Kleiner Trick für Ryzen-Undervolting

Müritzer schrieb:
Der hat nur 65W also werden wohl einige Werte unter PBO wie bei mir vorhanden dann fehlen.
Ich weiß, die 65W war einer der Hauptgründe weshalb ich mir den gekauft habe neben z. B. der Wärmeentwicklung im Vergleich.^^
Müritzer schrieb:
Wichtig ist, du brauchst da kein Offset mehr einstellen, das erledigt man mit dem Curve Optimizer.
Ja, Curve Optimizer sagt mir was, es gibt hier in diesem Forum eine genaue Anleitung wie man da mit dem von dir genannten Core Cycler vorgeht wenn ich mich nicht irre.^^

Das ich aber auf das +Offset verzichten werde kann ich nicht versprechen, es wird aber vielleicht nicht so effektiv sein wie bei meiner jetzigen CPU wenn ich dann von dem Undervolt Wert des schwächsten Kerns ausgehen muss.^^

Naja, ich muss das Ding sowieso erst mal einbauen und der PC startet dann hoffentlich ohne Probleme, geplant ist es fürs Wochenende wenn nichts dazwischen kommt.^^

Und nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Gravlens schrieb:
Das ich aber auf das +Offset verzichten werde kann ich nicht versprechen
Dann kannst du ja den Curve Optimizer weglassen, denn auf eine Seite ( CO ) der CPU weniger Saft zu geben und auf der anderen Seite ( +Offset ) mehr draufzugeben ist absolut Kontraproduktiv.

Gravlens schrieb:
Naja, ich muss das Ding sowieso erst mal einbauen und der PC startet dann hoffentlich ohne Probleme,
Vorher einfach das neuste BIOS aufspielen und mit nur einen RAM Riegel in A2 starten. Der erste Start kann dauern aber nur abwarten.

EDIT: Na toll, nach 5 Sekunden nachdem ich es gepostet habe sehe ich es, die Reference Voltage ist auf Auto.^^

EDIT2: MSI BIOS ist einfach einzigartig, nachdem ich den exakt gleichen Wert von 1.050V nochmal eingegeben habe stand es auch in der Reference Voltage darunter.

Dann mit Speichern beenden und dieses BIOS teilt mir mit das keine Änderungen vorgenommen wurden. :D

Die Reference Voltage hat sich aber jetzt geändert und der VCore stimmt auch wieder, einfach genial.^^

Bin gespannt ob mir die Unterschiede bei dem VCore auf den beiden folgenden Bildern vielleicht jemand erklären kann. xD

Im April Screenshot von den BIOS Einstellungen als "Backup" gemacht:

MSI_SnapShot_April.png

Und jetzt knapp einen Monat später:

MSI_SnapShot_Mai.png

Dazwischen habe ich die Speicher-Timings getestet und dieses "Memory Try It!" ausprobiert und musste deshalb das BIOS resetten, hatte aber zuvor das ganze bewusst als Profil gespeichert und dieses wieder geladen.^^

Also ich hoffe zumindest das ich etwas ganz offensichtliches einfach nur übersehe, weil ansonsten weiß ich zumindest momentan nicht mehr weiter.^^

Zuletzt bearbeitet:
@4BitDitherBayer Danke dir für den Hinweis.^^

Falls sich jemand wundert weshalb ich den 5700X noch immer nicht eingebaut habe, es gab bzw. gibt immer noch ein kleines Problem mit einer Schraube und dem Gewinde von einem Abstandhalter, die dreht durch im wahrsten Sinne des Wortes.^^

Ach ja und ein neues Netzteil welches ich mir gekauft hatte war defekt, man kann sagen es läuft bei mir. :D

Dagegen ist das BIOS mit der falschen Rückmeldung bzgl. der Änderung mein momentan geringstes Problem.^^

Dieses BIOS, einfach ohne Worte... :D (Nach dem Update)

MSI_SnapShot_Auswahl.png

MSI_SnapShot_Meldung.png

Ist das gleiche Profil welches ich vor einer Wochen oder so ohne Probleme Laden konnte. xD

Ja die CPU Spannung ist immer noch knackig dein Ryzen wird doch kein maskierter INTEL sein :D
Alte Profile laden in einem neuen Bios geht zu 99% aber eben nicht immer.

MSI wird dir vermutlich schon bald ein neues Bios bescheren ich sehe gerade das dein Neuestes noch nicht den AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Ca hat.
Das solltest du dann aufspielen da es eine Sicherheitslücke speziell in Zen 2 CPUs behebt.
https://www.tomshardware.com/pc-com...si-releases-agesa-120ca-bios-update-for-zen-2

4BitDitherBayer schrieb:
Ja die CPU Spannung ist immer noch knackig dein Ryzen wird doch kein maskierter INTEL sein :D
Ich bin mir relativ sicher dass es auch bei anderen geht, da ist meine CPU (leider) nichts besonderes.^^

Man darf nicht vergessen, ich habe keinerlei Boost, die CPU ist dadurch auf nur 3,9 GHz max. Takt beschränkt, mit Boost wären es 4,7 GHz, dementsprechend sind auch die Ergebnisse in Benchmarks sogar zum Teil oft schlechter als gegenüber einem 3700X, was aber nicht überrascht wenn der auf 4,4 GHz boosten kann.^^

Und ich hab schon 3800XT gesehen mit 1.1... VCore und mit Boost, daran erkennt man denke ich wie schlecht meine CPU tatsächlich ist. :D

Ist einfach als Notlösung für meine CPU heraus entstanden weil der sich "Standardmäßig" extrem schlecht Undervolten ließ.^^

4BitDitherBayer schrieb:
Alte Profile laden in einem neuen Bios geht zu 99% aber eben nicht immer.
Ich hab kein Problem damit das mein BIOS nach einem Update ein Profil nicht laden kann, womit ich aber sehr wohl ein Problem habe ist die Meldung das es überhaupt kein Profil für mein Mainboard ist, nachdem mir das gleiche BIOS in der Vorschau anzeigt was für Veränderungen dieses Profil (was ja gar keines ist) bewirken wird, da fass ich mir dann gelinde gesagt doch an den Kopf. :D
4BitDitherBayer schrieb:
MSI wird dir vermutlich schon bald ein neues Bios bescheren ich sehe gerade das dein Neuestes noch nicht den AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Ca hat.
Das solltest du dann aufspielen da es eine Sicherheitslücke speziell in Zen 2 CPUs behebt.
Interessant, ich hatte vorhin meinen Rechner gerade wieder neu gestartet, und die letzte Änderung war eine Deaktivierung welche unter Settings/Security zu finden ist.^^

Aber ich will keine Diskussion anzetteln, Windows hat mich da in der Ereignisanzeige mit Warnungen dermaßen genervt...ich sag mal so, ich hab gewisse Zweifel ob per se alles was mit den Sicherheitseinstellungen umgesetzt wurde wirklich nur mit der Besorgnis um die Sicherheit des Nutzers einhergeht, oder ob man es nicht vielleicht auch gleichzeitig dafür ausnutzt um ein klein wenig mehr Kontrolle ausüben zu können.^^

Ich hatte zuvor 1800x und da ist 5700x im Vergleich schon sehr gefrässig. Taktet zwar höher, aber die Leistungsaufnahme sowohl bei Leerlauf, als auch bei Last deutlich höher.
12.jpg
240530212217.jpg
240530212232.jpg

1800x hat damals bei 1.25 V mit AVX2 mit 3.7 GHz, die brauchte er wirklich mit AVX2, etwa 82 W gebraucht. Ohne sind es 1.2 V bei 68 W gewesen. Bedenkt man aber, dass die Fertigungsgrösse sich halbiert hat, von 14 Nanometer auf 7, so sieht es nach einer seltsamen Brechstange aus.
Zumindest oder nichtsdestotrotz, ein Leistungszuwachs von etwa 50 %, sowohl bei 1-Kern, als auch Mehrkern da.
Meiner persönlichen Beobachtung nach, ist der Progress in MHz, von Ryzen 1-3, nicht besonders hoch. Bei Ryzen1 waren es 3.7, bei Ryzen 1+ 3.9. Ryzen 2 4.1-4.2 und Ryzen 3 4.4. Und wie kommt, dass bei einer halbierten Fertigungsgrösse, die Leistungsaufnahme so derbe nach oben geschossen hat?
18.jpg
17.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidra

Falls ich das richtig aus den Screenshots heraus lese hast du den Takt und die VCore festgelegt, was ja mal empfohlen war, hätte ich bei meinem 3800XT auch so gemacht, wenn der nicht schon ohne Boost sich kaum Undervolten ließ, der Nachteil ist halt das der Verbrauch im Leerlauf dann höher ist.

Das war zumindest mal die Vorgehensweise, aber beim 5700X macht man das über PBO und den Curve Optimizer?

Bin gerade etwas verwirrt, weil mir das hier bereits so erklärt wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-undervolting.2149027/page-2#post-28869198

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-undervolting.2149027/page-2#post-28871170

Also zumindest wenn ich nach den Werten im BIOS gehe, ich kenne mich mit dem BIOS von ASRock aber auch nicht aus.^^

Mit Bios von Asrock hat das wenig zu tun. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist etwa 5 W höher. PBO +200 CO -25-30. Der geht schon bis 4850 MHz und bei Mehrkern bis 4500 MHz. Zuvor habe auch 4625 gesehen. Doch zuvor war es auch kälter. Wenn ich rein prozentual die 100-200 MHz im Vergleich zu den bestehenden 4.4 GHz nehme, so ist das wenig.
Fakt ist, die Temperatur bleibt im Rahmen. Viel wichtiger für mich ist, die Vorschau von MPC-BE ist sofort da, keine Verzögerung. Ich verschiebe den Mauszeiger über die Zeitleiste und das Vorschaubild ist stets aufgebaut.
Ab 4.4 GHz braucht die CPU unproportional mehr Spannung. Bei 4.7 GHz sind nicht mal 1.35 V genug, stürzt ab. An der Temperatur liegts nicht, da der Rechner nach ein paar Sekunden neu startet. Teste mit Aida 64
FP32 Ray-Trace oder FP64 Ray-Trace. Die Leistungsaufnahme geht dann zwar extrem nach oben, aber kann langsamer laufen, jedoch nicht abstürzen. Tut er es doch, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das woanders macht, sehr hoch. Die paar Prozent Mehrleistung, die ich nicht mal merke, sind mir das nicht wert.

14.jpg

Ist n auto mit PBO 4850 MHz
15.jpg

Auch auto 4850. Aber das Resultat gleicht mit den festen 4.4 GHz.
16.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidra Beim MPC-BE hast du die GPU-Beschleunigung ja bereits aktiviert, ist ja enttäuschend wenn das dann immer noch so von der CPU abhängig ist.^^

Was vielleicht ein "Problem" sein könnte ist die Taktfrequenz vom Speicher, der 5700X ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe für 3200 Mhz ausgelegt, das hatte ich zumindest vor meinem Kauf noch geprüft.^^

Aber ist alles nur Spekulation von mir, ich muss endlich die blöde Schraube von meinem Mainboard lösen, nur ohne dabei mein Mainboard zu schrotten, dann kann ich endlich mein neues Gehäuse, und bessere CPU(5700X) und Grafikkarte nutzen.^^

Gravlens schrieb:
ich muss endlich die blöde Schraube von meinem Mainboard lösen, nur ohne dabei mein Mainboard zu schrotten,
Falls möglich kann man versuchen von der Rückseite den Abstandshalter an Gewinde festhalten mit einer Zange, die schaue ja ein bisschen durch das Gehäusematerial. Oder eine Mutter auf das kleine rausstehende Stück Gewinde schrauben, falls man eine so kleine Mutter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Müritzer Danke für den Tipp, das Problem ist nur das Gehäuse ist so alt (Lancool K58) das da keine direkte Öffnung hinter dem Mainboard ist.^^

Das mit der Mutter werde ich auf jeden Fall probieren wenn ich Zuhause bin, vielen Dank.^^

Eigentlich kann ich nicht mal wütend darauf sein, der Abstandhalter könnte irgendwas zwischen 10-20 Jahre alt sein, man sollte die wenn man die schon so lange hat und nicht weiß woher gar nicht mehr Nutzen, ich werde die aktuell verschraubten jedenfalls alle entsorgen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
ich werde die aktuell verschraubten jedenfalls alle entsorgen. :D
Oder alle schön mit "Schraubenfest" einkleben, die Sorte nehmen die wirklich nicht mehr zu lösen ist.
Problem dabei ist ja, sollte man mal ein Board mit anderen Positionen kaufen und aufrüsten hat man ein Problem. Da hilft nur grobe Gewalt um die raus zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zurück
Oben