Arno Nimus
Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.178
O._.O schrieb:Ergänzung ()
Windows 8 Tablets können gleichzeitig mehrere Fenster darstellen. Es läuft auf ihnen ja ein ganz normales x86 Windows. Nur ist das Tablet Display zu klein zum sinnvollen Arbeiten - aber dafür haben die Tablets ja einen Videoausgang...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cmEJ4ZJ4C4w#t=64s
Ja, das ist mir bekannt. Ist als Option grundsätzlich ja auch garnicht mal schlecht (hinsichtlich des Videoausgangs, sprich der Möglichkeit dort einen grösseren/stationären Monitor oder TV anzuschliessen und dann darauf auch fensterbasiert arbeiten zu können und das wird von den neuenste Smart-TVs ja z.B. auch schon perfekt unterstützt) aber wie du schreibst, ist das Display eines Tablets nunmal einfach zu klein, als dass es sinnvoll wäre, darauf fensterbasiert zu arbeiten und dafür ist es ja auch nicht ausgelegt. Wenn man hingegen als Antwort darauf grössere Tablets konstruieren würde (gab ja hier schonmal die Meldung über einen Prototypen von Samsung in 20") dann verliert das Tablet wieder seinen Vorteil, den es garade aufgrund seiner kompakten (Handtaschen-)Grösse und z.Z. auch noch seines geringen Gewichts hat. Akkulaufzeiten und andere wesentlichen Aspekte kommen dann auch noch hinzu! (ein Mobilgerät wie ein Tablet, das nur 4h Akkulaufzeit hat, nutzt mir herzlich wenig)
Das ist genauso wie mit externen Eingabegeräten (Gamepads, Keyboards etc.) die für Tablets verfügbar sind. Letztlich sind das alles faule Kompromisse in dem Versuch aus einem Gerät mit seinen durch die Konzeption/angedachten Einsatzbereiche bedingten Vor- aber eben auch Nachteile (die ja gerade in seiner Kompaktheit und dem "All-IN-One"-Konzept begründet sind) wieder ein anderes (Ersatz für einen stationären PC) zu machen, was aber natürlich nicht funktioniert und den Daseinszweck des Geräte letztlich ad adsurdum führt!
Man sollte Tablets als das betrachten und begreifen, was sie wirklich sind und wofür sie geschaffen wurden: Als mobile Ergänzung staitionärer PCs und ggf. als Ersatz für Notebooks <- je nachdem wofür man die Geräte nutzt/was man braucht <- Jemand der z.B. ein Buch schreiben möchte, wird dafür wohl kaum ein Tablet verwenden, es sei denn er will erst in ~ 100 Jahren damit fertig werden!