News Touchscreen für 80 Prozent aller Windows-8-Geräte bis 2014

O._.O schrieb:
Ergänzung ()

Windows 8 Tablets können gleichzeitig mehrere Fenster darstellen. Es läuft auf ihnen ja ein ganz normales x86 Windows. Nur ist das Tablet Display zu klein zum sinnvollen Arbeiten - aber dafür haben die Tablets ja einen Videoausgang...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cmEJ4ZJ4C4w#t=64s

Ja, das ist mir bekannt. Ist als Option grundsätzlich ja auch garnicht mal schlecht (hinsichtlich des Videoausgangs, sprich der Möglichkeit dort einen grösseren/stationären Monitor oder TV anzuschliessen und dann darauf auch fensterbasiert arbeiten zu können und das wird von den neuenste Smart-TVs ja z.B. auch schon perfekt unterstützt) aber wie du schreibst, ist das Display eines Tablets nunmal einfach zu klein, als dass es sinnvoll wäre, darauf fensterbasiert zu arbeiten und dafür ist es ja auch nicht ausgelegt. Wenn man hingegen als Antwort darauf grössere Tablets konstruieren würde (gab ja hier schonmal die Meldung über einen Prototypen von Samsung in 20") dann verliert das Tablet wieder seinen Vorteil, den es garade aufgrund seiner kompakten (Handtaschen-)Grösse und z.Z. auch noch seines geringen Gewichts hat. Akkulaufzeiten und andere wesentlichen Aspekte kommen dann auch noch hinzu! (ein Mobilgerät wie ein Tablet, das nur 4h Akkulaufzeit hat, nutzt mir herzlich wenig)

Das ist genauso wie mit externen Eingabegeräten (Gamepads, Keyboards etc.) die für Tablets verfügbar sind. Letztlich sind das alles faule Kompromisse in dem Versuch aus einem Gerät mit seinen durch die Konzeption/angedachten Einsatzbereiche bedingten Vor- aber eben auch Nachteile (die ja gerade in seiner Kompaktheit und dem "All-IN-One"-Konzept begründet sind) wieder ein anderes (Ersatz für einen stationären PC) zu machen, was aber natürlich nicht funktioniert und den Daseinszweck des Geräte letztlich ad adsurdum führt!

Man sollte Tablets als das betrachten und begreifen, was sie wirklich sind und wofür sie geschaffen wurden: Als mobile Ergänzung staitionärer PCs und ggf. als Ersatz für Notebooks <- je nachdem wofür man die Geräte nutzt/was man braucht <- Jemand der z.B. ein Buch schreiben möchte, wird dafür wohl kaum ein Tablet verwenden, es sei denn er will erst in ~ 100 Jahren damit fertig werden! :rolleyes:

BOBderBAGGER schrieb:
klar eingelassen im couchtisch z.B ;)

Was bringt mir ein in den Couchtisch eingelassener Monitor, wenn ich den im liegen bedienen will...

BOBderBAGGER schrieb:
Der Desktop an sich ist doch schon lange Tod die 80 % packen die sobald die mal alle OEM´s überzeugt haben auch locker mit notebooks.

Sagen wir, dass sich Desktop nicht so gut, bzw. so oft verkauft, weil die Leistung vielen für Jahre reicht wie du zB. in meiner Sig sehen kannst ( ist bei neuen Laptops aber auch nicht anders wenn man nicht spielen will ) - neues Handy kaufe ich aber auch frühestens alle zwei Jahre...

BOBderBAGGER schrieb:
ich arbeite schon JAHRE ernsthaft mit einem gedockten Laptop... einen Desktop PC wirst du bei uns nicht finden. Es mag einige Workstations geben die mehr Power benötigen aber das sind doch eher spezialfälle.

