ohne Touch mehr kosten als die mit Touch.
Das ist dann genau so, als wenn man sich jetzt noch einen 5:4 Monitor kaufen würde. Eine Seltenheit und so etwas kostet.

Diese Problematik hat man auch schon bei einen 16:10 Bildschirm, aber trotzdem kommt mir kein 16:9 Monitor ins Haus.

Dann möchte ich euch mal sehn, ob ihr euch dann immer noch so gegen einen Touchmonitor stäubt und lieber mehr für einen Monitor mit weniger Features ausgebt, während andere für weniger Geld einen besseren Monitor bekommen und dazu noch mehr Dinge mit ihrem PC erledigen können, die ihr nicht beherscht.

Bei einen Monitor zählt für mich die Bildqualität, die Bildqualität, die Bildqualität... und die Ergonomie. Alle anderen Futures sind Nebensache und genügend Anschlüsse hat sowieso jedes Gerät. Ein besserer Monitor ist ein Monitor mit einer besseren Bildqualität, alles andere fällt unter einer besseren Ausstattung.

Zurück
Oben