Tue ich auch, allerdings ist dieser zugeklappt womit wir wieder bei richtiger Tastatur, Maus und zwei 27" Monitoren wären - auch hier keine Verwendung für Touchscreens... Würde ich nur im Büro arbeiten hätte ich natürlich einen Desktop, weil dieser bei gleicher Leistung immer billiger ist und sich dazu noch leicht reparieren lässt.
Einen Laptop ausschliesslich für Schreibtischarbeit zu verwenden ist gelinde gesagt Blödsinn.

Hallo Leute,

also ich wünschte mir für meinen Laptop eher ein Display mit höherer Auflösung.
Touch ist am Laptop für mich pillepalle. Und am Desktop ist touch total daneben.
Touch ist nur gut für Smartphones und Tablets. Ich fürchte das lernt MS wohl nie.

Gruß, JoeCool

JoeCool schrieb:
Ich fürchte das lernt MS wohl nie.

Doch, nur dauert es bei Firmen mit (zu)viel Kapital eben etwas länger^^

Was bringt mir ein in den Couchtisch eingelassener Monitor, wenn ich den im liegen bedienen will...
du kannst es ja gerne mit 24" im liegen versuchen aber dann lasse ich den lieber in den Couchtisch ein, wäre ja auch nur spielerei ;)

Ich denke du hast mich falsch verstanden, ich bin keineswegs ein Verfechter des Touchscreens in notebooks aber ich bin mir relativ sicher das Touch den weg auch in billigere Geräte finden wird bis man irgendwann nichts mehr ohne Touchscreen bekommt so ist es easy die 80% zu erreichen.

Einen Laptop ausschliesslich für Schreibtischarbeit zu verwenden ist gelinde gesagt Blödsinn.
ist aber in der tat Realität das denke ich mir ja nicht aus. Einige meiner Kollegen arbeiten einfach nur auf einem 15" Laptop.
Ja als ich noch gezeichnet habe wollte ich meine 30" Bildschirme nicht hergeben aber nicht jede arbeit verlangt viel Fläche und unzählige Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
ist aber in der tat Realität das denke ich mir nicht aus.

Ich sehe es auch vereinzelt bei unseren Kunden, ändert aber nichts an meinem Standpunkt.
Es gibt auch Arbeiten, wo ich lieber auf das Tuchpad zurückgreife, weil es schneller geht als mit einer Maus - trotzdem ist es eine Ausnahme.

Wofür Touchscreens gut sind sieht man übrigens sehr gut in der Werbung für Win8 - effizient arbeiten ist und bleibt damit aber unmöglich.
Für Bedienung von bestimmten Anwendungen wie zB. Hotelabrechnungssysteme oä. sind Touchscreens auch sehr gut, nur ist das nicht die Hauptbeschäftigung des Personals.

D0c_cR4Zy schrieb:
Moin,

Touch am PC ist genauso sinnig wie Touch am TV -> imho kein Bedarf!

CYA_D0c

Microsoft könnte mit seiner Ankündigung, Kinect auf den PC zu bringen, aber auch einen Schritt dahin gemacht haben, statt der Touchsteuerung eben eine Gestensteuerung zu realisieren. - sprich am PC und vielleicht auch mal am TV.

tolle Sache. Und als nächstes schaffen wir dann die Fernbedienung des TVs ab, um direkt darauf herumtouchen zu können. Ähnlich sinnvoll und genauso praktisch, der Traum eines jeden! :freak: Idealerweise schwappt die Touchbedienung dann gleich aufs Auto über: Blinker, Hupe und Co. ausschließlich per Touch irgendwo in der Mittelkonsole zu bedienen, weil die Hebel dafür viel zu umständlich und dezentralisiert waren :lol:

Im PC/Desktopbereich gibt es sicherlich genug Vollpfosten, die ohne mit der Wimper zu zucken und ohne jeden weiteren Gedanken daran jeden Schwachsinn mitmachen. Ich hoffe aber, dass es noch ein paar Leute gibt, die sich wirklich ein paar mehr Gedanken machen, bevor sie zu jedem Blödsinn Ja sagen ...

tststs, ein Start-Button, der anstatt des erwarteten Startmenüs den Kachelfuck öffnet ... langsam wundert mich wirklich nichts mehr.

Kinect: super Idee, am besten gleich in jedem Raum mindestens eine Kamera, die direkt mit dem Internet verbunden ist. Die ersten Trojaner stellen gleich mal völlig überraschend die ersten Privatpr0ns und Badezimmershows ins Netz. Wer hätte sowas aber auch vermuten können. Wer gibt denn freiwillig für 0,0 Mehrkomfort seine Privatsphäre auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Reden die von 80% bei den Tablets ;) ?

Nie im Leben wird der Anteil bei NBs oder PCs das erreichen, wer soll denn längere Zeit einen senkrecht stehenden Monitor mit den Fingern bedienen?

romeon schrieb:
Im PC/Desktopbereich gibt es sicherlich genug Vollpfosten,... Ich hoffe aber, dass es noch ein paar Leute gibt, die sich wirklich ein paar mehr Gedanken machen, ...

Von meinen Diskussionen im Win 8 Unterforum aus beurteilent, kann ich nur zustimmen. Und die Hoffnung, dass sich Leute Gedanken machen, habe ich seit diesen Diskussionen in dem Win 8 Unterforum zumindest für Teile der Forumsbevölkerung aufgegeben.

Grapschcrap auf dem Desktop nein Danke, am TV..? Ja klar ich stehe jedes mal auf um zum TV zu Latschen nee. Smartphone, hab ich und nervt mich, will wieder eines mit Tastatur... Tablette, brauch ich nicht... Win8 mit Startknopf der Kachellei öffnet?.. ja darauf hat die Welt gewartet. :freak:
Microsoft macht dass doch schon immer so, die ziehen ihr Ding durch ohne Kompromisse, weil sie niemals Zugeben würden Mist gebaut zuhaben. Bei Win9 gibt es dann wieder Klassischen Desktop und Modernrotz zum aussuchen, werdet ihr sehen.
Win8 sollte besser Win8 ME heißen. :p

Ich hätte da schon eine sinnvolle Anwendung für den Desktop.

Wenn ich mal wieder vor Wut meine Maus umherwerfen möchte, dann werf ich die in Zukunft gleich auf meinem Monitor, versuche die Shut-Down-Schaltfläche zu treffen und kann beruhigt ins Bett gehen.

Da-Daaaa!

Das wäre endlich mal eine sinnvolle Anwendung für Touch Desktop Screens. :D

Als nächstes kommt dann Doom 4 mit einer Pistole, die kleine Plastikkügelchen auf den Touch Monitor schießt. :D

madterminator schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein PC-Nutzer (Abstand zum Monitor 70 bis 100 cm) auf Dauer die Energie für die Touchscreen-Bedienung mit den Händen/die Hand (also immer die Hand in bis zu 40 cm Höhe halten)

Halt dich fest: Es ist möglich einen Monitor zu bauen, der NICHT senkrecht und 70cm entfernt vor einem steht!
Im Grafikbereich schon seit Jahren üblich und da beschwert sich keiner...

Aber wenn man sich nix anderes vorstellen kann, dann sieht man halt nur Probleme.

@Turrican101

Na klar, ist mir bekannt - aber - wo in aller Welt sieht man das in "normaler" Büroumgebung oder gar bei Heimanwendern zu Hause?

Hast Du sowas schon seit Jahren zu Hause stehen für Videobearbeitung oder für Korrespondenz oder die allseits beliebten Computerspiele? Ich denke mal nicht - oder?

Für den angestrebten Massenmarkt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist für Touchscreenanwendungen gemacht worden, daher finde ich das recht produktiv!

O._.O schrieb:
Als nächstes kommt dann Doom 4 mit einer Pistole, die kleine Plastikkügelchen auf den Touch Monitor schießt. :D

Und nicht nur Spiele.
Man könnte z.B. auch per Pistole einen bösen Brief in Word schreiben.

Oder noch besser:
Man drück Strg+Alt-+Entf indem man mit beiden Fäusten und Fußkick auf dem Monitor haut.

Ach, die Möglichkeiten sind unbegrenzt....

Mh..immer lecker Schmierfinger auf dem Monitor, dass ist es also, was sich der moderne User wünscht....nicht!

Hi zusammen,

selten habe ich einen thread gelesen, der so einheitlich eine Position vertritt und dann auch noch meine. So gesehen könnt ich mir einen eigenen Kommentar ersparen. Einen Punkt möchte ich trotzdem noch gerne betonen, um eine zu grosse Vereinfachung alla 'alles schei...' zu vermeiden.

Selbstverständlich sind smart phones und tablets nicht schlecht. Sie sind ideale Lösungen für jemand, der mobil sein möchte. Da nimmt man es in Kauf, dass man auf Tastatur, Maus und einen großen Bildschirm verzichten muss und damit doch sehr eingeschränkt ist.
Da freut man sich dann, das ein WIN8 auf diese eingeschränkten Möglichkeiten hin optimiert wurde, um diese Nachteile so gut es geht zu kompensieren. Das heisst: fast keine Menues, keine Fenster, möglichst simple Anwendungen (auf neudeutsch applets) für einfache Tätigkeiten.. schaut euch nur mal den kastrierten Browser an.

Diese Kompromisse muß ich als Besitzer eines StandPCs aber nicht eingehen und deshalb habe ich auch weiterhin keinen Bedarf an Kompromisslösungen wie Touchcreens und darauf hin optimierte Betriebssysteme.

Schöne Grüße: Mike

PS: Die Schlagzeile: 'Touchscreen für 80 Prozent aller Windows-8-Geräte bis 2014' mag sogar richtig sein

....Vorausgesetzt, daß 80 % aller Win8 Nutzer dann ein Tablet nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
konz999 schrieb:
MS träumt weiter :D
MS hat vor zwei Jahren auch gesagt, dass in ein paar Jahren viele ein Tablet besitzen werden und sich die Cloud immer mehr durchsetzen wird. Da haben auch alle gelacht und jetzt scheint es ja wohl doch einzutreffen.

Wenn es um Spekulationen geht, wie die IT Landschaft in ein bis zwei Jahren aussehen wird, kannst du dich eigentlich darauf verlassen, was MS sagt, ganz einfach deshalb, weil sie einen sehr großen Einfluss darauf haben, wie die Zukunft aussehen wird.

Außerdem muss man dafür ja nun echt kein Hellseher sein. Wenn die Kosten für einen Touchscreen in Zukunft immer weiter in den Keller gehen, dann macht es für die Monitorhersteller kaum noch einen Sinn, dieses Feature nicht in ihre Monitore zu integrieren. Ganz egal, ob du das haben willst oder nicht.
Das wird so günstig sein, dass es in jedem Monitor vorhanden sein wird.

Ich weiß auch gar nicht, was hier alle gegen Touchscreen am Desktop PC oder am Laptop haben.
Seit ihr alle so einfallslos, dass ihr euch keine Anwendungen dafür vorstellen könnt? Es geht doch nicht darum die herkömmliche Maussteuerung, durch eine Touchsteuerung zu ersetzen.

Es geht ganz einfach darum die herkömmliche Bedienung um eine Touchbedienung zu erweitern. Mit Multitouch lässt sich nämlich einiges besser erledigen, was man mit der Maus nicht so gut oder überhaupt nicht erledigen kann.

Nehmen wir mal an, ich möchte mal eben eine mathematische Formel in mein Word Dokument einfügen. Dann wäre es doch super, wenn ich eben mit meinem Stylus die Fomel auf den Monitor schreiben könnte und der die dann automatisch erkennt und einfügt.
Das Programm dazu gibt's seit Windows 7, ist mit der Maus allerdings kaum zu bedienen.

Das wäre selbst beim Desktop PC hilfreich.

Ein Laptop würde ich mir heute schon gar nicht mehr ohne Touchscreen kaufen. Der kann teilweise sehr hilfreich sein, weil diese Touchpads doch eher suboptimal sind in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben